DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 88
>
Galerie: Die Top 3 der Woche (877 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: neueste Beiträge | Suche
 
Morgenstimmung am Vogelflug mit 218-Klängen
geschrieben von: 797 505 (183) am: 15.09.16, 21:13 Top 3 der Woche vom 25.09.16
Ungewöhnlich ist die sonntägliche Anfahrt über leere A1 von Fehmarn zum Motiv bei Groß Schlamin. Morgenröte über dem Fehmarnsund, rosa schimmernde Bodennebelbänke rund um Oldenburg in Holstein und ruhige Klänge von Radio RSH sorgen für eine selten entspannte Stimmung.
Diese endet nicht lange nach dem „Aufstieg“ auf die Fotowiese. Die im Hinterkopf unbewusst weiterlaufenden Lieder aus dem Radio werden von offensichtlich real-anschwellenden MTU R 4000-Klängen aus Südsüdwest gestört.
Sichtbar betritt 218 321 mit dem Leer-IC 78079 die noch äußerst verhalten besonnte Szene erst Minuten später um zehn vor sieben. Schwer arbeitend durchkreuzt sie dann im Sucher umso zügiger die Nebelbänke.
Während das Rauschen den Zuges wieder der sonntäglichen Stille weicht hallt im Hinterkopf des Knipsers nur: „Mist, zu früh!“.
Die erst schwache Sonne verschwindet kurz darauf hinter entstehendem Hochnebel wieder vollständig. Und beim Betrachten des Ergebnisses der frühen Stunde auf dem Bildschirm macht sich doch noch Genugtuung breit.

Den zur Stimmung passenden "frühen Vogel" habe ich bewusst nicht weggestempelt.

Auch diese Aufnahme verdanke ich den „Galeristen des Nordens“. Ohne deren Hinweise zum chronisch verfrüht verkehrenden Leer-IC und den exakten Angaben in DS RailView hätte ich die etwas versteckte Fotostelle sicher nicht vor dem Zug erreicht.



Zuletzt bearbeitet am 17.09.16, 15:09

Datum: 21.08.2016 Ort: Groß Schlamin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 45 Punkte

21 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Holzzug im Werratal
geschrieben von: postenkoenig (4) am: 12.09.16, 21:49 Top 3 der Woche vom 25.09.16
Hat nicht jeder von Uns ein "Bild des Lebens"?Meines ist am 27.10.2011 enstanden im Kreis einiger guter Eisenbahnfreunde.Bei Nebel in Eisenach gestartet,kam in Hüttenhof pünktlich die Sonne raus zum Auftritt der beiden 44er Damen.Grund genug den Rest der 3 Tage mit gosserer innerer Freude gelassen anzugehen.Für mich bleibt dieser Augenblick für immer unvergessen.Leider kann ich Euch hier den Ton des über 2000 Tonnen schweren Zuges nicht mitliefern.Für mich bleibt es ewig der "Zug der Züge".War es Zufall,dass genau zu dieser Zeit die "Bahn Epoche "Zeitschrift zum Leben erweckt wurde und genau diese Veranstaltung emotional beschrieben wurde....

Datum: 27.10.2011 Ort: Hüttenhof [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM-EFS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talent an der Remmembrua
geschrieben von: Horst Ebert (73) am: 14.09.16, 21:48 Top 3 der Woche vom 25.09.16
Dieser Abschnitt des Romsdals liegt schmal zwischen hohen Schattenspendern. An dieser Stelle war ich früher schon mal, der damals noch von Di3 gezogene Vormittagszug hatte aber kaum Licht auf der Seite. Wäre es jetzt einige Stunden später am Tag günstiger? Aber nun war es auch September und nicht Ende Mai. Würde die Sonne überhaupt noch über den Berg reichen? Immerhin weicht er hier am Südufer etwas von Straße, Bahn und Fluß zurück und rechtfertigt damit auch eine Brücke über den Fluß, die zum Hof Remmem führt. Bei unserer Ankunft lag der vordere Abschnitt des Nordufers noch im Bergschatten, wurde aber bis zur Durchfahrt des Zuges doch noch von der Sonne erreicht.
Talent BM93 11 hat mit 70m fast schon Meereshöhe erreicht und rollt weiter talwärts nach Åndalsnes, dem Endpunkt der Raumabahn. Bald hinter der nächsten Rechtskurve wird er unterhalb der hier nur ansatzweise sichtbaren, bis 1797 m hohen Trolltindene noch den Bahnhof Marstein passieren. Aus dieser Perspektive fällt davor der nur 1294 m hohe Mannen kaum auf, dessen Hang immer mal wieder in Bewegung gerät und zur Evakuierung der Häuser unterhalb oder auch Sperrung der Raumabahn führt.

Zuletzt bearbeitet am 14.09.16, 23:05

Datum: 05.09.2016 Ort: Marstein [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der "Bunten Kuh"
geschrieben von: Frank H (95) am: 04.09.16, 17:28 Top 3 der Woche vom 18.09.16
Im Zusammenhang mit dem vor kurzem von Andreas T gezeigten Bild aus Dernau im Ahrtal ist mir aufgefallen, dass aus der dortigen Zeit der V 100 - Wendezüge bislang keine Aufnahmen in der Galerie vertreten sind. Mit diesem Vorschlag möchte ich das nun mal angehen:

Für beige-türkis geplagte Eisenbahnfotografen wirkte die Unterbaureihe 213 in den Achtzigern wie Balsam auf die geschundene Seele, lief doch lange Zeit die Hälfte des Bestandes in altrot. Nachdem die Loks mit der Stilllegung der Scheldetalbahn 1987 ihre Gießener Heimat in Richtung Köln verlassen hatten, gelangten sie neben den Steilstrecken nach Emmelshausen und Kalenborn auch im Ahrtal zum Einsatz. Es liefen zwar dort auch "normale" 212 im Plan mit, durch eine vorherige Anfrage in der Kölner Lokleitung konnte man sich seiner Altrotquote aber relativ sicher sein.

Am Morgen des 24.8.1989 fand ich mich also mit Andreas in den Weinbergen von Walporzheim ein, wo wir mit der "Bunten Kuh", einer markanten Felsnase, den frühen N 7145 aufnahmen. Neben der gezeigten 213 337 war noch die rote 213 333 an diesem Tag dort unterwegs, und am Nachmittag, als der Sonnenstand nur noch Steuerwagenbilder erlaubt hätte, ging uns im Westerwald mit der 213 335 noch die dritte Rote ins Netz.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia, der unten etwas enge Bildsausschnitt ist der damals gebräuchlichen Festbrennweite geschuldet.

Zuletzt bearbeitet am 04.09.16, 19:25

Datum: 24.08.1989 Ort: Walporzheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaliverkehr im Land der weißen Berge
geschrieben von: Steffen O. (351) am: 09.09.16, 19:50 Top 3 der Woche vom 18.09.16
Der Bergbauriese K+S ist im hessisch-thüringischen Grenzgebiet an der Werra mit gleich drei Standorten vertreten und somit wichtigster Arbeitgeber der Region. In Heringen, Philippsthal und in Unterbreizbach wird das weiße Gold gefördert und schließlich per Bahn in die Welt transportiert. Während es bis zum Mauerfall über Vacha auf der einen bzw. über die Hersfelder Kreisbahn auf der anderen Seite hinaus ging, wird heutzutage das Gut gemeinsam über Heringen nach Gerstungen transportiert.

Am Abend des 06.09.2016 war 294 837 anstelle einer Gravita damit beschäftigt, einen Zug von Heimboldshausen nach Heringen zu bringen, wo auf eine 265 umgespannt wurde, und ließ den Abraumberg von Philippsthal hinter sich.

Datum: 06.09.2016 Ort: Heimboldshausen [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Breitungen im Winter
geschrieben von: postenkoenig (4) am: 09.09.16, 21:24 Top 3 der Woche vom 18.09.16
In Bad Salzungen musste der Schienenlangzug nach Themar betrieblich auf die Seite genommen werden.Mit einer zügigen Fahrleistung von Ettenhausen und einem strammen Marsch vom Parkplatz erreichten Wir das alte Einfahrsignal von Breitungen.Eindruckvoll zeigte die 41 was in Ihr steckt.Das 3. Bild eines tollen Tages war im Kasten.Empfehlen möchte ich den Film bei youtube "Langschienen für Themar".Eindrucksvoll zeigt er die Highlights des Tages-den Film von Joachim Schmidt habe ich leider noch nicht gefunden,er stand hier ganz in der Nähe.Plandampf im Jahr 2016 von den "alten Herren"

Datum: 22.01.2016 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterauer Nebelspiele
geschrieben von: Yannick S. (428) am: 29.08.16, 10:41 Top 3 der Woche vom 11.09.16
Kaum ein Morgen in der Wetterau ist völlig nebelfrei, irgendeinen Wasserlauf der fleißig Nebel produziert wird man überall finden. So war es kein allzu großes Wunder, dass auch am Morgen des 11.08. über dem Bingenheimer Ried der Nebel am rumwabern war, glücklicherweise allerdings nicht in Suppenform, sondern in feinen Schleiern, sodass man die zweite morgendliche 245 nach Frankfurt doch noch ganz gut erahnen konnte.

Eine Kilometertafel die in den Zug reingeragt hat, habe ich digital gefällt.

Datum: 11.08.2016 Ort: Gettenau [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstmorgen in der Mark
geschrieben von: AlMg4 (32) am: 02.09.16, 22:09 Top 3 der Woche vom 11.09.16
Die Berliner Dampflokfreunde fuhren im späten Oktober des letzten Jahres, mithilfe der Mannschaft von WFL, einen Sonderzug zum Pollo in der Prignitz.
Einen großen Teil der Strecke hat 52 8131-6 schon zurückgelegt, als sie am Bahnhof Löwenberg die Strecke nach Stralsund verlässt und in die Neben-
bahnwelt des Ruppiner Landes und der Ostprignitz eintaucht.

Datum: 24.10.2015 Ort: Neu-Löwenberg [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstpost
geschrieben von: Jan vdBk (400) am: 02.09.16, 23:21 Top 3 der Woche vom 11.09.16
Wenn im Herbst die Vogelbeeren "blühen"...
Eigentlich kommt der Postzug von Sundsvall nach Stockholm Tomteboda ja gar nicht hier entlang. Wegen einer Sperrung auf der Ostküstenbahn Sundsvall - Gävle werden die Briefkästen aber etwas früher geleert, und es geht über die "Mittlinje" via Ånge nach Stockholm. Auf der Strecke durch Schwedens geographische Mitte konnte der Postzug zwischen den Stationen Viskan und Torpshammar beobachtet werden.

Datum: 25.09.2014 Ort: Viskan [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: Green Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Erwartung des Zuges
geschrieben von: Der_Ostfale (288) am: 23.08.16, 16:37 Top 3 der Woche vom 04.09.16
Im Bahnhof Hajmáskér an der Strecke 20 Szomathely - Székesfehérvár erwartet eine junge Dame die Einfahrt des nächsten Personenzuges in Richtung Székesfehérvár, den 907 weiter gen Budapest-Déli. Auch hier trägt GySEV-Material zum Betrieb auf einer MÁV-Strecke bei.

Auf Julians Vorschlag hin abgedunkelt. Links habe ich leicht beschnitten statt wegzustempeln. Wenn die Mehrheit eher Sebastians Meinung ist, dass es leicht zu hell einen "Analog-Hochsommer-Look" hat, kann von mir aus auch die alte Version bleiben.

Zuletzt bearbeitet am 29.08.16, 13:53

Datum: 29.07.2016 Ort: Hajmáskér [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-431 Fahrzeugeinsteller: GySEV
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die Top 3 der Woche (877 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 88
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.