AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die Top 3 der Woche (697 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [70]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: neueste Beiträge | Suche
 
Bahnsteigbeobachtung
geschrieben von: Vesko (255) am: 23.07.15, 13:41 Top 3 der Woche vom 02.08.15

Neulich habe ich das Wort zum ersten Mal gehört und als Nicht-Eisenbahner weiß ich nicht, was es konkret bedeutet. Ich kann es mir vorstellen, dass Zugbegleiter verpflichtet sind, noch einmal den Bahnsteig anzuschauen um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist bei der Abfahrt.

Da keine Gesichter erkennbar sind, erlaube ich mir diesen spontanen Schnappschuss zu präsentieren. Ein sonniger Fleck am Bildrand wurde wegretuschiert.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.15, 13:42

Datum: 06.07.2015 Ort: Frankfurt Flughafen [info] Land: Hessen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prignitzer Sonnenuntergang mit Extra
geschrieben von: 91 6477 (9) am: 17.07.15, 20:06 Top 3 der Woche vom 02.08.15

Wo sonst nur glückliche Kühe weiden, lagen im Mai 2014 einige Fotografen nahe der Prignitzer Ortschaft Lindenberg im Matsch und streckten nicht weniger beglückt ihre Objektive gegen den Himmel. Denn dort bot sich dieses Farbenschauspiel als Kulisse für die Vorbeifahrt eines typischen Prignitzer Kleinbahnzuges, wie er auch einem 60er-Jahre-Heimatkitschfilm entsprungen sein könnte.
Apropos Film: Immerhin zwei dieser Fotografen bannten diese Szene auf Diafilm - die im letzten Sonnenlichte aufblitzenden Chromränder einer eleganten Hasselblad 500 ELX ließen meine "dicke" Mamiya RZ 67 vor Neid erblassen...

Technisches:
Scan vom 6x7-Mittelformatdia
Mamiya RZ67 II, Mamiya Sekor 65mm f4 L-A
Fuji Velvia 100

Natürlich haben wir die Vorbeifahrt mehrfach "probiert" und ich konnte neben dem Velvia dieses Motiv auch auf Fuji Provia und Ilford Delta 100 bannen, aber als am folgenden Montagabend die entwickelten Filme auf dem Leuchttisch lagen, war die Entscheidung klar: Diese Farben schreien nach Velvia.

Zuletzt bearbeitet am 19.07.15, 22:54

Datum: 05.2014 Ort: Lindenberg [info] Land: Brandenburg
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegensätze ziehen sich an
geschrieben von: Martin Brosow (74) am: 20.07.15, 23:56 Top 3 der Woche vom 02.08.15

Den Tag angesichts der von Westen aufziehenden Wolkenmassen innerlich schon abgehakt, blieb ich noch für die angekündigte Schleswig-Holstein-Traxx. Man weiß ja nie. Außerdem werden die blauen Loks mit NOB-weißen Married-Pair-Parks wohl nicht lange so zu sehen sein, dachte ich mir. Just in dem Moment, als der Zug herannahte, hatte Murphy tatsächlich noch einmal Erbarmen und öffnete die warme Himmelsluke. Als wäre das nicht genug, kam dann noch diese wohl ziemlich einmalig bleibende Garnitur aus der nagelneuen 245 201 und dem "junggebliebenen" NOB-Flexpark, der ja bekanntlich im Dezember zusammen mit den Eurorunnern nach Sachsen beordert wird, um dort das moderne Nahverkehrszeitalter einzuleiten. Das Spezialitätenmenü ist jetzt wohl erstmal ausgereizt.

Datum: 20.07.2015 Ort: Bargum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenstimmung bei St. Alban um kurz nach 6.00 Uhr
geschrieben von: EC 196 (45) am: 11.07.15, 00:15 Top 3 der Woche vom 26.07.15

Die klassische Ansicht an der Allgäustrecke mit dem Kirchlein von St. Alban stand auch schon länger auf meiner fotografischen Wunschliste.
Allerdings hatte ich mir in den Kopf gesetzt, frühmorgens vor Ort zu sein, um eine schöne Streiflichtsituation zu erwischen.
Meiner Ansicht nach ist dabei an dieser "Location" das beste Licht um die Sommersonnenwende zu erwarten. Der ausserkorene Zug
bei dem frühen Sonnenaufgang um diese Zeit ergab sich dann auch von selbst, der erste ALEX ins Allgäu, der Mo-Sa verkehrt.
Am letzten Samstag erschienen mir dann die Bedingungen vielversprechend und ich wagte den "Feldversuch". Die 223 067
kam mit ihrem ALX29300 / 29320 München - Lindau / Oberstdorf um die Ecke.

Datum: 04.07.2015 Ort: Görwangs [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Länderbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: Das Krokodil (32) am: 11.07.15, 21:06 Top 3 der Woche vom 26.07.15

Es war das letzte Bild einer schönen Fototour durch Bremen und Umgebung am letzten Junitag,
nachdem die Sonne nach wochenlanger Abwesenheit endlich wieder einmal den ganzen Tag vom Himmel strahlte.
Und es war mit Temperaturen um die 23 Grad Celsius sehr angenehm, bevor in den folgenden Tagen das Quecksilber in ungeahnte Höhen schnellte.
Bei solch einer Hitze gibt es dann auch Angenehmeres, als am Bahndamm auf Züge zu warten;-)
Zu sehen ist hier eine Regio-S-Bahn auf dem Weg von Bremen nach Twistringen auf der Weserbrücke bei Dreye.


Datum: 30.06.2015 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
La petite baleine
geschrieben von: Kuhi (93) am: 13.07.15, 21:10 Top 3 der Woche vom 26.07.15

Neben den in der Tagesrandlage verkehrenden lokbespannten Zügen bestreiten vor allem die einteiligen Triebwagen des Typs Alstom Coradia A TER den Verkehr auf der französischen Ligne 9 zwischen Sarreguemines und Strasbourg. Dabei kommen vor allem die 19 Fahrzeuge der als X 73900 bezeichneten Reihe mit dem deutschen Zugsicherungssystem PZB 90 zum Einsatz, da einzelne Züge ab Sarreguemines nach Saarbrücken durchgebunden werden.
Mit X 73903 konnte einer dieser Triebwagen an einem sonnigen Aprilmorgen als TER 23902 bei Minversheim auf dem Weg nach Saarbrücken beobachtet werden.

Datum: 09.04.2015 Ort: Minversheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73900 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf
geschrieben von: 41 1185 (58) am: 08.07.15, 18:22 Top 3 der Woche vom 19.07.15

Im Oktober 2002 war es endlich so weit: Ich konnte der Analog-Fotografie mit, im Labor verlorenen, bei der Entwicklung verdorbenen oder zerkratzten Filmen auf nimmer Wiedersehen sagen: Ich erwarb zu einem damals halbwegs akzeptablen Preis eine digitale Spiegelreflexkamera mit unglaublichen 6 MP, eine Nikon D100.
Im Februar 2003 ergab sich dann die sehnlich herbei gewünschte Gelegenheit, diese Kamera zum ersten Mal bei einer Plandampf Veranstaltung, bestückt mit einer IBM MicroDrive Festplatte im Compact Flash Format, Kapazität 1 GB, einzusetzen. Wider Erwarten überstand der Akku der Kamera sogar die 20 Grad minus, die am Morgen des ersten Tages von "Winterdampf am Rennsteig" herrschten. Auf Grund dieses kalten Winters war auf den überfluteten Wiesen bei Unterrohn eine stabile Eisfläche entstanden, die am 14.02.2003 von einigen Kindern zum Schlitten fahren genutzt wurde, während sich die Güstener 44 1486-8 mit DNG 83852 pünktlich auf den Weg von Bad Salzungen nach Eisenach gemacht hatte.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.15, 19:23

Datum: 14.02.2003 Ort: Unterrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Staßfurt
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 27 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht ganz rund
geschrieben von: Johannes Poets (112) am: 08.07.15, 19:00 Top 3 der Woche vom 19.07.15

Drei Tage vor Vollmond hat der Mond noch eine kleine Delle. Am 1. Juli 1993 steht er gegen 20:00 Uhr genau richtig am Himmel, als im abendlichen Sonnenlicht eine unerkannt gebliebene 218 mit einem kurzen Güterzug über die Rendsburger Hochbrücke fährt. Der Zug hat die Querung des Nord-Ostsee-Kanals bereits hinter sich. Vor ihm liegt die Fahrt durch eine weite, ca. 270° messende Rechtskurve, die so genannte Schleife, hinunter zum Rendsburger Bahnhof. Kurz vor Erreichen des Bahnhofes wird er unter jenem Brückenteil hindurch fahren, auf dem zum Zeitpunkt der Aufnahme die letzten drei Wagen zu sehen sind.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Fujichrome Provia 100F Professional)

Datum: 01.07.1993 Ort: Rendsburg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Surfliner am Abend
geschrieben von: Grenzmaß (17) am: 10.07.15, 14:04 Top 3 der Woche vom 19.07.15
Es ist der Abend des 2.2.15. Kühl ist es geworden, am Strand von San Clemente. Mehrere Stunden hatte ich das Treiben auf der Strecke (ganz ordentlich übrigens für einen Sonntag in den USA) und am Strand (typisch Kalifornien: Bademodenshooting zur Blauen Stunde, Touristen, die den Sonnenuntergang fotografisch festhalten, Jogger, Rettungsschwimmer...) beobachtet und fotografiert.
Noch keine richtige Lust, zurück ins Hotel zu fahren - also ISO hoch und Brennweite runtergedreht.
Die feuchte Luft am Pazifikstrand sorgt so langsam zusammen mit dem Salz für klebrige Haut. Leichte Brandung, kühler Wind, die Szene wird durchquert von einem Surfliner nach San Diego - das letzte Bild des Tages.

Zuletzt bearbeitet am 10.07.15, 20:41

Datum: 02.02.2015 Ort: San Clemente State Beach Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schon abgehakt
geschrieben von: Der Nebenbahner (134) am: 01.07.15, 20:53 Top 3 der Woche vom 12.07.15

Schon abgehakt war die Fototour am 6. Mai 2015 im Schweriner Raum nachdem es am späten Nachmittag rasch dunkel wurde und ein Gewitter auf zog. Während mit das Gewitter auf dem Heimweg entgegen kam sah es dahinter unerwartet gut aus, also fuhr ich doch noch mal an die Strecke und hoffte dass sich die Sonne nochmal zeigte. Das tat sie und so wurde ODEG 650.87 auf dem Weg von Crivitz nach Gadebusch vor dunkler Kulisse in Groß Brütz aufgenommen

Datum: 06.05.2015 Ort: Groß Brütz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die Top 3 der Woche (697 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [70]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.