AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die Top 3 der Woche (640 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [64]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: neueste Beiträge | Suche
 
Bärental
geschrieben von: MathiasKBS729 (97) am: 13.03.15, 10:19 Top 3 der Woche vom 22.03.15

Die Dreiseenbahn im Schwarzwald führt von Titisee nach Seebrugg und kommt dabei an den Seen Titisee, Windgfällweiher und Schluchsee vorbei. Der Bahnhof Feldberg Bärental liegt auf 967m ü.d.M. und ist somit der höchstgelegenste DB Normalspur Bahnhof Deutschlands. Kurz vor Diesem, in den letzten Sonnenstrahlen das 5.Dezember.2014 wurde E94 088 der GES fotografiert. Keine 5 Minuten vor der E94 herrschte noch klarster blauer Himmel, doch wenn die Sonne im Winter Schwäche zeigt, wirkt der Titisee wie eine große Nebelmaschine. Sekunden nach der Durchfahrt war die Sonne schon hinter den Bergen verschwunden. Das Foto zeigt die Überführung Stuttgart- Seebrugg, die E94 zog in den dadrauf folgenden Tagen Nikolauszüge der 3Seenbahn.

Datum: 05.12.2014 Ort: Feldberg Bärental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: GES
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Malmbana
geschrieben von: rlatten (88) am: 06.03.15, 20:41 Top 3 der Woche vom 22.03.15

1988 waren auf der Malmbana noch dreiteiligen Elloks der Baurehe Dm3 in Ursprungsausführung (braune Farbgebung, grosse Scheinwerfern) unterwegs. Es war bevor der Übergang der Erzverkehre von SJ auf die Bergwerksgesellschaft LKAB und deren Tochterunternehmen MTAB/MTAS.
Der Herbst hält oberhalb des Polarkreises schon Anfang September Einzug. Der erste Nachtfrost versetzt die Birche und die Kleinsträuche auf dem Fjell in roter und gelber Farbpracht.
Die Dm3 1202+1231+1231 ist mit ihrem 5200 Tonnen Erzzug von Kiruna nach Narvik unterwegs und fährt an der Haltestelle Haugfjell vorbei.

Scan von KB-Dia (Kodak Ektachrome 100)

Datum: 07.09.1988 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-Dm3 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burning Sky
geschrieben von: Yannick S. (312) am: 07.03.15, 13:25 Top 3 der Woche vom 22.03.15

Den Flammen besser mal entfliehen wollte wohl dieser IC als er Frankfurt-Mainkur durchfuhr. Im Hintergrund erkennt man den EZB-Neubau an der Großmarkthalle, der kürzlich bezogen wurde.

Datum: 06.11.2012 Ort: Frankfurt-Mainkur [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hachja, der von hinten ...
geschrieben von: Nil (101) am: 01.03.15, 17:30 Top 3 der Woche vom 15.03.15

Die Stelle in die Gegenrichtung ist allen wohl bekannt, und eigentlich sind wir auch deswegen da hin gewandert mit den Schneeschuhen. Aber bevor der Zug nach Tirano kommt, kommt erst der Regio nach St. Moritz von hinten. Den könnte man ja auch noch irgendwie, hat ja Seitenlicht genug ... aber die Masten sind blöd!

Wer kennt es nicht: Man probierts trotzdem mal weil man sonst sowieso nichts zu tun hätte. Und wer kennt es nicht: Dieses "Bastelbild" gefällt am Schluss dann besser als das eigentliche Bild.

So kann es gehen ...

zuletzt bearbeitet am 01.03.15, 17:31

Datum: 28.01.2015 Ort: Ospizio Bernina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dreistöckig
geschrieben von: Der_Ostfale (230) am: 02.03.15, 19:34 Top 3 der Woche vom 15.03.15

Gewissermaßen dreistöckig sind die Telegraphenmasten an der Strecke Salzgitter-Lebenstedt - Sz-Drütte. Solch stattliche Exemplare findet man in Deutschland nur noch selten und auch in anderen mitteleuropäischen Ländern ist der Stern dieser fotogenen Schienenbegleiter schon lange am Sinken. Von unseren Nachbarländern fällt mir nur Polen als vergleichsweise gut mit verschiedenen Telegraphenmasten bestücktes Land ein.
Der LINT, bei dem ich nicht so recht weiß, ob ich ihn als zum Motiv passend erachten soll, erreicht gleich den Haltepunkt SZ-Immendorf, wo er nach kurzem Halt seine Fahrt auf der KBS 352 nach Braunschweig fortsetzen wird.

Da ich dies in einer Antwort sowieso geschrieben hatte, hier nochmal im Text die mir aus HiFo und Printmedien bekannten Einsätze früherer Tage: Mir sind aus den frühen/mittleren 80ern Eierköpfe und 515 und um 1990 614, V100-Sandwichs und 216 mit nur einem Steuerwagen (ohne Mittelwagen!) bekannt. In den 70ern gab es hier wohl Köf-Einsätze vor Personenwagen und 78er sowie 64 Ende der 50er.
Ich muss mich korrigieren: Die Köf-Einsätze fanden laut eines BahnExtra-Heftes über die DB anno 1975 zwischen Ringelheim und Bad statt. Für die 70er vermute ich dann hier eher Schienenbusse.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.15, 12:11

Datum: 19.02.2015 Ort: Salzgitter-Immendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wilde Wasser, hohe Berge
geschrieben von: Jan vdBk (310) am: 01.03.15, 10:03 Top 3 der Woche vom 15.03.15

Die norwegische Bergenbahn hat ihren imposantesten Hochgebirgsabschnitt über die Hardangervidda zwischen Myrdal und Haugastøl. Rt 602 hat bereits den höchsten Bahnhof der Linie, Finse, hinter sich gelassen und lässt sich nun weiter abwärts in Richtung Tunga, Haugastøl, Geilo und Oslo rollen.

Die Wagen sind jetzt rot/silber/orange beklebt und die Loks silbergrau, ansonsten dürfte auch heute noch alles beim alten sein.

Datum: 14.09.2006 Ort: Oksebotn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
staubige Fuhre
geschrieben von: PF (8) am: 22.02.15, 23:41 Top 3 der Woche vom 08.03.15

1245.518 und 1141.21 bringen am 17.09.2011 einen Kohlezug von Summerau nach Linz Stahlwerke.

Datum: 17.09.2011 Ort: Freistadt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1245 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
S6 mit x-Wagen: Eine Ära in den letzten Zügen (1)
geschrieben von: Lauritz (16) am: 21.02.15, 20:55 Top 3 der Woche vom 08.03.15

...oder (Zitat): "S6 Köln-Nippes - Essen Hbf, die Schrottzüge von NRW" [www.youtube.com] [für jeden mit Humor]

Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2014 sind sie Geschichte: 143er mit x-Wagen auf der Rhein-Ruhr-S6 von Köln-Nippes über Düsseldorf nach Essen Hbf. Wer dieses Gespann heute noch erleben möchte, muss sich mit den wenigen, schwindenden Leistungen auf der S4 und S68 abfinden oder bei der S-Bahn Nürnberg auf die Jagd gehen.

Oft bin ich damit gefahren, um zwischen Köln und Düsseldorf zu pendeln. Sei es, weil ich tagsüber einen schnellen RE verpasst hatte, oder, weil nachts einfach nichts anderes mehr gefahren ist. Schließlich dann nach neuem Zuhause in Düsseldorf auch bewusster für Fahrten nach Ratingen, um von dort aus Fototouren auf dem Fahrrad zu starten, vorerst noch mit dem Kalkverkehr aus Wülfrath-Flandersbach im Visier. Im Spätsommer 2014 war ich dann endlich auch - und bald nur noch - für die S6 selbst mit der Kamera unterwegs. Der mehrgleisige Abschnitt zwischen Köln und Düsseldorf weckte motivlich nie mein Interesse, die schöne Wald-S-Bahn hingegen, die sich insbesondere um Ratingen herum zeigte, war genau mein Ding. Motive kannte ich bis auf die Fotostellen bei Kettwig noch keine, umso spannender war die Suche danach. Das Sturmtief Ela hat auch in dieser Gegend deutliche Spuren hinterlassen, die nun neue und vorher noch völlig unmögliche Aussichten auf den Schienenstrang gewähren...

So auch an dieser Stelle im Wald bei Ratingen: 143 259-0 zieht ihre saubere S6 aus Essen dem nächsten Halt Ratingen Ost entgegen und wird dabei zwischen den standhaft gebliebenen Bäumen möglichst passgenau abgelichtet.


Datum: 03.09.2014 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
kalter Wintermorgen
geschrieben von: PF (8) am: 26.02.15, 00:34 Top 3 der Woche vom 08.03.15

Am 16.Dezember 2013 erledigte eine 2043 wieder einmal die innviertler Rübe. Das erhoffte Glück hat sich eingestellt, dass genau in dem Moment des Fotos die Sonne über den Hausruckkamm aufging.

Ein Strommasten in der Mitte des Bildes wurde von mir entfernt, da er die Komposition doch erheblich gestört hat bzw. das Bild geteilt hätte.

Datum: 16.12.2013 Ort: Fritzging [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2043 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regenbogen über dem Hopfensee (2)
geschrieben von: Andreas T (2) am: 17.02.15, 18:29 Top 3 der Woche vom 01.03.15

Man muss auch mal Glück haben: Nach einem heftigen Gewitter bildete sich am 26.04.2014 über dem Hopfensee bei Füssen ein wunderbarer Regenbogen. Und er hielt bis zur Ankuft von 218 488 als RE 57512. Ganz rechts - als weißer Schatten erkennbar - übrigens Schloss Neuschwanstein.



zuletzt bearbeitet am 17.02.15, 18:43

Datum: 26.04.2014 Ort: Weizern-Hopferau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die Top 3 der Woche (640 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [64]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.