DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (45):   
 
Galerie von consti1903, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Trabi an der Mosel
geschrieben von: consti1903 (45) am: 16.02.15, 15:14
Am 03.10.14 konnte ich die in Trier beheimatete 143 168 an einem Regionalzug von Koblenz nach Saarbrücken bei Lehmen festhalten.
Zwar brauchten die Herbstfarben noch ca. 2 Wochen um richtig hervor zu kommen, jedoch das Bild mit den extra nicht entfernten Radfahrern gibt die Ausflugsstimmung an diesem frühherbstlichen Tag gut wieder.

zuletzt bearbeitet am 17.02.15, 10:25

Datum: 03.10.2014 Ort: Lehmen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Hinauf ins Ennstal
geschrieben von: consti1903 (45) am: 18.12.14, 11:49
Am 06.07.14 ging es gemeinsam mit dem alltbekannten Fotokollegen Vinne an die Giselabahn. Als wir gerade sowohl den Tauern als auch den Gisela IC nach Salzburg in der Ausfahrt Bischofshofen aufgenommen hatten, waren wir schon wieder auf dem Weg zum Auto, als uns einfiel, dass der IC nach Graz in diesem Moment ins Ennstal hinauf fahren müsste. So ergriff ich die Chance und sprintete unter den Gleisen der Giselabahn hindurch, um noch ein Foto zu machen.
Gerade im rechten Moment kam ich auf der anderen Seite an und konnte noch abdrücken, wie eine 1144 den IC nach Graz ins Ennstal hinauf zieht.
An diesem Tag wurde die sonst übliche Garnitur bestehend aus drei Fernverkehrswagen und einem CityShuttle Steuerwagen noch durch zwei lange Schlieren verstärkt.
Am rechten Bildrand sind noch die Masten der Giselabahn zu sehen.

Datum: 06.07.2014 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Burgblick
geschrieben von: consti1903 (45) am: 14.12.14, 16:12
Mit dem Fahrplanwechsel 14/15 ist das Zugpaar EC 102/103 "Polonia" über den Semmering Geschichte. Die Verbindung von Warschau nach Villach wurde bis Wien verkürzt.
Am 25.10.14 konnte ich den EC 103 kurz vor der Einfaht in den Weinzettelwandtunnel zwischen Klamm und Breitenstein festhalten.
Im Hintergrund ist die Ruine der Burg Klamm zu sehen, die der Zug ein paar Minuten zuvor bereits passiert hat. Entlang der Bahn bieten sich immer wieder Perspektiven bei denen man die imposante Streckenführung zusammen mit der Burgruine begutachten kann.

Datum: 25.10.2014 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Paradies
geschrieben von: consti1903 (45) am: 14.10.14, 12:02
Das ist für mich das Gesäuse. In dieser einzigartigen Landschaft gibt die reißende Enns den Takt an und manchmal kommt es einem so vor, als sei die Bahn nur Nebensache. Vor allem, wenn man sich den dortigen Verkehr vor Augen hält. Dieser besteht nur noch aus zwei Erzzug-Paaren und einem dritten bei Bedarf. Ab und an noch eine Übergabe nach Hieflau sowie der am Wochenende und feiertags verkehrende 4020.
Am 18.05.13 hatte ich jedoch das Glück, dass die Pyhrnbahn gesperrt war und so einige Züge durch das Gesäuse umgeleitet wurden. Als ich auf dem Fußgängersteg in Johnsbach vormittags also auf Umleiter wartete, ging mir auch der Bedarfserzzug nach Eisenerz ins Netz.
Dieser wurde an diesem Tag von der, wenn ich mich nicht irre 1116 254 und einer 1144 bespannt. Gerade durchfährt er den noch nicht aufgelassenen Haltepunkt Johnsbach im Nationalpark, der vor allem durch sein niedliches grünes Wartehäuschen und den riesigen Funkmast daneben ausgezeichnet wird. Beides ist hier jedoch nicht zu erkennen.



Datum: 18.05.2013 Ort: Johnsbach im Nationalpark [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein letzter Zug
geschrieben von: consti1903 (45) am: 08.10.14, 11:49
Ein letzter Zug am 02.10.14 sollte es noch werden.
Als die Schatten schon bedrohlich nah am Gleis waren und laut Fahrplan auch kein Personenzug mehr kommen sollte, dachten wir eigentlich schon daran zusammenzupacken. Aber da Optimismus bei unserem Hobby eine durchaus wichtige Komponente ist, blieben wir doch noch bis zum Ende und wurden belohnt.
Gerade richtig kam die 185 200 um die Ecke gebogen. Kurz danach war das Motiv vollständig im Schatten.

zuletzt bearbeitet am 08.10.14, 11:50

Datum: 02.10.2014 Ort: Amstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Finkenstein
geschrieben von: consti1903 (45) am: 21.09.14, 13:03
Bei Eisenbahnfotografen aus Österreich durchaus bekannt, in der DSO Galerie aber noch nicht vorhanden - der Bogen in Finkenstein.
Am 31.07.13 verschlug es mich nach Kärnten, unterwegs waren wir an der Strecke von Villach nach Tarvis. Beim Stellenwechsel machten wir jedoch noch einen spontanen Abstecher an die Strecke nach Rosenbach. Vielleicht ist am IC ja eine SZ-Werbelok? Man kann es ja mal versuchen. Auch wenn letztendlich an diesem Tag kein Werbetaurus vor dem IC 210 "Sava" hing, ist das entstandene Foto durchaus sehenswert.

zuletzt bearbeitet am 23.09.14, 02:34

Datum: 31.07.2013 Ort: Finkenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Vorletzte des Tages
geschrieben von: consti1903 (45) am: 08.09.14, 16:05
Es sollte der vorletzte Zug sein, den ich am 21.10.13 aufgenommen habe.
Als an der Krausel Klause das Licht schon immer weniger wurde und sich von oben der Railjet aus Lienz ankündigte, entschied ich mich etwas in Richtung Breitenstein zu laufen da in dem S-Bogen vor dem Bahnhof noch länger Licht war.
An der Felswand waren die bunten Gewächse noch voll beleuchtet während der Vordergrund schon schwarz war und auch eine Auslösung später die Seite der Lok nicht mehr voll im Licht war.
Festhalten konnte ich die 1116 276 vor der Railjetgarnitur 27. Seit Sommer diesen Jahres sind die Railjets auf der Südbahn gedreht und verkehren nun mit Steuerwagen voraus in Richtung Wien. Somit ist die Aufnahme mit zwei Tauri an der Spitze des Zuges so nicht mehr umzusetzen.

Datum: 21.10.2013 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
So wie es sein muss
geschrieben von: consti1903 (45) am: 03.09.14, 14:42
Am 25.08.14 verschlug es mich an die Salzkammergutbahn.
Nachdem wir morgens an der Stützmauer bei Ebensee schon einige sonnige Aufnahmen gemacht hatten, kam vom Westen her immer mehr Wolken herangezogen. So weit so gut, der Wetterbericht hatte auch nichts anderes versprochen. Jedoch wollte ich das Motiv bei Altmünster am Traunsee doch noch bei Sonne haben. Und so waren die Wolken doch noch gnädig mit uns, als die ÖBB 1142 638 mit dem REX 4413 nach Linz an uns vorbeikam.
Zwar ist der 1691 Meter hohe Traunstein nicht in der Sonne und somit die Umsetzung nicht ganz perfekt, aber ich war schon froh die 1142 in der Sonne zu haben.

Datum: 25.08.2014 Ort: Altmünster am Traunsee [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemündener Panorama
geschrieben von: consti1903 (45) am: 22.08.14, 12:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.08.14
Das Maintal ist aufgrund seines Reichtums an Verkehr und Motiven schon sehr überlaufen und abgegrast. Das abendliche Motiv mit der Gemündener Stadtkulisse ist hierbei keine Ausnahme. Trotzdem ist dieses Motiv in der Galerie verhältnismäßig unterpräsentiert.
Daher will ich noch eine spezielle Panorama Ansicht zeigen, die eigentlich gar kein Panorama ist, sondern nur eine extreme Weitwinkelansicht darstellt.
Dadurch dass die meisten Züge auf den hinteren Gleisen fahren spiegeln sie sich nicht in der fränkischen Saale. Die schiebenden Regionalzüge aus Aschaffenburg jedoch fahren auf dem vordersten Gleis und spiegeln sich somit noch am besten.
Deshalb habe mich dazu entschieden eine unbekannt gebliebene 146 mit dem RE 4623 nach Würzburg zu zeigen.

Aufgenommen mit dem Walimex 14mm f2,8 bei f11

Datum: 21.08.2014 Ort: Gemünden (Main) [info] Land: Bayern
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hurra ein Güterzug!
geschrieben von: consti1903 (45) am: 19.08.14, 10:42
Der Güterverkehr auf der österreichischen Giselabahn ist so gut wie kaum noch vorhanden.
Zwar werden dieses Jahr einige Züge von München nach Villach über Wörgl und Schwarzach geführt, wenn allerdings der Korridor zwischen Rosenheim und Kufstein gesperrt ist, dann fallen diese Züge auch weg.
Als ich am Sonntag also für die umgeleiteten Fernverkehrszüge an der Giselabahn unterwegs war staunte ich nicht schlecht, als im Windauer Bogen von hinten die Steiermarkbahn 1216 960 mit einem kurzen AWT-Wagen Ganzzug daherkam.
Da ich von dieser Fuhre leider von hinten überrascht wurde, blieb nichts anderes als zu hoffen dass die Lok nocheinmal fahren würde, denn 10 Wagen sind recht wenig für einen Güterzug.
Und so kam es, dass die Lok LZ zurück nach Schwarzach geführt wurde und somit stieg die Wahrscheinlichkeit, dass die Lok auch nocheinmal mit einem Zug kommen würde.
Als ich mich dann am Nachmittag in Winkl Sonnseite positionierte um Züge mit der Fieberbrunner Ache festzuhalten, kam auch das Objekt der Begierde wieder.
Der einzige Güterzug an diesem Tag konnte also doch noch verewigt werden.

Datum: 17.08.2014 Ort: Winkl Sonnseite [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Unten im Tal
geschrieben von: consti1903 (45) am: 02.08.14, 00:14
Von der Tauernbahn hat man bei Loifarn einen guten Blick auf die Giselabahn, bei der die Streckenführung in diesem Abschnitt geteilt ist.
Am 18.07.14 ging es sich aus, dass ich den REX 1508 bespannt von einer MAV 470 bei Loifarn durch den Sucher meiner Kamera beobachten konnte. Auch wenn die Lok nicht gerade verkehrsrot ist, hebt sich die Lokfront vor der Salzach gut ab.
Glück hatte ich in dem Fall, dass der Bauer, der sein Heu mit dem Laubbläser zusammenschichtet, nicht im Bild stand.
Da ich an diesem Tag eigentlich in Loifarn war um den OIC 690 auf der Tauernbahn aufzunehmen, entschied ich mich nur spontan den Blick ins Tal aufzunehmen. Da ich jedoch recht kurzfristig am endgültigen Standpunkt ankam, hatte ich keine Zeit mehr die Belichtungswerte zu ändern.
Hier hätte es 1/500sek bestimmt auch getan.


zuletzt bearbeitet am 02.08.14, 00:18

Datum: 18.07.2014 Ort: Loifarn [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: MAVTR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
11400 kW und 3 Güterwagen
geschrieben von: consti1903 (45) am: 23.07.14, 13:54
Am 19.07.14 begab ich mich an die Tauernbahn bei Klammstein, um Züge vor der alten Burg Klammstein zu fotografieren.
Der zweite Güterzug den ich an dieser Fotostelle festhalten konnte war dann schon etwas Besonderes.
Auf den ersten Blick ganz normal : Signal zeigt grün, Schienen summen, roter Taurus mit einem Güterzug kommt vorbei.
Kurz bevor ich dann abdrückte, merkte ich jedoch, dass dieser Güterzug nicht ganz normal war. Ein Taurus, drei Wagen und dann eine 1144 hinten dran. Somit definitiv zu kurz für einen normalen ÖBB-Mischer. Obwohl ich oft in Österreich bin, habe ich so einen fotogenen Zug bisher noch nie vor die Linse bekommen.

Datum: 19.07.2014 Ort: Klammstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Festbrennweitendilemma
geschrieben von: consti1903 (45) am: 14.07.14, 14:22
Wie oft braucht man eine Festbrennweite?
Diese Frage kann sich nur jeder selbst beantworten. Gut manche Fotografen machen ihre Fotos nur mit Festbrennweiten, diese fallen etwas aus dem Schema. Was ich mit dieser Frage hinterfragen will ist jedoch, wie oft man einen Blendenwert von 1,8 oder niedriger braucht.
Ich genau einmal im Jahr 2013. Genauer am 15.10.13 in Eichberg am Semmering.
An diesem Tag war ich mit meinen Mitfotografen unterwegs am Zauberberg. Abends waren wir um Breitenstein verteilt, bis wir beschlossen wieder ins Hotel in Payerbach zu fahren, als die Sonne hinter den Bergen verschwand.
Als wir dann oberhalb von Eichberg ins Tal fuhren, waren wir sofort von einem dichten Nebel umgeben, der die sicht auf 50m begrenzte. Schnell entschieden wir uns noch an den Bahnhof in Eichberg zu fahren, um dort ein paar Stimmungsaufnahmen zu machen.
Schnell wurde mir aber klar, dass ich mit meinem Kitobjektiv hier an die Grenzen des machbaren gestoßen bin. Aber dennoch drückte ich mal ab und verewigte einen talwärts fahrenden Railjet.
Natürlich wäre hier eine Festbrennweite nötig gewesen, da ich jedoch in diesem Zeitpunkt keine griffbereit hatte, musste es eben auch mit f5,6 gehen. Und ich denke das Ergebnis lässt sich dennoch sehen.
Zwar musste ich das starke Bildrauschen meiner APS-C Kamera digital korrigieren, aber da der Nebel die Lok so sehr umhüllt gehen dadurch auch nur wenige Details der Schärfe verloren.
Inzwischen ist das Festbrennweitendilemma durch das Canon EF 50mm 1:1.8 behoben worden, das für den guten Preis bei der seltenen Benutzung eine gute Reserve schafft.

zuletzt bearbeitet am 14.07.14, 23:06

Datum: 25.10.2013 Ort: Eichberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Undercover im Salzachtal
geschrieben von: consti1903 (45) am: 10.07.14, 22:31
Die EKOL-Züge sind südlich von München Lokomotion Planleistungen. Recht verlässlich sind diese auf der Tauernachse mit Loks der Baureihe 189 bespannt, während die 186er eher in Richtung Brenner fahren.
Als ich am 06.07.14 im Salzachtal unterwegs war, kam der erste der zwei EKOL Züge Richtung Süden noch bevor die Sonne über dem Berg war. Bespannung? Zwei wunderbar-saubere, weiße Zebras. Das war natürlich schon der erste Rückschlag für den Fotografen.
Da aber noch ein zweiter EKOL auf der Liste stand, war ich doch noch zuversichtlich an diesem Tag ein Zebra zu fotografieren. Als sich dann weiße Auflieger durchs Tal schoben war der Frust zunächst groß, denn es wurde klar: wieder keine Zebras! Nein an diesem Tag kam der zweite EKOL mit zwei "nackigen" Railpool Loks daher. Genauer mit der 186 286 und der 185 674.
Auf den ersten Blick fällt also gar nicht auf dass dieser Zug von Lokomotion über der Tauern befördert wird. Allerdings ist diese vielleicht langweilige Bespannung gar nicht so langweilig, wenn man bedenkt dass eine Doppeltraktion Railpool Loks hier seltener ist als ein Zebra.
Hier zu sehen ist der EKOL Zug bei Stegenwald.

Datum: 06.07.2014 Ort: Stegenwald [info] Land: Europa: Österreich
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Spotlight von Bischofshofen
geschrieben von: consti1903 (45) am: 07.07.14, 19:16
Manchmal da passt einfach alles. Genau so erging es mir und den Mitfotografen am 06.07.14 an der österreichischen Giselabahn.
Als wir unsere Stelle in Bischofshofen erreichten, kamen alle Züge gerade so mit Sonne. Bei drei von vier Zügen war sogar fast nur die Lok im Licht. Einer dieser Züge war auch der OIC 691 von Klagenfurt nach Salzburg.
Diesen Zug hatten wir eigentlich gar nicht mehr auf der Liste, vielmehr waren wir gerade dabei wieder in Richtung Auto zu laufen. Als uns dann jedoch auffiel, dass der Zug gerade in Bischofshofen abgefahren sein müsste, entschloss ich mich die Kamera nocheinmal auszupacken. Mit einem kurzen Blick nach oben wurde allerdings klar: Das wird eine verdammt knappe Nummer! Und so war es dann auch.
Als sich eine große Wolke immer weiter vor die Sonne schob, fingen die Gleise an zu summen. Und dann war sie auch schon da, die MAV 470 007!
Gerade so im letzten Sonnenmoment konnte ich die gelb-blaue Lok in der Sonne festhalten! Mensch da hat es sich doch echt gelohnt die Kamera noch einmal auszupacken! Foto kost ja nix!


Datum: 06.07.2014 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: MAVTR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am letzten Tag...
geschrieben von: consti1903 (45) am: 30.06.14, 11:42
...konnte ich sie nocheinmal verewigen - Die Baureihe 111 im Chiemgau.
Am 14.12.13, einen Tag vor Fahrplanwechsel, nahm ich die DB 111 039 "DAV" hinter Teisendorf auf.
Ab dem 15.12.13 übernahm der Meridian den Regionalverkehr auf der Strecke München - Salzburg. Damit war zwar der Einsatz der 111er noch nicht beendet, da noch ein paar rote 111er im Meridian Ersatzverkehr unterwegs waren, jedoch war es der letzte Einsatztag unter der Führung von DB Regio und damit auch der letzte Tag der roten DB Kekse.
Bei den Ersatzgarnituren

Datum: 14.12.2013 Ort: Teisendorf [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Teisendorf
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Buntgemischt
geschrieben von: consti1903 (45) am: 22.06.14, 16:26
...ist der EN 462/498 "Kalman Imre" der Budapest und Zagreb über Nacht mit München verbindet. In den Sommermonaten wird die bunte Garnitur noch zusätzlich mit drei DB Wagen verstärkt.
Als ich am Morgen des 04.06.14 nach Haus fuhr um die EuroNights mit Frontlicht aufzunehmen, rechnete ich jedoch nicht damit, dass an diesem Tag auch noch ein slowakischer Liegewagen von Wagon Service Travel in die Garnitur eingereiht war. Dieser war wohl von der MAV angemietet.
Da der Bewuchs leider auch in Haus nicht Halt macht, ist von den kroatischen Liegewagen nichts zu sehen, da diese am Zugschluss von Sträuchern verdeckt werden.
Gezogen wurde der Zug an diesem Tag von der blitzblanken ÖBB 1016 031.

Datum: 04.06.2014 Ort: Haus [info] Land: Bayern
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keine Quellwolken
geschrieben von: consti1903 (45) am: 18.06.14, 21:06
Keine Quellwolken gab es am 06.06.14 über Thonstetten. Normalerweise hat man zu dieser Jahreszeit während das Licht am höchsten steht ja immer Quellwolken die Bildern ihre Stimmung verleihen.
Als die 183 004 mit ihrem ALX 355/84108 um 13:18 Uhr die lange Gerade bei Thonstetten passiert, wird das noch junge Korn vom Wind durchgeschüttelt und es ist nur leichter Dunst am Himmel zu erkennen. Die Wagen nach Prag sind hier vorne eingereiht und mit ihren unterschiedlichen Lackierungen gut zu erkennen. Die zum Prager ALEX passende Lok wirbt für das München - Prag Ticket das man auch im Zug kaufen kann. So bietet diese kunterbunte Garnitur auch ohne große Quellwolken ein gutes Motiv.

Datum: 06.06.2014 Ort: Thonstetten [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Güterzug!
geschrieben von: consti1903 (45) am: 04.06.14, 16:32
Eine Fototour an der österreichischen Giselabahn lohnt sich eigentlich nur in den Wintermonaten zum Turnuszugverkehr. Der Regelverkehr hat inzwischen doch stark nachgelassen. Mittlerweile verirren sich nur noch wenige Güterzüge auf diese Strecke.
Am 19.10.13 zog es mich jedoch aufgrund einer Korridorsperre doch an die Giselabahn da nun alle OICs, Railjets und die Korridorgüterzüge von Salzburg aus über Schwarzach St.Veit nach Wörgl fahren.
Ab Schwarzach St.Veit ist die Streckenführung der Giselabahn teilweise geteilt. D.h. das meist ein Gleis an der Salzach entlang verläuft, während das andere im Tunnel liegt.
Bei Ober Untersberg gibt es hier eine alte Brücke über die Salzach und einen eheamligen Bahnübergang der einen zwischen die beiden Gleise bringt.
Hier kann man dann nach Schwarzach zurück fotografieren und bei Rechtsverkehr die Züge direkt neben der Salzach festhalten.
Als ich mich am 19.10.13 also zwischen den Gleisen plazierte und wartete was denn so kommen sollte, bis auf Railjets die hier mit dem Steuerwagen voraus fuhren, erwartete ich keinen Güterzug. Wie es aber so kommen sollte verirrten sich die ÖBB 1144 093 und ein Taurus mit einem gemischten Güterzug auf die Giselabahn. So ergab sich mit der knallroten Lokfront neben der Salzach ein tolles Motiv.

Übrigens: das dort ansässige Freudenhaus, an dem man vormittags auch das Auto super abstellen kann wurde nicht mit aufs Bild genommen ;)

zuletzt bearbeitet am 05.06.14, 12:06

Datum: 19.10.2013 Ort: Lend [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schicksal
geschrieben von: consti1903 (45) am: 01.06.14, 12:55
Fotowolken, die kennt jeder. Ein Tag an dem nichts klappen will wohl auch.
Wenn man aber von München aus an die Gäubahn fährt und auf die beiden blitzblanken 115 293 und 114 sowie die 115 509 hofft und auch das Wetter gut angekündigt ist, dann erwartet man sich viele Sonnenfotos von Einheitsloks.
Wie auch immer, Resultat der sechs Fotos der Einheisloks war ein Foto von 115 114 bei Sonne und ein Sonnenbrand.
Unverhofft hing aber auch die frisch untersuchte 146 227 an den Regios nach Singen.
Am Abend erbarmten sich die Wolken jedoch und machten es zumindest möglich einen Regionalzug bei Sonne abzulichten. Zufällig hing an diesem Zug auch die 146 227.

zuletzt bearbeitet am 01.06.14, 14:05

Datum: 31.05.2014 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Gäubahn
geschrieben von: consti1903 (45) am: 25.05.14, 20:19
Da gehen einem die Motive scheinbar nie aus!
120 127 zieht am 13.04.14 den IC 185 nach Singen und passiert hier gerade Neufra.
Im Hintergrund ist das Rottweiler Wahrzeichen, der Turm der Kapellenkirche noch zu erahnen.

Datum: 13.04.2014 Ort: Neufra [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Gäubahn Tristesse
geschrieben von: consti1903 (45) am: 20.05.14, 19:44
Dass die DB 101er teilweise in einem desolaten Lackzustand sind, ist wohl so ziemlich jedem Bahnfotografen in Deutschland bekannt.
Ein beispielhaftes Exemplar hierfür ist die DB 101 139.
Während der Wintermonate verstärkte die Baureihe 115 den IC Umlauf Stuttgart-Singen. Trotzdem fuhr auch zu dieser Zeit mindestens eine 101 im Umlauf mit.
So traf es sich, dass am 23.02.14 die 101 139 den IC 186 von Singen nach Stuttgart bespannte.
Hier passiert der Zug gerade Neufra und wird in Kürze den Bahnhof Rottweil erreichen.

Da sich die 101 nicht wirklich von der tristen Umgebung abgehoben hat, habe ich mir erlaubt die farben der Lok etwas "aufzupeppen".

Datum: 23.02.2014 Ort: Neufra [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ungarn in Österreich
geschrieben von: consti1903 (45) am: 17.05.14, 14:03
... sind mittlerweile gar nicht mehr selten!
Zum Kilometerausgleich kommen vor allem die ungarischen Tauri der Baureihe 470 über die Grenze.
Die MAV Loks verirren sich sogar mit Regionalzügen von Salzburg bis nach Innsbruck.
Unter anderem bespannt eine Lok auch täglich das IC Zugpaar 592/691 von Salzburg nach Klagenfurt und zurück.
Am 19.10.13 konnte ich die blitzblanke MAV 470 007 mit dem OIC 592 auf dem Steinbach Viadukt bei Bad Hofgastein aufnehmen. Der Zug hat vor ein paar Minuten den Bahnhof Bad Hofgastein verlassen und wird in Kürze in Bad Gastein halten.

Das Steinbach Viadukt bietet eine zeitgleiche Alternative zum in der Galerie bereits vorhandenen Hundsdorfer Viadukt.

Datum: 19.10.2013 Ort: Bad Hofgastein [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: MAVTR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Zauberberg
geschrieben von: consti1903 (45) am: 14.05.14, 13:53
Herbst am Zauberberg, das ist etwas ganz Besonderes.
Die überwiegend noch belaubten Bäume präsentieren sich in allen nur erdenklichen Gelb- und Rottönen. Auch im Herbst 2013 zog es mich daher wieder an den Semmering.
An der Steinbauerwiese, an der man an Sommerabenden noch am längsten Licht hat, schlängelt sich am 21.10.13 der RJ 559 von Wien nach Graz den Berg hinauf.
Während die Front noch leicht im Schatten ist, sind die langen Schatten der hohen Bäume schon aus dem Gleisbett verschwunden.

Seit dem 7. April 2014 ist das Motiv mit Railjet Loks nicht mehr umzusetzen, da man die Südbahngarnituren mittlerweile gedreht hat. Nun ziehen die Loks bergauf.

Datum: 21.10.2013 Ort: Eichberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sekunden später...
geschrieben von: consti1903 (45) am: 10.05.14, 23:34
... ist die Sonne dann entgültig hinter den Bergen verschwunden.
Aber genau zur richtigen Zeit kam noch die RTC EU43 005 mit zwei Railpool 186ern im Schlepp durch Albeins gefahren.

Der 14.03.14 war zunächst ein langweiliger Fototag in Südtirol. Kaum Verkehr bei tollem Fotowetter machten der Münchner "Fotogang" zu schaffen. Aber gegen Abend sollte sich das Durchhalten dann doch noch auszahlen. Innerhalb von 25 Minuten kamen noch vier Züge der Sonne entgegen. Der letzte Zug des Abends machte dann mit den silbern glänzenden 186ern hinter der versifften EU43 nocheinmal etwas her.

Datum: 14.03.2014 Ort: Albeins / Albes [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-EU43 Fahrzeugeinsteller: Rail Traction Company (RTC)
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gern gesehene Abwechslung
geschrieben von: consti1903 (45) am: 07.05.14, 23:00
Während die Pasauerbahn Ende März 2014 gesperrt war, wurden einige der Güterzüge über München und Salzburg umgeleitet.
Gern gesehen waren dabei auch die ARS Altmann Autozüge. Mit ihren markanten gelben Wagen stellten sie im Chiemgau eine willkommene Abwechslung dar.
Auch wenn der Verkehr auf der Strecke Rosenheim - Salzburg wieder zunimmt, sind die ARS Altmann Züge ein wahrlicher Hingucker.
So auch die Railpool 185 672 am 30.03.14 zwischen Übersee und Bernau am Chiemsee.

Datum: 30.03.2014 Ort: Übersee [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Es lockt die Spiegelung von Wartberg an der Krems
geschrieben von: consti1903 (45) am: 03.05.14, 23:51
Nach einem kurzen Check in der Galerie fiel mir auf, dass kein aktuelles Bild aus Wartberg an der Krems vorhanden ist.
Das einzige Bild das ich fand stammt aus dem Jahr 2010 und ist somit nicht mehr ganz aktuell. Vor allem wenn ich mit meinen Bildern vergleiche.
Einiges hat sich getan! Eine Brücke über die Bahn wurde gebaut und eine kleine Neubausiedlung ist entstanden. Wartberg expandiert! Aber noch hält es sich in Grenzen und das Motiv nahe dem beliebten Badeort der Wartberger auf der anderen Seite des Wehrs lässt sich noch umsetzen!
Wie lange wird die Zeit mit sich bringen.

Am 05.08.13 konnte ich die ÖBB 1144 123 mit dem R 3976 auf der langen Geraden nach dem Bahnhof Wartberg festhalten. Obwohl auch hier das indische Springkraut auf dem Vormarsch ist, spiegelt sich zumindest ein Teil des Zuges in der stillen Krems.

Datum: 05.08.2013 Ort: Wartberg an der Krems [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Gewitterzug"
geschrieben von: consti1903 (45) am: 21.04.14, 17:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.05.14
Bahnverkehr im Gesäuse - das sind ein paar Erzwagen und mehr nicht....

Nein! Wer hätte das gedacht! Es gibt ja tatsächlich noch einen, allerletzten Personenzug im Gesäuse. Das Zugpaar R 3788 / R 3799 verbindet Samstags und Sonntags immerhin ein mal am Tag Amstetten mit Selzthal.
Das ist mit den zwei, bei Bedarf auch drei, Erzzugpaaren am Tag der einzge Schienenverkehr. Touristen dürfen sich mit einem ÖBB Postbus zufrieden geben. Selbiges gilt aber leider auch für Eisenbahnfotografen ohne PKW. Und wenn mal kein Bus fährt, dann darf man laufen.

Am 19.05.13 wollte ich die Rückfahrt von Selzthal nach Amstetten fotografieren, als allmählich ein Gewitter aufzog. Hmm schlechtes Wetter im Urlaub? Das muss doch wirklich nicht sein! Aber wenn man schon mal dort ist, dann kann man ja auch den Regenschirm auspacken und einfach mal draufhalten. Kostet ja nichts.
Das Ergebnis ist der "Gewitterzug" der Reihe 4020, der in kürze den Bahnhof Admont erreichen wird.

Aus RAW heraus wurde das unterbelichtete Bild noch aufgehellt und somit gerettet.

Den Gewitterzug gibt es auch hier im Video zu sehen:
[www.youtube.com]

Datum: 19.05.2013 Ort: Admont [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Sulzer Tunnel...
geschrieben von: consti1903 (45) am: 18.04.14, 12:47
... kommt am 13.04.14 die DB 181 204 mit dem IC 187 von Stuttgart nach Zürich gefahren.
Bevor der Zug vorbeikam, kreiste auch ein Greifvogel tief über dem Neckar hin und her. Leider war der Vogel dann aber schon wieder aus dem Bild verschwunden, bevor der Zug im Motiv war. Deshalb wurde der Vogel zuvor festgehalten und digital eingefügt.

Hinweis zum Standpunkt: die Böschung wird nach hinten hin immer breiter. Der Fotograf befand sich auf einer sicher stehenden Leiter ca. 2 Meter vom Lichtraumprofil entfernt.

Überarbeitete Version; Weniger geschärft

Datum: 13.04.2014 Ort: Sulz am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
LKW Walter mit Sonnenloch
geschrieben von: consti1903 (45) am: 06.04.14, 14:49
Ein vollbeladener LKW-Walter Ganzzug bahnte sich am 22.02.14 seinen Weg von München in Richtung Brenner. Eines der wenigen Sonnenlöcher des Tages passte in Eglharting bei München zum perfekten Zeitpunkt zum Zug.

Datum: 22.02.2014 Ort: Eglharting [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Außergewöhnlich aber ganz alltäglich
geschrieben von: consti1903 (45) am: 08.02.14, 17:32
Die österreichische Giselabahn ist vielen Fotografen ein Begriff.
Man verbindet sie vor allem mit dem Turnuszugverkehr in den Wintermonaten.
Doch außerhalb der Winterperiode verschlägt es nur wenige Fotografen an die verkehrstechnisch inzwischen recht unattraktive Strecke.
Im Herbst 2013 änderte sich dies jedoch ein bisschen, da im deutschen Korridor gebaut wurde.
Somit leitete man die Korridorzüge die sonst über Rosenheim-Kufstein fahren über Schwarzach St.Veit-St.Johann i.T. um. Zur Folge hatte dies ein erhöhtes Aufkommen an Fotografen zu dieser Zeit. Es bot sich die seltene Gelegenheit die bunten Railjets und OICs dort zu fotografieren.
Die bunten Züge wollten mir nicht auf den Chip kommen, dafür ein schlichter OIC der dort so normalerweise auch nicht anzufinden ist - Jedenfalls nicht mehr.
Hier passiert ein umgeleiteter OIC am 19.10.13 auf dem Weg nach Wien gerade Fieberbrunn.


zuletzt bearbeitet am 10.02.14, 00:00

Datum: 19.10.2013 Ort: Fieberbrunn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schachbrett im Breitensteiner Bogen
geschrieben von: consti1903 (45) am: 11.01.14, 14:34
Ein beliebtes, aber dennoch nicht ganz so bekanntes Motiv am Semmering ist die Ausfahrt des Bahnhofs Breitenstein. Im Sommer stören der Schatten der Masten aufgrund des hogen Sonnenstands nicht weiter. Im Herbst spielen die Schatten jedoch eine große Rolle und wirken sich auch auf den Auslösezeitpunkt aus.
So auch am 23.10.13, als die 1144 117 einen Güterzug in Richtung Wien bespannte. Wäre der Zug etwas früher gekommen, hätte die Lok noch genau in die Lücke zwischen Mast und Schatten gepasst. So entschied ich mich dann für eine Auslösung jenseits der Schatten.
Im Bogen hält das Licht noch etwas länger, sodass man hier nordwärts fahrende Züge ohne Frontschatten aufnehmen kann.


Datum: 23.10.2013 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Slovenski Bull
geschrieben von: consti1903 (45) am: 02.01.14, 14:45
So oder so ähnlich. Zumindest gibt mir der Google Übersetzer an, dass ein slownischer Stier in der Landessprache so zu betiteln ist.
Am 01.08.13 durchquert die blitzblanke SZ 541 012 das Land auf dem Weg von Ljubljana in Richtung Zidani Most.
Bei Kresnice konnte ich den Getreidezug in der slowenischen Mittagshitze festhalten.

Datum: 01.08.2013 Ort: Kresnice [info] Land: Europa: Slowenien
BR: SI-541 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Güterzug an den Brückentagen
geschrieben von: consti1903 (45) am: 29.12.13, 12:17
Zwischen Weihnachten und Neujahr ist der Güterverkehr allgemein recht mau.
Am 28.12.13 wollte ich auf der Strecke München - Rosenheim den Meridian Ersatzverkehr aufnehmen.
Allerdings sind sechs der sieben, für den Ersatzverkehr vorgesehenen 1142er, mit Störungen in Freilassing hinterstellt.
Somit ist ein Sandwichbetrieb an Wagenzügen mit nur einer funktionstüchtigen Lok nicht mehr möglich.
Der Ersatzverkehr viel also an diesem Samstag recht mau aus, nur eine n-Wagen Garnitur mit zwei DB 111ern fuhr im Takt mit. Somit musste sich der Fotograf mit den neuen Flirt 3 und dem restlichen Verkehr zufrieden stellen.

Zwischen all den blauen Triebzügen zeigte sich dann auch ein TXL Güterzug aus Dänemark. Hier durchquert der Zug mit der 189 938 einen Einschnitt im Wald bei Niclasreuth kurz hinter Aßling. Dieses Motiv lässt sich allerdings nicht das ganze Jahr umsetzen, da in den Sommermonaten der Mais zu hoch wächst.

zuletzt bearbeitet am 29.12.13, 12:19

Datum: 28.12.2013 Ort: Niclasreuth [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blitzblankes Tandem
geschrieben von: consti1903 (45) am: 30.11.13, 13:47
Zwei glänzende 1144er sieht man heutzutage nur noch selten an einem Zug. Bei den meisten "Alpenheulern" kann man die Betriebs-Strapazen der vergangenen Jahre sehr gut erkennen. Die Farbpalette der 1144er reicht von einem Schweinchenrosa bis zu einem pepflegtem Rot - Alles ist dabei.

Anders jedoch bei der 1144 108 und der 1144 207, die lackmäßig noch sehr gut ausssehend.
Sie beförderten am 29.05.13 einen gemischten Güterzug über den Semmering.
Der Zug hat gerade die Steinbauerweise passiert und wird sich nach einem Bogen auf der Apfelwiese präsentieren. Die Wolken machten zu diesem Zeitpunkt eine große Lücke und bescherten dem Fotografen eine super Stimmung.

zuletzt bearbeitet am 01.12.13, 21:46

Datum: 29.05.2013 Ort: Eichberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Erzbomber auf der Pyhrnbahn
geschrieben von: consti1903 (45) am: 21.11.13, 09:26
Am Morgen des 07.08.13 konnte ich einen Erzzug aus Koper in Micheldorf an der Pyhrnbahn aufnehmen. Vorspann bekam der Zug von der blitzblanken 1144 093, um die starke Steigung von Selzthal nach Ardning zu bezwingen.

zuletzt bearbeitet am 22.11.13, 15:57

Datum: 07.08.2013 Ort: Micheldorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ob es das noch einmal geben wird?
geschrieben von: consti1903 (45) am: 14.11.13, 14:33
... Sonne und Schnee gemeinsam mit einer Wagengarnitur samt einer Br 111 in den Buckelwiesen bei Klais?
Ich weiß es nicht. Fest steht aber, dass der Talent II zum Fahrplanwechsel kommen wird...
Am 13.10.13 hatte es in den Bergen überraschend geschneit und so machte ich mich noch einmal auf den Weg in die Buckelwiesen um ein paar Sonnenbilder zu schießen.
Obwohl die Garnituren mit der Lok in Richtung Mittenwald hängen, beschloss ich die Einfahrt in die Buckelwiesen der 111 019 mit ihrem Regionalzug zu dokumentieren, schließlich haben Bergkulisse und Zug genau auf`s Bild gepasst.


zuletzt bearbeitet am 17.11.13, 19:33

Datum: 13.10.2013 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hin und wieder passiert es...
geschrieben von: consti1903 (45) am: 06.11.13, 18:08 Bild des Tages vom 03.10.18
...dass sich ein GySEV Taurus an den Semmering verirrt.
So auch am 22.10.13 als die an LTE vermietete GySEV 470 501 mit dem LGAG 41373 über das Krausel Klause Viadukt bei Breitenstein fährt.
An diesem Zug, der planmäßig erst gegen 17:15 durch Breitenstein fährt, hängt öfters ein Taurus des ungarischen EVU.
Die 470 501 mit der Sissi Beklebung, die an den 175. Geburtstag der Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn erinnert, ist einer von vier Werbetauri der GySEV.

Datum: 22.10.2013 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: HU-470 Fahrzeugeinsteller: GySEV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
PKP am Semmering
geschrieben von: consti1903 (45) am: 03.11.13, 14:06
Seit dem Fahrplanwechsel 12/13 verkehrt auf der österreichischen Südbahn ein PKP Containerzug der von einem 189er Tandem bespannt wird.
Dienstag und freitags verkehrt der Zug südwärts, donnerstags und sonntags nordwärts.
Leider sind die Fahrzeiten recht wechselhaft, da er gerne viel zu früh oder auch viel zu spät unterwegs ist.
Am 25.10.13 gelang es mir aber den TEC 40505 in voller Pracht mit 189 842 und 189 846 an der Apfelwiese bei Eichberg aufzunehmen.

Datum: 25.10.2013 Ort: Eichberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie lange sie noch fährt?
geschrieben von: consti1903 (45) am: 20.10.13, 12:14
Wie auch den deutschen Einheitsloks ergeht es der ÖBB Baureihe 1142.
Die alten Eloks die zu ihren Hochzeiten im ganzen Land anzutreffen waren, verschwinden nach und nach aus dem Bahnalltag.
Die Reihe 1042 feiert fernab aller Beachtung ihr 50 jähriges Bestehen. Lediglich der österreichische Modellbahnhersteller Roco feiert das Jubiläum mit ein paar Sondermodellen.

Im Sommer 2013 war das Ende der Elok schon näher als gedacht, da diese Fahrzeuge reihenweise abgestellt wurden.
Am 08.06.13 zieht eine der zu diesem Zeitpunkt letzten beiden blutorangen 1142er, die 1142.566, den R 5919 von Paussau nach Wels und ist hier bei Kimpling zu sehen.

Inzwischen wurden wieder 18 1142er für den Rübenverkehr reaktiviert, jedoch bleibt offen wie es im nächsten Jahr mit den alterwürdigen Eloks weiter gehen mag...

zuletzt bearbeitet am 22.11.13, 15:58

Datum: 08.06.2013 Ort: Kimpling [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Ende einer Ära
geschrieben von: consti1903 (45) am: 12.10.13, 18:37
... ist der Anfang der Zukunft.
So steht es geschrieben auf der ÖBB 1116 147. Der unscheinbare Werbetaurus erzählt die Geschichte des ehemaligen Wiener Südbahnhofs und macht Werbung für den neuen Wiener Hauptbahnhof.
Am 21.08.13 bespannt die 1116 147 den EC 158 "Croatia" und ist hier auf dem Krausel Klause Viadukt bei Breitenstein zu sehen.

Datum: 21.08.2013 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Gesäuse Klassiker
geschrieben von: consti1903 (45) am: 09.10.13, 17:58
ÖBB 1144 284 und 1142 664 sind am 18.05.13 damit beschäfftigt einen Erzzug von Eisenerz nach Leoben zu ziehen.
Die Erzzüge sind die einzigen Planzüge auf diesem Teil der Strecke, neben einem Regionalzugpaar an Wochenenden und Feiertagen.
Hier durchfährt der Erzbomber den ehemaligen Bahnhof Gesäuseeingang, bei dem mitlerweile das Überholgleis demontiert wurde.
Im Hintergrund ist das 2369 Meter hohe Hochtor gut zu erkennen.

Datum: 18.05.2013 Ort: Gesäuse Eingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Manchmal muss man sein Glück erzwingen
geschrieben von: consti1903 (45) am: 08.09.13, 19:16
Als am 05.05.13 die 1020 018-6 über die Angerschluchtbrücke bei Angertal rollt machte sich eine kleine Wolke auf den Weg vor die Sonne.
Während der Zug immer langsamer wird, verschwindet zusehnlich das Licht. Letztendlich kommt der Zug unerwartet zu stehen und legt einen Fotohalt ein.
Nachdem ein paar Minuten lang abgewartet wurde, zog die kleine Wolke weiter und die Sonne zeigte sich wieder von ihrer besten Seite.
So ergab sich doch noch ein Sonnenbild des Sonderzuges auf der Angerschlucht.


Datum: 05.05.2013 Ort: Angertal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Seltenes Gespann
geschrieben von: consti1903 (45) am: 02.09.13, 17:05
Die beiden ÖBB Altbau Eloks der Reihe 1142 befördern einen leeren Erzug von Leoben nach Hieflau.
In Kürze wird das Gespann bestehend aus der 1142 636 und 664 den Bahnhof Admont erreichen.
Eine Doppeltraktion dieser Baureihe ist vor den Erzzügen im Gesäuse nicht oft anzutreffen.

zuletzt bearbeitet am 02.09.13, 17:06

Datum: 22.05.2013 Ort: Admont [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zebra im Gesäuse
geschrieben von: consti1903 (45) am: 10.07.13, 17:46
Die Lokomotion 189 917 hat gerade den 237,62 Meter lange Tunnel am Gesäuse Eingang passiert und präsentiert sich nun mit dem STEC 43562 auf der Gesäuseeingangsbrücke.
Im Gesäuse, wo sonst nur die reißende Enns vor sich hinrausch, ist eine so bunte Lok durchaus etwas Besonderes.

zuletzt bearbeitet am 10.07.13, 17:48

Datum: 19.05.2013 Ort: Gesäuseeingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.