DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (61):   
 
Galerie von Cn2, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zwischen Platte und Recht
geschrieben von: Cn2 (61) am: 30.07.23, 20:16
Wenn eine Tram durch die Halberstädter Richard-Wagner-Straße poltert, hört man das schon von weitem, so ungedämpft ist die Gleislage dort. Triebwagen 29 der HVG (Raw Schöneweide, 1975) ist hier von der Endhaltestelle Klus kommend zum Hauptbahnhof unterwegs, natürlich nicht mehr im Regelverkehr. Zum 120-jährigen Jubiläum des elektrischen Betriebes gab es am 3. und 4. Juni 2023 einen ganztägigen Sonderfahrplan mit den historischen Fahrzeugen auf der Relation Friedhof-Klus-Hauptbahnhof-Friedhof.
Der 29er durchfährt, die Sonntagsruhe störend, gerade einen architektonischen Kontrast aus Historismus (Amtsgericht von 1911) und noch fast unverfälschter DDR-Platte einschließlich westfernsehentauglicher Antenne auf dem Dach. Vor dem Gerichtsgebäude schaut erhaben der steinerne Eike von Repgow auf die Szene.

Datum: 04.06.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Sonderkurs des Tages
geschrieben von: Cn2 (61) am: 16.07.23, 12:20
Nicht so oft kommt zu besonderen Anlässen der Einrichtungswagen Nr. 30 (Gotha 1966, ex Halle) der HVG zum Einsatz. Zum etwas verspätet begangenen 120-jährigen Jubiläum der Aufnahme des elektrischen Betriebes der Halberstädter Straßenbahn war er am 3. Juni 2023 zusammen mit dem Beiwagen Nr. 61 (Gotha 1969) insgesamt vier Mal zwischen dem Betriebshof und der Endschleife Klus immer gut besetzt unterwegs.
Hier hat das Gespann am späten Nachmittag gerade das ehemalige Proviantamt am Nordende der Klusstraße passiert und wird mit einem Umweg über den Hauptbahnhof in gut 20 Minuten den Betriebshof wieder erreicht haben.

Datum: 03.06.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Steil bergauf
geschrieben von: Cn2 (61) am: 04.07.23, 18:41
Die Linienführung der Halberstädter Straßenbahn von der Dominikanerstraße über den Hohen Weg hinauf in Richtung Matinikirche wechselte aufgrund von Krieg, Zerstörung, Wiederaufbau und Gleisnetzänderung mehrfach. Allen Trassen gemeinsam war die beträchtliche Steigung. Bereits die Pferdebahn fuhr ab 1887 über den Hoheweg, wie er damals hieß. Jedoch benötigten die einspännigen Wagen bergwärts Vorspann. Dafür gab es bei einer Reithalle am Fuß der Steigung einen sogenannten Koppeljungen, der ein weiteres Pferd vorspannte und es nach getaner Arbeit wieder zurückbrachte.
Im Rahmen der Sonderfahrten zum 120-jährigen Jubiläum der Aufnahme des elektrischen Betriebes brummt der Triebwagen 29 der HVG recht zügig den Hohen Weg zum Holzmarkt hinauf. 1975 vom Raw Schöneweide "rekonstruiert" (Neubau durfte es nicht mehr heißen), war der ET bis 2001 in Halberstadt im Planeinsatz und zwischenzeitlich, als Denkmal degradiert, am Betriebshof aufgestellt.
Die Kulisse bildet der bekannte Dom, dessen teilweise Einrüstung auf die aufwändige Beseitigung u.a. statischer Probleme hinweist.

Datum: 04.06.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Kirschallee
geschrieben von: Cn2 (61) am: 29.06.23, 19:39
Auf dem nur noch am Wochenende und feiertags bedienten Ast bis vor die Klusberge sind die Triebwagen der Halberstädter Straßenbahn selten gut besetzt. Die einst zahlreich in der Gegend vorhandenen Ausflugslokale sind fast alle geschlossen oder nicht mehr existent und auch zum Tiergarten ist es entlang der Kirschallee noch ein Stück Wegs von der Straßenbahn. Mit Fahrrad oder Auto ist es bequemer.
Zum 120-jährigen Jubiläum der Aufnahme des elektrischen Betriebes der Straßenbahn (eigentlich am 2.Mai) fuhr die HVG am 3./4.6.23 zusätzliche Kurse mit ihren historischen Fahrzeugen zwischen dem Depot/Verwaltung (Haltestelle Friedhof) und der Endhaltestelle Klus. Der Fahrplan war ausgehängt und so wurden die Triebwagen offenbar auch regulär genutzt. Gedacht war die Verbindung als Zubringer zur großen Modellstraßenbahn-Ausstellung im Sportzentrum.
An der Haltestelle Kirschallee warten einige Fahrgäste auf den bereits proppenvollen Triebwagen 31 zur Fahrt die Stadt. Der bei Lindner in Ammendorf gebaute ET kam 1939 fabrikneu nach Halberstadt und stand fast 40 Jahre im Plandienst.

Datum: 03.06.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Torfpony
geschrieben von: Cn2 (61) am: 09.04.23, 14:10
Sein Pony (eine Diema DS14) ist auf dem Torfhof schwer beschäftigt. Damit es dabei nicht ausrutscht, ist genügend feiner Sand auf seinem Rücken deponiert. Der Meister muß ihn nur gut dosieren und zielen. Den Rest macht das brave Pferdchen dann schon alleine.

Datum: 17.09.2014 Ort: Lohne [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Torfwerk Haskamp
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine ziemlich lange Leine...
geschrieben von: Cn2 (61) am: 19.03.23, 09:25
... beladener Torfloren schleppt die Diema DS 30 des Torfwerkes Haskamp aus dem Südlohner Moor zur Verarbeitung ins Werk nach Lohne-Kroge. Leider unsichtbar: Auf der Lok ein Führer, dessen Outfit (natürlich einschließlich Zigarre) einem Egon Olsen durchaus zur Ehre gereicht hätte.
Seinerzeit durfte ich auch im Werk nach Anmeldung und unter Wahrung der gebotenen Umsicht eine Reihe interessanter Feldbahnaufnahmen vom Betriebsablauf machen.

Datum: 17.09.2014 Ort: Lohne [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Torfwerk Haskamp
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wellentausch
geschrieben von: Cn2 (61) am: 06.09.21, 19:05
Was hier einen so destruktiven Eindruck macht, ist es in Wirklichkeit nicht. Bei diesem Dampflokradsatz ist die Achswelle erneuerungsbedürftig. Meistens ist das der Fall, wenn die Achsschenkel durch wiederholtes Nacharbeiten das Werksgrenzmaß erreicht haben. Sie wird in der Mitte getrennt, um später beide Teile aus den Rädern herauszupressen und Platz für eine neue Welle zu schaffen. Bevor der Radsatze wieder eine Lokomotive tragen kann, steht er hier erst einmal vor dem Zusammenbruch ...

Datum: 29.02.2016 Ort: Meiningen [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ...
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Kameltreiben"
geschrieben von: Cn2 (61) am: 26.05.21, 19:01
Durch die Pandemie bedingt stehen die Dampfloks nun schon seit fast sieben Monaten abgestellt. Durchgeführt wird auf dem Harzer Schmalspurnetz seitdem nur noch ein Rumpfbetrieb im Süden zwischen Nordhausen und Ilfeld-Neanderklinik und im Norden zwischen Wernigerode und Schierke, beides ausschließlich mit Triebwagen. Es besteht aber schon eine vorsichtige Hoffnung auf eine baldige Reaktivierung des Verkehrs auf dem gesamten Netz, auch wieder mit Dampf. Zunächst führt man über Himmelfahrt und Pfingsten vom 13. bis 24. Mai in Erwartung größerer Fahgastzahlen die beiden täglichen Zugpaare ab Wernigerode als dieselbespannter Wagenzug.
Im Betriebsbahnhof Drängetal brüllt die 199 861 mit dem 8925 bergwärts, während Zug 8902 mit 199 874 als Probefahrt wieder zurück nach Wernigerode will.
(Der Aufenthalt im Gleisbereich war übrigens dienstlich erlaubt.)

Datum: 20.05.2021 Ort: Drängetal bei Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Bahnmeister von Röbel
geschrieben von: Cn2 (61) am: 29.08.20, 13:05
Die Weiche Nummer 11 gibt es nicht mehr, die Strecke nach Ganzlin ist nur noch eine Ruine und der alte Bahnmeister ist längst im Ruhestand. Es ist nun schon lange her, daß er die Tür zu seinem Dienstzimmer zum letzten Mal verschloß. Hier wurde das anstehende Tagewerk besprochen, der verhaßte Papierkram für die feinen Beamten da oben erledigt und im Winter war dort drinnen ein guter Platz zum Aufwärmen. Alles war so selbstverständlich. Nun nicht mehr.
Und die sprießende Birke? Ohne Leiter keine Chance für mich. So verschwindet der Meister nun in der Natur - wie seine Strecke.

Datum: 12.04.2011 Ort: Röbel [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ...
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nichts digital
geschrieben von: Cn2 (61) am: 01.07.20, 20:16
Wer weiß, vielleicht bewegt sich die alte Schiebebühne ja immer noch aus eigenem Antrieb. Jedenfalls müßte dazu wohl mal jemand beherzt in die Speichen des Fahrschalters greifen. Uralte Elektromechanik, die sich womöglich auch noch im 22. Jahrhundert reparieren ließe. Gleiches gilt wohl auch für die 1040 010, die ihre letzte Bremsuntersuchung vor nunmehr fast 30 Jahren erhielt.

Aufnahme im Südbahnmuseum

Datum: 14.09.2016 Ort: Mürzzuschlag [info] Land: Europa: Österreich
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niedergang
geschrieben von: Cn2 (61) am: 12.05.20, 20:06
Die Verkehrspolitik des Westens konnte dank D-Mark ab den 1990er Jahren auch in den fünf teuren Bundesländern vielerorts im Zeitraffer nachgeholt werden. Der Eisenbahnknoten Halberstadt ist trotz Modernisierung heute nur noch ein Schatten seiner selbst. Die ausgedehnten Gütergleise verfallen und das Bahnbetriebswerk wurde gründlich geschleift. Gleiches gilt für das ehemalige Bahnbetriebswagenwerk, in welchem schon lange zuvor keine Wagen mehr unterhalten wurden. Der Güterwagen diente in seinen letzten Tagen zumindest noch der Lagerung von Utensilien der Wagenreinigung. Auch dieses Mahnmal schwarz-gelb-rot-grüner Verkehrspolitik ist mittlerweile verschwunden.
Das sehenswerte Empfangsgebäude der alten Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn (nicht im Bild) wurde vor zehn Jahren aufwändig restauriert und einigermaßen wieder belebt.

P.S. Man möge mir bitte den leichten Anflug von Sarkasmus nachsehen ...

Datum: 06.02.2010 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unsichtbare Kraft
geschrieben von: Cn2 (61) am: 02.05.20, 20:28
Viele Menschen fasziniert die Dampflokomotive so, weil man scheinbar sieht, wie sie ihre Kraft entwickelt. Bei den elektrischen Maschinen ist das natürlich nicht mehr der Fall. Bei den Vorkriegs-Baureihen spürte man mitunter noch das kräftige 16 2/3 Hertz-Brummen, wenn sie sich beim Anfahren mit einem schweren Zug mühten und ahnte, daß da drinnen "etwas los" sein mußte.
Leider muß ich bei der Zuordnung dieser im Ausbesserungswerk Dessau bereis aufgearbeiteten Läufer zu einer Baureihe passen, aber mit ihren blanken Kommutatoren gehören sie zumindest schon einer älteren Generation an. Der Fachmann wird den Bahnbezug erkennen. Ich versuche es trotzdem, denn das Lichtspiel, verbunden mit dem Kopfkino einer sich vor einem schweren Erzzug mühenden älteren E-Lok fand ich eine Abbildung wert.
Aufnahme zum Tag der offenen Tür im Ausbesserungswerk Dessau.

Datum: 31.08.2019 Ort: Dessau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ...
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wintertechnik zur Sommersonnenwende
geschrieben von: Cn2 (61) am: 01.09.19, 19:45
Das DB-Werk Meiningen führt Erhaltungsarbeiten an der Wintertechnik der DB-Netz durch. Das war schon vor Jahren so, denn die Dampflokomotiven allein reichen für den Broterwerb nach wie vor nicht aus. Selbstredend erfolgen diese Arbeiten in der schneefreien Zeit.
Der Beilhack-Pflug Nr. 40 80 947 5 192-7 präsentiert sich zur Sommersonnenwende auf der Drehscheibe des Dampflokwerkes.

Datum: 21.06.2010 Ort: Meiningen [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sand !!!
geschrieben von: Cn2 (61) am: 09.08.19, 18:58
Das Feuer ist gerichtet und unter enormer Kraftentfaltung donnert die 99 237 nun mit einem Leergüterzug aus dem immer etwas düsteren Bahnhof Steinerne Renne. Selbst die lautesten Vogelstimmen kommen nicht mehr an gegen dieses Getöse. Ohne reichlich Sand auf dem schlüpfrigen Gleis unmöglich!
Das Ausfahrsignal zeigt schon eine ganze Weile "Fahrt", aber erst nachdem die Lager der Rollwagen auf potentielle Heißläufer hin geprüft wurden, geht es weiter. Seitdem die Rollwagen so selten und auch nur noch für den Eigenbedarf der Bahn im Einsatz sind, neigen die kompakt gebauten Innenlager nach langen Standzeiten immer wieder zum Warmlaufen.

Datum: 04.09.2008 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der L.B.M.-St.E. (5)
geschrieben von: Cn2 (61) am: 26.12.18, 11:17
Heute gibt es nur ein Zugpaar auf der L.B.M.-St.E zwischen Mixnitz und Breitenau. Der Betrieb ist unregelmäßig und der nächste Betriebstag steht auch noch nicht fest.
In der Frühe wird der Leerzug nach Breitenau fertiggestellt. Zu den wichtigsten Voraussetzungen einer sicheren Zugfahrt gehört selbstredend eine gut funktionierende Bremse. So wird die alte E4 hier sorgfältig mit Hilfe der voluminösen Bremsschläuche der Hardy-Saugluftbremse bremstechnisch mit dem Wagenzug verbunden. Dabei sorgen die Spitzenlicher der Lok für ein wenig Theaterbeleuchtung. Gleich kann die Bremsprobe stattfinden.
Die Saugluftbremse hat sich aufgrund ihrer einfachen und robusten Bauart bei vielen Schmalspurbahnen bis in die heutige Zeit erhalten. Die Beschaffung von Ersatzteilen wird allerdings mit der Zeit nicht einfacher.


Datum: 13.09.2016 Ort: Mixnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: L.B.M.-St.E.
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf der L.B.M.-St.E. (4)
geschrieben von: Cn2 (61) am: 25.06.17, 20:19
Die Saubermacher ...

Detail an der Lok E4 der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard in der Werkstatt in Mixnitz. Die hier zu putzenden Schienen stammen aus der Nachbarschaft.
Da schon keine Züge fuhren, hatte ich dank des freundlichen Personals Gelegenheit, kurz hinter die Kulissen zu schauen.

Datum: 09.09.2016 Ort: Mixnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: L.B.M.-St.E.
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der L.B.M.-St.E. (3)
geschrieben von: Cn2 (61) am: 18.05.17, 17:38
Die 1913 eröffnete Lokalbahn Mixnitz - St.Erhard verdankt ihre Entstehung den Magnesitvorkommen des Arzberges bei Breitenau. Magnesit ist ein Mineral, welches u.a. wichtig für die Herstellung feuerfester Materialien und damit für die Eisenindustrie bedeutsam ist.

Die E4 der Lokalbahn knört mit einem Leerzug im schlanken Bogen um die Gebäude der Schafferwerke herum dem Magnesitwerk Breitenau entgegen. Heute Forst- und Gutsverwaltung, gehörten die Schafferwerke zu ihren Zeiten als Sensenhammer einst selbst auch zur frühen Eisenindustrie der Steiermark. Das jedoch war schon vor der Existenz der Lokalbahn. In der Bildmitte fließt der Breitenauer Bach.

Fotografisch ist die neben der Bahn verlaufende stark frequentierte Landesstraße schon problematisch, zumal auch etliche LKW unterwegs sind. Da gibt es schnell ein Motiv-K.O. Hier ist es gerade noch einmal gut gegangen …

Datum: 12.09.2016 Ort: Breitenau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: L.B.M.-St.E.
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der L.B.M.-St.E. (2)
geschrieben von: Cn2 (61) am: 11.05.17, 16:28
Im Frühtau zu Berge...

Entlang des Breitenauer Baches schlängelt sich die Trasse der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard (L.B.M.-St.E.) vom an der Südbahn gelegenen Bf. Mixnitz hinauf nach Breitenau. Noch immer ist die mit 800 Volt Gleichspannung betriebene Schmalspurbahn bedeutsam für den Abtransport des oberhalb von Breitenau im Tagebau gewonnenen Magsesits bzw. der im Werk der RHI AG hergestellten Fertigprodukte, wenn auch das meiste per Straße abgeliefert wird

Im September sind die Tage schon spürbar kürzer. Ein sonniger Tag steht bevor, doch braucht es noch eine Weile bis die ersten Sonnenstrahlen den Grund des Roßgrabens erreichen werden. Noch ist die Luft frisch und feucht.
Vor dem ersten Zug des Tages nach Breitenau brummt die E4 (ÖAM/BBC, 1963) zwischen der Landesstraße 104 und dem Breitenauer Bach oberhalb vom Bf. Baumgartwiese bergwärts.

Der ehemalige Endbahnhof St.Erhard ist schon seit langem mit einer Produktionshalle der RHI überbaut, in welcher jedoch ein Gleis zur Verladung von losem Magnesitmaterial liegt.

Datum: 12.09.2016 Ort: Breitenau [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: L.B.M.-St.E.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der L.B.M.-St.E.
geschrieben von: Cn2 (61) am: 07.05.17, 09:36
Bahnhof Mixnitz Lokalbahn
Es ist Montag früh um halb sieben. Der Güterzug nach Breitenau war schon in der vergangenen Woche zusammengestellt worden und so muß neben ein paar Kleinigkeiten die E4 nur noch angekuppelt und die Bremsprobe ausgeführt werden. Die so gewonnene Zeit wird vom Personal noch für eine Zigarette und einen Witz genutzt. Dann beginnt das Tagewerk. Aus der Werkstatt heraus schaut die E3 dem Treiben von ferne zu.

Datum: 12.09.2016 Ort: Mixnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: L.B.M.-St.E
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf die Röhren geschaut
geschrieben von: Cn2 (61) am: 21.05.16, 21:01
Eine wohl eher seltene Perspektive der Betrachung einer Dampflok bietet dieser Blick in den Kessel der Schmalspurlok 99 5901 durch ein Heizrohrloch der Feuerbuchse im Bw Wernigerode. Der 2001 im DB-Werk Meiningen gebaute Ersatzkessel der B'B n4vt - Mallet von 1897 erhält im Rahmen einer Kesselrevision seinen aufgearbeiteten Rohrsatz mit neuen Vorschuhen zurück. Sind alle Rohre eingeschoben, werden sie in der Feuerbüchse verschweißt und in der Rauchkammerrohrwand eingewalzt.
Die Arbeit in dem kleinen Feuerraum ist anstrengend und manch einer scheitert (mit der Zeit ...) auch schon am Passieren des Feuerloches ...

Datum: 04.04.2016 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin - Bösebrücke
geschrieben von: Cn2 (61) am: 04.07.15, 16:02
Die Bösebrücke (bis 1948 Hindenburgbrücke), verbindet die beiden Berliner Ortsteile Gesundbrunnen und Prenzlauer Berg im Zuge der Bornholmer Straße miteinander. An dem unter Denkmalschutz stehenden, im I. Weltkrieg eröffneten Brückenbauwerk wurde 1989 Geschichte geschrieben: Am späten Abend des 9. November begann hier der Fall der Berliner Mauer am Grenzübergang "Bornholmer Straße".

Als technisch interessierter Betrachter muß man einfach seine Freude an der alten Nietkonstruktion haben, welche den Bombenangriffen des II. Weltkrieges entkam. Von den Fußwegen aus sieht man viele faszinierende Details.
Bahntechnisch sind die in einer Gleisverschlingung über die Brücke geführten Gleise interessant. Die Straßenbahnzüge fahren langsam über das Bauwerk, um es zu schonen, während der Autoverkehr zu beiden Seiten vorbeibrandet. Graffities sind heute (leider) allgegenwärtige Realität.

Die Tram der Linie M13 fährt zum Virchow-Klinikum.

Datum: 30.06.2015 Ort: Berlin Bösebrücke [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kein Anschluß unter diesem Bahnhof
geschrieben von: Cn2 (61) am: 24.06.15, 18:20
Es gibt schon lange keine Anschlußgleise mehr auf dem Schmalspurbahnhof Wernigerode-Hasserode. Die letzte Bedienung eines solchen fand wohl 1990 mit aufgebockten Güterwagen statt. Damals gab es dort noch eine Holzpaletten- und eine Schokoladenfabrik zu versorgen. Das Rollmaterial dafür war schon damals fast 80 Jahre alt - ein für den Eisenbahnfreund herrlicher Anachronismus!
Zur 125-Jahr-Feier der Eröffnung der ersten öffentlichen Schmalspurbahn im Harz (1887 Gernrode-Mägdesprung) richteten die Harzer Schmalspurbahnen GmbH einige Veranstaltungen aus. Dazu wurden u.a. die beiden letzten noch vorhandenen Bremswagen für den Rollbockverkehr hergerichtet samt dreier ungebremster Rollbockpaare. Die dazu passende Lokomotive war ebenfalls noch betriebsfähig und so ging es gut 20 Jahre nach Einstellung der letzten Leistungen dieser Art noch einmal handgebremst nach Hasserode. Eisenbahner, die diesen Verkehr noch kannten, waren schon rar. Für die beiden hier war diese erste Rollbockfahrt nach vielen Jahren auf jeden Fall keine Routine mehr.
Hohe Bahnsteigkanten aus Betonsteinen, Y-Schwellen, eine etwas zu winzig geratene Zentralverschluß-Attrappe an der Rauchkammer, die Kleidung und die vergebliche Frage nach dem "Wohin" der per Kran auf die Rollböcke gehievten Wagen - kaum etwas ist mehr wie damals und die beiden Gestalten im Hintergrund fragen sich vielleicht nach dem Sinn dieser Aktion.
Die "Rollbocklok" ist inzwischen nach Ablauf aller Fristen abgestellt. Sie soll im kommenden Jahr wieder eine Untersuchung bekommen. Ob sie dann noch einmal leere Güterwagen durch die Stadt ziehen wird?

Datum: 04.06.2012 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Berg- und Talfahrt
geschrieben von: Cn2 (61) am: 01.06.15, 20:00
Nach ihrer Generalraparatur wurden die beiden alten Talbot-Triebwagen 187 011 und 187 013 der HSB umfangreichen Prüfungen unterzogen. Zum Ende der Erprobungen standen Messungen zur Leistungsfähigkeit der neuen Kühlanlage an. Dazu wurde mit dem 187 013 eine Beharrungsmeßfahrt im Abschnitt Schierke-Brocken mit maximaler Maschinenleistung absolviert. Ausnahmsweise wurde dazu auch ein Personenwagen als Last mitgenommen.

Auf der Rückfahrt vom Brocken steht im Bf. Goetheweg die Kreuzung mit Zug N8927 an. Kaum ist die einzige Weiche des Bahnhofes wieder in der Grundstellung verschlossen und der Schlüssel in der Sperre, donnert auch schon die 99 240 heran. Das Einfahrsignal geht gerade noch rechtzeitig auf "Frei", so daß der Dampfzug den Bahnhof ohne Behinderung passieren kann. Die Personale sind über den reibungslosen Betrieb sichtlich erfreut.

(Etwas Totholz wurde digital entfernt.)

Datum: 24.03.2015 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch unsichtiges Wetter
geschrieben von: Cn2 (61) am: 20.05.15, 20:08
Nachdem sein Bruder, der ehemalige VT1 der Kreis Altenaer Eisenbahn und heutiger 187 011 der Harzer Schmalspurbahnen bereits im Dezember nach umfangreicher Generalreparatur in den Harz zurückgekehrt war, mußte sich nun auch HSB 187 013 (ex KAE VT2) ab Januar 2015 umfangreichen Erprobungen unterziehen. Auch er wurde bei den Fahrzeugwerken Miraustraße in Hennigsdorf umfangreich instandgesetzt und teilweise modernisiert. Über die Inselbahnen Juist und Langeoog kam er 1996 nach Wernigerode.
Dieser zweite Tag der Streckenerprobungen war "leichte Kost": als Prw 970103/97104 einmal Wernigerode - Drei Annen Hohne und retour. Man ist früh vor Plan gestartet, um bei evtentuellen Schwierigkeiten den Planverkehr nicht zu behindern. Auch ohne Antrieb käme man zur Not dank Gravitation und ausreichendem Luftvorrat wieder heim. Doch es sollte zumindest an diesem Tag alles gutgehen.
Die "dicke Suppe", die früh morgens noch über dem Drängetal hängt, verleiht der Szene am einzigen Tunnel des Netzes eine düster-frostige Atmoshäre. Genau 51,6 Kilometer wären noch bis Norhausen-Nord zu fahren.

Datum: 22.01.2015 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regenfahrt
geschrieben von: Cn2 (61) am: 25.12.14, 13:27
Einst sollten die beiden 1955 von Talbot für die Kreis Altenaer Eisenbahn gebauten Triebwagen auf der zuvor schon zum Tode verurteilten Schmalspurbahn den Schienenverkehr retten helfen, wenigstens zwischen Altena und Lüdenscheid. Als VT1 und VT2 bezeichnet, konnten sie den Untergang der Bahn aber auch nicht mehr verhindern. Trotzdem existieren beide Exemplare noch und sind inzwischen fast so alt, wie ihre erste Stammstrecke überhaupt geworden ist.
Heute tragen sie bei den Harzer Schmalspurbahnen die Nummern 187 011 und 187 013. Gegen Ende des letzten Jahrzehnts völlig abgefahren und zuletzt untauglich geworden, wollte man in Wernigerode nicht auf die beiden Triebwagen verzichten. Kurz vor Weihnachten kam 187 011 von der umfangreichen Instandsetzung aus Hennigsdorf (Fa. FWM) zurück und wurde sogleich den ersten Probefahrten unterzogen.
Hier durchfährt er auf dem Rückweg von Gernrode nach Wernigerode den Felseinschnitt, wo die Strecke der Harzquerbahn in das Tal des Tiefenbaches einschwenkt. Es wollte während der ganzen Fahrt nicht Tag werden.

(Als Teilnehmer der Probefahrt hatte ich auch verschiedene Male im Gleisbereich zu tun, was bei dem Wetter nicht immer ein Vergnügen war.)

Datum: 19.12.2014 Ort: Sophienhof [info] Land: Thüringen
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mooras Eisenbahn (2)
geschrieben von: Cn2 (61) am: 12.10.14, 18:15
Im Großen Moor bei Uchte sind die beiden „Gleisbauer“ vom Torfwerk Warmsen in den ersten Sonnenstrahlen des Sommertages mit dem Verlegen fliegender Gleise beschäftigt. Die im Jahr zuvor gestochenen Torfsoden müssen nach der Trocknung zur Weiterverarbeitung in die Feldbahnloren verladen werden, wozu ein Stichgleis mittels Kletterweiche an den Hauptstrang angeschlossen wird. Die zwei Personen sind jedoch nur zum Verlegen der Gleise erforderlich, die Verladung erfolgt später komplett einmännig.

(Zum Verständnis des Titels siehe [www.drehscheibe-online.de].)

Datum: 15.08.2013 Ort: Warmsen [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Torfwerk Warmsen
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Moora's Eisenbahn
geschrieben von: Cn2 (61) am: 23.09.14, 19:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.10.14 Bild des Tages vom 25.08.18
Moora ist der postum verliehene Name des Mädchens, welches fast 2700 Jahre nach seinem als Teenager beendeten kurzen Leben aus dem Uchter Moor durch einen Zufall geborgen wurde. Sicherlich hätte sie zu Lebzeiten mit dem Wort "Eisenbahn" auch mit einer Übersetzung in ihren Dialekt nicht viel anfangen können. Aber ihr Auffinden und die damit mögliche und initiierte Erforschung der damaligen Lebensumstände der Menschen im Gebiet des heutigen Uchter Moores hängen schon mit der Existens einer Eisenbahn zusammen, wenn es sich auch nur um die Feldbahn zum Abtransport des im Moor gewonnenen Torfes handelt.

Ein beladener Torfzug kommt aus der Nähe von Moora's Fundstelle heran und rollt in das Werk der Torf- und Humus GmbH Uchte. Der Transport der fliegenden Gleise für das unmittelbare Erreichen der Abbaustellen im Moor erfolgt schon auf Gummi statt auf Eisen. Der Traktorist weiß jedoch gut, wer hier Vorfahrt hat! Der Lokführer der beiden Schöma's turnt auf den Laufbrettern der abgewandten Seite, so daß man ihn nicht sehen kann.

Datum: 14.08.2013 Ort: Uchte (OT Darlaten) [info] Land: Niedersachsen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Torfwerk Uchte
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Herz"-Operation
geschrieben von: Cn2 (61) am: 29.04.14, 20:23
Von den insgesamt zehn von 1988 bis 1991 vom Raw Stendal an das Harzer Schmalspurnetz gelieferten Umbauloks aus der V100-Familie sind bei den Harzer Schmalspurbahnen gegenwärtig noch sechs Maschinen im Bestand, drei davon betriebsfähig.

Die 199 861-6 hat ihre Maschine vorrangig im Rangierdienst in Wernigerode verschlissen. Die Laufbüchsen des alten 12 KVD 18/21 A4 waren am Grenzmaß angelangt, alles klapperte und den Ölverbrauch fand allenfalls noch ein Scheich in Ordnung. Deshalb mußte die Maschine einer gründlichen Revision unterzogen werden. Der regenerierte Motor wird nun wieder eingesetzt. Das ist Millimeterarbeit, doch Fingerspitzengefühl und der gute alte und fast 90 Jahre alte MAN-Kran können das bewerkstelligen.

Datum: 06.07.2012 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterabend
geschrieben von: Cn2 (61) am: 23.02.14, 13:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.03.14 Bild des Tages vom 15.01.15
Der Bf. Steinere Renne oberhalb von Wernigeode ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr besetzt. Das Gebäude beherbergt heute Technik für das ESTW der Strecke Wernigerode-Brocken.
Zug 8924 vom Brocken ist gerade zum Halten gekommen, aber kein müder Wanderer möchte von hier auf den letzten Kilometern zur Stadt noch mitgenommen werden. So rollt der Zug wenige Sekunden später weiter zu Tal.


Datum: 04.01.2010 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 36 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Langschuppen
geschrieben von: Cn2 (61) am: 16.02.14, 08:40
Der sog. „Langschuppen“ ist eines der markanten Gebäude auf der Westseite des Bahnhofes Wernigerode-Westerntor und diente früher dem Auf- und Abrüsten der Schmalspurlokomotiven, später der Wageninstandhaltung. Lange Zeit nur noch als Abstellmöglichkeit für nicht benötigte oder schadhafte Fahrzeuge genutzt, finden dort seit einiger Zeit wieder leichtere Reparaturen statt, wenn in der Werkstatt ansonsten kein Platz ist.
Die Kö 199 011 (mit mechan. Rädergetriebe) samt Rangierpersonal hat gerade das Gebäude durchfahren um eine schadhafte Dampflok an den Haken zu nehmen und vorübergehend abzustellen.

Datum: 14.02.2014 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eingefroren
geschrieben von: Cn2 (61) am: 18.01.14, 18:32
Von einer längeren Wanderung ziemlich müde, saß ich im gut geheizten Zug 8904 von Eisfelder Talmühle nach Wernigerode. Immerhin bekam ich noch mit, daß das Einfahrsignal von Wernigerode-Hasserode Halt zeigte, als der Zug daran vorbei fuhr. Die Situation war aber bald klar, als der Zug vor der Einfahrweiche anhielt. Der Zugleiter konnte das Signal nicht auf Fahrt stellen, denn die Rückfallweiche war nicht in die Endlage zurückgefallen. So ging es zunächst auf Befehl weiter.
Im Winter sind immer genügend Fackeln an Bord, um derartige Mißstände ggf. selbst beseitigen zu können. So ist die Besatzung hier dabei, den verklemmten Mechanismus aufzutauen, was freilich mit der gebotenenen Vorsicht geschehen muß, um die hydraulische Dämpfung nicht zu beschädigen. Im Hintergrund wartet schon der Triebwagen des 8905, der als „Lumpensammler“ ebenfalls noch einmal den Weg bis Eisfelder Talmühle und zurück absolvieren muß.

Datum: 18.12.2009 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winterdämmerung
geschrieben von: Cn2 (61) am: 12.01.14, 09:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.01.14
Durch die Bogenkehre am Bahnhof Steinere Renne kommt der Triebwagen mit Ziel Eisfelder Talmühle angezuckelt und wird langsam. Niemand will hier offenbar ein- oder aussteigen. So fährt der Triebwagen noch etwas weiter vor als gewöhnlich - ob vielleicht der Fotograf ...? Aber auch der will nicht mitfahren und so geht es passagierlos weiter durch den frischen Schnee quer über den Harz.

Datum: 10.01.2010 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leichtes Spiel
geschrieben von: Cn2 (61) am: 26.10.13, 16:27
Leichtes Spiel

Bei entsprechender Schneesituation startet als erste Zugfahrt von Wernigerode die Schneefräse mit Schublok (meistens ist es 199 874) in die Berge um die
Lebensader der Bahngesellschaft von Wernigerode zum Brocken für den Zugverkehr passierbar zu machen. Einige Zeit wird dabei auf dem Trennungsbahnhof Drei Annen Hohne verbracht um dessen drei Durchgangsgleise frei zu machen. Bis Schierke ist die Situation meistens noch überschauber und es kann zügig gefahren werden. Spätestes ab dem Bf. Goetheweg aber zeigt sich, ob der Kampf gegen Schnee und Wind an diesem Tag gewonnen werden kann.
Das Gespann verläßt hier Drei Annen Hohne, und hat leichtes Spiel mit dem wenigen Pulverschnee. Die Wolken reißen auf und es könnte ein schöner Tag werden. Für mich hieß es Sekunden später: Abducken und Kamera weg!

Datum: 30.01.2010 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vierzehn Atmospären Überdruck
geschrieben von: Cn2 (61) am: 03.10.13, 13:37
In einem Lokomotivkessel schlummert eine ungeheure Energiemenge, aber der Stahl kann nur einen endlichen Druck ertragen. Deshalb muß er über die Kesselsicherheitsventile notfalls abgebaut werden. Endgültig richtig eingestellt werden diese nur im eingebauten Zustand und unter vollem Kesseldruck stehend. Das ist freilich nichts für ängstliche Naturen. Wenigstens zwei Personen sind erforderlich, eine zur Kesselbedienung und eine zum Einstellen.
Der Schlosser korrigiert hier gerade konzentriert eines der beiden Ventile bis es abbläst. Dann wird der Kesseldruck abgesenkt um anschließend den Höchstdruck erneut anzufahren. Erst wenn beide Ventile bei Höchstdruck öffnen, in diesem Fall 14 bar bei der Schmalspurlok 99 245, wird die Ventileinstellung gesichert und verplombt.

(Die abgebildete Person ist mit der Veröffentlichung des Fotos einverstanden.)

zuletzt bearbeitet am 03.10.13, 17:23

Datum: 05.06.2009 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beim Zerlegen?
geschrieben von: Cn2 (61) am: 05.07.13, 17:57
Beim Zerlegen? Nein, soweit ist es noch nicht. Im Gegenteil. 99 238 erhält im Bw Wernigerode eine Kesselhauptuntersuchung. Die Rauchkammer ist an einigen Stellen schon dünn wie Trompetenblech. Ausflicken lohnt nicht mehr.
Mitarbeiter des DB-Werkes Meiningen haben anhand der verschlissenen Rauchkammer eine neue gebaut. Bevor diese angebaut werden kann, ist eine sorgfältige Vorbereitung der Schweißnaht erforderlich. Diese Arbeit wird hier gerade ausgeführt.

Datum: 12.08.2009 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wanderer über dem Nebelmeer
geschrieben von: Cn2 (61) am: 16.06.13, 16:30
Das letzte noch von der Gernrode-Harzgeroder-Eisenbahn existierende Triebfahrzeug wurde nach umfangreicher Instandsetzung im DB-Werk Meiningen im Februar 2011 wieder in Betrieb genommen. Bis zur endgültigen Herstellung der Bahnfestigkeit des alten GHE T1 (jetzt 187 001-3) mußten jedoch noch ein paar Probefahrten durchgeführt werden.
Der zum Aufnahmezeitpunkt 78 Jahre alte Veteran brummt hier als Zugfahrt 97103 auf der Harzquerbahn in Richtung Drei Annen Hohne und irgendwie erinnerte es mich an das bekannte Gemälde C.D.Friedrichs.


Datum: 02.03.2011 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erlegt
geschrieben von: Cn2 (61) am: 08.06.13, 17:39
Daß die für Sachsen gedachte 99 784 auch einmal vor einer Häuserkulisse vorbeidampft, die mit Stroh statt mit Schiefer gedeckt ist, haben sie ihre Schöpfer seinerzeit vielleicht nicht gedacht. Sieben Achsen und 45 Tonnen Reibungslast haben jedenfalls keine Mühe, den Train von Göhren nach Putbus zu befördern.
In der bekannten Kurve bei Nistelitz steht ein Ansitz, von welchem aus nicht nur auf Wild gezielt werden kann ...


Datum: 24.08.2011 Ort: Binz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchblick bei der Endmontage
geschrieben von: Cn2 (61) am: 02.06.13, 12:58
Im DB-Werk Meiningen erhielten im vergangenen Jahr u.a. auch 99 323 (Molli) und 99 758 (SOEG) Hauptuntersuchungen. Während die Zittauer Einheitslok ihrer Fertigstellung entgegensieht, erlaubt die 99 323 noch einen Blick durch ihren Dampfzylinder auf das Geschehen.


Datum: 27.03.2012 Ort: Meiningen [info] Land: Thüringen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Hoppelberg (2)
geschrieben von: Cn2 (61) am: 27.05.13, 20:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.06.13
Die Stammstrecke der alten Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn wurde vor 140 Jahren eröffnet. Ihre Bedeutung liegt heute in der Abfuhr der Kalksteinprodukte aus den Tagebauen um Elbingerode. Der Reiseverkehr ist minimal. Wie lange wird das Land die Zugleistungen noch finanzieren? Der LINT des Harz-Elbe-Express jedenfalls rollt am frühen Abend fast leer am Hoppelberg bei Langenstein talwärts nach Halberstadt.

Datum: 19.10.2012 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: Veolia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Gänsemarsch
geschrieben von: Cn2 (61) am: 22.05.13, 20:59
Inzwischen Geschichte ist der alte Stahlschwellenoberbau zwischen den Bahnhöfen Wernigerode-Hasserode und Steinerne Renne der Harzquerbahn. Hier wird das Gleis gut frequentiert und verrät auch etwas über die darauf verkehrenden Triebfahrzeuge: Sie haben eine Verlustschmierung, denn die erstaunlich ungleichen "Zinnsoldaten" im Gänsemarsch haben zum Teil schon reichlich Ölkruste angesetzt.
Wie alt mag die alte RÖCHLING´sche Schwelle wohl sein - 70, 90 oder gar 100 Jahre? Das, was in Jahrzehnten von ihr nicht zu Eisenoxid wurde, hat wohl schon längst den Weg zurück in den Hochofen angetreten. Seit fast drei Jahren besteht das Gleis hier nun aus neu verlegten Schienen, die auf Y-Schwellen ruhen.

(Anmerkung: Es bestand die Genehmigung zum Betreten der Gleisanlagen.)

Datum: 08.07.2009 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schotter für die Eisenbahn
geschrieben von: Cn2 (61) am: 18.05.13, 11:00
Im Tal der Beere oberhalb von Ilfeld wird schon seit über 100 Jahren Granit abgebaut. Heute betreibt die Fa. Kemna Bau den Steinbruch bei Unterberg mit einem Schotterwerk. Ein sehr geringer Teil des Gesteins wird in einem sehr sporadisch gewordenen Verkehr über die Harzquerbahn in Richtung Nordhausen abgefahren. Dazu dienen seit 1998 die zur Ablösung der Rollwagen beschafften Rollböcke des Systems VEVEY. Es handelt sich dann meistens um Material für den Gleisbau.
Der Betrieb ist aufwändig. Wegen des topografisch bedingten kurzen Ladegleises im Anschluß Unterberg müssen fast alle Züge in Eisfelder Talmühle geteilt werden. Hier zieht Lok 199 874 funkferngesteuert einen Halbzug unter der Beladeanlage entlang, während der Regen herunterprasselt.
(Strecke und Steinbruch befinden sich übrigens auf der sachsen-anhaltischen Seite der Beere.)

Datum: 25.06.2008 Ort: Ilfeld [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ferkeltaxi nach Zalău
geschrieben von: Cn2 (61) am: 22.11.12, 19:53
Die Sonne ist gerade hinter den Gebäuden der Zuckerfabrik von Carei (Großkarol) in Westrumänien verschwunden und pünktlich zur Abfahrtszeit um 20:12 Uhr der Relation 4441 Carei - Zalău Nord ertönt am BÜ das lautstarke Pling-Plong der Sicherungsanlage. Angebrummt kommt der 79-0121 vom Depot Jibou samt seinem geschobenen Steuerwagen 79-0521 um in einem großen Bogen in Richtung Südosten davonzufahren. Vorn liegt das Streckengleis nach Satu-Mare (Sathmar).
Die Triebwagen sind rumänischen Verhältnissen entsprechend weitgehend zurückgerüstet. Trieb- und Steuerwagen bilden in diesem Fall eine feste Einheit, äußerlich erkennbar am jeweils nur noch an einer Front vorhandenen Spitzenlicht.
Die Personale sind von den Laufeigenschaften der VT 2.09 übrigens genauso wenig angetan, wie seinerzeit die deutschen Kollegen. Und der Oberbau läßt streckenweise doch zu wünschen übrig.
„Fahren sie denn noch in Deutschland?“ - „Ja, einige, aber nur noch museal ...“ Verständnisvolles Nicken.

Nachtrag: Neues Bildformat. Die berechtigten Einwände von Veselin und Julian habe ich versucht zu korrigieren.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.15, 12:31

Datum: 20.08.2010 Ort: Carei [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-79 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Komplizierte Mechanik
geschrieben von: Cn2 (61) am: 04.11.12, 11:44
Die aufwändigsten mechanischen Bauteile der 700-PS-Neubauloks der DR liegen unsichtbar innerhalb des Rahmens. Mit sieben Radsätzen, zwei Krauss-Helmholz-Lenkgestellen und einem Beuginothebel gehören diese Laufwerke zu den kompliziertesten, die in deutschen Dampflokomotiven verbaut wurden. Immerhin können die Maschinen damit noch Gleisbögen mit 50 m Radius durchfahren, reagieren aber sehr empfindlich auf auf Montagefehler und nachlässige Behandlung.

99 241 mit ausgefahrener vorderer Radsatzgruppe in der Werkstatt Wernigerode.

Datum: 10.11.2010 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Herbst am Hoppelberg
geschrieben von: Cn2 (61) am: 31.10.12, 13:03
Der Personenverkehr auf der Stammstrecke der ehemaligen Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn wird heute durch die Veolia Verkehr Sachsen Anhalt GmbH abgewickelt.
Am Wegesrand in der noch ungewöhnlich warmen Sonne sitzend, beobachtete ich einen der sieben LINT 27 der Gesellschaft. Auf seinem Weg nach Blankenburg übertritt er etwa hier am Hoppelberg bei Langenstein die historische Grenze vom Königreich Preußen zum Herzogtum Braunschweig.

Datum: 21.10.2012 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: Veolia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rangieren in Gernrode
geschrieben von: Cn2 (61) am: 28.10.12, 09:01
Noch immer thront das Verwaltungsgebäude der ehemaligen Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn AG über den Gleisanlagen von Gernrode.
Die 99 5906 hat Zug 8965 nach Hasselfelde zu bespannen und "sägt" sich vom Restaurieren zum Wagenzug, wobei durch die Zugführerin mehrere Weichen und eine Gleissperre zu schlüsseln und zu stellen sind.
Die alte Lokomotive geht stramm auf die "100" zu, aber an Kürzertreten darf sie noch immer nicht denken - auch ein Zeichen der Güte der Konstruktion.

Die Aufnahme entstand durch die Frontscheibe des für eine Reparatur aus seinem Schuppen gefahrenen Triebwagen 187 001.

Datum: 17.10.2012 Ort: Gernrode/Harz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Touristen statt Holz
geschrieben von: Cn2 (61) am: 21.10.12, 19:44
Eine der letzten noch betriebenen Waldeisenbahnen Europas ist die von Pálháza nach Róstallo im Nordosten Ungarns. Sie ist seit 1888 in Betrieb (zunächst mit Pferden, ab 1902 auch mit Lokomotiven) und diente der Verarbeitung des Holzes aus den Wäldern des Grafen László Károly im Sägewerk nahe Pálháza. Die Trasse hat zur Beförderung der beladenen Züge mit Schwerkraft eine ziemlich gleichbleibende Neigung. 1903 wurde zur Verlängerung sogar ein Tunnel unter dem Jagdschloß des Grafen in Kókapu (heute eine Touristenattraktion) gebaut. 1990 kam dort noch einmal eine Ergänzung um 1 km zum Touristenhaus in Róstallo hinzu und 1996 am anderen Ende eine zur Gemeinde Pálháza.
Betrieben wird die Bahn durch die staatliche Forstwirtschaft. Öffentlichen Personenverkehr gibt es seit 1958.
Die Ruine des Sägewerkes nimmt der Bahn aber schon lange kein Holz mehr ab. Statt dessen befördert sie heute jedoch mit ihren drolligen kleinen C50-Lokomotiven (deren Sound nicht zu verachten ist) immerhin rund 40.000 Personen im Jahr.

Datum: 21.08.2010 Ort: Palhaza [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: staatliche Forstverwaltung
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Oben 520 Volt, unten 600 mm
geschrieben von: Cn2 (61) am: 16.10.12, 18:42 Bild des Tages vom 16.05.16
... und dazwischen pendeln täglich noch immer Güterzüge mit Kalkschotter zwischen dem Sodawerk Staßfurt und der Verladeanlage am Bruch zwischen Staßfurt und Förderstedt. Kalk wird für die Sodaherstellung nach dem Solvay-Verfahren benötigt. Er wird auf dieser 5,5 km langen Feldbahn mit Elloks des Typs EL 12 (Lokomotivbau Hennigsdorf) befördert, welche jeweils 4 Selbsentladewagen vorgespannt sind. Zwei Züge sind unterwegs, die jeweils an den Endpunkten kreuzen und auf ihrem Weg auch die Strecke Schönebeck – Güsten überqueren.
Lok 2 bringt hier einen beladenen Zug ins Werk.

Datum: 18.05.2010 Ort: Stassfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: Sodawerk Stassfurt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Probefahrt
geschrieben von: Cn2 (61) am: 11.10.12, 18:08 Bild des Tages vom 25.06.15
In den zurückliegenden Einsatzjahren im Harz standen die ursprünglich von der Kreis Altenaer Eisenbahn stammenden Talbot-Triebwagen (HSB 187 011 und 187 013) zunehmend mehr in der Werkstatt, meistens mit Problemen am Schaltgetriebe. Um den Erfolg der immer häufiger werdenden Reparaturen beurteilen zu können, wurden jeweils Probefahrten zwischen Wernigerode und Drei Annen Hohne durchgeführt. Für den 187 011 war dies eine der vorläufig letzten Fahrten dieser Art vor seiner endgültigen Abstellung, hier auf der Rückfahrt nach Wernigerode.

Auch 187 013 ist seit einiger Zeit abgestellt. Inzwischen steht jedoch fest, daß die beiden Brüder den Harz bald wieder beleben werden - aber erst nach einem gründlichen Neuaufbau.

Datum: 12.06.2009 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Waldenburgerbahn
geschrieben von: Cn2 (61) am: 11.09.12, 19:27
Einen flotten Nahverkehr bietet die Waldenburgerbahn zwischen Liestal und Waldenburg/Schweiz auf nur 0,75 Metern Spurweite an. Einen Traditionsbetrieb mit Dampf gibt es auch, der ist aber Nebensache. 1953 wurde die parallel der Straße verlaufende Bahn elektrifiziert - in Deutschland fast undenkbar, wenn seinerzeit auch aus unterschiedlichen Gründen in Ost und West.

Der Triebwagen Nr. 11 samt Anhang nach Waldenburg passiert am ersten richtig heißen Sommertag des Jahres bei Oberdorf-Winkelweg die Kirche St. Peter. Man braucht den Kopf nicht zu neigen, um das Bild gerade zu sehen. Der Kirchturm weist eine beachtliche Neigung auf, als wende er sich vom regen Treiben auf Schiene und Straße ab.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.21, 17:47

Datum: 02.07.2008 Ort: liestal [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Waldenburgerbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Brockenwetter
geschrieben von: Cn2 (61) am: 08.09.12, 18:13
Im August 1887 fuhren die ersten planmäßigen Schmalspurzüge zwischen Gernrode und Mägdesprung. Das ist nun 125 Jahre her. Anläßlich dieses Jubiläums wurden vom heutigen Betreiber der Bahn auch verschiedene Gastfahrzeuge eingeladen. Eines von ihnen, der durch die Franzburger Kreisbahnen 1939 beschaffte Triebwagen T2 gehört seit 1974 dem Deutschen Eisenbahn-Verein und trägt dort die Bezeichnung T42, Spitzname "Jumbo".
Um sicher zu gehen, daß bei den Jubiläumsfahrten alles glatt geht, waren vorab Probefahrten angesetzt. Eine dieser Fahrten führte hinauf zum Brocken. Der zierte sich nicht und empfing den Gast mit typischem Brockenwetter, wenigstens war die Sicht noch erträglich gut.
Der Jumbo muß sich hier mit seinen 125 PS in Höhe des Brockenmoores noch ganz schön strecken, um den Gipfel zu erreichen und hinter ihm drängelt auch schon der nächste Dampfzug. Aber alles ging gut und die auf dem gesamten Netz folgenden Fahrten waren erfolgreich.

Datum: 15.06.2012 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB & DEV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (61):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.