DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (33):   
 
Galerie: Suche » Europa: Kosovo, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Heile Welt in Kosovo Polje
geschrieben von: 294-762 (406) am: 02.09.22, 16:17
Als am Morgen des 13.09.2018 die damals neue Lok im Kosovo 2620 016 mit dem TL4201 nach Peja aus dem Bahnhof Kosovo Polje ausfährt war noch nichts von den Bauarbeiten zum Korridor X zu sehen. Heute ist hier nur noch 1 Gleis befahrbar und die Bauarbeiten der anderen Gleise ziehen sich in die Länge.

Datum: 13.09.2018 Ort: Kosovo Polje [info] Land: Europa: Kosovo
BR: XK-2620 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schon lange wieder Geschichte
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.02.22, 10:23
Anfang 2001 gelangten vier Di3 aus Norwegen als Aufbauhilfe nach Kosovo. Im Jahr 2015 war davon noch eine regelmäßig im Einsatz und zwar 2640 003. Sie bespannte meist die Personenzüge zwischen Pristina und Peja, insgesamt drei Zugpaare pro Tag. 2017 stellte man auch die letzte Nohab ab. Drei der vier Loks wurden 2021 verschrottet, darunter auch die 2640 003. Am 20.05.2015 fotografierte ich sie mit dem morgendlichen IC 760 von Peja Richtung Pristina bei Bardh i Madh. Die hier zu sehenden Schlierenwagen und Schwedenwagen wurden ebenso ersetzt, man fährt nun mit aus Deutschland stammenden n-Wagen.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.22, 10:24

Datum: 20.05.2015 Ort: Bardh i Madh [info] Land: Europa: Kosovo
BR: XK-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Voller Bahnhof
geschrieben von: 294-762 (406) am: 02.01.22, 12:43
Am 14.09.2018 erlebte ich den Grenzbahnhof zwischen Mazedonien und dem Kosovo komplett voll. Die 661-234 der MZ hatte einen beladenen Erzzug nach Hani i Elezit gebracht und die damals noch agierende Privatbahn Railtrans einen leeren, welchen nun 661-234 am Haken hat. Während die 2740 002 am Schluss als Schiebelok am ersten Teil des beladenen Erzzuges steht. Daneben steht der zweite Teil des beladenen Erzzuges und am Hausbahnsteig der abgestellte Triebwagen, welcher an dem Tag den IC nach Skopje gefahren hatte. Ob es Anschluss in Hani nach Mazedonien gab oder wie so oft die Reisenden selbst schauen mussten wie sie ans Ziel kommen konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 22:59

Datum: 14.09.2018 Ort: Hani i Elezit [info] Land: Europa: Kosovo
BR: MZ-661 Fahrzeugeinsteller: ŽRSMT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC nach Peja
geschrieben von: 294-762 (406) am: 18.07.21, 21:10
Mit dem IC761 von Pristina nach Peja hält 2620 016 am Haltepunkt Dritan. Im Schlepp hat sie ehemalige deutsche Silberlinge. Am 20.06.2021 war es einer von nur 4 Reisezügen im Kosovo.

Datum: 20.06.2021 Ort: Dritan [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2620 Fahrzeugeinsteller: TRKOS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im letzten Licht
geschrieben von: 294-762 (406) am: 04.11.20, 20:46
Kurz vor Sonnenuntergang am 02.05.2019 wuchtet die 2640 007 von Trainkos einen voll ausgelasteten Erzzug von der Mine Golesh zum Feronickel-Werk in Drenas aus dem Bahnhof von Bardh i Madh heraus. Der Erzverkehr ist der einzig sichere Güterverkehr im Kosovo. Es verkehren täglich meist 2 Zugpaare für welche vorrangig die im Jahre 2013 von Gredelj in Zagreb aufgearbeitet 2640 007 eingesetzt wird.


Datum: 02.05.2019 Ort: Bardh i Madh [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: TRKOS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwer zu kämpfen
geschrieben von: 294-762 (406) am: 30.10.19, 17:37
Die schweren Erzzüge von der Mine Golesh zum Feronikeli-Werk in Drenas werden in 3 Teilen vom Bahnhof Drenas das lange Anschlußgleis hinaufgezogen. Hier ist die 2640 007 von Trainkos mit einem dieser Zugteile gerade auf dem Weg ins Werk und wird dieses in Kürze erreichen. Am 03.05.2019 gab es dabei auch einen schönen Blick auf die stadt. Im Kosovo ist viel Bautätigkeit auch an der Infrastruktur zu sehen.

Datum: 03.05.2019 Ort: Drenas [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hope Box Train
geschrieben von: 294-762 (406) am: 26.05.19, 13:57
Am Abend des 03.05.2019 eilte der 5800 001 von Trainkos als durchgehender Zug IC892 von Skopje nach Pristina bei Bablak am Fotografen vorbei. Durchgehend ist diese Verbindung allerdings schon länger nicht mehr, im Grenzbahn Hani i Elezit muss vom mazedinoschen Zug in den kosovarischen umgestiegen werden. Im Hintergrund ist die Stadt Ferizaj zu erkennen und der Ljuboten, der 6. höchste Berg des Kosovo. Der Triebwagen wurde 2011 der niederländische Künstlerin Rienke Enghardt umgestaltet. Hierbei erhielt er mehrere farbliche Gestaltungen und fährt nun als "Hope Box Train" durch den Kosovo.

Zuletzt bearbeitet am 26.05.19, 15:23

Datum: 03.05.2019 Ort: Bablak [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-5800 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
n-Wagen auf Abwegen
geschrieben von: 294-762 (406) am: 18.03.19, 20:41
Im Jahr 2017 hat die kosovarische Trainkos insgesamt 10 ehemalige DB-n-Wagen gekauft. Seit Ende Oktober 2017 werden diese auch regelmäßig in dem noch verbliebenen Personenzügen eingesetzt. Am Vormittag des 13.09.2018 rollt die 2620 016 mit dem Nahverkehrszug TL4201 von Prishtina nach Peja in den Bahnhof von Kosovo Polje. Der Weichenwärter gab kurz zuvor mittels Falgge dem Lokführer das Zeichen zur Einfahrt. Die 2620 016 ist ebenfalls die neueste Lok im Kosovo und mit Ablieferung von ihr im Jahr 2016 wurden die legendären Nohabs arbeitslos und sind seit Ende 2017 abgestellt.

Datum: 13.09.2018 Ort: Kosovo Polje [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2620 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nohab im Plandienst
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 17.01.19, 10:13
2015 konnten im Kosovo noch Nohabs im Plandienst erlebt werden. Auf der Strecke von Fushe Kosove nach Peje war meist 2640 003 zuverlässig im Einsatz. Vor ein paar Jahren ist mit ihr auch die letzte einsatzbereite Rundnase dort abgestellt worden, die Personenzüge werden nun von GMs gezogen bzw. mit Triebwagen gefahren. Auch Einsätze der aus Österreich stammenden Schlierenwagen sind Geschichte, mittlerweile verkehren dort n-Wagen.
2640 003 durchfährt mit IC 761 auf dem Weg nach Peje den kleinen Ort Grykas.

Datum: 17.05.2015 Ort: Grykas [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Quer durch Ferizaj
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 21.08.17, 10:31
Einmal täglich verbindet ein IC die Hauptstädte Kosovos und Mazedoniens miteinander. 2620 005 war im Mai 2015 in der Regel für die Bespannung zuständig. Mit nur einem aus Schweden stammenden Personenwagen und einem Generatorwagen durchquert sie Ferizaj.

Datum: 20.05.2015 Ort: Ferizaj [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2620 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Klinë
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 25.11.16, 15:12
Dunkle Wolken über Klinë? Wenn, dann gilt das wohl nur für den Einsatz der formschönen NOHABs, welcher mittlerweile planmäßig beendet wurde. Die dunkle Wolke resultiert (m. W. nach) nur aus einem zu frühen Hochschalten und der damit unzureichenden Verbrennung des Kraftstoffes. Aber vielleicht wurde das ganze ja auch nur für den Fotografen inszeniert, denn der Triebfahrzeugführer grüßte und typhonierte freundlich bei Vorbeifahrt (und das trotz dunkler Wolke). Auch weiter hinten werden vom Bahnhofschef und Zugbeleiter noch Grüße ausgeteilt. Ein paar schöne Beispiele für die Freundlichkeit aller dort erlebten Menschen. Beim Zug handelt es sich um den InterCity 761 (Prishtinë - Pejë) geführt von 2640 003, die so gar auch noch eine Pseudo-UIC/-NVR-Nummer abbekommen hat (92 00 2640 003-5).

Datum: 14.07.2016 Ort: Klinë [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein internationaler Zug
geschrieben von: 294-762 (406) am: 01.09.16, 14:19
Ein internationaler Zug ist normalerweise der IC892 von Skopje nach Prishtina. Am 18.05.2015 war der Zug jedoch wie sooft im Grenzbahnhof Hani i Elezit gebrochen und es musste umgestiegen werden. 2620 005 beschleunigt den Zug gerade aus Hani i Elezit mit seinem dominantem SHARRCEM Zementwerk heraus.

Datum: 18.05.2015 Ort: Hani i Elezit [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2620 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch das kosovarische Hinterland
geschrieben von: 294-762 (406) am: 05.08.16, 10:30
Durch das kosovarische Hinterland eilt die letzte planmäßig im Personenverkehr eingesetzte Nohab 2640 003 mit ihrem IC761 von Pristina nach Peja. Bei Grykas verlässt der Zug gerade den dortigen Haltepunkt. Im Hinterland des Kosovo sind noch nicht alle Straßen gut ausgebaut, aber Grykas wird b ald eine bekommen, da am 17.05.2015 links das Schotterplanum bereits hergestellt war.

Datum: 17.05.2015 Ort: Grykas [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der "Alten Frau"
geschrieben von: 294-762 (406) am: 20.05.16, 11:25
Diese Felsformation, welche "alte Frau" genannt wird ist sicher eines der bekanntesten Motive im Kosovo. Am Mittag des 23.05.2015 kämpfte sich die "Kennedy" 2640 007 mit ihrem Nickelerzzug von der Mine Golesh bei Magura zum Ferronikeli-Werk nach Drenas an diesem Motiv in der Nähe von Dritan vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.16, 12:50

Datum: 23.05.2015 Ort: Dritan [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dieselurgestein im Planverkehr
geschrieben von: Zf nach 408 (34) am: 29.04.16, 00:54
-11 Punkte / 15 Bewertungen
Noch steht noch eine Rundnase bei der Trainkos im täglichen Einsatz. Bei nur zwei Zugpaaren am Tag ist der Vorruhestand ja schon greifbar Nahe.
Nach einem weiteren Zugang im Bw Kosovo Polje/Fushë Kosova dürfte es aber in nicht allzu langer Zukunft auch schon soweit sein mit den Nohab-Ruhestand. Mal sehen was die Zukunft bringt. Hier erreicht IC 761 mit Nohab 2640 003 den Bf von Kline.


Datum: 2016 Ort: Kline [info] Land: Europa: Kosovo
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wohl bald Vergangenheit
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 15.04.16, 20:32
Wohl bald Vergangenheit dürften Einsätze von Nohabs im Kosovo sein. Von den ursprünglich vier in den Kosovo gelangten Loks dieser Baureihe ist nur noch eine betriebsfähig und auch deren Einsätze dürften sich nun mit dem Kauf einer weiteren neu aufgearbeiteten GM Lok in Grenzen halten oder vielleicht auch schon ganz beendet sein.
Vor knapp einem Jahr war sie noch zuverlässig täglich auf der Strecke von Fushe Kosove nach Peje im Einsatz. So auch am 23.05.2015, als sie mit IC 761 Bardh durchfährt.


Datum: 23.05.2015 Ort: Bardh [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Entgegen des Konzentrationgefälles
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 18.01.16, 19:43
Entgegen der zu erwartenen Pendlerströme verbindet das Zugpaar IC 891/892 die kosovarische Hauptstadt mit der Mazedoniens. Dort mündet auch der Nebenfluss Lepenci in den großen Vardar. Bei Kaçanik schlängelt sich der aus nur einem Personenwagen sowie einem Generatorwagen gebildete Zug nach Skopje durch die Schlucht des Lepenci, der auch oft überquert wird. Häufig wird allerdings dieses Zugpaar an der Grenze in Hani i Elezit gebrochen, so musste auch an diesem Tag in einen mazedonischen Wagen umgestiegen werden.

Zuletzt bearbeitet am 20.12.20, 13:36

Datum: 20.05.2015 Ort: Kacanik [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2620 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn es international wird auf dem Amselfeld
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 08.11.15, 00:02
Sooo viel Bahnverkehr ist ja nicht im Kosovo. Und an internationalen Zügen gibt es nur ein Zugpaar, das aktuell allerdings auch häufig an der Grenze gebrochen wird. Am 01.06.2010 fuhr der IC 892 von Skopje in Mazedonien zur kosovarischen Hauptstadt Prishtinë allerdings noch zuverlässig jeden Tag. Er war damals gebildet aus einer ex norwegischen Di3 (NOHAB), einem kosovarischen (vormals schwedischen) und einem mazedonischen Reisezugwagen.

Der Bahnhof Fushë Kosovë (serbisch Kosovo Polje, zu deutsch Amselfeld) ist der einzige Bahnknotenpunkt des Kosovo. Das stolz aufragende Zentralstellwerk ist leider außer Betrieb; die Weichen werden von Hand per Hebelgewicht gestellt. Wie man sieht, werden die Gleise von Einheimischen beliebig wild gequert. So hatte auch niemand etwas gegen meinen Fotostandpunkt.

Datum: 01.06.2010 Ort: Fushë Kosovë [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-Di3 Fahrzeugeinsteller: Kosovo Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zur Amsel gehörig
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.10.15, 19:27
So lautet die wörtliche Übersetzung des serbo-kroatischen besitzanzeigen "Kosovo" ins Deutsche. Das Wort kommt von "Kosovo Polje", das Amselfeld (Albanisch: Fushë Kosovë). Das Amselfeld bringt dem kleinen Staat das meiste Geld. Um Arbeitskräfte morgens hin und nachmittags zurückzubringen verkehrt das Zugpaar IC 760/761. Die nachmittägliche Leistung von der Hauptstadt Prishtinë nach Pejë im Westen wird am Haltepunkt Damanek schon von ein paar Reisenden erwartet.

Datum: 23.05.2015 Ort: Damanek [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Kennedy nach Drenas
geschrieben von: 294-762 (406) am: 21.09.15, 11:18
Tagtäglich rollen die Nickelerzpendelzüge von der Mine Golesh bei Magura nach Drenas in das Ferronikeli-Werk. Lok 003 (neu 2640 007) hat am 17.05.2015 beim kleinen Dorf Dritan sichtlich mit der Fuhre zu kämpfen.

Datum: 17.05.2015 Ort: Dritan [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In Kosovos Süden
geschrieben von: 294-762 (406) am: 27.07.15, 08:14
Im Süden des Kosovo führt die Strecke von Kosovo Polje nach Hani i Elezit durch eine leicht gebirgige Landschaft. Am 20.05.2015 rollt Lok 001 (neu 2620 005) mit dem TL4102 zwischen Kacanik und Stagove bei dem kleinen Örtchen Runeve vor der wunderbaren Kulisse des Ljuboten, welcher mit 2498 Metern der 6. höchste Berg des Kosovo ist. Die markante Wolkenformation rundet das Bild etwas ab.

Leider gibt es an diesem Motiv keinen anderen Zug, welcher mit Front- und Seitenlicht fotografierbar ist.

Datum: 20.05.2015 Ort: Kacanik [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2620 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Internationaler IC
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 03.07.15, 20:37
Einmal täglich werden die Landeshauptstädte der Länder Kosovo und Mazedonien durch ein Zugpaar miteinander verbunden. 661 236 erreicht am 18.05.2015 den Grenzbahnhof Hani I Elezit. Hier erhält der von Skopje nach Pristina verkehrende IC 892 nun eine kosovarische Lok. Der Zug besteht nur aus einem kosovarischen Wagen, immerhin war an diesem Tag kein Umstieg im Grenzbahnhof erforderlich. An den folgenden Tagen konnten wir nämlich beobachten, dass der IC mit einem mazedonischen Wagen bis Hani I Elezit verkehrte, dort mussten die Reisenden dann umsteigen, der Zug bestand dann ab hier aus einem kosovarischen Reisezugwagen...

Datum: 18.05.2015 Ort: Hani I Elezit [info] Land: Europa: Kosovo
BR: MK-661 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kosovarische Nohab
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.06.15, 17:55
Seit 2001 wird die 1959 gebaute aus Norwegen stammende Nohab mit der Bezeichung 2640 003 (Lok 007) im Kosovo eingesetzt. Am 23.05.2015 ist sie auf der nur von zwei Zugpaaren am Tag befahrenen Strecke von Fushe Kosove nach Peje am nachmittäglichen IC 761 im Einsatz. Die Aufnahme zeigt den Zug zwischen Dritan und Drenas.

Datum: 23.05.2015 Ort: Dritan [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem IC in die Landeshauptstadt
geschrieben von: 294-762 (406) am: 24.05.15, 10:30
Lok 007 (2640 003) beschleunigt am Morgen des 20.05.2015 den IC760 von Peje in die Landeshauptstadt Prishtina vom ehemaligen Bahnhof Dritan heraus.

Datum: 20.05.2015 Ort: Dritan [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterwegs zum Werk Drenas
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 20.05.15, 21:04
Lok 003 der Trainkos (Langbezeichnung 2640 007) ist am 19.05.2015 mit einem beladenen Schüttgutwagenzug auf dem Weg nach Drenas. Die Aufnahme entstand in der Nähe von Dritan (Strecke Fushe Kosvoe – Peje).

Datum: 19.05.2015 Ort: Dritan [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mitten durch die Felsen
geschrieben von: fers à repasser (6) am: 28.12.13, 15:30
Am Nachmittag vom 10.05.13 war die Nohab 005 unterwegs mit einem Personenzug von Kosovo Polje nach Pec. Dabei passiert sie die berühmten Felsen in der Nähe von Drenas.

Bild gescannt vom Fuji Provia 120

zuletzt bearbeitet am 28.12.13, 15:37

Datum: 10.05.2013 Ort: Dritan [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-Di3 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Schwedenzug durch den Kosovo
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 24.01.13, 15:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.02.13 Bild des Tages vom 22.07.15
Bei den wenigen Personenzügen im Kosovo kommen fast ausschließlich Fahrzeuge zum Einsatz, die gebraucht aus anderen europäischen Ländern gekauft wurden. So kann man mit etwas Glück in einem Zug reisen, der aus alten schwedischen Schnellzugwagen besteht und von einer NOHAB gezogen wird. Eine solche Garnitur steht hier im Bahnhof Peje und wartet auf die Rückfahrt nach Prishtina. Das schöne Bahnhofsgebäude präsentiert sich dabei frisch saniert und im Hintergrund ragen die Berge an der Grenze zu Montenegro auf.

Datum: 29.07.2012 Ort: Peje [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-Di3 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stagovë mit Lok 10
geschrieben von: Nil (177) am: 03.04.12, 23:35
Nach unseren Informationen war Lok 10 eigentlich kaputt. Trotzdem kam sie an diesem Morgen sehr zu unserer Freude mit dem täglichen Güterzug von Pristinë nach Hani i Elezit (Mazedonien) an unserer Stelle bei Stagovë vorbei geröhrt.
Die Lok ist 2011 in den Kosovo gelangt und trägt die neuen "Trainkos" Farben. Sie wurde in Kroatien aus der 661 203 umgebaut, wobei nicht mehr viel übrig geblieben ist.

Datum: 27.03.2012 Ort: Stagovë [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-661 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Prost Peja!
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 21.10.11, 19:02
Die einzige große Brauerei im Kosovo steht in Pejë. Hier kommt das Peja-Bier her, um das man im Kosovo hicht herumkommt und das auch wirklich gut schmeckt. Zugegeben - die Sonne hatte sich gerade verpieselt, als TL 4200 aus dem Ort hinaus beschleunigte. Aber der originelle Biertank musste mit Zug verewigt werden, da war sich unsere ganze Reisegruppe einig ;-)

Datum: 02.06.2010 Ort: Pejë [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-Di3 Fahrzeugeinsteller: Kosovo Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht nur Dreck hinter Lok 008
geschrieben von: Nil (177) am: 13.01.11, 00:20
Kein Dreck sondern "Bodenschätze" sind da hinten im Zug drin, welche Lok 008 der Kosovo Railways von der Mine Golesh bis nach Drenas zieht. Es war schon praktisch, dass der einzige Zug an diesem Tag von der Mine mit der sauberen Lok 008 bespannt war UND im besten Abendlicht die Strecke befuhr, aber ohne Glück wäre das ganze Hobby sowieso etwas langweilig.
Aufgenommen an einem herrlichen Sommerabend kurz hinter dem Haltepunkt Dritan nach gemütlichen Stunden des wartens und nichtstuns.

Datum: 13.07.2009 Ort: Pristina [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-Di3 Fahrzeugeinsteller: Kosovo Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhof Amselfeld
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 30.06.10, 21:39 Bild des Tages vom 03.05.11
Das Amselfeld ist nicht nur für guten Wein, sondern auch für zahlreiche Schlachten bekannt. Serben, Bosnier, Osmanen, Ungarn, Montenegriner, Bulgaren und mitteleuropäische Kreuzritter schlugen sich hier seit 1389 die Köppe ein. Und zum Schluss halt Serben und Albaner. Mit Gründung des noch nicht von allen Ländern anerkannten Staates Kosovo wurde der Name des Amselfeldes vom serbischen "Kosovo Polje" (wörtl. "Das Feld der Amsel") in Fushë Kosovë umbenannt. Kurioserweise heißt "Kos" aber nur im Serbischen "Amsel", im Albanischen hingegen "Joghurt"... Das alles interessierte die Leute im TL 4201 sicherlich weniger, als der Zug am 31.05.2010 in den Bahnhof Fushë Kosovë einfuhr.

Datum: 31.05.2010 Ort: Fushë Kosovë [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-Di3 Fahrzeugeinsteller: Kosovo Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Verkehrsfläche Bahndamm
geschrieben von: Nil (177) am: 27.11.09, 23:00
In der Ortsdurchfahrt von Ferizaj (Kosovo) durchschneidet die Bahnhofsanlage den Ortskern entzwei. Könnte man meinen, den in Wirklichkeit gehört der Bahndamm genau so zur "Verkehrsfläche" wie der grosse Platz vor der Zentralen Moschee oder die Hauptstrasse durch den Ort. Ein ständiges Gewusel an Leuten befindet sich immer auf und um die Gleise, verscheucht werde Sie vielleicht ein Dutzend mal am Tag - wenn die Eisenbahn kommt. Hier hat Lok 05 gerade den Bahnhof verlassen und fährt mit dem IC aus Skopje der Hauptstadt Pristina entgegen.

Datum: 10.07.2009 Ort: Ferizaj [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-Di3 Fahrzeugeinsteller: Kosovo Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Rundnase in Kacanik
geschrieben von: Nil (177) am: 11.08.09, 23:23
Es gibt noch eine Eisenbahn wo die Nohabs die Hauptlast im Personenverkehr tragen. Sogar ein IC Zugpaar (ok, es gibt nur eins) liegt im Aufgabenbereich der Loks. Im Kosovo!
Hier ist Lok 007 der Kosovo Railways mit dem IC 892 von Skopje nach Pristina in der Ortsdurchfahrt von Kacanik zu sehen.

Datum: 15.07.2009 Ort: Kacanik [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-Di3 Fahrzeugeinsteller: Kosovo Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (33):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.