DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 64 >
Auswahl (3169):   
 
Galerie: Suche » Sachsen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf der Dampflok
geschrieben von: Pfeiffer Bou (6) am: 15.04.24, 14:30
Der Lokführer der 58 311 wartet beim Dresdner Dampfloktreffen 2024 auf den nächsten Einsatz seiner Maschine. Gleich wird es losgehen.

Datum: 13.04.2024 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Geithain
geschrieben von: Falko (24) am: 31.03.24, 13:16
Im Winter 2023/2024 kam es auf der Linie RE6 Leipzig - Chemnitz zum Einsatz einer von der WFL angemieteten Zuggarnitur, sehr zu Freude der regionalen Fotografen. Zusammen mit der blauen 223 015 von Beacon eine willkommene Abwechslung auf der Strecke. Da der Zug einen festen Umlauf hatte, waren auch Fototouren gut planbar. Hier schiebt die ER20 am Morgen des 3. März 2024 ihre illustre Fuhre am "Geithainblick" vorbei in Richtung Leipzig.

Datum: 03.03.2024 Ort: Wickershain [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das muß doch nicht sein!!
geschrieben von: HSU (205) am: 29.03.24, 21:04
Das muß doch nicht sein !! - schrie der Aufsichter am 18.04.84 in Kamenz. Hatte der eine Ahnung, keiner hat uns informiert, dass noch eine Überholung sei und nun wundern, dass wir abfahrbereit sind - quasi schon lange. Das Feuer wieder rausnehmen geht nicht, also den Bläser ganz zart eingestellt und Wasser rein - und warten.
Irgendwann (kurz nach dem Bild) klappern dann die Signalflügel und die Bergfahrt in Richtung Arnsdorf beginnt.
Da mußt Du "stark" sein meinte mein Meister, d.h. ein ordentliches Feuerchen sollte in der Büchse sein. Wir bespannen hier den Dg 50272 nach Dresden, welcher bis Arnsdorf nachgeschoben wird.
Mit diesem Feuer sind wir gut den Berg hochgekommen, der Meister war zufrieden.
... und für die Statistiker - es war die 52 8090 - eine feine Lok!


Datum: 18.04.1984 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Schnee stiebt
geschrieben von: Falko (24) am: 24.03.24, 16:52
Im Januar 2021 gab es endlich wieder einmal Schnee. Und während der Corona-Pandemie war man froh, vor die Tür zu kommen. So war dieses Wetter mehr als willkommen, um an der Hausstrecke den täglichen Zugbetrieb zu beobachten und zu dokumentieren.

Hier stiebt ein RE6 aus dem Chemnitzer Talkessel kommend kurz vor Wittgensdorf Mitte durch die große Kurve und wird den Fotografen in wenigen Sekunden in eine große Schneewolke hüllen...

Datum: 16.01.2021 Ort: Wittgensdorf (bei Chemnitz) [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TDRO
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Cranzahl
geschrieben von: Philosoph (693) am: 20.03.24, 08:25
Obwohl sich an der Strecke von Flöha nach Vejprty auch heute noch zahllose Motive ergeben, steht diese Strecke naturgemäß im Schatten der Strecke nach Oberwiesenthal. In der Galerie wird dies auch an der jeweils von der Strecke eingestellten Bilder deutlich. Dabei bietet insbesondere der Bahnhof Cranzahl auch abseits des Dampfes unzählige Motive. Zugegeben, vom Viadukt in Cranzahl gibt es bereits reichlich Bilder, hier allerdings ein Vorschlag, welcher am frühen Morgen mit der ersten Leistung aus Chemnitz entstanden ist. Der Telegrafenmast im Vordergrund gehört zur Strecke nach Oberwiesenthal. Cranzahl ist der einzige mir bekannte Bahnhof, welcher früher Formeinfahr- und heute Formausfahrsignale besitzt. Beides zeitgleich gab es allerdings nicht.

Datum: 18.08.2012 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
PmG fast wie zu DR Zeiten
geschrieben von: Stephan_Leixi (48) am: 18.03.24, 14:46
Fast wie zu DR Zeiten erscheint einem dieses Bild mit dem wunderschönen PmG Zug.
Zum 125 jährigen Jubiläum der Fichtelbergbahn gab es am Foto-Freitag diesen tollen Fotozug zu bewundern, fotografieren und zu filmen.

Und ja, es wurden wirklich Schafe inkl. Schäfer im GGw Wagen transportiert.
Eine Schar von mindestens 50 Fotografen erwarteten den Zug bei seiner Fahrt nach Oberwiesenthal oberhalb der Ortschaft Cranzahl.

99 1608 der SDG mit P1023 Cranzahl nach Oberwiesenthal, im Hintergrund ist der Bärenstein zu sehen.



Datum: 12.08.2022 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taigatrommel bei der Blockstelle Zauschwitz
geschrieben von: Ralf Opalka am: 10.03.24, 21:16
Die Blockstelle Zauschwitz ist schon mehrfach in dieser Galerie vertreten. Dabei steht meistens das Stellwerksgebäude im Mittelpunkt, das sich sehr gut vormittags umsetzen lässt.
Erfreulicherweise sind beide Durchfahrsignale noch Formsignale, die auch immer seltener werden.
Ebenso selten sind betriebsfähige Maschinen der Baureihe V 200, die von der Deutschen Reichsbahn in großer Stückzahl aus der Sowjetunion importiert wurden. Sie wurden wegen der Geräuschentwicklung auch als "Taigatrommeln" bezeichnet.

An einem schönen Frühlingstag sollte V200 507 der Erfurter Bahn Service einen leeren Kesselzug von Leipzig nach Zeitz bringen.
Da der Zug nachmittags fuhr, wählte ich das nördliche Blockstellensignal als Fotostelle.
Warum die V200 507 als 120 982 umgenummert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Links sieht man die Reste eines Anschlußgleises. Es führt zu einem inzwischen stillgelegten Umspannwerk. Die dazugehörige Weiche wurde vor einigen Jahren ausgebaut.

Datum: 09.03.2024 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Niesky
geschrieben von: Philosoph (693) am: 09.03.24, 10:13
An der Horka-Schiene waren neben der mechanischen Stellwerkstechnik auf den Bahnhöfen vor allem der i.d.R. mit Baureihe 232 in dichtem Takt verkehrende grenzüberschreitende Güterverkehr von und nach Polen interessant. Der Personenverkehr wurde nur nebenbei mitgenommen. Trotzdem musste der GV oft für den PV an die Seite. So auch am frühen Morgen des 24.09.2006, als ein Güterzug nach Polen in Niesky auf die Überholung durch den PV wartet. Interessant finde ich die alten und vor allem graffitifreien Güterwagen. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber solche Wagen sind mir im Planverkehr danach nie wieder begegnet.

Diese Stelle ist heute nicht mehr wieder zu erkennen. Kein Bildbestandteil kann dort heute noch angetroffen werden. Der Standort des Fotografen befindet sich auf dem geöffneten Bahnübergang.

Zuletzt bearbeitet am 09.03.24, 10:16

Datum: 24.09.2006 Ort: Niesky [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Herbst im Sehmatal
geschrieben von: mavo (265) am: 01.03.24, 12:00
Der erste Zug des Tages auf der 750mm schmalen Fichtelbergbahn, beim überqueren der kleinen Eisenbahnbrücke am Teichweg.
In wenigen Minuten wir der, mit einigen Frühaufstehern aus Oberwiesental besetzten, Zug in Cranzahl eintreffen.
Von dort aus laden viele Wanderwege zum erkunden des herbstlichen Erzgebirges ein.


Datum: 03.10.2023 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Fichtelbergbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst (3)
geschrieben von: mavo (265) am: 26.02.24, 18:42
Zu der Reihe von Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland (und Anwärter auf den Titel des UNESCO Welterbe) gehört bereits seit 2009 die Göltzschtalbrücke.
Leider sind die Fahrzeiten "richtiger Züge" auf dieser Brücke sehr ungünstig und daher muss man zumeist auf den dort verkehrenden Regionalverkehr der Mitteldeutsche Regiobahn beschränken, der im Stundentakt mit Concordia Triebzügen erfolgt.
Wem dieses Bild irgendwie bekannt vorkommt:
Es ist sozusagen das "Bodenbild" meiner Luftaufnahme des gleichen Zuges.
[www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 27.02.24, 17:22

Datum: 20.07.2023 Ort: Netzschkau [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: Mitteldeutsche Regiobahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Desiro in der heilen Eisenbahnwelt
geschrieben von: Nils (732) am: 20.02.24, 13:37
2014 fuhren noch Personenzüge zwischen Meißen und Döbeln. Mittlerweile dient die Strecke nur noch dem Güterverkehr, hauptsächlich nach Nossen bzw. dem Tanklager Rhäsa. Die Wiederaufnahme des SPNV ist jedoch angedacht. Ob solche Kleinode wie der Bahnhof Miltitz-Roitzschen die nächste Modernisierungswelle überleben? 642 047/547 rollte am 25.02.2014 langsam durch das historische Bahnhofsensemble am Fotografen vorbei, wobei der Standort auf dem Mittelbahnsteig mit dem Fahrdienstleiter abgesprochen war.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F.

Datum: 25.02.2014 Ort: Miltitz-Roitzschen [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Tunnel von Edle Krone
geschrieben von: 243 804 (21) am: 18.02.24, 20:43
Regelmäßigen Güterverkehr bergwärts und bei Tageslicht sucht man auf der KBS 510 im Bereich der Tharandter Rampe vergebens und auch in die Gegenrichtung sieht es nur unwesentlich besser aus. So waren die Umleiterverkehre vergangener Jahre immer wieder gern genutzte Möglichkeiten, einige Motive für Züge aus Richtung Dresden abzuarbeiten, sofern dies die Zeit erlaubte. Der 27.09.2018 war einer dieser Tage, an dem die Faktoren Wetter, Zeit und passende Züge zusammen kamen. Aufgrund von Bauarbeiten auf den Normalrouten in West- und Mittelsachsen wurden alle Güterzüge von und nach Westsachsen über die steigungsreiche KBS510 umgeleitet, was in beide Richtungen teilweise Vorspann- bzw. Schublokomotiven notwendig machte.
Eine Ausnahme bildete der Autoteilezug GA 52813 nach Mosel, den 155 015 allein über die Tharandter Rampe wuchtete und damit in perfekter Zeitlage dort unterwegs war. In frühherbstlicher Stimmung konnte der Zug an der Westausfahrt des 122 m langen Tunnels in Edle Krone fotografiert werden, der auch den einzigen Tunnel der ganzen Strecke darstellt.


Datum: 27.09.2018 Ort: Edle Krone [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Alte Relikte in Nossen
geschrieben von: Vinne (1002) am: 17.02.24, 19:16
Sieben Jahre ist es mittlerweile her, dass ein durchaus satter Winter die Region beidseits des Erzgebirgskamms und auch das Elbtal in Beschlag nahm. Da bot es sich förmlich an, einen Januarsamstag mit strahlendem Sonnenschein für einen Besuch der Kesselzüge in Nossen einzuplanen.

Hier rödelte mit einer soliden Regelmäßigkeit der Vormittagskessel GC 60607 von Rhäsa aus nach Stendell, wobei sich DB Cargo für die gesamte Traktion verantwortlich zeigte und auf der "NM", so die sächsische Bezeichnung der Strecke Nossen - Meißen, stets noch Loks der Baureihen 232 und 233 aufbot, die alle Vollzüge aus dem Elbtal und durch das Triebischtal sogar in Sandwich-Traktion bergwärts wuppen mussten.

Nossen, das war und ist in Teilen auch immer ein Synonym für einen echten Eisenbahnknoten. In besten Zeiten erreichten gleich fünf Strecken diesen bedeutenden Eisenbahn-Standort, davor deren vier auf Normalspurgleisen und auch das Wilsdruffer Schmalspurnetz hatte hier einen Endbahnhof. Während die 1.435 mm-Gleise auch heute noch nach Freiberg, Döbeln, Riesa (zumindest theoretisch) und Meißen liegen, sind die Zeugen der einstigen 750 mm-Strecke nur noch in Nuancen auszumachen.

Im Nossener "Freilichtmuseum", noch heute mit Sächsischem Bahnhofsblock mit Befehlsstelle im Empfangsgebäude mitsamt zweier Jüdel-Wärterstellwerke (Stw 1 und Stw 2) ausgestattet, finden sich noch diverse Bahngebäude, die von der umfangreichen Bedeutung der Eisenbahn hier zeugen.

Während rechterhand das Wärterstellwerk "Stw 2" über die Ausfahrt von 232 709 mit dem genannten Leerkessel wacht, reckt hinten das Ausfahrsignal beide Flügel für die Hp 2-Fahrt in den klaren blauen Winterhimmel. Im Gleisfeld dominieren Reichsbahn-Weichenlaternen und alte DR-Pilz- und Peitschenlampen.

Links hingegen ist ein verdächtig breiter Raum zwischen Normalspurgleis und Stützmauer zu erkennen und genau hier dampften damals die Reko-VI K mit ihren Zügen von und nach Oberdittmannsdorf, Wilsdruff und Freital-Potschappel entlang. Die Kohlenversorgung fand dabei auf dem Streckengleis am Kohlenschuppen statt, der sich vor dem Bockkran zu erkennen gibt. Für die Übernachtung stand den Loks und Personalen der einständige Lokschuppen zur Verfügung, den wir ganz links am Bildrand erkennen. Dahinter lugt schon der Güterschuppen östlich des Empfangsgebäudes hervor, vor dem sich auch die Bahnsteiganlagen der Schmalspur befanden.

Und heute? Eigentlich ist diese Szene noch fast genau so umsetzbar, einzig die DB-Großdiesel sind ersetzt worden. Hier toben nun die schweren DE 2700 von Hectorrail über die Gleise, insofern auch weiterhin ein lohnenswertes Ziel. Man müsste also auch hier mal wieder...

Datum: 28.01.2017 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endbahnhof am Wald
geschrieben von: Falko (24) am: 15.02.24, 21:42
Auch heute noch spürt man an der Strecke Freiberg - Holzhau eine gewisse Nebenbahnidylle. Der Endbahnhof Holzhau macht da mit seiner Minimalausstattung und der Lage am Waldrand keine Ausnahme. Am 11. Juli 2023 empfing den Bildautor beim Ausstieg in Holzhau frische Waldluft und leichtes Rauschen der Bäume. Einfach herrlich.

Datum: 11.07.2023 Ort: Holzhau [info] Land: Sachsen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: FEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die klassische Hauptstrecke
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 15.02.24, 17:04
Wir verlassen mal kurz die Hauptstadt, bleiben aber noch einen Moment bei den Babelsberger Dicken, somit in meinen Augen bei der formschönsten Baureihe, die der DDR-Lokomotivbau jemals hervorgebracht hat. Auch wenn jetzt möglicherweise der eine oder andere widerspricht, aber ich stelle diese Baureihe in punkto Ästhetik auf Augenhöhe mit der Bundes-V200. Liegt vielleicht auch daran, dass man die Baureihe 220 1984 im Harz, Cuxhaven oder Lübeck "zu Grabe getragen hat", während die Babelsbergerin den Hobbyweg noch ein gutes Dutzend weitere Jahre begleitet hat.

Kommen wir zu einer Fototour in die Lausitz anno 1994: hier war der Einsatz der Baureihe 228, wie sie nunmehr hieß, in Bautzen und Zittau bereits beendet. Aber in Görlitz hielten sich zum Juli 1994 noch zwei "Dicke", welche in den U-Boot-Plänen mitliefen. Mit dieser Aufnahme vom Putzkauer Viadukt [www.drehscheibe-online.de] wurde auf den besonderen Fang bereits hingewiesen, und die Lok ist mir an dem Tag bereits mittags mit einem Personenzug von Bautzen nach Dresden bei Siebitz begegnet. Hier kommt sie uns kurz hinter Bautzen auf klassischer Hauptstrecke mit Doppeltelegrafenmasten entgegen - einem Motiv, welches bereits mit der Dampftraktion den Weg in die Galerie gefunden hat: [www.drehscheibe-online.de]. Natürlich wurde danach sofort spekuliert und gerechnet, mit welchem Zug die Lok ab Dresden im Anschluss unterwegs sein würde - und anscheinend standen die Sterne für den Tagesabschluss am "Putzkauer" richtig..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 21.07.1994 Ort: Siebitz [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderne "Museumsbahn"
geschrieben von: barnie (141) am: 14.02.24, 09:00
Wie viel mediale Schimpf und Schande sich der Wagenpark des RE6 zwischen Leipzig und Chemnitz in den vergangenen Jahren über sich ergehen lassen musste, ist beinahe ungezählt. Zu hoher und schmaler Einstieg, zu laute Bremsen und außerdem sind die Wagen ja so alt, dass sie eher zu Museumsbahnen passen.

Bald aber sollen die Züge durch moderne Triebwagen ersetzt werden. Damit geht dann wieder ein Stück Eisenbahn, so wie sie viele noch kennen, verloren.

In der Ahnung, dass das mit den diesellokbespannten Zügen zwischen Leipzig und Chemnitz nicht ewig währt, unternahm ich im Herbst ´21 einen kleinen Herbstausflug, um in Tautenhain einen RE6 von Chemnitz nach Leipzig abzupassen.

BM: Kleines Stück Kabelkanal kaschiert.
Aufnahmedatum: 29.10.2021

Datum: 29.10.2021 Ort: Tautenhain [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großdiesel im Elstertal
geschrieben von: Russpeter (213) am: 25.01.24, 20:18
Statt der sonst üblichen BR261/ 265 an der Übergabe Zwickau-Oelsnitz (V), kam jetzt vereinzelt wieder eine Ludmilla zum Einsatz.
Hier im Einsatz, die nach einen Brandschaden wieder aufgearbeitete 232 280, die hier ihre Wagen aus Oelsnitz gerade durch Pirk zerrte.

Datum: 19.01.2024 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Verkehrsruhige blühende Landschaften
geschrieben von: Seblay (62) am: 24.01.24, 18:01
Auf der Strecke zwischen Delitzsch ob Bf und Eilenburg hält sich der Zugverkehr mit der zweistündlichen S9 Halle - Eilenburg und schwachen Güterverkehr sehr in Grenzen. Der Personalmangel bei der Bahn macht es nicht besser, aus diesem Grund entfallen die Verdichterleistungen der S9 zum Stundentakt in der HVZ. Auch der zweistündliche Grundtakt war letzten Oktober keine Selbstverständlichkeit, an mehreren Tagen zuvor sind tagsüber alle Fahrten der S9 ausgefallen und wurden durch SEV ersetzt. Auf den Straßen im Bereich Krensitz/Hohenroda geht es auch sehr ruhig zu, was für Personen zu Fuß (wie mich) natürlich nicht von Nachteil ist.
1442 177 beschleunigt aus dem Hp Hohenroda, das Ziel des Zuges ist Eilenburg.

Datum: 11.10.2023 Ort: Hohenroda [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt aus Krensitz
geschrieben von: Seblay (62) am: 23.01.24, 19:34
1442 177 fährt als S9 von Halle(Saale) Hbf nach Eilenburg und beschleunigt aus dem Bahnhof Krensitz.

Zweiteinstellung, Zuschnitt überarbeitet.

Datum: 11.10.2023 Ort: Krensitz [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwischen Schloss Sonnenstein und Elbe
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 15.01.24, 19:05
...befindet sich die Bahnstrecke Decin - Dresden, auch Elbtalbahn genannt. Auf dieser verkehren unter anderem auch Knödelpressen von CD Cargo.
Am einem Abend im Juni passierte solch eine Lok der Baureihe 372 das Pirnaer Schloss Sonnenstein, mit einem Getreidezug am Haken, in Richtung Westen.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.24, 18:59

Datum: 16.06.2022 Ort: Pirna [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wettfahrt
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 11.01.24, 17:35
Eine Wettfahrt liefert sich hier der Fotogüterzug mit der aufziehenden Wolkenformation. Sekunden später war es vorbei mit der Sonne.

Im April 2023 gab es rund um Gera eine mehrtägige Veranstaltung mit 120 274 und einem passenden Güterzug. Hier ist der Zug auf der Rückfahrt Richtung Gera. Die Maschine hat 2020 eine HU bekommen und ist seit dem bundesweit im Museumseinsatz. Eingesetzt wird sie durch das historische Bw Arnstadt, gehört aber zum DB-Museum.

Datum: 23.04.2023 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Förderverein Bw Arnstadt
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erinnerungen an die Küchwald-Kohle
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 02.01.24, 07:49
Seit dem 01.01.24 Geschichte: Kohlezüge von Profen zum Heizkraftwerk in Chemnitz-Küchwald. Jahrelang waren hier die Pendel unterwegs. Anfangs mit Russen, später mit den eher ungeliebten Einbäumen der Reihe Class 66. Diverse aktuelle wie historische Bilder dieser Züge sind in die Galerie gelangt, insbesondere in jüngster Zeit.
Vor drei Jahren waren derartige Züge immer der normale Alltag - und immer der warm-up für den nachfolgenden Nahgüterzug von Halle über Leipzig nach Zeitz, der hier an der schon fast legendären Blockstelle Zauschwitz abgewartet wurde. Aber bevor das Objekt der Begierde auftauchen sollte, wurde erst einmal der Löffel für die Küchwald-Kohle gezogen, welche am 06.03.21 mit der 29 007 vorbeibrummte.
Das Schöne an der Blockstelle Zauschwitz war: man wollte den Nahgüterzug aufnehmen, benötigte daher ein etwas größeres Zeitfenster. Und abgesehen von den stündlichen Regioshuttles: irgendwas Interessantes kam auf der Zeitzer Schiene morgens immer! ;-) Man wusste nur nie, was. Jetzt wird es auf der Trasse wohl deutlich ruhiger...




Zuletzt bearbeitet am 02.01.24, 11:54

Datum: 06.03.2021 Ort: Zauschwitz [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Adieu Kohle für Chemnitz
geschrieben von: MiWa (50) am: 31.12.23, 13:53
Das Heizkraftwerk in Chemintz-Küchwald wird ab 2024 nicht mehr mit Braunkohle aus Profen betrieben.
Umstellung auf Gas wird schrittweise umgesetzt.
Das bedeutet auch das Ende der Kohlezüge zwischen Profen und Chemnitz zum Jahresende 2023.
Aus diesem Anlaß hat es ein engagiertes Team geplant und ermöglicht,
daß am 29. + 30. Dezember die "fast" letzten Kohlezüge von und nach Chemnitz mit 52 8079 und 132 088 bespannt wurden.
Ein eindrucksvolles Erlebnis auf den steigungsreichen Strecken.
Adieu Kohle..............
Das Bild zeigt den Zug auf der langen Geraden zwischen Geithain und Narsdorf in Richtung Chemnitz.
Gerade zum richtigen Zeitpunkt riss die Wolkendecke auf und tauchte den Zug in goldenes Licht.

Datum: 30.12.2023 Ort: Geithain [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
remotorisierte L45H auf Lastprobefahrt
geschrieben von: 99 741 (349) am: 21.12.23, 08:53
Anfang des Jahres wurde der Originalmotor der L45H 084 im Rahmen einer Hauptuntersuchung durch einen CAT-Motor ersetzt. Im Februar gab es dann erste Testfahrten, die schließlich in einer Lastprobefahrt mit 7 Wagen und L45H 083 als "Angstlok" gipfelten - in der Ursprungsausführung der Lok wäre das undenkbar gewesen. Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend - die Lok ist mittlerweile wieder im Einsatz und bereits die nächste Schwestermaschine in Arbeit.
Wir sehen L45H 084 & L45H 083 mit Az 84005 (Cranzahl - Oberwiesenthal) in Hammerunterwiesenthal.

Datum: 03.03.2023 Ort: Hammerunterwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: RO-L45H Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Damals an der "Horka-Schiene"
geschrieben von: barnie (141) am: 19.12.23, 10:41
Sehr lange Zeit konnte sich die Horka-Schiene sämtlichen Modernisierungsbemühungen entziehen. Entsprechend groß war die Anziehungskraft für Eisenbahnfotografen, in dem mit alter Infrastruktur überfrachtetem Revier ihrem Hobby nachzugehen. Möglich waren hier auch Fotozüge, die man in einem beinahe authemtischem Umfeld ablichten konnte.

Das geschah auch im Oktober 2012, als 52 8080 abwechselnd mit einem Güter- und Personenzug auf die Strecke geschickt wurde. Am warmen Abend des 21. Oktober verlässt die Dampflok mit ihren Bghw-Wagen den Bahnhof Mücka westwärts.

BM: Ein weit im Hintergrund abgestellter Camper wurde kurz umgeparkt und die Smartphones der Treckerfahrer wurden kurzerhand beiseite gelegt.

Datum: 21.10.2012 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf an der Ratsmühle
geschrieben von: Vinne (1002) am: 18.12.23, 15:15
Bisher gar nicht in der Galerie vertreten ist die Ansicht auf die Ratsmühle B. Heise in Dippoldiswalde, dereinst auch mit einem eigenen Gleisanschluss versehen.
Die einstige Verladeeinrichtung ist dem Gebäude im südlichen Flügel noch gut anzusehen, die vollständige Produktionsstätte mit dem Hauptgebäude, hier nicht sichtbar durch den sichtbaren Teil verdeckt, ist seit Jahren dem Verfall preisgegeben, einsturzgefährdet und derzeit zur Weiternutzung in Planung.

Über den Vorplatz, bestehend aus einem kleinen Wege-Platz-System, führt die Trasse der Weißeritztalbahn mit zwei technisch nicht gesicherten Bahnübergängen auf den Bahnhof Dippoldiswalde zu.

Im herrlichen Herbstmorgenlicht bei kühlen Temperaturen stampft die Hartmann-Einheitslok 99 1734 mit P 5000 mit dem vorzüglich zusammengestellten Altbauzug, leider am Ende mit "Reko-Schleuderwagen" garniert, dem damaligen Zielbahnhof der Fahrt entgegen. Seit 2017 ist auch der obere Streckenabschnitt bis Kurort Kipsdorf wieder befahrbar.

Für die Auslösung war vor rund acht Jahren einiges an Zirkelei notwendig, schließlich musste die Lok einige abgestellte Lieferwagen in "dezenter rot-weißer" Farbgebung verdecken, die hier oft abgestellt waren. Zwischen Andreaskreuz und Gebäude wusste die "Altbau-VII K" soeben zu passen, wenngleich die rechte Laterne leider schon leicht das Gebäude touchiert - ich hoffe, es "makelt" nicht zu stark.

Datum: 15.10.2015 Ort: Dippoldiswalde [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Altbauzug entlang der Weißeritz
geschrieben von: Vinne (1002) am: 17.12.23, 15:25
In den Ferienzeiten schickt die SDG regelmäßig den Altbauzug auf die Weißeritztalbahn. Dabei ist es umso fotogener, wenn vor der Garnitur aus Einheits- und Länderbahnwagen eine der Altbau-VII K zum Einsatz kommt. Glücklicherweise lief der zusätzlich angekuppelte Reko III-Wagen mit dem unpassenden Schriftzug am Zugschluss.
Im Oktober 2015 war hierfür die 99 1734 die prädestinierte Maschine im Hainsberger Heizhaus, die dann auch wie gewünscht bei Kaiserwetter zu Ehren kam.

Den zweiten Umlauf des Tages hatte man zunächst bei der Ausfahrt in Seifersdorf erwischt, ehe es entlang der Talsperre Malter nach Dippoldiswalde ging, um an der Ratsmühle auf der Brücke über die Rote Weißeritz auf P 5002 zu warten.
Mit leicht geöffnetem Regler stampft die 1929 gebaute Einheitslok aus dem Hause der Sächsischen Maschinenfabrik Chemnitz nun die letzten Streckenmeter bis zum Zielbahnhof Dippoldiswalde talaufwärts.

Datum: 11.10.2015 Ort: Dippoldiswalde [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Der absolute Knaller
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 15.12.23, 15:47
...war für alle Freunde der Baureihe 103 natürlich diese Umsetzung eines Aprilscherzes! Ein Salzburger Modellbahnhersteller hat es sich nicht nehmen lassen, die Initiative für die Umlackierung einer 103 in das verkehrsrote Farbschema mit Kontrastbalken zu ergreifen. Und somit wurde am 05.08 2000 die 103 233 im aktuellen Farbdesign der DB vorgestellt. Die Meinungen über so eine Aktion gingen natürlich weit auseinander, aber ein Joke war es allemal. Und somit lief die Lok munter in den damals bereits nur noch sehr übersichtlichen Laufplänen der Baureihe 103 mit und kam nur wenige Tage nach ihrer Vorstellung nach Dresden.
Grund genug für einen Fototag in Sachsen, zumal die Lok an diesem Tag noch ein weiteres IR-Zugpaar zwischen Dresden und Leipzig zu bespannen hatte. Aber morgens erreichte die Lok zunächst mit dem Nachtzug D 1904 aus Nürnberg die sächsische Landeshauptstadt, und wenn schon eine 103 in einer derartigen Lackierung angekündigt ist, sollte sie auch formatfüllend aufs Bild. Also fiel die Wahl auf den Dresdener Hauptbahnhof. Wir sehen hier den D 1904 kurz nach seiner Ankunft, wie er bereits die imposante Halle wieder verlässt - und können es eigentlich noch gar nicht glauben, dass hier ein fahrender Aprilscherz vor uns steht, welcher uns in den nächsten Monaten noch desöfteren begegnen sollte...

Die Lok ist heute im Bestand des DB-Museums in Koblenz-Lützel zu sehen, jedoch nicht mehr betriebsbereit.

Datum: 14.08.2000 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichlich übermotorisiert
geschrieben von: 99 741 (349) am: 06.12.23, 08:39
Am gestrigen 5.12. machte sich nach den mäßigen Schneefällen der vergangenen Tage 118 757 der PRESS Lz auf den Weg nach Aue um dann mit dem dort stationierten Schneepflug die Strecke nach Annaberg-Buchholz Süd zu "räumen". Viel zu schieben gab es allerdings nicht, und nachdem noch einige Bahnübergänge von Schnee und Eis befreit waren rollte das Gespann am späten Vormittag bereits nach Aue zurück.
Nachdem den anwesenden Fotographen in Schlettau in Sonnenbild knapp verwehrt blieb, klappte es dafür dann an der Markersbacher "Schwimmbadbrücke".

Datum: 05.12.2023 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großharthau bei Nacht mit 35 1097-1
geschrieben von: postenkoenig (62) am: 05.12.23, 13:10
Am 2.12. wollte ich eigentlich die 35 1097-1 im Bahnhof Bischofswerda aufnehmen. Leider wird der gerade umgegraben und es sind überall Baustellen verteilt. So kam ich auf die Idee die 35 in voller Fahrt in Großharthau aufzunehmen. Wir hörten den Zug schon vom weitem heran donnern und zwar pünktlich auf die Minute. Glückwunsch an alle Eisenbahner die dies möglich gemacht haben. Der Planverkehr hatte an diesem Tag reichlich Probleme.

Datum: 02.12.2023 Ort: Großharthau [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf einen Bordeaux nach Leipzig
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 27.11.23, 17:45
So langsam ist die Jahreszeit da, in der man mangels Sonne Alternativen in der Stativ-Fotografie sucht. Bereits vor 20 Jahren ging das Spiel los, und auf der Pirsch nach den letzten Vertreterinnen der legendären 103 wurden Fototouren in Hauptbahnhöfe mit beeindruckenden Bahnhofshallen veranstaltet. Hierzu zählte natürlich Köln, ferner vor der Haustür der Berliner Ostbahnhof oder die endlos lange Halle von Berlin-Spandau - und natürlich Leipzig. Diverse Intercities endeten in einer der imposantesten Hallen Deutschlands oder begannen dort: Züge aus Frankfurt/ Main oder aus Hannover über Magdeburg. Insbesondere der Freitagnachmittag mit seinen Verstärker-IC´s war ein Fest für den geneigten 103-Freund! Und so kam es, dass aus mehreren Touren zahllose 103 auf das Dia wanderten, als Beifang mal ein U-Boot, eine 115, ein 612 oder sogar mal eine Knödelpresse und ein paar Russen - aber nicht eine einzige Sicke! Zu banal, zu gewöhnlich. Massenware, ganz gleich, ob noch in bordeaux, mit Latz oder verkehrsrot. Man litt unter einem aus heutiger Sicht nur schwer nachvollziehbaren Tunnelblick.

Und heute? Eine 103 ist inzwischen sowas von out, und begeistern tun die wenigen Dias mit Fahrzeugen anderer Baureihen, möglichst noch im Originallack. Zeiten ändern dich..! ;-) Und jetzt, nach 20 Jahren, hatte ich mal wieder Bock auf Hallenaufnahmen in Leipzig. Ein gewisser Motivationsschub entstand durch die Info, dass auf dem RE 50 nach Dresden eine 114 (!) mit einer Dosto-Tour im Einsatz war. Ja, genau. Was früher Massenware war, lockt heute mit einer lumpigen Lok vom Berliner Speckgürtel nach Nordsachsen. Als Zugabe war ein Sonderzug aus Brandenburg angesagt, welchen die 250 004 von Budamar West bespannen sollte.

Nun gut, auf in die Messestadt! Aber Leipzig Hbf. heute? Ein Abklatsch seiner selbst. Dass die Gleise ab Nr. 24 einem Parkhaus gewichen sind, war schon vor 20 Jahren so. Dass die ersten fünf Gleise, auf denen wir früher die 103 oder 115 verewigt hatten, ebenfalls verschwunden sind, war mir neu. Lokbespannte Züge? Auf dem RE 6 von Chemnitz kommt stündlich der Eurorunner in die Halle, und vor einigen IC´s hängen weiße 146. Punkt. Ansonsten: Triebwagen ohne Ende. Da war die eine 114 der WFL tatsächlich ein Lichtblick und hat tatsächlich zu einem kleinen Fotografenauflauf geführt.
Aber die herrliche 250 004 mit ihrem -kulinarischen- Sonderzug von Brandenburg (2 Speisewagen, ein Sitzwagen) wollte zu etwas späterer Stunde außer mir nur noch ein weiterer Hobbyfreund sehen...;-) Was hält die Leute ab? Die Rechteckpuffer? Der Einholm-Panto? Man kann nicht alles haben...;-)

Zuletzt bearbeitet am 02.12.23, 19:43

Datum: 25.11.2023 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: BDMW
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Islam und Deutschland
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 23.11.23, 14:37
Tja, Herr Wulff. Wer hätte gedacht, dass ein einzelner Satz eines Bundespräsidenten derart in die Kontroverse gerät wie in der derzeitigen Situation, in der Weltanschauungen, Meinungen, Werte und Handlungen in einer Weise aufeinandertreffen, die eigentlich niemanden unberührt lassen sollte...

So, nehmen wir aber mal die Politik aus der Galerie, besinnen uns auf die aktuellen Themenwelten derselben und betrachten abstrakt das Bild. Es zeigt eine Tatra-Traktion auf der Linie 10 vor einem der berühmtesten Gebäude Dresdens: der 1908 erbauten Yenidze-Zigarettenfabrik, erbaut im Stil einer orientalischen Moschee zur Zeit des osmanischen Reiches. Die ehemalige Fabrik wird heute als Büro- und Veranstaltungsgebäude genutzt. Das Minarett war mal ein Schornstein.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 24.09.2007 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dresdner Klassiker
geschrieben von: 475er (101) am: 20.11.23, 22:39
Die Dresdner Straßenbahnen genießen aktuell ja eine gewisse Aufmerksamkeit in der Galerie, so gab es in den letzten Tagen u.a. diese drei schönen Bilder zu sehen: [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] , [www.drehscheibe-online.de] .

Um weiter an dem Denkmal für die Dresdner Tatras hier in der Galerie zu arbeiten, möchte ich dieses Bild aus dem Jahr 2009 vorschlagen. Damals verkehrten die Bahnen noch auf der Linie 8, was Aufnahmen in der Dresdner Altstadt ermöglichte. So erklomm ich an diesem Septembernachmittag das Dach des Zwingers, um den Straßenbahnklassiker vor der beeindruckenden Kulisse des Residenzschlosses verewigen zu können.

Edit:Schreibfehler korrigiert


Zuletzt bearbeitet am 21.11.23, 09:06

Datum: 10.09.2009 Ort: Zwinger, Dresden [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Hellerrand
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 20.11.23, 11:34
Ein Hobbyfreund meinte mal zu mir: so eine Phase haben wir alle mal - wo man das Hobby Eisenbahn über einen gewissen Zeitraum mal nur der Straßenbahnfotografie widmet. Er sollte recht behalten: in den Jahren von 2005 bis 2007 habe ich mich sehr intensiv mit diesem Sujet beschäftigt und in ganz Deutschland versucht, noch die letzten nicht-barrierefreien Fahrzeuge zu erwischen. Dies waren im Westen die Düwags und im Osten die Tatras, um es mal ganz plump zu umschreiben. Das Thema ist bei mir heute noch präsent, wenn auch bei weitem nicht mehr in dem Ausmaß wie damals.

Und so führte mich ein ganztägiger Fotoausflug im Herbst 2007 in die sächsische Landeshauptstadt, denn da waren auf einigen Linien noch Tatra-Züge im Einsatz, u.a. auf den Linien 4, 8, 9 und 10. Nachdem die Kult-Ecke um die Semperoper, den Zwinger und die Augustusbrücke im Sack war, ging es etwas in die Außenbezirke. Zum Ende des Tages bin ich dann mal der Linie 8 nach Hellerau gefolgt, und hier sehen wir an der Haltestelle Dresden Am Hellerrand einen Tatra-Zug bereits auf seiner Rückfahrt in die Südvorstadt.
Der markante Turm im Hintergrund war mal der Wasserturm von Dresden-Klotzsche; er wird heute als Wohnhaus genutzt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 24.09.2007 Ort: Dresden Hellerau [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Abschied vom Gotha-Arbeitswagen
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 18.11.23, 08:13
Bis 2022 setzten die Dresdner Verkehrsbetriebe DVB mit 201 113 noch einen letzten Gotha-Zweiachser als Inspektionsfahrzeug, als Zugfahrzeug für die Bewässerung der Rasengleise mittels einer speziell adaptierten Lore sowie für Streckenabnahmen nach Gleisumbauten ein. Am 17. November 2023 wanderte der Wagen zusammen mit ein paar verbliebenen Tatras in den Schrott, damit ist auch dieses Kapitel Dresdner Straßenbahngeschichte unumstößlich beendet. Am 10. März 2022 erfreute sich die Garnitur 201 113+251 011 noch ihres Daseins und wendete in der waremn Frühlingssonne in der Gleisschleife Mickten.

Datum: 10.03.2022 Ort: Dresden Mickten [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätherbst auf der Grunaer
geschrieben von: Vinne (1002) am: 16.11.23, 16:59
Der erste Advent ist auch 2023 fast schon vor der Haustür, das Wetter inzwischen aber nicht mehr als graue Herbsttristesse, zumindest in Niedersachsen.

Zeit also, ein wenig im eigenen Archiv zu wühlen und sich daran zu erinnern, was man in dieser Zeit zum Beispiel vor rund sieben Jahren getrieben hat. Da studierte man auf der Zielgeraden in Elbflorenz und gelbe vierachsige Großraumstraßenbahnwagen waren, zumindest im E-Wagen-Verkehr, noch absolute Normalität nach dem ersten "Tatra-Abschied" 2010.

So bot auch der erste Adventssonntag, zeitgleich verkaufsoffen, ausreichend Anlass, die rüstigen ČKD-Brummer vom Betriebshof Trachenberge aus durch die Landeshauptstadt Sachsens zu schicken. Auf der E4 rollierten den Tag über drei Kurse zwischen Neustadt (Antonstr. / Leipziger Straße) und Tolkewitz, wo noch durch das alte Gleisdreieck gewendet wurde.

Zum Nachmittag gab das flache Licht einen passenden Abschnitt auf der Grunaer Straße zwischen Pirnaischem und Straßburger Platz frei. Der Trubel in der Innenstadt, der im Hintergrund auf Höhe des noch sichtbaren Stadtmuseums bzw. Polizeipräsidiums begann, war absolut nicht erkennbar, als sich T4D-MT 224 261 und 224 229 mit ihrem TB4D 244 020 in Richtung Tolkewitz von Dannen machten.

Und heute? Tja, der Tatra-Abschied Volume 2.0 am 3. Juni 2023 war es dann wirklich mit Dresdens Kultstraßenbahnen, von den damals fotografierten Wagen war schon im Sommer keiner mehr aktiv dabei.

Datum: 04.12.2016 Ort: Dresden Grunaer Straße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Versuchs mal mit Gemütlichkeit...
geschrieben von: rolf koestner (18) am: 13.11.23, 18:26
Den Arbeitstag ausklingen lassen und ein Small-Talk, während noch einige Tätigkeiten an der Lok auszuführen sind. Das Personal ist mit der 99 1584 aus Kemmlitz zurückgekehrt und bereitet nun die Lok für den nächsten Tag vor.

Datum: 09.10.1991 Ort: Mügeln [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elbtalklassiker
geschrieben von: KBS443 (377) am: 13.11.23, 21:27
Vor etwas mehr als drei Jahren zog eine unbekannte DB 193 ihren Staubgutzug durch den Bahnhof Königstein im Elbtal Richtung Dresden. Beobachten konnte ich diese vom bekannten Blickwinkel am Wanderweg zur Festung Königstein. Die Sonne war zwischen Hochnebelfetzen und Schleierwolken zum Glück passend zur Stelle.

Datum: 20.10.2020 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stürmischer Tag
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 10.11.23, 18:13
Vieles auf diesem Foto ist historisch. Loks der Baureihe 140 bei DB Cargo sind seit Oktober 2016 Geschichte und der Bahnhof von Leipzig-Thekla ist auch nicht mehr wieder zu erkennen. Bis heute überlebt hat die Lok bei der Press und die Hl-Signale tun tatsächlich auch bis heute ihren Dienst.

*Ein Rolloschaden wurden digital beseitigt.*

Datum: 11.07.2012 Ort: Leipzig-Thekla [info] Land: Sachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und 4 Minuten später wars dunkel
geschrieben von: 99 741 (349) am: 10.11.23, 11:30
Am Nachmittag des 6.11. gab es nach längerer Zeit wieder einmal für ein paar Stunden Sonnenschein. Ich nutzte die Zeit für einen kurzen Ausflug an die "untere Strecke" zwischen Priestwitz und Coswig. Nach nur 2 Güterzügen und einer 112 am RE zog es sich von Westen her allerdings schonwieder zu, da ich aber sowieso vor Ort war wollte ich einfachmal mal schauen ob ein paar Stellen aus der DSO Galerie noch umsetzbar sind.
Gelandet bin ich dann an diesem gepflegten ehemaligen Bahnwärterhaus südwestlich von Böhla. Beobachtet von einigen Ziegen und einer Katze lässt es sich hier angenehm warten, nur Vorwarnzeit hat man wenig.

Nach einer knappen Stunde machten die Wolken dann nocheinmal kurz Platz für die Sonne und nach einer Lz-fahrenden V60 folgte 146 017 mit RE 16523 (Leipzig Hbf - Dresden Hbf) - von den 5 Umläufen der planmäßig einzige lokbespannte - im feinsten Licht. Eigentlich hatte ich noch auf ein Bild der hinterherfahrenden RB gehofft, 4 Minuten später war die Sonne jedoch bereits hinter den Bäumen verschwunden.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.23, 11:35

Datum: 06.11.2023 Ort: Böhla [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittagspause vor den Seminarräumen (II)
geschrieben von: Vinne (1002) am: 03.11.23, 09:58
Eine Variante von den herbstlichen Straßenbahnen vor dem Leipziger Hauptbahnhof im Zuge einer Seminar-Mittagspause bei DB Training im Westflügel habe ich hier ja schon gezeigt:

[www.drehscheibe-online.de]

Dabei sahen wir die typischen Leipziger "Leoliner" vom Typ NGTW6L, die von der viergleisigen Haltestelle vor Europas größtem Kopfbahnhof in die Goethestraße einbogen.
Nicht minder spektakulär wirkt das Empfangsgebäude vom Willy-Brandt-Platz aus, hier hat man dann die in Richtung südost entschwindenden Bahnen gut im Schussfeld.

Zur Monatsmitte November 2022 hatte ich dann den Folgetermin zum ersten Seminarteil und wieder schien in der Mittagspause Klärchen ungehindert vom Himmel.
Herrlich flaches Herbstlicht machte es zwar ein wenig kompliziert, eine ausgeleuchtete Stelle zu lokalisieren, aber das gewünschte Schussfenster vor der Osthallte bot ausreichend Platz, um selbst die 45,09 Meter langen NGT12-LEI aufzunehmen.
Zwar ist das Oberleitungswirrwar über dem Platz nicht die angenehmste Zutat, zumal dadurch, egal bei welchem Sonnenstand oder welcher Sonnenhöhe, immer irgendwie Schattenwurf droht.

Zum Glück war aber genau an jenem Punkt, an dem die Front vor der Kollision mit dem DB-Keks und dem "Osthalle"-Schriftzug noch platziert werden konnte, kein Schatten zu sehen.
Dafür war die Lücke rechterhand für nervigen Straßenverkehr natürlich umso größer, leider gab es bei jeder Bahn einfach mindestens ein Auto, welches sich hier aufhielt - es war nichts zu wollen.
So garniert das vorliegende Bild eben ein weißer Peugeot die Szenerie, während NGT12-LEI 1204 als Linie 11E in Richtung Dölitz über den Platz rumpelt.

An den Hauptgebäuden zieren im November derweil schon zwei grüne Tannen das Ensemble, was schon auf den Vorweihnachtstrubel im Inneren schließen lässt, denn bekanntlich ist Leipzigs Hauptbahnhof im Kern ja ein Einkaufscentrum mit angeschlossenen Bahnsteiganlagen.
So wurde nach den Bildern auch noch kurz im Bahnhof an einer der Fressbuden Halt gemacht, ehe es für den zweiten Teil des Seminars wieder in die Schulungsräume ging.

Datum: 14.11.2022 Ort: Leipzig Hbf [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Leipziger Verkehrsbetriebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volle Rapsblüte in Pönitz (bei Leipzig)
geschrieben von: bahnbilder.sk (2) am: 03.11.23, 17:20
Noch originalgetreu mit Scherenstromabnehmer und Rundpuffern fährt 155 137 durch die Gegend. Kürzlich wechselte sie den Eigentümer und fährt nun sämtliche Leistungen für den deutschen Ableger Budamar West. Am Abend des 27. April 2023 bespannte die Lok einen Schotterzug in Hosena. Glücklicherweise klärte das Wetter zum Abend hin auf und es wurde Stellung bezogen. Nachdem RegionalExpress und S-Bahn die Strecke räumten konnte in einem Rapsfeld bei Pönitz die Fahrt dokumentiert werden. Ziel des Zuges war Darmstadt-Kranichstein.

Datum: 27.04.2023 Ort: Pönitz (b Leipzig) [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: BDMW
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Silberhamster durch die Felder
geschrieben von: Seblay (62) am: 31.10.23, 18:31
Der Streckenverlauf der mitteldeutschen S9 von Halle nach Eilenburg weist kaum landschaftliche Höhepunkte auf, vielmehr führt die Strecke entlang vieler Felder. Östlich von Krensitz sieht es nicht anders aus, 1442 177 ist auf der Fahrt durch flaches Land und nähert sich dem Bahnhof Krensitz.

Zweiteinstellung, die Farben wurden angepasst.

Datum: 11.10.2023 Ort: Krensitz [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Altenhain (b. Brandis)
geschrieben von: Philosoph (693) am: 31.10.23, 07:53
Von der Strecke Beucha - Trebsen ist bislang wohl nur ein einziges Bild in der Galerie. Kein Wunder, findet doch auf dieser Strecke schon seit vielen Jahren so gut wie kein (oder gar keiner mehr?) Verkehr mehr statt. Gelegentlich gab (gibt?) es aber Getreidezüge nach Seeligenstädt. Wie es dann aber immer so ist, da fährt mal ein Zug und dann spielt das Wetter nicht mit. Eines der wenigen Sonnenfotos entstand auf der Hinfahrt zum Getreidesilo Trebsen bei der Durchfahrt mit Schrittgeschwindigkeit durch den ehemaligen Bahnhof Altenhain. 241 353 war an diesem Tag für diese Leistung eingeteilt.

Datum: 15.05.2009 Ort: Altenhain [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor der Sperrpause nochmal ein Schmankerl
geschrieben von: 99 741 (349) am: 30.10.23, 08:31
Bevor ab 1.11. der Betrieb auf der Fichtelbergbahn auf Grund von Bauarbeiten für gut 2 Wochen ruht, kommt seit 17.10. die frisch in der Lokwerkstatt Oberwiesenthal hauptuntersuchte 99 1762 zum Einsatz. In einer der aktuell wenigen Sonnenstunden wurde die Lok mit P 1000 (Oberwiesenthal - Cranzahl) vor der Kulisse des Fichtelbergs erwartet.

Datum: 23.10.2023 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Elbtalumleiter im Elstertal
geschrieben von: Russpeter (213) am: 23.10.23, 19:36
Eigentlich war das Foto schon abgehakt, denn ein schöner Wolkenberg versperrte der Sonne die Sicht. Schade eigentlich, bei einer Zugdichte mit 232 von einer Handvoll Zügen im Jahr hier.
Doch als der Zug schon deutlich hörbar war, zog es zumindest teilweise auf und die Lok 232 701 inklusive der ersten paar Wagen ihres Elbtalumleiters nach Tschechien zogen ins Licht, was mir besser gefällt als volle Ausleuchtung.

Datum: 22.10.2023 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BDMW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"An der Schiffsmühle"
geschrieben von: jutei (597) am: 20.10.23, 11:55
in Coswig, unterhalb der neuen Straßenüberführung, werden letzte Materialien methodisch zusammengeräumt und für den Abtransport vorbereitet, während eine STADLER Zweikraftlokomotive ihren Getreidewagenpark Richtung Elbtal führt..
Im Bild nicht mehr sichtbar, ist am Fuße dieser Brückenkonstruktion noch eine der ursprünglichen 3 WSSB Schrankenanlagen in Betrieb um die fleißigen Bauteams und ihre Logistik abzusichern.

[www.youtube.com]



Datum: 11.08.2023 Ort: Coswig bei Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Diesel statt Dampf ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 15.10.23, 10:55
... war am 31.8. bei zweiten Zugpaar zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal angesagt. Die eigentlich planmäßig eingesetzte 99 1773 wurde nach dem ersten Zugpaar für eine Runde außer Dienst genommen um bis zum "Schichtwechsel" nach dem zweiten Zugpaar für den letzten Dienst eines langjährigen Lokführers geschmückt zu werden.
Dieses eine Dieselzugpaar wurde bei der Einfahrt in den Bahnhof Neudorf erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.24, 12:25

Datum: 31.08.2023 Ort: Sehmatal - Neudorf [info] Land: Sachsen
BR: RO-L45H Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Den Feind im Blick
geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 10.10.23, 17:49
Den Feind im Blick hatten in vergangenen Zeiten die Wachleute, sobald sie aus diesem Fenster eines Türmchens der Festung Königstein ins Elbtal Richtung Tschechien schauten. Heute ist wohl kaum mehr ein Feind zu erwarten und die Festung ist eine Touristenattraktion.

Zu sehen eine S1 mit Steuerwagen voraus. Da man sonst eher nicht abdrückt, wenn die Lok hinten hängt, wollte ich den "langweiligen" Zug nutzen, um eine etwas andere Perspektive zu probieren. Die Personenfähre über die Elbe verrichtete auch fleißig ihre Arbeit.

Datum: 20.09.2023 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hüttenbachviadukt im Frühherbst
geschrieben von: mavo (265) am: 06.10.23, 09:32
Das bekannte und beliebte Fotomotiv des Hüttenbachviadukt in Oberwiesental, diesmal (Auch wegen der immer höher werdenden Bäume davor) aus der "Batman-Perspektive".
Außerhalb des Sommers, am Besten zu fotografieren bei der Abfahrt des ersten Zuges am Morgen, in Richtung Cranzahl. Hier wird dieser von der Lok 99 1785 gezogen.
("1:1 Regel": Flughöhe 22m, Abstand vom Gleis ca.50m)


Datum: 02.03.2023 Ort: Oberwiesental [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Fichtelbergbahn
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3169):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 64 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.