DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (60):   
 
Galerie: Suche » Europa: Türkei, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbst in der Steppe
geschrieben von: Nil (177) am: 06.11.23, 10:15
Wir sind südlich von Kayseri in Kapadokien - in der Mitte der Türkei. Die Landschaft ist meist steppenartig - hügelig und ziemlich frei von Vegetation. Dieses Bild ändert sich meist wenn Wasser mit ins Spiel kommt. Wie hier - ein kleiner Bachlauf windet sich durch das Tal und die Vegetation ändert sich sofort. Besonders schön ist das im Herbst, wenn nicht nur die Landschaft gold/gelb strahlt sondern auch die Herbstfärbung.

Im Bild ist E68 060 der TCDD mit einem klassischen Grubenzug. Er kommt von Norden, kam in Kayseri vorbei, und hat vermutlich Adana am Mittelmeer als Ziel. Der Güterverkehr auf dieser Strecke ist sehr launisch - Personenverkehr gibt es (fast wie üblich in der Türkei) nur ein Zugpaar. Grundsätzlich ist nicht wenig los auf die Gleisen und man braucht mehr als zwei Hände um die Züge eines Tages zu zählen. Dann gibt es aber auch wieder 6 Stunden ohne ein rollendes Rad. Im Moment ist sogar noch etwas mehr los als üblich - da die Strecke als Umleiterstrecke von Erzzügen aus der Region Divrigi genutzt wird. Deren Stammstrecke über Malatya ans Meer ist nach dem starken Erdbeben im Frühjahr 2023 noch immer ausser Betrieb.

Wir haben uns an einem schönen Tag im Oktober zwischen Yeşilhisar und Araplı platziert und da den ganzen Tag auf Züge gehofft. Eine Stelle war diese Aussenkurve die man bis zum Nachmittag in verschiedenstens Variationen aufnehmen kann. Es sind nicht immer die optimalen Mastabstände frei von Bewuchs - aber geht schon irgendwie.

Datum: 29.10.2023 Ort: Akköy [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-E68 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bölgesel am Morgen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.08.23, 15:00
Jeden Morgen verlässt Elazig ein Personenzug gen Osten nach Tatvan. Entweder ist das der Van Gölü-Ekspresi oder, wenn der Ekspresi nicht verkehrt, ein Bölgesel in der selben Zeitlage. Der Bölgesel, also ein türkischer Nahverkehrszug, hat dabei den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass er zumindest halbwegs pünktlich erscheinen kann. So hatten wir dann auch nicht allzu lange zu warten, bis am Morgen des 06. September der Zug am Ufer des Keban-Stausees entlang wummerte.

Datum: 06.09.2022 Ort: Konakalmaz [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE24 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dämmerung am Schwarzen Meer
geschrieben von: Nil (177) am: 05.01.23, 23:19
Direkt am Schwarzen Meer führt die Strecke Filyos bis Zonguldak lang. Wir befinden uns im Norden der Türkei.
Auf der Strecke findet nicht nur emsiger Personenverkehr statt, auch der Güterverkehr ist nicht zu verachten. Dabei werden Kohle und/oder Erze von Karabük in die Industrie von Zonguldak befördert. So richtig verstanden haben wir die Güterströme auf der Strecke aber nicht, denn es wurden Leerwagen in beide Richtungen gefahren.

Hier im Bild ist aber ein Lokalzug von Karabük nach Zonguldak. Zur blauen Stunde rollt der Hyundai Triebwagen dem Meer entlang. Türkali liegt hinter ihm und Zonguldak ist nicht mehr fern. An diesem Tag hatte uns das Wetter übel zugespielt, erst am Abend riss es wieder auf. Wir stellten uns mehr um mal aufs Meer zu blicken an die Strecke. Der Fahrplan zauberte dann diese Zugleistung hervor.


Datum: 28.09.2022 Ort: Türkali [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-MT30 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Militärgelände?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 29.12.22, 18:27
Vor Manus und meiner Reise kannte zumindest ich nur ein einziges aktuelles Foto der Bahnstrecke von Elazig nach Tatvan, die dann mittels Trajekt weiter in den Iran führt. Irgendwo an einem Fluss gab es eine tolle Steinbrücke, eine Ortsangabe war beim Foto nicht dabei. Nach einer längeren Suche fand ich die Brücke schließlich auf dem Google Luftbild. Oha! Die ganze Ecke sah dort nach einem einzigen riesigen großen Motiv aus. Da wollten wir hin!

Vor Ort fanden wir die Brücke schnell, konnten bestätigen, dass es die richtige Brücke ist, mussten für das Foto aber noch warten, denn die Sonne würde erst mittags dort ins Licht drehen.
Noch war Licht für einen Ostfahrer und genau solch einen hatten wir auch auf der Rechnung stehen, da wir ihn am Morgen gesehen hatten.
Wenig bis gar keinen Spaß machte der Aufstieg auf eine vernünftige Höhe. Der Berg war ziemlich bröselig mit jeder Menge rutschigem Kies, jeder Meter höher war gut zu überlegen.

Kaum zufrieden mit dem Ausblick ging das Geschrei los und zwei Männer kamen aus einer komischen Bude links außerhalb des Bildausschnittes. Ich versuchte mit Händen und Füßen klar zu machen was wir hier tun und zeigte auf die Kamera und die Brücke. Das genügte zunächst, die beiden Typen trollten sich wieder. Aber nicht lange, nach vielleicht fünf Minuten kamen die nächsten beide an und die schrien doch deutlich bestimmender. Irgendwas passte ihnen hier mal so gar nicht.
Blöd war, dass wir der Meinung waren, dass wir ein Gegrummel hören würden, wir konnten hier jetzt nicht runter. Das lief jetzt also frei nach dem Motto, solange sie keine Waffe in der Hand haben bleiben wir hier oben.
Wenige Minuten später erschien der Zug tatsächlich, die Kameras klickten und wir wollten hier weg. Ich machte noch schnell ein Foto der Brücke mit dem Handy, dann rutschten wir runter.
Ich versuchte mal die Sache zu klären und ging direkt auf die Typen zu und zeigte ihnen das Foto auf dem Handy. Mit noch mehr Händen und Füßen verstanden sie dann irgendwann, dass wir tatsächlich den komischen Zug fotografiert hatten und nicht ihr Camp. Darum war es scheinbar gegangen. Naja wir verabschiedeten uns mit Handschlag und einem Lächeln und dann war auch alles wieder gut.
Aber wir waren trotzdem ganz froh, das Foto im Kasten zu haben...

Was das wohl für ein Camp ist? Die Typen trugen tarnfarbene Uniformen mit der Aufschrift Jandarma. Vermutlich sind sie tatsächlich hier um die Brücke zu bewachen.

Datum: 05.09.2022 Ort: Palu [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE24 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Jackpot
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.11.22, 06:30
Dieses Motiv in Sallar hatten wir bereits an unserem ersten Fotomorgen im 2022er Türkeiurlaub entdeckt und es für den Kurtalan Ekspresi auf die Wunschliste gesetzt, der hier bei Toplicht durchkommt. In der Theorie...

Der Zug ist nämlich gefühlt immer so viel verspätet unterwegs, dass er dieses Motiv bei sehr spitzlichtigem Licht passiert, wir hakten es also gedanklich ab.
Aus eben dieser Verspätung des Personenzuges wollten wir aber am Morgen des 09. September einen Vorteil ziehen und ihm soweit entgegen fahren in die "Nacht" wie es eben geht. Dooferweise ist die Verspätungslage der Personenzüge in der Türkei ein Staatsgeheimnis, es gibt keine Apps, Internetseiten o.ä. um sie zu prüfen. Die einzige Möglichkeit wäre es bei einem Fahrdienstleiter vorzusprechen und zu hoffen, dass er deutschen Kollegen gegenüber auskunftsfreudig ist.
Im Bahnhof von Kürk bekamen wir diese Info, der Ekspresi wäre wieder erheblich verspätet. Zu viel für Sallar.

Nach dieser erstaunlich leicht zu bekommenden Information wurden wir etwas mutiger und fragten noch, ob es denn heute irgendwelche Güterzüge geben würde. Er zeigte in sein Zugmeldebuch wo vor etwa 15 Minuten eine Kreuzung verzeichnet war. Um diese Uhrzeit gibt es aber definitiv keine Personenzüge, es musste also einen Güterzug gen Süden geben!

Somit wurde die Verabschiedung etwas kürzer gehalten und dann sausten wir auch schon los. Noch vor Maden hatten wir den Zug eingeholt, wie gehofft war es ein toller gemischter Güterzug!
So wartete es sich dann die etwa 10 Minuten in Sallar doch sehr entspannt, denn was gibt es besseres als einen wunderschönen Ausblick im feinsten Licht vor sich liegend zu haben UND zu wissen, dass gleich was kommt? ;-)

Datum: 09.09.2022 Ort: Sallar [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE33 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Palu
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.09.22, 11:47
Knapp 10000 Einwohner hat der Ort Palu, der eine knappe Autostunde östlich von Elazig am Rande der Murat-Schlucht liegt. Es ist ein Ort mit einer langen Geschichte, die bis ins 9. Jahrhundert v. Chr. zurückgeht, als der urartäische König Menua auf dem Hausberg die Burg "Palu Kalesi" errichtete.
Eben jenen Hausberg sehen wir hier im Bild und wenn man genau hinschaut sieht man sogar noch Mauerreste, dieses bald 3000 Jahre alten Gebäudes. Bei so viel Geschichte wird der Zug beinahe zur Nebensache; es ist der Van Gölü Ekspresi der Tatvan mit Ankara verbindet.

Datum: 06.09.2022 Ort: Palu [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE22 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tale des Murat
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.09.22, 16:01
Der Murat ist ein etwa 720km langer Fluss, der in der Nähe des ruhenden Vulkans Ararat an der Grenze zu Armenien entspringt und schlussendlich in den Euphrat mündet. Er ist die Lebensader für große Teile der Osttürkei und formte in all den Jahrhunderten zum Teil großartige Landschaftszüge. In der Nähe des Ortes Palu warteten am Vormittag des 05. September zwei Fotografen auf den Van Gölü-Ekspresi, der zwei Mal die Woche hier die Ruhe des gemütlich dahin fließenden Wassers unterbricht, im Hintergrund noch zu sehen der spitz zulaufende Hausberg Palus, der dann bei folgenden Bildvorschlägen thematisch wichtig wird.

Datum: 05.09.2022 Ort: Palu [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE22 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Talfahrt nach Alasehir
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 10.05.22, 11:33
Bei unseren Dampfloktouren durch die Türkei mussten wir häufig auf Unterwegsbahnhöfen längere Pausen einlegen, um dem normalen Zugverkehr der TCDD Vorrang zu gewähren, d.h. für Zugkreuzungen oder Überholungen kam es in den Bahnhöfen zu teils längeren Aufenthalten. Diese dienten einem kleinen Teil der Teilnehmer dazu, auch den „normalen“ Planbetrieb auf Zelluloid zu bannen. Auf diese Weise entstanden diverse Aufnahmen von Diesellokomotiven der TCDD. Häufig wurde man hierbei mitunter komisch angeschaut nach dem Motto: „Was? Du knipst Diesel..?“ Die anschließenden Blicke oder Bemerkungen ließen einige wenige von uns nicht daran abhalten, auch mal als Beifang einen typischen TCDD-Personenzug mit DE24 oder DE18 einzufangen.
Auf diese Art und Weise entstand das Bild der DE18 118 mit einem Personenzug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Güneyköy, oberhalb der Rampe von Alasehir gelegen. Unser Dampfzug ist hinter dem Personenzug noch zu erkennen. Wir hatten hier einen recht langen Aufenthalt und mussten eine Überholung und eine Kreuzung abwarten, und die Gelegenheit wurde genutzt, ein paar Schritte hinter dem Bahnhof die Ausfahrt einzufangen. Während der Wartezeit gingen bange Blicke zur Uhr, ob denn die sinkende Sonne des Nachmittages noch für die drei großen Viadukte reichen würde. Endlich ging es nach einer Zugkreuzung weiter- um kurz hinter dem Bahnhof Güneyköy den ersten Fotohalt auf einem der drei Viadukte einzulegen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 07.09.1994 Ort: Güneyköy [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE18 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glint über der Konya-Steppe
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 05.05.22, 13:15
Mit dieser Aufnahme möchte ich den fotografischen Ausflug zu den Dampflokomotiven in der Türkei ausklingen lassen...zumindest vorübergehend..;-) Oktober 1997: ein Fototag im Programm diente eigenltich nur der Überführung der 46 052 von Konya nach Ulukisla, um an den Folgetagen die Taurus-Rampe runter und wieder herauf zu fahren. Landschaftlich ein Nichts. Eine völlig flache Gegend, mit anfangs einigen agrarwirtschaftlichen Flächen, jedoch später nur Geröll, Sand und Steine. Die Strecke verlief meistens schnurgerade, nach dem Motto: suchen wir mal als Motiv ´ne Kurve..:-) Einige wenige Kreuzungsbahnhöfe wurden zwischendurch passiert, mit längeren Pausen. Dann wieder auf in die endlosen Weiten der Hochebene. Ob der Begriff "Konya-Steppe" offiziell ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber innerhalb der Fotogruppe kursierte der Begriff, und er passte einfach.
Dabei hatten wir als Zuglok den ganzen Stolz der TCDD: die 46 052, eine im Jahr 1937 für den Gebirgs-Schnellzugdienst gelieferte 1´D 1´- Mikado von Henschel aus einer Serie von nur elf Maschinen. Mit einem Treibrad-Durchmesser von 1750 mm war sie am ehesten noch mit der deutschen Baureihe 41 vergleichbar (Treibrad-Durchmesser 1600 mm). Bis zur Verdieselung wurden dieser Baureihe die Spitzenzüge der TCDD zwischen Istanbul und Ankara anvertraut. Wir verneigen uns vor dieser Konstruktion am Abend des 02.10.97 und genießen die majestätische Vorbeifahrt im Glint der untergehenden Sonne...

Am nächsten Tag ging es mit dieser Maschine über den Taurus hinab bis Adana, um am Folgetag gemeinsam mit der 56 009, welche wir erst kürzlich hier in der Galerie im Euphrat-Tal gesehen haben, wieder die Rampe in Angriff zu nehmen. Und erneut wurden am Hauptkamm die Taschentücher verteilt...:-)
Aber die Türkei bietet auch Raum für verschiedene Diesellokomotiven, die immer als Beifang auf den Film wanderten. Coming soon..:-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 02.10.1997 Ort: Cakmak Bucagi [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-46.0 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Qualm am Taurus
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 04.05.22, 11:37
Bleiben wir noch einen kleinen Moment an der Taurus-Rampe und erleben wir ein Spektakel der besonderen Art: wie bereits kürzlich berichtet (und bestätigt..;-) ), gab es bei unserer Überquerung des Taurus-Gebirges ein leichtes organisatorisches Durcheinander. Bis zum Hauptkamm ist die Reisegruppe im Zug mitgefahren, doch danach wurden wir auf zwei Fotobegleit-Reisebusse verteilt. Der Veranstalter hatte anscheinend nur mit einem Bus gerechnet, denn es war plötzlich niemand mehr da, der den zweiten Bus als Reiseleiter begleiten sollte. Die beiden bereits bem letzten Taurus-Bild erwähnten Herren, welche sich die Leitung der Tour mit dem Veranstalter von Intra-Express geteilt haben, zogen es plötzlich vor, bis Ulukisla auf der Lok mitzufahren...
Nun, da ich zusammen mit einem weiteren Hobbykollegen für Intra-Express bereits mal eine Polen-Tour als Reiseleiter begleitet habe, kam der Veranstalter auf mich zu und übertrug mir kurzerhand die Leitung des zweiten Busses. Ich schaute kurz in die Runde, ob jemand hinter mir steht, den er gemeint haben könnte, aber es war wohl sein Ernst. Der erste Bus ist dann sogleich aufgebrochen, und wir standen dann da - ohne Streckenkenntnis, ohne Sprachkenntnis, in einem mir bislang unbekannten Land. Wir haben dann versucht, das beste daraus zu machen. Kurzer Blick auf die Karte - die Strecke verlief bis ins noch weit entfernte Ulukisla immer parallel. Ich habe mir dann im Bus die mir bekannten Fotokollegen geschnappt und ihnen gesagt, sie mögen mich unterstützen. Wir haben dann gemeinsam die Gegend und die Karte studiert. Die Verständigung mit dem Busfahrer klappte mit Händen und Füßen, er wusste wohl, worum es geht. So ging es dann bis Ulukisla. Immer, wenn ein brauchbares Motiv möglich erschien, haben wir angehalten, kurzen Kriegsrat gehalten -und zu Fuß ab in einen Feldweg Richtung Trasse. keine Ahnung, welcher Blick uns erwarten würde, aber meistens sah die Szenerie ganz brauchbar aus. Auf diese Weise entstanden bis Ulukisla noch drei mächtige Vorbeifahrten, und wir sahen immer, wo der Zug gerade war... - nun ja, es hieß, man hat Probleme mit den Ölbrennern der Lok und könne nur langsam fahren - was uns sehr recht war. Dafür zog die Lok ständig eine schier unglaubliche Qualmwolke hinter sich her; die Garnitur war nun endgültig verdreckt. Hier ein Beispiel dieses Unterfangens, irgendwo bei Ulukisla.
In Ulukisla angekommen, gaben wir uns mit drei Motiven dieses Zuges sehr zufrieden. Warum der andere Teil der Truppe mit seinem Bus nur ein einziges Foto bis Ulukisla geschafft hat, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 04.10.1992 Ort: Ulukisla [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.1 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Zirkuspferd
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 03.05.22, 22:10
Wir haben nicht schlecht gestaunt beim Anblick dessen, was uns die TCDD in Eskisehir als Zugpferd für unseren Fotozug andrehen wollte. Wir kamen an dem Tag mit der unverwüstlichen 46 052 aus Küthaya in Eskisehir an, und auf dem Rückweg war die Bespannung mit einer Lok der Baureihe 46.0 vor der 46 052 vorgesehen. Bei der 46.0 handelt es sich von der Optik her um eine „verlängerte P 8“, mit der für Deutschland ungewöhnlichen Achsfolge 2`D. Geliefert wurden in den Jahren 1927 bis 1935 von Henschel und Krupp insgesamt 25 Maschinen als Gebirgs-Schnellzuglokomotiven. Viele Elemente der Baureihe entstammten der G 10 sowie der T 18; man konnte von einem "KPEV-Hybrid" sprechen. Bis Ende der 80er Jahre waren in der Westtürkei noch drei Maschinen im Einsatz.

Ungewöhnlich war hingegen das Outfit unserer Lok. Bislang kannten wir türkische Dampfloks nur in schwarz/rot, von einigen Tenderlokomotiven auf Denkmalssockeln und im Museum Camlik mal abgesehen. Unsere türkischen Veranstalter wollten uns voller Stolz ihre Museumsmaschine vorstellen – und waren sichtlich enttäuscht, dass der grüne Farbton nun nicht durchweg unser Gusto traf. Insbesondere Fotofreunde mit einer Ausrichtung auf Fahrzeuge ausschließlich deutscher Produktion haben keinen Hehl aus ihrer Ablehnung der Lokomotive in ihrem dargebotenen Outfit gemacht; einige wollten mit der Lok nicht einmal losfahren, bevor jemand schwarze Farbe gekauft hat…! Wir haben uns dann zu dem Kompromiss durchgerungen, dass an allen Fotostellen die Vorbeifahrt zwei Mal erfolgt: einmal mit beiden Loks für die „international“ Interessierten, und einmal mit vorheriger Abkuppelung der „bunten“ Lok und anschließender Vorbeifahrt nur der zweiten, „deutschen“ Lok für die Scheuklappenträger… Ja, die Lok hat damals die Gemüter gespalten. Heute, fast 30 Jahre später, schmunzelt man darüber. Es gibt die 02 0201, 01 1102, eine bayer. S 3/6, eine preußische G 8, eine P 8, eine „Stettin“…alle "bunt". Am Rande: bei einer Fototour anno 1992 war eine 45.1 englischer Produktion im Rennen, eine Stanier 8 F. Ich erzähle lieber nicht, was damals los war…;-)

Wir sehen hier die Vorbeifahrt beider Lokomotiven bei Kiziliner, irgendwo zwischen Eskisehir und Küthaya. Ganz nebenbei: die Strecke –wie auch viele weitere im westlichen Teil der Türkei, die wir damals bereist haben- trägt heute Fahrdraht…

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia


Datum: 06.09.1994 Ort: Kiziliner [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-46.0 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf am Schwarzen Meer
geschrieben von: 475er (101) am: 03.05.22, 22:36
Nachdem die Bilder der letzten Tage ganz im Zeichen der Berglandschaften der Türkei standen, möchte ich den Betrachter heute einladen, einen Ausblick auf die Türkische Schwarzmeerküste zu werfen.

486 km beträgt die Streckenlänge der 1937 fertiggestellten Bahnlinie von Irmak über Karabük nach Zonguldak. Auf dem Weg gen Norden passiert die Strecke zunächst das Westpontische Gebirge, bevor in Filyos das Schwarze Meer erreicht wird. Von dort aus verlaufen die Gleise auf den letzten Kilometern nach Zonguldak unmittelbar entlang der Küste. In der Nähe der Ortschaft Türkali bietet sich im September 1999 ein schöner Ausblick auf den Skyliner 56 359, der mit seinem Fotozug die malerische Kulisse mit Strand und azurblauem Wasser passiert.

Scan vom Velvia 6*6

Edit: kleiner Fehler in der Streckenangabe korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 04.05.22, 11:43

Datum: 09.1999 Ort: Türkali [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.3 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ölgefeuert durchs Taurus-Gebirge
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 02.05.22, 11:28
Zu den mithin spektakulärsten Bahnstrecken der Türkei neben der Strecke durch das Euphrat-Tal sowie der Rampe von Alasehir nach Esme dürfte die Durchquerung des Taurus-Gebirges zählen. Im Zuge der Bagdad-Bahn musste hier im Verlauf der Strecke von Konya nach Adana mit einer Scheitelhöhe von 1478 m ein Gebirgszug überwunden werden, welcher auf einer Länge von nur 20 Kilometer den Bau von 37 Tunneln sowie mehreren Brücken notwendig machte. Die bekannteste und größte von ihnen, das Viadukt Giaurdere (auch Varda-Viadukt genannt) bei Hacikiri, ist bereits mit mehreren sehr ansprechenden Aufnahmen in der Galerie vertreten.
Eine Fahrt mit einem Dampfzug durch das Taurus-Gebirge ist ein recht ambitioniertes Unterfangen, insbesondere, wenn eine ölgefeuerte Dampflok der Baureihe 56.1 vor dem Zug hängt. Wir haben bereits vor kurzem sensationelle Bilder aus dem Euphrat-Tal mit einer Lokomotive der Baureihe 56.0 gesehen. Fast baugleich mit dieser Reihe fiel die 56.1 aus: hier wurde 1939 ein Vertrag mit den drei englischen Lokomotivfabriken Beyer Peacock, Vulcan Foundry und Stephenson & Hawthorns über eine Lieferung von 46 mit der Baureihe 56.0 fast baugleichen Lokomotiven geschlossen. Erst nach dem Krieg konnten hiervon insgesamt 37 Stück als TCDD 56.080-116 gebaut werden. Teilweise erhielten diese Lokomotiven Ölfeuerung - und eine von ihnen, die 56 109 von Beyer Peacock, durfte am 04.10.92 unseren aus zwei Hecht-Wagen sowie aus einer Reihe Güterwagen bestehenden Fotozug über den Taurus wuchten.
Warum ambitioniert? Folgendes Szenario: die beiden Hechte waren als Großraumwagen ausgeführt. Die Fototruppe saß in den Wagen, mit Taschentüchern vor dem Mund, die Knipskisten gut verstaut. Die Fenster fest geschlossen. Es galt, die 20 km lange Durchquerung des Hauptkammes des Taurus-Gebirges zu bezwingen. Die Strecke ging in einer starken Steigung fast ausschließlich durch Tunnel, nur kurz unterbrochen durch einige freie Abschnitte. Vorne die Öl-Lok am ackern, und wir hockten in den Wagen und sahen zu, wie der Qualm im Wagen immer dichter wurde. Jedes Mal, wenn ein freier Abschnitt kam, stürzte man zum Fenster, Luft schnappen - um das Fenster gleich danach wieder zu schließen und sich das Taschentuch vor den Mund zu halten, weil der nächste Tunnel kam! Die Nummer dauerte ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde. Danach das Aufatmen in einem größeren Bahnhof hinter dem Hauptkamm. Wir sahen aus wie die Schweine! Und die Personale erst: von den Lokführern sowie den beiden Veranstaltern, die das Schauspiel auf der Lok erlebt haben, waren nur weiße Punkte zu sehen - ihre Augen! ;-) Jedenfalls ist die gesamte Truppe dem Erstickungstod entronnen, aber so ein Erlebnis hat man nicht alle Tage!

Erst hinter dem Hauptkamm wurden die nächsten Fotomotive angesteuert. Wir sind dann in einen Fotobegleitbus eingestiegen, weil die Strecke sich parallel zu einer Straße in einer Schlucht an einem Berghang entlangzog. Wir sehen hier unseren Zug bei Ciftehan, wie er, immer noch in der Steigung, seine Fuhre durch die felsige Landschaft des Taurus-Gebirges zieht. Im Vordergrund fließt ein Fluss namens Cakitsuyu, welcher die Straße von der Bahntrasse teilt. Diverse Bilder sollten folgen...ja, und die beiden Hechte waren zu Beginn des Tages noch blau..;-)

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 04.10.1992 Ort: Ciftehan [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.1 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unbezwingbar
geschrieben von: 475er (101) am: 02.05.22, 09:28
Unbezwingbar für eine Eisenbahn wirken manche Landschaftsabschnitte im Euphrattal im Osten der Türkei. Wild fließt das Wasser des Euphrats in einem schmalen Flussbett zwischen hoch aufragenden Felsen. Die Ingenieurskunst und beeindruckende Bauleistungen haben es dann aber doch geschafft, der Landschaft eine Trasse für eine eingleisige Strecke abzutrotzen.

Vor der Felskulisse der umliegenden Berge überquert 56 009 gerade eine der vielen Brücken um sogleich in einen Tunnel auf ihrem Weg nach Erzincan einzufahren.

An dieser Stelle auch noch mein Dank für die positiven Resonanzen auf die bisherigen Bilder aus dem Euphrattal.

Scan vom Velvia 6*6

Datum: 09.1999 Ort: Bagistas [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Talfahrt nach Alasehir
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 01.05.22, 22:31
Eine der spektakulärsten Bergstrecken in der Türkei dürfte die Rampe von Alasehir rauf auf die anatolische Hochebene nach Esme und weiter nach Usak sein. Hier sind über 700 Höhenmeter zu überwinden, und es geht über mehrere große Viadukte sowie mit engen Kehren und durch Tunnel bis Güneyköy steil bergan. Nach der anstrengenden Bergfahrt waren unsere hier eingesetzten Preußinnen zunächst erst einmal platt. Dafür hat es für mehrere grandiose Motive gereicht, und nicht umsonst ist die Rampe von Alasehir nach Esme so gut wie immer Teil des Dampfprogramms der Veranstalter gewesen, insbesondere, weil in dieser Region der Türkei seinerzeit noch einige Vertreter preußischer Ingenieurskunst im betriebsfähigen Zustand vorhanden waren, von der unverwüstlichen Baureihe 52 sprich TCDD 56.5 mal abgesehen.
Nach der Bergfahrt verblieb die G 10 in Usak, und für die Rückfahrt war die 56 508 vorgesehen - eine der wenigen ex-52 in der Türkei, welche über Windleitbleche verfügte. Von dieser Baureihe wurden insgesamt 53 Maschinen in den Jahren 1943 und 1944 von verschiedenen Herstellern in die Türkei geliefert, teilweise sogar mit Floridsdorfer Steifrahmentender. Die ersten zehn Maschinen gingen fabrikneu von Henschel in die Türkei und haben nie eine Reichsbahn-Betriebsnummer getragen. Hierzu gehörte die 56 508, welche wir hier bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Güneyköy sehen, im Schlepp die völlig erschöpfte G 8.
Auch die Talfahrt hinunter nach Alasehir brachte diverse schöne Fotos ein, wobei hier jedoch die Schatten der bereits etwas kürzeren Herbsttage einige Motive beeinträchtigten.

Scan vom Fuji velvia 6x6-Dia

Datum: 28.09.1997 Ort: Güneyköy [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf auf dem roten Planeten
geschrieben von: 475er (101) am: 01.05.22, 08:45
An verschiedenen Stellen im Euphrattal leuchtet das Gestein in beeindruckenden Rottönen und vermittelt einen Eindruck, wie vielleicht ein Dampfbetrieb auf dem Mars aussehen könnte :-)

56 009 ist am Vormittag auf dem Weg von Divrigi nach Erzincan. Die 1940 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaute Lok verkehrte kurzzeitig als 58 2824 bei der DRG, bevor sie an die TCDD ausgeliefert wurde. Dort wurde sie zunächst als 56 114 eingereiht bevor sie zur 56 009 umgenummert wurde.

Bis in die späten 80er Jahre waren Lokomotiven diese Baureihe planmäßig bei der TCDD unterwegs.

Ergänzung: Scan vom Velvia 6*6

Zuletzt bearbeitet am 01.05.22, 10:14

Datum: 09.1998 Ort: Sahintepe [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Preußen unter dem Halbmond
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 30.04.22, 12:05
Vor kurzem wurde mit diesem sehenswerten Bild [www.drehscheibe-online.de] auf den Dampfbetrieb in der Türkei aufmerksam gemacht - einem Feld, welches in der DSO-Galerie noch viel zu wenig beackert wurde...;-)
In den 90er Jahren habe ich mich ebenfalls überreden lassen, an drei organisierten Touren zu den letzten Dampfrössern in der Türkei teilzunehmen - und ich muss sagen: hochinteressant, nicht nur, was die Strecken und die Landschaft anbelangt, sondern auch die Türkei als solche, abseits der Touristenströme. Ich wurde oft gefragt: warum reist du dorthin, reichen dir nicht die, die hier sind..? (sic!) Nun, es haben leider immer noch diejenigen die schlimmste Weltanschauung, die sich die Welt noch nie angeschaut haben! Natürlich gibt es in der Türkei andere Bräuche, es gibt die oft zitierte Gastfreundschaft, es gibt einen anderen Glauben, es gibt Szenen, die manche Vorurteile bedienen, aber auch sehr viele, die sie widerlegen. Wenn man mit dem nötigen Respekt und der Bereitschaft, neues kennen zu lernen, dorthin reist, lernt man ein Land kennen, welches mit den Touristenhochburgen in Antalya und Co. nur wenig gemein hat.
Zum Dampfbetrieb: die Galerie enthält viele sehenswerte Bilder der vielleicht bekanntesten Dampflok der Türkei: der deutschen Baureihe 52. Aber bereits deutlich früher gab es Verbindungen zwischen dem Deutschen und Osmanischen Reich. Es gab den Bau der Bagdad-Bahn. Mit ihr ist die Lieferung von alten Preußen der Baureihe G 8 verbunden. Auch von der Preußischen G 10 wurden in den Jahren 1924-28 insgesamt 43 Maschinen bei Henschel und Schwarzkopf bestellt.
Bei unserer Fototour im Jahr 1997 waren noch zwei dieser Preußen..sagen wir: betriebsfähig: die 44 071 (G 8) sowie die 55 043 (G 10). Beide Maschienn gaben ihr bestes, um ihren Zug am 28.09.97 über eine der drei großen Viadukte der Bergstrecke von Alasehir nach Esme zu wuchten. Niemand vermochte genau zu sagen, welche Maschine hier mehr bot: die G 10, die die G 8 vor sich herschob, oder die G 8, die den Rest des Zuges hinter sich herzog. Aber die skeptischen Blicke der Veranstalter sowie der Personale ließen so machen Zweifel aufkommen, ob die anstrenge Bergfahrt für die beiden Veteranen nicht doch zu ambitioniert waren. Letztendlich ging bis Usak alles gut, und auf der Rückfahrt runter nach Alasehir konnte auf die Zuverlässigkeit der 56 508 und somit einer Lok der Baureihe 52 vertraut werden.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 28.09.1997 Ort: Konaklar [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-44.55 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf im Euphrattal
geschrieben von: 475er (101) am: 30.04.22, 11:04
Die TCDD Strecke durch das Euphrattal zwischen Erzincan und Sivas gehört zu den spektakulärsten Eisenbahnstrecken, die ich bereisen konnte. Neben weiten Berglandschaften, die in verschiedensten Farben leuchten, gibt es auch Abschnitte, in denen sich die Bahn mit unzähligen Tunneln, Brücken und Felsdurchbrüchen einen Weg durch das enge Flusstal sucht.

Im Herbst 1998 kehrte die 56 009 für einige Tage für Fotofahrten auf diese Strecke zurück. Die Lok kann ihre Verwandtschaft mit den deutschen Einheitsloks nicht verbergen. Der Entwurf entstammt einer ersten Beschaffung der TCDD von 1D1 und 1E Maschinen von Henschel. Beide Typen sind von der Deutschen Baureihe 41 abgeleitet und verfügen über viele Gleichteile. Besonders die 1E-Variante bewährte sich bestens und war vor allen Zuggattungen anzutreffen.

56 009 entstammt einem Fertigungslos, das 1940 aufgrund von Unstimmigkeiten von den deutschen Herstellerwerken zunächst nicht an die TCDD ausgeliefert wurde. Diese Lokomotiven wurden zeitweise als Baureihe 58.28 bei der DR eingereiht und kamen in Deutschland zum Einsatz. Ein Teil dieser Maschinen gelangte danach zu BDZ, ein Teil fand dann doch noch seinen Weg zur TCDD.

Leider kann ich den Aufnahmeort nicht mehr genau lokalisieren, es sollte aber auf dem Streckenabschnitt kurz vor Divrigi aus Richtung Erzincan entstanden sein.

Scan vom 6*6

Edit: Kleine Korrektur im Text


Zuletzt bearbeitet am 30.04.22, 20:37

Datum: 09.1998 Ort: Euphrattal [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Skyliner auf seiner Stammstrecke
geschrieben von: 475er (101) am: 29.04.22, 09:15
An drei Tagen im Herbst des Jahres 2000 war der "Skyliner" der TCDD mit einem Fotozug auf einer seiner früheren Stammstrecken von Zonguldak am Schwarzen Meer über Karabük nach Canciri unterwegs.

56 359 gehört zu einer Serie von 88 Lokomotiven, die zwischen 1947 und 1949 von der Vulcan Iron Works in Pennsylvania gebaut wurden. Neben der hier gezeigten Lok, die in Cankiri stationiert ist, sind noch drei weitere Exemplare dieser beeindruckenden Baureihe museal erhalten (Ankara, Camlik und Karabük).

Scan vom Velvia 6*6

Zuletzt bearbeitet am 29.04.22, 10:59

Datum: 01.10.2000 Ort: Sumucak [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tal des Filyos Çayı
geschrieben von: Dg53752 (19) am: 29.10.21, 21:52
Regieanweisung zur Betrachtung der Aufnahme:

Ein weites Tal in der Türkei. Es rauscht der Fluss. Vielleicht ist irgendwo noch ein Traktor zu hören. Durch diese Kulisse rumpelt ein unbekannt gebliebener "Skyliner" der TCDD-Baureihe 56.3 mit einem Kurzzügle, das von World Steam als "the local passenger Uzunkum - Karabük" gemeldet worden war.

Der Morgen war saukalt. Auf dem nach hinten offenen Führerstand der 56.3 dürfte sich das Personal wohl den Allerwertesten abgefroren haben. Die beiden Fotographen froren jedenfalls auch ohne Fahrtwind. Zu beobachten war ein Phänomen, das ich seitdem nicht wieder gesehen habe: Aus dem Boden wuchsen feine Eisnadeln, die auf ihrer Spitze Erdkrümel trugen.


Datum: 09.03.1985 Ort: Karabük [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.3 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wann wird er kommen?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.08.21, 13:00
Wer in der Türkei dem Doğu Ekspresi nachstellen möchte, braucht eine vielzahl verschiedener Dinge. Das einfachste ist es dabei noch genügend Zeit mitzubringen, schwieriger ist es da schon stets - am besten dutzende Alternativpläne - bereit zu halten, falls sich ein Zug aus der anderen Richtung ankündigt, oder die Stelle aus dem Licht dreht, oder, oder, oder...


Datum: 26.10.2019 Ort: Boğaziçi [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE22 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterhalb der Mondsendestation
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.01.21, 20:11
Eine reichlich karge Gegend erwartete Manu und mich rund um Dinar, wo wir dem Pamukkale Ekspresi unsere Aufwartung schenkten und auf so manch einer Verfolgung, Dank des Untergrundes, die Reifen des Mietwagen an die Grenze des technisch machbaren brachten. Aber wenn dann am Ende des Tages zwei ganze Hände voll Fotos bei Traumwetter auf der Karte sind, dann macht man sowas doch gerne. ;-)

Datum: 21.10.2019 Ort: Dinar [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE24 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dogu Ekspresi
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 14.05.20, 18:50
Gerade zu dieser aktuellen Zeit kommt natürlich richtig Wehmut auf, wenn man sich die Bilder vergangener Urlaube so ansieht... gerade deswegen ist es aber auch mal wieder Zeit ein Foto aus dem Herbsturlaub 2019 heraus zu kramen.
Wir machen einen Zeitsprung nach Zentralanatolien, es ist ein warmer Herbstmorgen in der Euphratschlucht und zwei Fotografen starren unentwegt auf ein Tunnelportal in der Hoffnung, dass der längst überfällige Dogu Ekspresi endlich mal aus dem Tunnel auftaucht, um im Folgenden eine längere Verfolgung zu starten. Es vergeht Minute um Minute, irgendwo in der Ferne brummt mal etwas, dann ist es wieder weg, es fährt ein Auto vorbei, dann ist es wieder weg und irgendwann dann der freudige Aufschrei! Im Tunnel ist eindeutig ein Licht aufgetaucht und kurz darauf hämmert die GM unter großartiger Geräuschkulisse an uns vorbei. Schnell ging es den Hang hinunter und ab ins Auto...

Datum: 25.10.2019 Ort: Kemah [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE22 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Sonnenloch
geschrieben von: NAch (805) am: 07.05.20, 11:53
Die 46 205 zieht den Sonderzug der Reiseteilnehmer in das Sonnenloch, sogar die Telegrafendrähte glänzen im Abendlicht.

Ein Scan aus meiner Sammlung (Foto: Guy Pettinger)

Datum: 15.10.1984 Ort: Karabük [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-46 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Bonuszug
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 06.02.20, 23:23 Bild des Tages vom 18.10.22
Nach dem Foto des Turistik Dogu Ekspresi sind wir zum Bahnhof von Erzincan gefahren, um das weitere vorgehen anzuschauen. Die Reisenden stiegen aus dem Zug aus und wurden mit Kleinbussen irgendwohin gekarrt. Wir entschieden uns daher nun gemütlich etwas zu essen im Ort zu suchen. Allzu weit kamen wir nicht, denn bei der Fahrt über die Brücke die über den Bahnhof führt, sahen wir einen Güterzug einfahren! Er hielt im Bahnhof an und bekam einen Befehl, dann ging es aber auch ziemlich direkt weiter. Natürlich war dieser Bonuszug nun deutlich wichtiger, als etwas zu essen, sodass wir direkt hinterher sind in Richtung Euphrat Schlucht.
Bis zum Anfang der Schlucht war der Zug echt schnell und wir kamen kaum an ihm vorbei, doch in der kurvigen Schlucht wurde er doch merklich langsamer, sodass uns weder der Checkpoint des Militärs, noch der ergebnislose Versuch ein Motiv am Anfang der Schlucht zu finden davon abhalten konnten, dass wir etwas Vorsprung hatten. Trotzdem mussten wir unseren Duster dann ohne Rücksicht auf Verluste den steinigen Feldweg hochprügeln, um das nächste potenzielle Motiv zu erreichen. Nämlich das jetzt hier gezeigte, das mit keinem planmäßig verkehrenden Personenzug umsetzbar ist...

Datum: 24.10.2019 Ort: Sürekköy [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE 33 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dogu Ekspresi
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.12.19, 16:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.01.20 Bild des Tages vom 02.10.22
Weil wir uns alles andere als sicher waren, ob der westwärts fahrende Dogu Ekspresi im Tal westlich Erzincan überhaupt noch Licht bekommt, warteten wir östlich Erzincan, wo das Tal wesentlich breiter ist. Sehr unerfreulich wurde es als dann der verspätete ostwärts fahrende Turistik Dogu Ekspresi ausfuhr und klar war, dass somit auch der Westfahrer verspätet sein würde.
Nachdem der Schuss östlich Erzincan dann aber zum Wolkenschaden wurde, wagten wir es einfach ins Tal zu fahren. Eine potentielle Stelle könnte noch Licht bekommen und das besonders gute an dieser Stelle war, dass sie noch vor dem Checkpoint des Militärs lag, denn Zeit für eine lange Kontrolle hatten wir definitiv nicht!
An dieser potentiellen Stelle angekommen wurden die Gleise tatsächlich noch von der Sonne beschienen, aber die Perspektive quer über das Tal hinweg war doch eher unterdurchschnittlich. Einen kurzen Kriegsrat später saßen wir wieder im Auto und wagten es zum einen durch den Checkpoint zum gefühlt hundertsten Male durchzufahren und zum anderen wagten wir es somit den Feldweg auf der anderen Talseite reinzufahren, den kannten wir bis dato nämlich noch nicht und wussten nicht in wie weit er befahrbar wäre.
Der Checkpoint kannte uns zum Glück inzwischen und lächelte nur, sodass wir problemlos durchfahren konnten und auch der Feldweg war ziemlich gut befahrbar. Die letzten Meter mussten wir dann zwar doch noch zu Fuß gehen, doch als wir dann an der erdachten Stelle standen und bereits das Gehämmer einer GM im Tal lag waren wir uns einig alles auf die richtige Karte gesetzt zu haben.

Datum: 24.10.2019 Ort: Sürekköy [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE22 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Türkische Weite
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 02.12.19, 21:23 Bild des Tages vom 10.10.22
Der Dogu Ekspresi durchfährt auf seiner weiten Reise von Ankara bis nach Kars eine Vielzahl von unterschiedlichen Landschaften. Sei es die hügelige Gegend um Ankara, die tief eingeschnitte Euphrat-Schlucht, oder auch die weiten sanft hügeligen Flächen rund um Erzurum; dem Fahrgast wird durchweg etwas geboten. Nicht ganz von ungefähr gibt es daher auch den Turistik Dogu Ekspresi, der ein extra auf Touristen zugeschnittenes Rahmenprogramm bietet. Auf diesem Foto, das mit der Drohne entstanden ist, sehen wir nun allerdings den regulären Dogu Ekspresi in den Weiten östlich von Askale, sein nächster Halt wird in Erzurum sein.

Datum: 25.10.2019 Ort: Askale [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE22 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pamukkale Ekspresi
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 31.10.19, 18:01 Bild des Tages vom 26.10.22
Einmal am Tag verbindet der Pamukkale Ekspresi Denizli mit Eskisehir; auf weiten Strecken ist der Zug dabei der einzige sichere Zug auf der Strecke, weiteren Personenverkehr gibt es kaum und Güterverkehr ist Glückssache. Immerhin hat dieser Zug die scheinbar völlig untypische Angewohnheit, dass er gerne sehr pünktlich fährt. Somit war es ein entspanntes Warten auf unserer Aussichtsterrasse mitten in der Wildnis, fernab jeglichen Lärmes, den dann erst die DE24 machte, trotz der nur vier Wagen.

Datum: 21.10.2019 Ort: Cögürler [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE24 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied vom Taurus
geschrieben von: qj7141 (173) am: 30.09.17, 16:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.10.17
Ich hatte vor 2 Jahren ja schon einige Bilder von der letzten Dampfzugfahrt im Taurus gezeigt.

Hier nochmal in klassischem S/W der nachmittägliche GmP von Adana nach Ulukisla auf dem bekannten Viadukt von Belemedik.

Zuglok ist 56.548, eine echte Reichsbahn-52er und die letzte betriebsfähige Dampflok der Türkischen Staatsbahn TCDD.

Unter dem ersten großen Bogen des Viadukts ist im übrigen die kilikische Pforte zu sehen, auf hunderte Kilometer der einzige natürliche Durchbrich durch den Taurus, von der anatolischen Hochebene zum Mittelmeer.

8.9.2015, 16:08 Uhr



Zuletzt bearbeitet am 30.09.17, 16:06

Datum: 08.09.2015 Ort: Belemedik [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 - DRG 52 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im allerletzten Licht
geschrieben von: qj7141 (173) am: 09.04.16, 13:02
strebt 56.548 mit ihrem GmP, nach dem Durchfahren der bekannen Schlucht, Arapli entgegen. Die Schatten haben bereits fast die Schienenkante erreicht, ein erfolgreicher Tag ging golden glintend zu Ende.

[www.drehscheibe-online.de]

Datum: 06.09.2015 Ort: Arapli [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schluchtausgang vor Arapli
geschrieben von: qj7141 (173) am: 24.03.16, 14:24 Bild des Tages vom 21.09.18
Ein letztes Mitlicht-Bild des Foto-GmPs am 6.9.2015 zwischen Yesilhisar und Arapli.

Die Schatten (hier extra abgedunkelt!) wurden schnell immer länger und im vorletzten Licht verlässt TCDD 56.548, eine echte Reichsbahn 52er, die Schlucht zwischen Yesilhisar und Arapli.

Die störende Stromleitung im Vordergrund gehört heutzutage an manchen Fotostandpunkten einfach dazu, das Bild ist eh historisch, die Strecke zwecks Elektrifizierung mittlerweile angeblich komplett gesperrt.

Datum: 06.09.2015 Ort: yeilhisar [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Wanne in den Taurus VI
geschrieben von: qj7141 (173) am: 17.03.16, 14:59 Bild des Tages vom 01.09.20
Zwei Einschnitte weiter ergab sich im immer flacher werdenden Abendlicht noch diese Szene.


Datum: 06.09.2015 Ort: Yesilhisar-Arapli [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneller als ihre Schatten...
geschrieben von: qj7141 (173) am: 13.03.16, 03:48 Bild des Tages vom 27.09.19
waren Lucky Luke und sein Pferd Jolly Jumper. Bei 56.548 der Türkischen Staatsbahn ist es umgekehrt:
Während 56.548 hier noch mit ihrem Schatten gleichauf war
[www.drehscheibe-online.de]
hatte derselbe wenige Kilometer weiter bereits eine gute Loklänge Vorsprung auf die altersschwache türkische Reichsbahn-52er herausgefahren :-).



Datum: 06.09.2015 Ort: Yesilhisar-Arapli [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Wanne in den Taurus IV
geschrieben von: qj7141 (173) am: 09.03.16, 16:45 Bild des Tages vom 29.09.18
Im September fand zum letzten Mal eine Dampfsonderfahrt zur Taurusrampe, die momentan elektrifiziert wird, statt.
Die letzte betriebsfähige Dampflok der TCDD, 56548, eine ehemalige deutsche 52er kam zum Einsatz.
Wie die letzten drei hier gezeigten Aufnahmen, entstand auch diese zwischen Yesilhisar und Arapli im Verlauf der Strecke Kayseri-Ulukisla, allerdings am Spätnachmittag, als der Sonderzug den spektakulären Abschnitt ein zweites Mal befuhr.
Die Strecke ist angeblich wg. der Elektrifizierung mittlerweile komplett gesperrt, Bilder ohne Fahrdraht werden damit nie mehr möglich sein.


Datum: 06.09.2015 Ort: Yesilhisar-Arapli [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Wanne in den Taurus III
geschrieben von: qj7141 (173) am: 06.03.16, 04:07
Im September fand zum letzten Mal eine Dampfsonderfahrt zur Taurusrampe, die momentan elektrifiziert wird, statt.
Die letzte betriebsfähige Dampflok der TCDD, 56548, eine ehemalige deutsche 52er kam zum Einsatz.
Wie die letzten beiden hier gezeigten Aufnahmen, entstand auch diese auf dem Abschnitt Yesilhisar-Arapli im Verlauf der Strecke Kayseri-Ulukisla.
Die Strecke ist wohl mittlerweile wg. der Elektrifizierung komplett gesperrt, Bilder ohne Fahrdraht werden damit nie mehr möglich sein.
Ein neuer Kabelkanal war bereits im September installiert, vor allem in Einschnitten und auf Brücken werden diese Kanäle leider oberirdisch geführt. Die Strecke hatte zum Reisezeitpunkt bereits ein neues, elektronisches Signalsytem erhalten.



Zuletzt bearbeitet am 06.03.16, 04:10

Datum: 06.09.2015 Ort: Yesilhisar-Arapli [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Wanne in den Taurus II
geschrieben von: qj7141 (173) am: 03.03.16, 00:25 Bild des Tages vom 02.09.20
Im September fand zum letzten Mal eine Dampfsonderfahrt zur Taurusrampe, die momentan elektrifiziert wird, statt.
Die letzte betriebsfähige Dampflok der TCDD, 56548, eine ehemalige deutsche 52er kam zum Einsatz.

Am 1.Tag der Reise, dem 6.9.2015 wurde als Zuführung zum Taurus der spektakuläre Streckenabschnitt Yesilhisar-Arapli (im Verlauf der Strecke Kayseri-Nigde) in Kappadokien befahren, hier am späten Morgen kurz hinter Yesilhisar im Flußtal. Das Bild entstand nur rund 500 Meter hinter dem zuletzt Eingestellten:
[www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 04.03.16, 13:41

Datum: 06.09.2015 Ort: Yesilhisar-Arapli [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Wanne in den Taurus
geschrieben von: qj7141 (173) am: 28.02.16, 09:38 Bild des Tages vom 03.09.20
Im September fand zum letzten Mal eine Dampfsonderfahrt zur Taurusrampe, die momentan elektrifiziert wird, statt.
Die letzte betriebsfähige Dampflok der TCDD, 56548, eine ehemalige deutsche 52er kam zum Einsatz.

Am 1.Tag der Reise, dem 6.9.2015 wurde als Zuführung zum Taurus der spektakuläre Streckenabschnitt Yesilhisar-Arapli (im Verlauf der Strecke Kayseri-Nigde) befahren, hier am späten Morgen kurz hinter Yesilhisar im Flußtal.

Datum: 06.09.2015 Ort: Yesilhisar-Arapli [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Dampflok braucht Wasser
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 19.11.15, 19:28
Die TCDD 56 548 nimmt am 06.09.15 in Yesihislar Wasser aus einem Tankwagen den der direkt am Bahnhof gelegene Steinbruch zur Verfügung gestellt hat.

Datum: 06.09.2015 Ort: Yesihislar [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dieseldonnern auf der Bagdadbahn
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 23.10.15, 20:38
Eine DE24 der TCDD ist am 10.09.15 auf dem Warda Viadukt bei Hacikiri-Türkei bergwärts von Adana in Taurusgebirge unterwegs. Doch bevor der Zug zu sehen konnte man gut 10 Minuten das "Donnern" des Pielstik-Motors dieser 2400PS starken Diesellok genießen. Am Zugschluss schiebt zusätzlich eine DE33.
Wer dieses Spektakel noch erleben möchte, muss sich beeilen, denn die Elektrifizierung der Bagdadbahn schreitet mit riesen Schritten voran. Erste Mastfundamente wurden zum Aufnahmezeitpunkt schon gebaut.

Im Tunnel auf der rechten Seite war vor Fertigstellung des Viadukts, eine Schmalspurbahn unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 23.10.15, 20:45

Datum: 2015 Ort: Hacikiri [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE24 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf Einfahrt
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 13.10.15, 18:50
Die Bagdadbahn im Taurusgebirge wurde durch deutsche Unternehmen in den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts errichtet. An manchen Stellen trifft man sogar im Jahr 2015 noch auf Signale aus dieser Zeit.

Am 09.09.15 steht die TCDD 56 548 am Einfahrtsignal des Bahnhofs Ciftehan.

Datum: 09.09.2015 Ort: Ciftehan [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Erstmal einen Tee kochen
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 01.10.15, 15:39
Während die einzige betriebsfähige Dampflok der türkischen Staatsbahn TCDD, die 56 548 die Fotofreunde am Varda-Viadukt in ihren Bann zog, fand das Spektakel bei der einheimischen Bevölkerung eher wenig Interesse.

So gesehen am 08.09.15 auf der Bagdadbahn bei Hacikiri.

Datum: 08.09.2015 Ort: Hacikiri [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die höchste Brücke der Türkei
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 27.09.15, 16:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.10.15
Das Varda-Viadukt bei Hacikiri an der Bagdadbahn ist mit 98m Höhe die höchste Brücke der Türkei. Hier pasiert 56 548 mit einem GmP die Brücke am Nachmittag des 08.09.15.

Datum: 08.09.2015 Ort: Hacikiri [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts in Pozanti
geschrieben von: qj7141 (173) am: 25.09.15, 15:37
Am 9.September übernachtete mit 56.548 eine Dampflok in Pozanti an der Taurusrampe, unter Natriumdampf.

Die Taurusrampe wird zur Zeit elektrifiziert, Anfang September war zum letzten Mal eine Dampfzugfahrt auf dieser legendären Bergstrecke möglich.

56.548, die ehemalige DR 52 7429, zur Zeit einzige betriebsfähige Dampflok der TCDD bei nächtlichen Rangierarbeiten in Pozanti.



Datum: 09.09.2015 Ort: Pozanti [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Wanne durch die Tükei
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 23.09.15, 18:40
56548 der TCDD, die in Wien-Floridsdorf 1944 gebaute 52 7429, ist am 06.09.15 zwischen Akköy und Arapli auf der Strecke von Kayseri nach Adana mit einem Fotozug unterwegs. Bei Yesilhisa beginnt der Aufstieg auf die Hochebene von Nigde durch einen Canyon und bietet somit viele spektakuläre Blicke auf die TCDD Strecke.

Datum: 06.09.2015 Ort: Arapli [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
TCDD 56 548 mit einem GmP
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 31.07.15, 16:41
56 548 ist am 17.10.14 bei Karakuyu unterwegs nach Isparta. Hier passiert der als GmP, türkisch "Posta", gebildete Zug zugewucherte Teiche in der anatolischen Hochebene.

Datum: 17.10.2014 Ort: Karakuyu [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine "Wanne" beim Wassernehmen
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 24.02.15, 11:18
Die zur Zeit einzige betriebsfähige Dampflok, die 56 548 steht am 14.10.14 in Sandikli am Wasserhaus und ergänzt die Wasservorräte. Auch im Jahr 2014 kann in der Türkei noch an vielen Stellen auf die notwendige Infrastruktur bei Sonderfahrten mit Dampfloks zurück gegriffen werden.

Datum: 14.10.2014 Ort: Sandikli [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dieselbetrieb in der Türkei
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 18.02.15, 09:22
DE36 002 der TCDD wartet am 15.10.14 in Gümüsgün die Kreuzung mit einem Gegenzug ab. Da alle anderen Gleise des Bahnhofs belegt sind, musste der Zug in ein Anschlussgleis das zu einer überdachten Lagerhalle führte,zurück gedrückt werden.

Datum: 15.10.2014 Ort: Gümüsgün [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE36 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliche Türkei
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 11.01.15, 19:46
56 548 ist am 13.10.14 mit einem GmP unterwegs von Dumlupinar nach Afyon.

Datum: 13.10.2014 Ort: Afyon [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
GE Diesel in Burdur
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 19.12.14, 17:12
Die DE 18 108 der TCDD ist am 16.10.14 in Burdur mit Rangierarbeiten beschäfftigt. Die in Burdur stationierte Maschine stellt die Wagen passend unter dem Brückenkran bereit um den Weitertransport der in Wechselbehältern angelieferten Kohle zur Zuckerraffenerie sicherzustellen.

Datum: 2014 Ort: Burdur [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-DE18 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang bei Burdur
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 09.12.14, 15:05
TCDD 56 548 ist am 15.10.14 auf dem Weg nach Burdur als über der Bergkette die Sonne für diesen Tag verschwindet.


Datum: 15.10.2014 Ort: Burdur [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-56.5 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (60):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.