DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (26):   
 
Galerie: Suche » ViP Verkehrsbetrieb Potsdam, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nicht mehr weg zu denken...
geschrieben von: rene (787) am: 03.05.19, 21:31
... aus der Potsdamer Innenstadt sind die Variobahn-Straßenbahnen.
Täglich werden zehntausenden von Touristen und Pendler schnell und bequem zum Ziel gebracht.
Einer der viel befahrenen Linien ist Linie 91 von Bahnhof Rehbrücke zu Bahnhof Pirschheide. Am 19. Mai 2017 nutze ich das schöne Wetter um aus dem 2. Stock eines Restaurants den Blick in die Charlottenstraße fotografisch umzusetzen.
Nach zwei misslungenen Versuchen klappte es als Triebwagen 421 - unterwegs nach Pirschheide - gerade die Charlottenstraße verließ um in wenige Sekunden an der Haltestelle "Luisenplatz/Park Sanssouci" zu halten...


Zuletzt bearbeitet am 03.05.19, 21:31

Datum: 19.05.2017 Ort: Potsdam Charlottenstraße [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tatra auf der Neubaustrecke
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 17.11.18, 13:28
Im Dezember 2017 ging der neueste Streckenabschnitt der Potsdamer Straßenbahn in Betrieb, welcher von der Viereckremise (Biosphäre und Buga-Park) im Bornstedter Feld zur neu entstehenden Wohnsiedlung Campus Jungfernsee führt. Zwar befindet sich die neue Endstelle aktuell noch im Niemandsland, wird aber durch die Verkürzung wichtiger Buslinien zwangsbelebt. Vor allem bezüglich der Linie 638 gab es starke Proteste, denn jahrelang bot sie eine durchgehende Verbindung vom Postdamer Hbf und der Innenstadt nach Glienicke (zu Potsdam gehörend) und zum Bahnhof bzw. Zentrum von Berlin-Spandau. Nun muss man, bis auf wenige durchgehende Verbindungen, im neuen "Nirvana" die Verkehrsmittel wechseln. Der Neubauabschnitt an der Nedlitzer Straße war nur eingleisig realisierbar, bietet aber ein schönes Motiv an der "Roten Kaserne". Hier habe ich den einzigen planmäßigen Tatra-Umlauf (Mo-Fr) auf der 40 Minuten langen Linie 96 im letzten Sonnenlicht abgepasst - der Verkehr hat bereits Rot für die kreuzende Straßenbahn.

Datum: 16.11.2018 Ort: Potsdam Rote Kaserne [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fast ein Ding der Unmöglichkeit
geschrieben von: rene (787) am: 23.11.17, 21:53
Um eine Straßenbahn an der Haltestelle "Alter Markt/Landtag" von der gegenüberliegende Straße fotografieren zu können... ohne störende Autos.. das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Es gibt schlichtweg zu viel Verkehr auf der Breiten Straße und egal wie oft man es versucht, es klappt fast nie.
Am 23. August 2015 wollte ich aber unbedingt man erfolgreich sein und mit gaaanz viel Geduld klappte es tatsächlich ein einziges mal.
Zu sehen ist eine Combino Straßenbahn welche auf der Linie 92 unterwegs war.
Links ist der Bildabschluss aufgrund der Laterne ein wenig knapp, leider ist da kaum noch was (außer die Nase des nächsten Autos)..

Zuletzt bearbeitet am 27.11.17, 12:24

Datum: 23.08.2015 Ort: Potsdam Alter Markt/Landtag [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wunderschöne Potsdamer Vorweihnachtszeit
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 14.12.16, 20:36
Der Glühweinexpress ist mittlerweile ein fester Bestandteil in der Potsdamer Vorweihnachtszeit. An drei Adventssonntagen pendelt ein historischer Triebwagen zwischen dem Hauptbahnhof und der Kirschallee in Bornstedt und durchquert dabei auch das holländische Viertel mit dem schönen Weihnachtsmarkt. Während im vergangenen Jahr sowie letzten Sonntag der Tatra-KT4D-Prototyp 001 verhindert war und verschiedene Gotha-Garnituren zum Einsatz kamen, wurde er sehr zu meiner Freude heute als Glühweinexpress eingesetzt. Wie immer fuhr ich zunächst gemütlich die einstündige Runde mit (das sollte man bei solchen Sonderfahrten nicht außer Augen lassen) um dann gegen Einbruch der Dämmerung einige Aufnahmen zu machen. Der Regenschauer konnte mich nicht davon abhalten, den schönen Triebwagen mitsamt Regenschirm und Stativ bewaffnet am Nauener Tor abzulichten. Zahlreiche Blicke waren mir bei der Aktion garantiert :-)

-überarbeiteter 2. Versuch-

Datum: 11.12.2016 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die schönste Jahreszeit - II
geschrieben von: rene (787) am: 16.11.16, 22:27
Obwohl die andere Jahreszeiten selbstverständlich auch vieles zu bieten haben, die Farben im Herbst sind meiner Meinung nach nicht zu toppen.
Als ich letztes Jahr am 2. November im 16. Stock eines Potsdamer Hochhauses stand und eine Variobahn auf der Linie 94 (Schloss Charlottenhof - Fontanestraße) beim überqueren der Humboldtbrücke fotografierte, genoss ich nicht nur die fast perfekte Spiegelung der Straßenbahn aber auch die fantastischen Farben des Babelsberger Park.

Die Stelle gibt es zwar bereits in der Galerie, allerdings als "Sommerversion".
Ich hoffe deswegen, dass die Herbstfarben und Stimmung reichen für die Aufnahme in der Galerie...

Datum: 02.11.2015 Ort: Potsdam Humboldtbrücke [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alt und alt
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 19.06.16, 09:38
Während die alten Häuser rund um den Platz der Einheit in Potsdam mit ihren wunderbar restaurierten Fassaden glänzen, verlässt eine KT4D Doppeltraktion auf der Linie 91 die Haltestelle Platz der Einheit / West in Richtung Bahnhof Rehbrücke. Leider wurden die Tatra-Wagen 152 und 252 bereits ihrer Rollbänder beraubt und fahren jetzt mit unschönen und schwer fotografierbaren LCD-Anzeigen herum. Hinten rückt bereits das nächste Tatra-Doppel auf der Linie 92 hinterher.

Zuletzt bearbeitet am 19.06.16, 12:53

Datum: 06.06.2016 Ort: Potsdam Platz der Einheit [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Alles hat gepasst.
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.06.16, 18:05
Die Tatra KT4D-Einsätze in Potsdam halten sich mittlerweile sehr in Grenzen, sie sind nur noch an Werktagen unterwegs und meistens mit einem Umlauf pro Linie vertreten – auf manchen Linien gibt es sogar gar keine Einsätze mit ihnen mehr. So gestalten sich Motive auf frequentierten Kreuzungen und Straßen als äußerster Nervenkitzel, denn bei Störeinflüssen (Fotowolke, Autos, Radfahrer...) dauert es teilweise 1-2 Stunden, bis erneut ein Tatrawagen durch das Motiv fährt. An der Station Luisenplatz-Ost / Park Sanssouci fand ich diese schöne Durchfahrt zwischen einem großen Backsteinbau und einer alten Gaststätte, wo die Straßenbahnlinien 91 und 94 verkehren. Tatra-Einsätze gibt es dort nur auf der 91 mit einem Kurs. Die Minuten verstrichen und immer wieder streiften Wolken vorbei. Bis zum nächsten Versuch würde über eine Stunde vergehen – kommt im letzten Moment doch eine Wolke, ein Radfahrer, ein Fußgänger oder Auto ins Bild gefahren? Nach 20 Minuten war es dann soweit und einfach alles passte, ein besonderes Schmankerl war dann zusätzlich, dass es sogar eine der wenigen noch verbliebenen Tatras mit Rollband anstatt LCD-Anzeige war. Höchst zufrieden hatte ich nach stressreichen Minuten mein Foto in der Tasche.

Datum: 03.06.2016 Ort: Potsdam Charlottenstraße [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weihnachtliches Potsdam
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 23.12.15, 08:32 Bild des Tages vom 23.12.16
Die Verkehrsbetriebe Potsdam haben traditionsgemäß an den drei ersten Adventssonntagen "Glühweinfahrten" angeboten und hierzu u.a. ihren Gothaer Dreiwagenzug eingesetzt (vgl. diverse Galeriebilder). Animiert durch diese Fahrten wurde der Versuch unternommen, einige Motive -insbesondere am Nauener Tor- erbarmungslos zu plagiieren...:-) Das besondere Augenmerk lag dabei auf den noch im Berufsverkehr eingesetzten Tatra-Fahrzeugen. Die VIP Potsdam kommen diesem Unterfangen seit dem letzten Fahrplanwechsel am 13.12.15 sehr entgegen und haben einen besonderen "Mobilitätsfahrplan" herausgebracht. Dieser listet für die einzelnen Linien auf, für welche Fahrten man mobil sein muss, d.h. auf welchen Kursen kein Niederflur-, sondern ein Tatra-Fahrzeug anzutreffen ist. Bewaffnet mit diesem Fahrplan, wurde am Nachmittag des 21.12.15 unweit des Nauener Tores Stellung bezogen. Heraus kam u.a. diese Aufnahme vom Gespann aus den Wagen 154 und 254 als Linie 92 auf dem Weg zur Kirschallee in der weihnachtlich illuminierten Friedrich-Ebert-Straße, eingefangen an der Haltestelle "Nauener Tor". Das namensgebende Tor befindet sich unmittelbar im Rücken des Betrachters.

Datum: 21.12.2015 Ort: Potsdam Nauener Tor [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Glühwein-Express durch Potsdam - II
geschrieben von: rene (787) am: 16.12.15, 22:50 Bild des Tages vom 25.12.17
Am dritten Advent pendelte wieder eine historische Straßenbahn als ViP Glühwein-Express zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Kirschallee.
Nachdem der klassischen Blick bereits gezeigt wurde, möchte ich jetzt das Tor von der anderen Seite zeigen.

Zu sehen ist wieder Tram 109 - diesmal unterwegs vom Hbf Richtung Kirschallee..

Der Standort ist ungefährlich, es gab kein Verkehr (weder Straßenbahn noch Straßenverkehr) von hinten..

Datum: 13.12.2015 Ort: Potsdam Nauener Tor [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Glühwein-Express durch Potsdam
geschrieben von: rene (787) am: 13.12.15, 22:38 Bild des Tages vom 26.12.16
Auch heute, am dritten Advent, pendelte wieder eine historische Straßenbahn als ViP Glühwein-Express zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Kirschallee.
Markanteste Fotostelle ist ohne Zweifel das Nauener Tor.
Zur blauen Stunde konnte ich dank acht Minuten Verspätung das historische Gespann ohne Gegenverkehr aufnehmen.
Die vorweihnachtlichen Zweige hätte ich natürlich wegretuschieren können aber sie gehören einfach dazu...

Datum: 13.12.2015 Ort: Potsdam Nauener Tor [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unesco Weltkulturerbe
geschrieben von: rene (787) am: 03.11.15, 21:50
Obwohl sie einzigartig und authentisch sind, werden die Tatra Straßenbahnen wohl nie in die Unesco-Welterbeliste aufgenommen (das geht nur bei Stätten, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität weltbedeutend sind).
Nichtsdestotrotz konnte man jahrelang nicht auf die Tatras verzichten.. zu wichtig waren sie für den Potsdamer Verkehrsbetrieb.
Aber spätestens seitdem die modernen Variobahnen verlässlich fahren (und deutlich mehr Komfort bieten) wird es immer schwieriger eine Tatra in Potsdam zu erwischen. Nur von Montag bis Freitag trifft man diese markanten Triebwagen noch auf gewissen Linien an.

So konnte ich heute morgen auf der Linie 94 ein Tatra-Doppel auf der Linie 94 fotografieren. Kurz zuvor haben die Triebwagen die Haltestelle "Feuerbachstraße" verlassen, nächste Haltestelle ist "Luisenplatz".
Ohne große Schatten kann man das Bild leider nicht machen (früher ist die Sonne noch nicht da, später ist fast alles verschattet).
Dafür hat man aber einen herrlichen Blick auf einen Teil des Parks Sanssouci (mit mitten im Bild dem neuen Palais) welcher natürlich bereits seit 1990 in die Welterbe-Liste aufgenommen wurde.
Links unten im Bild ist noch das ehemalige Dampfmaschinenhaus für Sanssouci – auch „Pumpenhaus“ oder „Moschee“ genannt - zu sehen.

Der Anteil "Bahn" ist in diesem Bild natürlich nicht besonderes groß, dafür ist die Straßenbahn aber perfekt in der Mitte platziert :-)


Datum: 03.11.2015 Ort: Potsdam Feuerbachstraße [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Gothaer an der Schiffbauergasse
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 18.09.15, 22:16
Über das historische Oldtimerrennen "24 Tours du Pont" in Potsdam sowie den von der VIP Potsdam in Zusammenarbeit mit dem Verein "Historische Straßenbahnen Potsdam e.V." angebotenen Pendelverkehr mit den beiden Gothaer Zügen sind in der Galerie bereits einige Aufnahmen gezeigt worden. Da der Einsatz der beiden Gothaer Züge in einer Art "Liniendienst" jedoch in Potsdam recht selten vorkommt, möchte ich erneut ein Bild des Potsdamer Dreiwagenzuges vorstellen. Gotha-Zweiachser im Museumsbetrieb sind fast bei jedem Straßenbahnbetrieb in Ostdeutschland zu sehen, aber als Dreiwagenzüge kommen sie mangels vorhandener Beiwagen neben Potsdam nur noch in Jena und Dresden vor, zuzüglich der ähnlichen Reko-Dreiwagengarnitur in Berlin. Und somit sehen wir das Potsdamer Gespann am Mittag des 30.08.15 in der Berliner Straße Ecke Schiffbauergasse, beschildert als Linie 13 zum Platz der Einheit als Erinnerung an eine ehemalige Berufsverkehrlinie. Die Schiffbauergasse dient in Potsdam als Adresse für eine neue Kunst- und Kulturszene; hier finden sich unweit des Tiefen Sees neben dem Hans-Otto-Theater weitere Veranstaltungslokalitäten sowie eine gehobene Gastronomie.

Datum: 30.08.2015 Ort: Potsdam Berliner Straße [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwei Möglichkeiten...
geschrieben von: rene (787) am: 03.09.15, 15:35
... gibt es wenn man in Potsdam die Havel überqueren möchte.
Im Zentrum gibt es die "lange Brücke", ungefähr 800 Meter östlich die Humboldtbrücke. Letztere spielt eine wichtige Rolle für die vielen Autofahrer die nach Berlin fahren.

Am Abend des 31. August 2015 war allerdings relativ wenig Verkehr unterwegs und eine günstige Ampelphase sorgte dafür, dass sich nur wenige Autos auf der Brücke befanden als eine Variobahn nach Schloß Charlottenhof gerade die Brücke überquerte.

Aus dem 12. Stock hat man eine phantastische Aussicht auf die Havel, den Tiefensee und Park Babelsberg (mit Flatowturm).

Datum: 31.08.2015 Ort: Potsdam Humboldtbrücke [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vom Wasser...
geschrieben von: rene (787) am: 31.08.15, 13:58
... ist Potsdam am schönsten.
Neben der historischen Innenstadt und Park Sanssouci hat Potsdam noch einiges mehr zu bieten.
Während eine Dampferfahrt hat man die Möglichkeit die vielen Seen rundum Potsdam / Berlin anzuschauen.
Tiefster Punkt findet man im "Tiefensee" - hier ist die tiefste Stelle 18 Meter tief.
Noch befinden wir uns aber noch auf der Havel, hinter der Humboldtbrücke beginnt dann der Tiefensee.

Am 23. August überquerte gerade eine Variobahn (auf der Linie 94) die Humboldtbrücke als wir mit dem Dampfer gen Berlin fuhren.. ein bisschen Glück braucht man manchmal einfach...



Datum: 23.08.2015 Ort: Potsdam Humboldtbrücke [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein bisschen Glück.
geschrieben von: Sean_Potsdam (10) am: 30.08.15, 16:38
als wir heute eine historische Straßenbahn fotografierten, waren keine störenden Autos im Bild.
Da hatten wir ein bisschen Glück :-)

Datum: 30.08.2015 Ort: Potsdam Holzmarktstraße [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem Gotha-Dreiwagenzug durch Potsdam
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 31.08.15, 07:29
Am Wochenende 29./30.08.15 fanden unter dem Namen "24 Tours du Pont" in Potsdam unweit der Glienicker Brücke historische Oldtimerrennen statt. An dieser Veranstaltung beteiligten sich auch die VIP Potsdam und der Verein Historische Straßenbahnen Potsdam e.V. mit ihren historischen Fahrzeugen, und somit wurde am 30.08.15 ein Pendelbetrieb im 20-Minuten-Takt zwischen dem Platz der Einheit und der Endstelle an der Glienicker Brücke angeboten. Eingesetzt wurde der Gotha-Gelenkwagen 177 sowie der Dreiwagenzug, bestehend aus dem Triebwagen 109 sowie den Beiwagen 214 und 218. Unweit der Schiffbauergasse kommt uns am Mittag des 30.09.15 auf der Berliner Straße dieses Gespann auf dem Rückweg zum Platz der Einheit entgegen.

Datum: 30.08.2015 Ort: Potsdam Schiffbauergasse [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Potsdams neuester Stolz
geschrieben von: rene (787) am: 25.08.15, 11:01
Potsdam hat viele Gebäuden und Sehenswürdigkeiten. Seit Januar 2014 ist das "neue" Stadtschloss dazu gekommen (eine Wiederaufbau des im zweiten Weltkrieg bzw. in der DDR zerstörten Schlosses).
Am sonnigen 23. August 2015 hat ein Combino Tram gerade die Haltestelle Alter Markt / Landtag verlassen und fährt über die lange Brücke weiter Richtung Hbf.

Auf der breiten Straße war relativ wenig Verkehr unterwegs, normalerweise ist dies nicht der Fall...

Zur Manipulation - zwei Baukränen wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.15, 16:02

Datum: 23.08.2015 Ort: Potsdam Alter Markt / Landtag [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
An der Hauptpost
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 18.06.15, 07:11
Seit der Inbetriebnahme der neuen Vario-Züge sind die Einsätze der KT4D-Tatras in Potsdam deutlich zurückgegangen. Man sieht sie nur noch von montags bis freitags insbesondere im Berufsverkehr, aber sechs bis acht Züge sind zu Spitzenzeiten im gesamten Netz auf fast allen Linien unterwegs. Samstags und sonntags ist Potsdam jedoch Tatra-frei. Für dieses Motiv an der Hauptpost am Platz der Einheit in Potsdam waren mehrere Anläufe notwendig, denn meistens geht die Szene erbarmungslos im Autoverkehr unter, zumal zur fotogenen Zeit gegen 15.15 Uhr planmäßig nur zwei Tatra-Züge die Hauptpost passieren und anschließend für mindestens eine Stunde die Combinos und Vario-Bahnen das Feld übernehmen. Am 15.06.15 hat jedoch für einen der beiden Züge alles gepasst: die Ampelphasen haben dem Zug seinen Platz gelassen, und so rollt das Gespann auf seiner Linie 99 von der Endstelle Fontanestraße in Babelsberg zum Bisamkiez am Fotografen vorüber. Das denkmalgeschützte Gebäude der Hauptpost ist im neobarocken Stil gehalten und wurde in der Zeit von 1894 bis 1900 errichtet.

Ein Lampenausleger wurde digital entfernt.

Datum: 15.06.2015 Ort: Potsdam Platz der Einheit süd [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Potsdam
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 20.05.15, 12:27
Weit schweift der Blick über die Dächer von Potsdam, wenn man sich die Mühe macht, die Außenbalustrade der 77 m hohen Kuppel der Nicolaikirche zu erklimmen. Dafür wird man mit einer grandiosen Rundumsicht über die brandenburgische Landeshauptstadt mit ihren berühmten Gebäuden, Schlössern und Kirchen belohnt. Unter uns sehen wir einen Vertreter der neuesten Fahrzeuggeneration der Verkehrsbetriebe Potsdam, wie er soeben auf dem Weg vom Platz der Einheit durch die Friedrich-Ebert-Straße fährt, um alsdann über die Lange Brücke in Richtung Hauptbahnhof zu entschwinden. Im Hintergrund ist noch die Holländische Mühle am Schloss Sanssouci auszumachen.

Datum: 19.04.2015 Ort: Potsdam Friedrich-Ebert-Straße [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vor historischer Kulisse
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 13.05.15, 14:45
Die Potsdamer Innenstadt am Alten Markt hat sich in den letzten Jahren durch den Neubau des Potsdamer Stadtschlosses architektonisch stark verändert. Das ursprüngliche Stadtschloss wurde zum Ende des 2. Weltkrieges zerstört und brannte bis auf die Außenmauern nieder. Nach einem Beschluss des SED-Politbüros aus dem Jahr 1959 wurden die Reste des Schlosses im Frühjahr 1960 abgerissen. Die seitdem entstandene Lücke im Stadtbild wurde Ende der 80er Jahre durch einen Theaterneubau geschlossen, der jedoch zusehends gegen den Willen der Potsdamer Bevölkerung durchgesetzt werden sollte. Noch im Rohbau befindlich, wurde der Theaterneubau im Jahr 1991 wieder abgerissen; es begannen anschließend Pläne, an historischer Stätte das Potsdamer Stadtschloss wieder aufzubauen. Im Zuge des Aufbaus wurden auch diverse Straßenzüge verändert. Das Stadtschloss stellt nunmehr eine äußerliche Rekonstruktion des früheren Stadtschlosses dar und dient als Sitz des Brandenburgischen Landtages.
Ebenfalls verändert wurde die Gleislage der Straßenbahn auf der Langen Brücke; hier bietet sich nun eine völlig neue Fotomöglichkeit mit dem Stadtschloss im Hintergrund und der 77 m hohen Kuppel der Nikolaikirche, ebenfalls am Alten Markt gelegen. Der Combino ist als Linie 92 auf dem Weg ins Kirchsteigfeld mit seiner Endstelle an der Marie-Juchacz-Straße.

Datum: 19.04.2015 Ort: Potsdam lange Brücke [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Schatten der Hauptstadt - Teil 2
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 17.08.14, 20:15
Erst seit dem 1. September 1999 darf sich der Potsdamer Hbf auch so nennen. Vorher war es der Bahnhof Pirschheide, zu dessen Haltestelle die im Bild zu sehende Variobahn als Linie 91 auch ihre Reise am späten Nachmittag des 31.07.2014 angetreten hat.

Der Bau des Hauptbahnhofes Potsdam war heftig umstritten. Die Fassade aus gelbem Klinkermauerwerk stieß auf Ablehnung und die Dimensionen der Gebäude ließen den Eindruck von Bürokomplexen entstehen, die lt. Meinung vieler Bürger den Rahmen der historischen Stadt Potsdam sprengen. Selbst die UNESCO überlegte, wegen des Umbaus die Stadt Potsdam auf die Rote Liste des Weltkulturerbes zu setzen (Quelle: wikipedia).

So zumindest steht es in den meisten Internetquellen zur Geschichte des Potsdamer Hauptbahnhofes...

Und noch ein Hinweis zum Standpunkt: Das Bild entstand von einer kleiner Rasenfläche aus ohne Gefahr für Leib und Leben des Fotografen und der anderen Mitmenschen.

zuletzt bearbeitet am 17.08.14, 20:17

Datum: 31.07.2014 Ort: Potsdam Hbf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Schatten der Hauptstadt
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 13.08.14, 19:59
So oder ähnlich könnte man über den Straßenbahnbetrieb in Potsdam denken. Auf einer Streckenlänge von fast 30 km tummeln sich täglich drei unterschiedliche Fahrzeugtypen. Neben modernen Zügen (Siemens Combino und Variobahn) findet man hier auch noch jede Menge Wagen des Typs KT4D.

So auch am sonnigen Vormittag des letzten Juli Tages diesen Jahres, als das Gespann aus TW 161 und 159 als Linie 91 zum Bahnhof Rehbrücke unterwegs waren und beim kurzen Halt an der Haltestelle Friedrich-Wolf-Straße fotografiert werden konnte.

Datum: 31.07.2014 Ort: Potsdam Friedrich-Wolf-Straße [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Schöne Aussichten!"
geschrieben von: Wagenmesta (13) am: 01.05.14, 17:48
"Schöne Aussichten! Die neue Variobahn für Potsdam." Mit diesem Slogan bewarben die Potsdamer Verkehrsbetriebe anfangs ihrer neuen Bahnen. Doch so richtig wollten sich die schönen Aussichten bei den Fahrgästen nicht einstellen, waren sie bei stetig steigenden Fahrgastzahlen doch von Anfang an viel zu klein.

Potsdams erste Variobahn war erst wenige Tage im öffentlichen Fahrgastbetrieb, als sie am 30.09.2011 im Potsdamer Norden unterwegs war.




Datum: 30.09.2011 Ort: Potsdam großer Wiesenpark [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Linienverkehr frei
geschrieben von: Odenkirchener (21) am: 20.09.11, 18:51
Nur für Linienverkehr frei und damit gut im Bild festhaltbar ist die Durchfahrt der Potsdamer Straßenbahn durch das Nauener Tor am Rande der Innenstadt.
So stürzen sich die Fahrgäste sicher vor rücksichtslosen Autofahrern auf die an der Haltestelle Nauener Tor anhaltende KT4D-Traktion aus Tw 157+257 auf der Potsdamer Linie 92, die in kürze ihre Fahrt durch die Innenstadt fortsetzen wird.

Datum: 17.09.2011 Ort: Potsdam Nauener Tor [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Tram durchs wunderschöne Potsdam
geschrieben von: GT8+B4 (76) am: 18.09.11, 11:20
Die Straßenbahn als innerstädtisches Verkehrsmittel verbindet die unterschiedlichsten Orte und kommt sowohl an schmuddeligen als auch an prachtvollen Fassaden vorbei - so wie hier die Potsdamer KT4D-Traktion 152 und 252 auf der dortigen Friedrich-Ebert-Straße im Zentrum der brandenburgischen Landeshauptstadt.

Datum: 17.09.2011 Ort: Potsdam Friedrich-Ebert-Straße [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Straßen(bahn)fest
geschrieben von: 614 078 (290) am: 11.11.09, 22:31
Anlässlich des 100-jährigen Geburtstages der Potsdamer Straßenbahn wurde am 2. September 2007 groß gefeiert.

Auf der Friedrich-Ebert-Straße konnte südlich der Haltestelle Brandenburger Straße dieses KT4-Pärchen, bestehend aus Tw 144 und 143, erlegt werden. Im Hintergrund ist das Nauener Tor zu sehen.


zuletzt bearbeitet am 31.12.10, 00:14

Datum: 02.09.2007 Ort: Potsdam Friedrich-Ebert-Straße [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (26):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.