DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Serco Caledonian Sleeper, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
London calling
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 31.08.19, 10:01
Zwei Nachtzüge verbinden Schottland mit der britischen Hauptstadt und erreichen den Bahnhof London Euston am frühen Morgen. Zuerst kommt der „Lowlander“ von Glasgow und Edinburgh, die Vereinigung beider Zugteile findet in Carstairs statt. Die planmäßige Ankunftszeit ist um 07.02 Uhr, aber es kommt durchaus vor, daß der Zug bereits eine halbe Stunde vorher ankommt, man darf trotzdem in Ruhe zu Ende frühstücken ... Der zweite Nachtzug, der „Highlander“, mit Zugteilen aus Aberdeen, Fort William und Inverness kommt um 07.47 Uhr an und ist meistens pünktlich, da die Streckenbelegung auf der West Coast Mainline durch die einsetzende „Rush Hour“ bereits deutlich höher ist.
Sucht man Fotos von den Nachtzügen im Speckgürtel von London taucht sehr häufig die Aussenkurve von Old Linslade auf, eines der ganz wenigen Motive, die man Morgens im Sommer mit dem zweiten Zug umsetzen kann, die Durchfahrtzeit ist so kurz nach Sieben. Die Stelle wollte man haben, zumal die alte „Mk III“-Wagengarnitur hier kurz vor der Ablösung steht und danach wahrscheinlich auch keine Leihloks mehr eingesetzt werden. Bei meinem zweiten Anlauf in diesem Jahr hat es dann auch perfekt geklappt: class 90 049 von Freightliner bespannt die 16-Wagen-Schlange des SCS 1M16 20.45 Inverness, Aberdeen and Fort William - London Euston in den alten „First Scotrail“-Farben und kommt pünktlich um die Ecke geheult, in knapp 30 Minuten ist der Terminus erreicht.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 19.08.2019 Ort: Old Linslade, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 90 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
It‘s now or never
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 05.04.17, 21:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.04.17 Bild des Tages vom 04.03.18
Wie schon im Jahr 2016 wurde auch in diesem Jahr im Frühjahr an vier Wochenenden der Nachtzug von London Euston auf der West Highland Line nach Oban umgeleitet, anstatt planmäßig nach Fort William zu fahren. „Weekend engineering works“ sei Dank! Die Rückfahrt nach London findet erst am Sonntag Abend statt, so daß am Samstag Mittag die Garnitur von Oban nach Glasgow überführt wird und einen Tag später zurück, diese Leerfahrten bieten auf der Strecke zusätzliche Fotomöglichkeiten zu anderen Tageszeiten und Lichtständen. Seit mehr als einem Jahr sind die umgebauten, ehemaligen „Electro-Diesel“ class 73 hier planmäßig eingesetzt, class 73 968 ist jetzt eine reine Diesellok mit einem MTU-Aggregat, baugleich mit den aktuellen HST‘s. Am letzten Märzwochenende bot sich die finale Möglichkeit in diesem Jahr auf der „Oban Line“ und das herrliche Wetter lockte zahlreiche Fans in den hohen Nordwesten. Mehr als dreißig Fotografen erwarteten den Leerzug SCS 10.30 Oban - Polmadie c.s. an der Brücke über Loch Awe, der wohl bekanntesten Fotostelle an dieser Strecke, die zu dieser Tageszeit perfekt ausgeleuchtet ist. Schneegepuderte Berge und eine ordentliche Spiegelung machten den Schuß rund.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 25.03.2017 Ort: Dalmally, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 73 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 28 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Good morning Highlands!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.08.16, 10:01
So war das nicht geplant: Wegen anhaltender Zuverlässigkeitsprobleme der „neuen“ class 73.9 hat man auf der Highland Mainline kurzerhand reagiert und eine class 66 als Zuglok und eine class 73.9 zur Energieversorgung des Zuges als doch recht gewöhnungsbedürftiges Doppel zur Regelbespannung bestimmt, mal sehen, wie lange es diese Kombination geben wird. Die class 66 kommen so immerhin nach fast zwanzig Jahren Einsatzzeit in Großbritannien zu ihren ersten planmäßigen Reisezugbespannungen.
Das Wetter hier oben im Norden ist tückisch und unberechenbar, beim ersten Auflauern des Zuges in Höhe Pass of Drumochter war es noch voll bewölkt, später neblig und erst viele Meilen weiter nördlich sollten die Chancen auf einen Sonnenschuß endlich sicher sein. Bei Invereen kamen class 66 705 „Golden Jubilee“ und class 73 966 mit der immer noch komplett altfarbenen Garnitur des „Caledonian Sleeper“ in flotter Fahrt um die Ecke gebrummt. Der Spätsommer, zur Heideblüte, ist die schönste und bunteste Jahreszeit in den Highlands, wenn doch nur die „Midgets“ nicht wären ...

Datum: 20.08.2016 Ort: Invereen, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Out of the box
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.08.15, 09:53
Schachtelneu präsentiert sich class 67 010 in der jetzt aktuellen Lackierung von Serco für den Caledonian Sleeper als Zuglok der Aberdeen Portion. Aus Fotografensicht ist der Wechsel vom alten "EWS red" zur neuen Hausfarbe dunkelpetrol sicherlich eine Enttäuschung, in Zukunft wird man sich allerdings bestimmt über eine solche Porträtaufnahme freuen, denn die Nachtzüge sollen noch in diesem Jahr auf class 73.9 umgestellt werden, class 67 in dieser Lackierung bleiben ein nur kurz währendes Intermezzo.
Freie Fahrt zeigt das "semaphore" der Blockstelle Newtonhill für den SCS 20.57 London Euston - Aberdeen für die letzten Meilen bis zum Ziel

Datum: 11.05.2015 Ort: Newtonhill, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ben Nevis Range
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 25.05.15, 12:58
Die Kurswagengruppe des "Caledonian Sleeper" aus den Westhighlands ist soeben in Fort William gestartet und strebt bei Achnabobane auf den ersten Zwischenhalt in Spean Bridge zu. Drei der vier Wagen werden in Edinburgh mit den Zugteilen aus Inverness (Stamm) und Aberdeen vereinigt. Gemeinsam wird am nächsten Morgen London erreicht. Die Westhighlandline nach Fort William weist daher den kuriosen Fahrplan von nur drei Regionaltriebwagenzügen und eben diesem Nachtzug auf. Oft schon wurde diese Kurswagengruppe in Frage gestellt, doch auf kommunaler Ebene wird an diesem Zug(teil) festgehalten. Wie schon bei Frits' Bild vom Sleeper auf der Highland Mainline zu lesen war, hat zum 1. April der Betreiber des Caledonian Sleepers gewechselt. Statt First betreibt jetzt Serco den Nachtzug. Die Lok zeigt sich - soweit es die Reflektion zulässt - bereits im neuen Dunkelgrün/-türkis von Serco.

Als Kulisse für das kurze Gespann dient die Ben Nevis Range, das Bergmassiv rund um den Ben Nevis Gipfel, der mit 1344m nicht nur den höchsten Berg Schottlands, sondern auch ganz Großbritanniens markiert. Während sich der britische Rekordgipfel allerdings verschämt im Hintergrund hält, dominiert im Vordergrund der Aonach Mor Gipfel (1221m).

Datum: 14.05.2015 Ort: Spean Bridge, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baby, it's cold outside
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 19.05.15, 18:21
Am 1. April hat im Nachtzugverkehr von London nach Schottland der Betreiber gewechselt, der Caledonian Sleeper ist jetzt sogar eine eigene TOC (war vorher Bestandteil von First Scotrail) und wird jetzt von Serco betrieben. Eine neue Lackierung ist bei der Jungfernfahrt von Caledonian Sleeper in Fort William vorgestellt worden, der achtteilige Stammzug nach Inverness ist allerdings sechs Wochen später noch komplett altfarben unterwegs. Bis Oktober werden DB Schenker-class 67 für Bespannung sorgen, anschließend kommen frisch motorisierte class 73.9 (ehemalige Electro-Diesels der Southern Region, mittlerweile 50 Jahre alt) von GB Railfreight hier im Norden zum Einsatz.
Anfang Mai liegt noch Schnee auf den Gipfeln um Dalnaspidal als class 67 011 mit der Highland Portion, dem SCS 21.16 London Euston - Inverness, um kurz vor Sieben unter Aufsicht des Mondes durch das Hochmoor brummt


Datum: 08.05.2015 Ort: Dalnaspidal, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Serco Caledonian Sleeper
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.