DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Rurtalbahn Cargo, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Und dann kam er doch noch...
geschrieben von: C.S. (7) am: 09.07.23, 10:27
Ein Besuch an der Nord-Süd-Strecke lohnt sich ja nahezu immer, nicht zuletzt durch den bunten Verkehr und die vielen Überraschungen. An diesem Samstag den 8. Juli 2023 war es soweit und ich machte mich auf den Weg nach Elze (Han). Neben dem angekündigten Sonnenschein ließ auch der Verkehr nicht zu wünschen. Gerade die Laugezüge aus Heringen nach Bokeloh aber auch die vielen weiteren bunten Züge sorgten für ein abwechslungsreiches Bild. Am Nachmittag sollte es dann zum Abschluss noch einmal an die bekannte Fotostelle an der nördlichen Einfahrt von Elze (Han) gehen, um womöglich ein paar Ganzzüge in der langen Kurve abzulichten. Zuletzt hatte ich dieser Stelle einen Besuch im Jahr 2013, damals mit dem Deutschlandpass der DB abgestattet. Dort angekommen erwarteten mich viele Züge aus dem Süden, jedoch keiner aus dem Norden. Dennoch stand eine Vormeldung aus Verden (Aller) im Raum, nach welcher die Rurtalbahn Cargo 192 050 "One Vision" mit einem ARS-Altmann Zug gen Süden unterwegs war. Über den Daumen gepeilt wurden gemeinsam mit einem weiteren Hobbykollegen (schöne Grüße an dieser Stelle) etwa 1,5 Stunden veranschlagt. Nachdem dann einige Containerzüge kamen, rauschte es aus Richtung Norden erneut und die blaue Front des Smartron näherte sich. Was für ein gelungener Tagesabschluss!

Datum: 08.07.2023 Ort: Elze (Han) [info] Land: Niedersachsen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frostig bis in den Nachmittag
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.02.21, 18:00
Bereits am Morgen keimte die gute Hoffnung auf, dass die knapp -20 °C im Schaumburger Land trotz massiver Sonneneinstrahlung dem Rauhreif wohl eine längere Halbwertszeit bescheren sollten, als es üblich ist.

Wie erhofft kam man dann fast gegen "High Noon" auf dem Echtorfer Affenfelsen an, dessen Umgebung und Hintergrund noch das gewünschte Gesamtbild erzeugen konnten.

Glücklicherweise ließ sich auch einer der wenigen Güterzüge des Tages nicht lange bitten, sodass das Motiv mit 186 297 und einem "Ost-West" Containerzug von Polen nach Antwerpen umgesetzt werden konnte.

Während die Region rund um Stadthagen den ganzen Tag in herrlichem Sonnenschein zu liegen kam, hielt sich die Hochnebelsuppe besonders im Dunstkreis des Steinhuder Meers noch fast den ganzen Tag, die Spuren davon sind über der Bebauung im Hintergrund noch zu erahnen.

Datum: 13.02.2021 Ort: Echtorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alpen-Altmann
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.11.14, 15:22
Autozüge von ARS-Altmann, bespannt mit Rurtalbahn-Cargo-185ern, sind auf der Relation Österreich - Deutschland und andersherum wahrlich keine Seltenheit.

Selten allerdings ist es, dass diese Züge ab Wels nicht via Passauer Bahn, sondern via Salzburg nach Deutschland einreisen.
Baustellenbedingt gab es Ende März 2014 diese Situation, die jede Menge Fotografen zum Umleiter-Knipsen an die KBS 951 lockte - gab es doch an eher "dünn" befahrenen Stellen plötzlich einen regen Güterverkehr, und das auch am Wochenende.

So sehen wir hier einen farbreinen Altmann-Zug mit der passend lackierten 185 637 bei Bernau am Chiemsee vor der Kulisse von Hochfelln und Hochgern auf dem Weg nach München.

Das Bildformat wurde so gewählt, um nicht unnötig viel blauen (leeren) Himmel mit zu integrieren - für mich ist es so angenehmer.

zuletzt bearbeitet am 22.11.14, 15:22

Datum: 29.03.2014 Ort: Bernau am Chiemsee [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.