DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Vattenfall, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Masten, Kabel und Heidelandschaft
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 28.10.16, 15:52
prägen das Bild an der Bärenbrücker Höhe nördlich des am 23. Dezember 2015 aufgegebenen (und auf dem Bild nicht zu sehenden) Tagebaugebietes Cottbus-Nord. Entsprechend einer Hinweistafel sollen vor allem Kiefer, Roteiche, Birke und Sanddorn die Vegetation an den Gleisen prägen. Noch immer sorgt hin und wieder eine Vattenfall Werksbahn im Revier von Reh, Fuchs und Hase für Abwechslung; auf dem Bild gezogen von der Lokomotive 4-316.

Dieser Versuch ist die zweite Vorstellung meines Fotos. Der Grauschleier wurde entfernt und das Bild großzügiger zugeschnitten. Jetzt bin ich gespannt, ob die Bearbeitung gelungen ist.

Datum: 10.09.2016 Ort: Bärenbrück [info] Land: Brandenburg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Vattenfall
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lausitzer Braunkohle-Krokodile
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 14.08.15, 22:37
Schon seit vielen Jahrzehnten prägen die Elektrolokomotiven der Baureihe EL2 und EL2m das typische Bild der Lausitzer Tagebaulandschaft. Manchmal auch als "Braunkohle-Krokodile" bezeichnet, verrichten sie tagtäglich noch immer zuverlässig ihren Dienst.
Am sonnigen 12.08.2015 bringt Lok 4-1196 einen vollen Lehmzug aus Richtung Schwarze Pumpe in Richtung Nochten. Es geht auch mal mit etwas anderem, als Kohlezüge!
Der Standpunkt ist mit mehr Seitenlicht kaum aufgrund der Schatten der Bäume machbar.

Datum: 12.08.2015 Ort: Mulkwitz [info] Land: Sachsen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Vattenfall
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lausitzer Grubenbahn [6]
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 25.08.13, 13:52
Bei voller Leistung benötigt ein Braunkkohlekraftwerk täglich mehrere 10000 Tonnen Braunkohle. Um diese aus dem Tagebau bis in die Entladebunker der Kraftwerke zu befördern, kommen bei Vattenfall in der Lausitz die Grubenbahn zum Einsatz. Dabei handelt es sich um Züge welche aus einer Ellok vom Typ EL2 und 16 selbst entladene Bunkerwagen gebildet werden.

Lok 1271 hat ihre Wagen über dem Bunker des Kraftwerkes Jänschwalde bei Cottbus entladen und ist gerade auf dem Rückweg zur Verladeanlage in Welzow Süd. Sie durchfährt dabei eine für die Lausitz typische Vegetation aus Kiefernwälden, sandigen Kiesböden und Heidekraut so weit das Auge reicht.

zuletzt bearbeitet am 06.11.13, 14:39

Datum: 24.08.2013 Ort: Auras [info] Land: Brandenburg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Vattenfall
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.