DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » British Rail, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Cornish Mail Train
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 26.02.17, 17:46
1993 war die Ära des einheitlichen British Rail Blue längst vorbei, und durch die "Sectorisation" war erst der Parcels Sector entstanden, der später zu "Rail Express Systems" und 1996 im Rahmen der Privatisierung von EWS übernommen wurde. EWS beschaffte einige Jahre später für diese Züge dann die Class 67, bevor die Post kurz darauf die Nutzung der Eisenbahn massiv einschränkte und vorübergehend sogar ganz stoppte.
Während dieser nachmittägliche Postzug von Penzance recht bunt ist, trägt immerhin Zuglok 47 581 die rote Livery von Rail Express Systems, als sie unter bedrohlichem Himmel den Golfplatz von Carleon Bay zwischen St Austell und Par passiert.

Scan vom Kleinbild-Dia

Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 20:25

Datum: 22.09.1983 Ort: St Austell, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 47 Fahrzeugeinsteller: British Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The Great Western Limited
geschrieben von: 1600TL (34) am: 24.10.15, 21:24
Im Jahr 1985 feierte neben der Deutschen Bahn auch die englische Great Western ihr 150jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gab es einige Sonderzüge entlang der Cornish Riviera. Am 1.9.1985 bespannten die zwei GWR Castle Maschinen Clun Castle und Drysllwyn Castle den Sonderzug bei der Einfahrt in Teignmouth.

Datum: 01.09.1985 Ort: Teignmouth, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Castle class Fahrzeugeinsteller: British Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
High vantage point
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 06.03.14, 08:44
Der Standpunkt macht das Motiv, das gilt im Besonderen für urbanes Terrain, wo - weil meist viel im Weg steht - die Höhe für den guten Überblick sorgt. Brücken und zugängliche Gebäude können da sehr nützlich sein, so wie in diesem Fall ein Parkhaus in der Nähe des Bahnhofs Bromley South, am östlichen Stadtrand der Metropole.
Obwohl das Streckennetz südlich der Themse komplett elektrifiziert ist, stören weder Masten noch Draht die Sicht aufs Gleis, die Stromschiene sei Dank, aber eine Ellok mit abgesenktem Stromabnehmer auf freier Strecke bleibt irritierend.

class 92 022 „Charles Dickens“ bespannt den RfD 9.33 Wembley - Dollands Moor, die seinerzeit attraktivste Leistung „zum Tunnel“, da sie verläßlich mit der damals noch recht jungen Baureihe bespannt war und der Zug auf seinem gesamten Laufweg „ins Licht“ fuhr

Datum: 05.03.1998 Ort: London Bromley South, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 92 Fahrzeugeinsteller: British Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Wald von Formsignalen
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 18.01.14, 14:35
Die schönsten Ansammlungen britischer Formsignale-Bäume gibt oder gab es, wo von mehreren Gleisen in verschiedene Richtungen gefahren werden kann. Noch besser der Blick von der Einfahrt durch einen passenden geraden Bahnhof. Dazu gehörte im Sommer 1997 noch der Abzweigbahnhof Worksop, der samt seinen Formsignalen im Folgejahr verschwand. Wer das heutige Luftbild ansieht, findet nur noch einen zweigleisigen Streckenabschnitt vor dem Abzweig im Hintergrund.

Die Aussicht auf die gesamte Herrlichkeit bot sich vom benachbarten Haltepunkt Shireoaks mit einer Brennweite von 400 mm. Vermutlich war ich damals zur Gepäckbegrenzung ohne Stativ unterwegs, sonst wäre eine kleinere Blende sicher besser gewesen.

Während die Sonne sogar gerade über den ganzen Bahnhof schien, kam Sprinter 153 378 für Regional Railways mit dem 08.41 Sheffield - Lincoln C vorbei, der im Hintergrund an der Signal Box Worksop East die Hauptstrecke geradeaus nehmen wird und nicht den Abzweig nach rechts.
In Gegenrichtung zeigen die Signale schon Fahrt für einen Pacer, der in der Ferne zu ahnen ist, während rechts im Schatten fast unsichtbar ein Zug mit lokaler Kraftwerkskohle wartet.

Scan vom Kleinbilddia (Fuji Sensia 100).

Datum: 04.08.1997 Ort: Worksop, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class153 Fahrzeugeinsteller: British Rail
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The Beachbubble
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 15.12.13, 11:36
Im äußersten Südwesten der britischen Insel, in Cornwall, gibt es die Stichstrecke von St Earth nach St Ives. Eine Triebwagengarnitur pendelt damals wie heute in dichtem Takt zwischen den beiden Orten hin und her und sorgt damit für die Verbindung zwischen den großen Fernzügen und dem wunderschön an der Nordküste gelegenen Fischer- (jetzt eher Touristen-) Städtchen St Ives.
Am 10.09.1992 waren die 2nd-Generation-DMU (die mit der Tür in der Front) noch nicht so weit vorgestoßen. Daher konnte noch ein prägnant blubbernd klingendes Bubblecar-Set bei der Ausfahrt aus dem End-Hp St Ives beobachtet werden. Schade ist nur, dass die Garnitur nicht vollständig in den Ausschnitt gepasst hatte...
(Scan vom Negativ)

Zuletzt bearbeitet am 25.10.15, 10:17

Datum: 10.09.1992 Ort: St Ives, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class121 Fahrzeugeinsteller: British Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Herbstliche Highlands
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 26.02.11, 22:45
Tag 2 meiner ersten Großbritannien-Tour. Man war mit dem Nachtzug aus London in Inverness angekommen und es herrschte Sonnenschein. Was tun? Nord- und westwärts waren Streckenfotos aufgrund geringer Zugfrequenz aussichtslos, doch ostwärts nach Aberdeen sah der Fahrplan eine erträgliche Anzahl Zugfahrten vor. Leider führte diese Bahnlinie zunächst durch eher flache Gegenden. Erst zum letzten Drittel hin wurde es hügeliger, und als wir zu Füßen des Dunnideer Hills auf die Station Insch zufuhren, wussten wir: Hier sind wir richtig! Und so zeigt meine allererste Streckenaufnahme von der britischen Insel den nachfolgenden, von der 47 532 "Blue Peter" geführten Personenzug vor der Kulisse der Ruine von Dunnideer Castle auf einem wunderschönen Hügel, dessen Wiesen erste Anzeichen der beginnenden Herbstfärbung zeigen. So hatten wir uns Schottland vorgestellt! --- Scan vom Negativ.

Datum: 18.09.1991 Ort: Insch, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 47 Fahrzeugeinsteller: British Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.