DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » VIP Potsdam, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hochflurig durch die Landeshauptstadt
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 20.12.23, 16:46
In der Brandenburgischen Landeshauptstadt sind noch einige Tatraeinheiten unterwegs, alles was man benötigt um diese zu fotografieren ist der DB Navigator in diesem sind die nicht barrierefreien Fahrten gekennzeichnet. Manchmal kommt zwar dennoch ein Niederflurfahrzeug zum Einsatz aber in den meisten Fällen stimmt die Angabe. Allerdings finden die Einsätze hauptsächlich auf der 91, 92, 93 und 96 statt.

Am Nachmittag des 12.12.2023 konnte die nicht in Prag modernisierte Einheit aus Wagen 151 und 255 als 92 zur Gausstraße an der Haltestelle Reiterweg/Alleestraße in Richtung Innenstadt fotografiert werden.



Zuletzt bearbeitet am 21.12.23, 06:40

Datum: 12.12.2023 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Veteranentreffen in Potsdam
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 21.10.23, 17:14
In Potsdam sind an Werktagen auf fast allen Linien noch immer ein knappes Dutzend Tatra-Gespanne unterwegs. Um sie aufzuspüren, benötigt man den Mobilitätsfahrplan der VIP Potsdam, in welchem die nicht barrierefreien Fahrten verzeichnet sind. M.a.W. man muss mobil sein, um hier die KT4D nutzen zu können, welche i.d.R. immer als Gespann unterwegs sind. Auch auf der Linie 93 von der Glienicker Brücke nach Potsdam-Rehbrücke sind noch einige Fahrten als nicht-barrierefrei ausgewiesen, und wir stehen am Mittag des 21.09.23 an der Ecke Berliner Straße/ Schiffbauergasse und warten auf ein derartiges Gespann. Just in dem Moment, in dem die beiden KT4D zum Halten kommen, saust das wohl berühmteste Produkt volkseigener PKW-Fertigung daran vorbei...;-)

Für Tatra-Freunde sei darüber hinaus der Abschnitt zwischen dem Platz der Einheit und dem Hauptbahnhof empfohlen; hier ist insbesondere an den Nachmittagsstunden durch den Berufsverkehr sowie durch die Bündelung mehrerer Linien mit einer wahren Kavalkade an Tatra-Fahrten zu rechnen.



Datum: 21.09.2023 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Solo-KT4D am Potsdamer Rathaus
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 21.09.23, 07:53
Anlässlich des Potsdamer Umweltfestes waren auf der Linie 96 vom Hauptbahnhof zum Campus Jungfernsee drei historische Fahrzeuge im Einsatz. Neben dem bereits erwähnten Gotha-Gelenkwagen Nr. 177 sowie dem Prototyp des KT4D war mit der Nummer 159 auch ein Serien-KT4D als Solofahrzeug unterwegs; ein Triebwagen, welcher ansonsten nur als zweiter Wagen in einem KT4D-Tandem eingesetzt wird. Auch er kann als zusehends historisches Fahrzeug bezeichnet werden; denn es sind an Werktagen selbst zur HVZ nur noch wenige Tatra-Kurzgelenkgespanne im Einsatz. Wir sehen hier diesen Wagen, wie er am späten Vormittag des 17.09.23 den herrlichen Gebäudekomplex des Potsdamer Rathauses passiert und in wenigen Augenblicken das Nauener Tor durchqueren wird.

Datum: 17.09.2023 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durch das Nauener Tor
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 20.09.23, 18:05
Das mit Abstand berühmteste Straßenbahnmotiv in Potsdam dürfte die Durchfahrt durch das Nauener Tor sein. Nicht umsonst ist die Umgebung um das Tor bereits mit mehreren Ansichten in der Galerie vertreten, und auch der Komplex des Potsdamer Rathauses direkt nördlich vom Tor bildet hier gemeinsam mit dem Tor sowie dem angrenzenden Holländischen Viertel ein Gebäudeensemble, welches seinesgleichen sucht. Neben dem bereits erwähnten Gotha-Gelenkwagen, welchen wir hier am Potsdamer Stadtschloss sehen [www.drehscheibe-online.de], war auch der Prototyp des Tatra-Kurzgelenkwagens KT4D unterwegs, welcher als betriebsfähiges Museumsfahrzeug in Potsdam gehegt und gepflegt wird. Zusammen mit dem Gotha-Einrichtungs-Dreiwagenzug sowie dem Lindner-Nachbau wird hier ein recht illustrer Park an betriebsfähigen Museumsfahrzeugen vorgehalten, welche bei privaten wie auch bei öffentlichen Fahrten recht häufig im Potsdamer Stadtbild zu beobachten sind.
Wir sehen hier, wie der KT4D 001 soeben das Nauener Tor passiert hat und aus allen möglichen Positionen auf den Chip gebannt wird. Das Bild aus der "Dackelperspektive" ist dem Verfasser bekannt und kann sich trotz der amüsanten Position des Fotografen sehen lassen...;-)

Datum: 17.09.2023 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Das potemkinsche Stadtschloss
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 19.09.23, 17:52
Der Bildtitel ist natürlich maßlos despektierlich, denn hinter der originalgetreu wiedererrichteten Fassade des früheren Stadtschlosses zu Potsdam verbirgt sich ein moderner Bau, welcher heute den Brandenburgischen Landtag beherbergt. Das ursprüngliche Stadtschloss brannte im Zweiten Weltkrieg komplett aus und wurde Ende der 50er Jahre abgerissen. Es wurde in den Jahren 2010 bis 2014 wieder aufgebaut, wobei die historische Fassade so originalgetreu wie möglich wieder hergestellt werden sollte. Heute präsentiert sich das Stadtschloss als optischer Anziehungspunkt zwischen dem Marstall, dem Alten Markt und dem Lustgarten.

Gemeinsam mit der Kuppel der Nikolaikirche bietet das Schloss den Hintergrund für den historischen G4-Gelenkwagen mit der Nummer 177, welcher anlässlich des Potsdamer Umweltfestes am 17.09.23 zusammen mit dem Ur-Tatra-KT4D 001 sowie dem Tatra KT4D Nr. 159 auf der Linie 96 zwischen dem Campus Jungfernsee und dem Hauptbahnhof zum regulären Planeinsatz kam. Im 20-Minuten-Takt sorgten alle drei Triebwagen insbesondere auf dem Abschnitt zwischen dem Nauener Tor und dem Hauptbahnhof für Furore und zogen zahlreiche Hobbyfreunde aus nah und fern an.
Das Bild parallel zur Straße ist ein absolutes Zufallsprodukt, denn diese extrem befahrene Straße für die Passage der Tram frei zu bekommen, ging nur mit einem Quäntchen Glück. Weitere Vorbeifahrten der anderen beiden Trambahnen gingen hier grandios im Autoverkehr unter - während schnöde Combinos der übrigen Linien hier meist autofrei geklappt haben - aber so etwas kennt man ja...;-)
Auch wenn der Straßenbahnwagen nicht ohne einen störenden Mast abgebildet werden konnte, sieht man hier recht deutlich die Konstruktion als Gelenkwagen mit schwebendem Mittelteil. Derartige Wagen waren nach der Wende noch recht lange im Fahrgastverkehr im Einsatz, wie z.B. in Nordhausen, Rostock oder Erfurt. Heute sind nur noch wenige Wagen dieses Typs als historische Fahrzeuge bei verschiedenen Betrieben vorhanden.

Zuletzt bearbeitet am 20.09.23, 18:07

Datum: 17.09.2023 Ort: Potsdam [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am alten Stadtwächter
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 01.12.19, 21:28
Alljährlich finden in Potsdam an den Adventssonntagen die beliebten Glühweinfahrten statt. Bislang führten hier die Touren durch die Innenstadt mit einer Passage des Nauener Tores, wobei meist der Gotha-Gelenkwagen mit der Nummer 177 eingesetzt wurde. Darüber hinaus verkehrt ein Weihnachtszug, gebildet aus einer illuminierten Variobahn incl. musikalischer Untermalung. In diesem Jahr wird an den ersten beiden Adventssonntagen ein neuer Kurs gefahren, wobei die Linie 4 mit den Endpunkten "Fontanestraße" und "Prof.Ludschuweit-Allee" nachgestellt wird. Der Kurs führt hierbei von Babelsberg über die Charlottenstraße und den Luisenplatz bis zum Schloss Charlottenhof. Eingesetzt wurden heute der Ur-Tatra mit der Nummer 001 sowie der Gotha-Gelenkwagen 177, ferner die übliche Variobahn als Weihnachtszug. Alle drei Triebwagen bildeten einen 20-Minuten Takt. Bedingt durch die neue Linienführung ergaben sich ein paar bislang noch nicht umgesetzte Fotostellen. Hier ein recht ambitioniertes Motiv, welches nur mit Ampelglück funktioniert: der Gotha-Gelenkwagen hat soeben seine Haltestelle Luisenplatz verlassen und muss kurz am "alten Stadtwächter" an der Ampel halten, um den abbiegenden Querverkehr passieren zu lassen. Hätte er "grüne Welle" (wie der darauf folgende Tatra...:-( ) , muss man wahrscheinlich das Schärfeprogramm bis zum Anschlag ausreizen...
Für den 3. und 4. Advent sind die Glühweinfahrten wieder auf der herkömmlichen Route zwischen dem Hauptbahnhof und der Kirschallee vorgesehen, d.h. man tummelt sich wider am Nauener Tor oder an der weihnachtlich geschmückten Eingangshalle des Hauptbahnhofes.

Datum: 01.12.2019 Ort: Potsdam Luisenplatz [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Tatra am Potsdamer Rathaus
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 28.12.17, 21:20
Beim Gang durch die weihnachtlich beleuchtete Friedrich-Ebert-Straße in Potsdam kam nach diversen Aufnahmen mit und ohne Nauener Tor die Idee, auch mal ein paar Schritte außerhalb des Weihnachtsrummels zu wagen. Und so fiel der Blick auf die beleuchtete Kuppel des Potsdamer Rathauses, nur wenige Gehminuten vom Nauener Tor entfernt. Das heutige Rathaus wurde in den Jahren 1902 bis 1907 als neues Regierungsgebäude für die Stadt erbaut. Bis 1945 fungierte das Gebäude als Sitz für den Regierungsbezirk Potsdam, später beherbergte es zunächst den Sitz der Stadtverwaltung, später den Rat der Stadt Potsdam. Die Friedrich-Ebert-Straße war am Abend des 27.12.17 fast völlig frei vom Autoverkehr, als ein Tatra-Gespann vor dem Rathaus als Linie 96 zum Kirchsteigfeld noch einige Fahrgäste in Richtung Hauptbahnhof aufnahm.

Datum: 27.12.2017 Ort: Potsdam Rathaus [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Weihnachtsglanz am Potsdamer Hauptbahnhof
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 21.12.17, 20:17
Traditionsgemäß wird zur Weihnachtszeit das Bahnhofsvordach des Potsdamer Hauptbahnhofes festlich illuminiert. Passend dazu findet außerhalb der Ferien an Werktagen morgens in der Zeit von 06.30 Uhr bis 07.05 Uhr eine Kavalkade von mindestens sechs verschiedenen Tatra-Gespannen statt, die auf verschiedenen Linien für die Bewältigung des morgendlichen Berufsverkehrs sorgen. Repräsentativ hierfür sehen wir, wie das Gespann aus den Triebwagen 152 und 252 in wenigen Sekunden auf der Linie 91 zum Bahnhof Pirschheide aufbrechen wird.
Eingemauert als Relikt erinnert der alte Wasserturm inmitten des Beton-Neubaus an frühere Zeiten.

Allen Usern der Galerie sowie den Kollegen aus dem AWT wünsche ich hiermit frohe Festtage und ein erfolgreiches Jahr 2018!

Datum: 14.12.2017 Ort: Potsdam Hbf [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Schlaatz
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 28.09.17, 08:00
"Am Schlaatz" heißt das in den 80er Jahren erbaute Neubaugebiet im Südosten von Potsdam, welches seinerzeit für 15.000 Einwohner konzipiert wurde. Der Begriff "Schlaatz" lässt sich auf seine slawische Abstammung zurückführen und mit der Bedeutung "von Sumpf umgeben" übersetzen. Das Wohngebiet entstand auf einer Anhöhe in den Nuthewiesen, und bei seinem Bau musste der extrem morastige Untergrund mit erheblichem Aufwand stabilisiert werden. Ein Baggersee in der Nähe des Wohngebietes zeugt heute noch von den Bemühungen, Sand zur Befestigung bes Baugrundes zu gewinnen.
Wir stehen am Vormittag des 04.09.17 mit dem linken Fuß auf einer recht krüppeligen Wurzel, die oberhalb der Nuthe über das Wasser ragt. Der rechte Fuß versucht, auf dem nassen und abschüssigen Gras des Ufers den nötigen Halt zu finden. Nur so kann ohne Gummistiefel der Blick zwischen die Äste gelingen, um auch die Spiegelung einzufangen. Wir sehen -leider nicht vollständig frei, aber nicht zu ändern- ein Tatra-Gespann auf der Linie 92 in Richtung Marie-Juchacz-Straße. Mit den Linien 92 und 96 ist sowohl der Schlaatz als auch ein weiteres Wohngebiet am Kirchsteigfeld und am Stern an die Innenstandt angebunden; ein dichter Takt sorgt für eine schnelle Verbindung. Und der "Mobilitätsfahrplan" der Verkehrsbetriebe Potsdam sorgt dafür, dass man schon im Voraus weiß, wann man die Standfestigkeit der Wurzel prüft, weil an diesem Motiv in jedem Moment ein Tatra-Gespann aufkreuzt..;-)

Datum: 04.09.2017 Ort: Potsdam Am Schlaatz [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Überraschung
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 09.10.16, 21:08
Die Überraschung ist meiner Frau anlässlich unseres zehnjährigen Hochzeitstages gelungen: nach einem ausgiebigen Frühstück in der Classic Remise in Berlin-Moabit ging es durch die dortigen Oldtimer-Hallen, die zahllosen dort ausgestellten Fahrzeuge anschauen. Wie zufällig steuerte meine Frau auf einen 1958er MG A zu und fand den Wagen irgendwie todschick. Ich kam nicht umhin, ihr beizupflichten. Auf ihre Frage, ob ich mir vorstellen könnte, so einen Wagen mal zu fahren, gab es eigentlich nur eine Antwort. Und schwupp - hatte sie die Schlüssel in der Hand, vorher heimlich vom ansässigen Oldtimer-Verleiher geholt und das ganze langfristig organisiert. Der Verleiher griente schon über beide Ohren, und nachdem wir eine kurze Einweisung erhielten, ging es los -für 24 Stunden! Als weiteren Zufall hatte sie meinen Trauzeugen bestellt, der -natürlich- meinen Fotorucksack dabei hatte und gerne die Rolle des Beifahrers annahm. Also a la hopp..ab mit dem Ding, quer durch die Stadt und erst mal eine ruhige Strecke suchen! Solche Autos haben keine Bremskraftverstärker, keine Gurte, keine Kopfstützen, keine Servo-Lenkung. Da ist Fahren die reinste Arbeit! Es ging dann über die Havelchaussee nach Potsdam, und ein größeres Wolkenloch zwang dann zu einem Kurzstopp direkt vor dem Nauener Tor. Da bereits in der Ferne ein Combino zu sehen war, gab es auch keine Chance, das Auto besser hinzustellen, und somit musste es mal für den Schnappschuss schnell gehen. Der Trambahnfahrer hatte ebenfalls einen Blick für die Situation.
Nachdem das Bild im Kasten war, sollte es eigentlich weitergehen. Aber so ein englischer Oldtimer hat die Tücken im Detail: er sprang nicht mehr an! Also die Allerweltsmethode angewandt: mein Beifahrer durfte schieben, und mit dem 2. Gang blubberte der MG wieder los - unter dem Gejohle und dem diebischen Grinsen der zahllosen Gäste in den umliegenden Cafés und Restaurants, die unser skurriles Treiben mitbekommen hatten...wir haben gemacht, dass wir dort wieder wegkamen..!
Einen Tag später ging es mit meiner Frau wieder nach Moabit - das rohe Ei wieder abgeben! Aber: die Wiederholung folgt..! :-)

Zuletzt bearbeitet am 10.10.16, 15:21

Datum: 26.06.2016 Ort: Potsdam Nauener Tor [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.