DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (83):   
 
Galerie: Suche » CP, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Douro-Ufer
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 08.02.24, 10:35
Obwohl die Linha do Douro im Bereich ihrer schönsten Motive immer am gleichnamigen Fluss entlang läuft, ist sie für mich eine der schönsten und abwechslungsreichsten Bahnstrecken in Europa. In verschiedenen Abschnitt wechseln die Ufer ihr Erscheinungsbild. Bei Aregos zeigt sich üppige dort üppige Vegetation, die von einem 592 nach Régua durchfahren wird.

Datum: 12.10.2022 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Gebrochene Nase auf Portugiesisch
geschrieben von: KBS720 (180) am: 22.01.24, 20:48
Die IR von Valenca nach Porto sind fest in der Hand portugiesischer „Nasen“. Und genau auf die hatten wir es in unserem letztjährigen Frühjahrsurlaub auch abgesehen.

Am Nachmittag des 04. April 2023 standen wir nahe Carapecos und hofften, daß auch der IR 854 (Valenca-Porto) nasenbespannnt sei. Wie unschwer zu erkennen ist, wurden unsere Wünsche erfüllt! :-)

Datum: 04.04.2023 Ort: Carapecos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang des Thompson Rivers
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 18.01.24, 09:09
Entlang des Thompson Rivers verlaufen die Hauptstrecken der CP und CN vom Landesinneren kommend Richtung der Küstenstadt Vancouver. Während in der Regel jeweils auf jeder Flussseite ein Gleis verläuft, liegen die Strecken südlich Ashcroft auf der gleichen Seite, um eine Überleitung zu ermöglichen. Am Morgen des 06.05.2019 trafen wir dort auf einen Güterzug nordwärts, der mit nur einer Lok der Canadian Pacific an der Spitze unterwegs war, für amerikanische Verhältnisse sonst eher ungewöhnlich. Den Frontschatten musste man für diese Perspektive in Kauf nehmen, mit guter Frontausleuchtung dürfte das auch an den längsten Tagen nicht klappen.

Datum: 05.05.2019 Ort: Ashcroft, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Der Douro ist erreicht
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.11.23, 15:04
Von Porto führt die Linha do Douro nach Pocinho zunächst verhältnismäßig unspektakulär durchs Landesinnere ostwärts, abseits des Douro. Erst bei Pala trifft die Strecke auf den großen Fluss und verläuft nun bis zu ihrem Endpunkt immer entlang des Douro. Bei Pala quert die Bahn auch zwei größere Viadukte, die Zuflüsse zum Douro überspannen. CP 1436 wurde mit IR 865 hier angetroffen.

Datum: 12.10.2022 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Quinta do Vesúvio
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 24.10.23, 16:32
Die Quinta do Vesúvio ist ein großes Weingut mit viel Grund am Douro mit eigenem Haltepunkt, an dem alle Züge halten. So auch der Sommerverstärker IR 21861 nach Pocinho.

Datum: 13.10.2022 Ort: Vesúvio [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schindler-Wagen
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 20.09.23, 13:28
Bei der großen Brücke in Arnozelo begegnete uns am 06.11.2021 die von English Electric gebaute 1424 mit einem artreinen Zug aus Schindler-Wagen auf dem Weg nach Pocinho. Die Waggons wurden in den 50ern in er Schweiz gebaut, mittlerweile aufgearbeitet und dienen vorwiegend dem Verkehr im Douro-Tal.

Datum: 06.11.2021 Ort: Arnozelo [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das erste Mal am Douro
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 07.08.23, 22:00
Bei Pala dreht die Linha do Douro von Porto kommend das erste Mal tatsächlich ins Douro-Tal. Die Strecke verläuft dort auf imposanten Viadukten. Mit der direkt am Flussufer stehend Kirche Matriz de Santo António de Ribadouro, begab sich ein 592 nach Peso da Régua auf das Foto.




Datum: 07.11.2021 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regio am Tajo
geschrieben von: KBS720 (180) am: 24.07.23, 18:19
Bei unserer diesjährigen Ostertour irrten wir zehn Tage quer über die iberische Halbinsel – mal waren wir hier, mal waren wir dort. :-)

Zwei Tage lang beackerten wir auch die Strecke von Entroncamento nach Guarda. Bei der Grobplanung fiel uns eine Morgenstelle auf, die wir unbedingt umsetzen wollten. Als es dann ans Feintuning ging, entdeckten wir sogar einen potentiellen Güterzug, welcher die Stelle perfekt um kurz nach Sonnenaufgang passieren sollte.

Da der „Zug“ planmäßig rollte, wurde das Hotel zeitig verlassen und Position bezogen. Die Gesichter wurden verdammt lang, als sich der Güterzug nur als profane Lokleerfahrt entpuppte. So ein Mist!

Na gut, aufgeben gilt nicht! Und so standen wir zwei Stunden später abermals am Motiv und hielten dem planmäßigen Regio unsere Cams entgegen.

Datum: 07.04.2023 Ort: Vila Velha de Ródão [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2240 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quellwolken am Douro
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 28.04.23, 16:16
Von Régua nach Marco de Canaveses, wo Anschluss an die S-Bahn nach Porto besteht, befördert ein unbekannter 592 seine Fahrgäste am Douro entlang.

Datum: 12.10.2022 Ort: Finzes [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Weltkulturerbe Douro-Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 16.04.23, 08:44
Das zum Weltkulturerbe UNESCO gehörende Douro-Tal im Norden Portugals bietet eine wunderschöne Landschaft, die man mit dem Zug von Porto nach Pocinho durchqueren kann. Der landschaftlich reizvollste Bereich liegt am hinteren Ende der Strecke. Der Streckenverlauf führt entlang zahlreicher Brücken und Tunnels durch nur sehr dünn besiedeltes Gebiet.
CP 1461 hat soeben mit IR 861 nach Pocinho den Tunnel zwischen Alegria und Ferradosa verlassen.

Datum: 14.10.2022 Ort: Alegria [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IR 862
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 16.03.23, 13:09
Der östliche Abschnitt der Linha do Douro wird von lokbespannten Zügen dominiert, die die IR nach Pocinho übernehmen. Der letzte Zug nach Pocinho und der erste des Tages von dort nach Porto wird allerdings mit einem 592 gefahren. Bei unserer Fahrt in der Früh vom Hotel in Peso da Régua Richtung Pocinho, kam uns dieser Zug entgegen. Bei Covelinhas hatte sich der Nebel gerade erst gelichtet, als wir den Zug fotografierten.

Datum: 06.11.2021 Ort: Covelinhas [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Portas de Rodão
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 25.02.23, 14:42
Nach Jahren der Modernisierung ist seit Mai 2021 die Linha da Beira Baixa durchgehend geöffnet. Seitdem fahren IC von Lissabon nach Guarda unter anderem über diese Strecke. IC 541 erwarteten wir kurz vor Vila Velha de Ródão, wo die Strecke im Tal des Rio Tajo verläuft. Der Blick fällt durch die Portas de Rodão, eine Engstelle des Flusses.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.23, 14:50

Datum: 04.11.2021 Ort: Vila Velha de Ródão [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-5600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Novemberlicht
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 11.01.23, 18:12
Nachdem im hinteren Douro-Tal kein Zug mehr mit Sonne zu erwarten war, postierten wir uns bei Codorneiro für einen Regio nach Peso da Régua, um den Triebwagen in der wunderschönen Landschaft und im tiefen Novemberlicht aufzunehmen.

Datum: 05.11.2021 Ort: Codorneiro [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ferradosa
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 22.12.22, 22:06
Bei Ferradosa endet der schonmal gezeigt felsige Abschnitt der Linha do Douro. Das Tal wird wieder weiter und fruchtbarer, sodass auch wieder Weinreben zu sehen sind. Für IR 868 ist dieser Anblick nun vorbei. Er fährt gleich in die Schlucht ein auf dem Weg nach Porto.

Zuletzt bearbeitet am 22.12.22, 22:07

Datum: 14.10.2022 Ort: Ferradosa [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Nahverkehr im Douro-Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 14.12.22, 10:24
Neben den (überwiegend) lokbespannten Leistungen nach Pocinho gibt es im Douro-Tal auch noch zusätzliche Nahverkehrszüge ab Régua Richtung Porto. Hierbei kommen die schon seit etlichen Jahren von der spanischen Renfe angemieteten Triebwagen der Baureihe 592 zum Einsatz. 592 227 war am 12.10.2022 als R 4102 von Régua nach Marco de Canaveses unterwegs. Dort besteht dann Anschluss an die S-Bahn nach Porto. Das Bild zeigt ihn zwischen Aregos und Mosteiro.


Datum: 12.10.2022 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Arnozelo im Abendlicht
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 02.12.22, 11:43
Nicht viel Verspätung darf Mitte Oktober der IR 876 mitbringen, sonst werden die Schatten an großen Brücke von Arnozelo knapp. Am 14.10.2022 war er glücklicherweise pünktlich und wurde von der orangen 1436 gezogen.

Datum: 14.10.2022 Ort: Arnozelo [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Triebwagen im Douro-Tal
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 11.11.22, 19:16
Die Regionalbahn-Leistungen im Douro-Tal Marco de Canaveses-Régua werden von angemieteten, spanischen Triebwagen der Baureihe 592 gefahren. Zusätzlich werden ein Zugpaar nach Pocinho und die IR, die bereits in Régua enden, übernommen. Als so ein Zug ist ein unbekannter 592 am gegenüberliegenden Ufer von Anreade unterwegs

Datum: 12.10.2022 Ort: Anreade [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unzählige Brücken
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 07.11.22, 16:26
Zahlreiche Viadukte verschiedener Größen überquert die Linha do Douro auf ihrem Weg von Porto nach Pocinho. Im ersten Abschnitt von Porto bis Pala verläuft die Strecke noch abseits des namensgebenden Flusses. CP 1432 dieselt mit IR 869, dem letzten lokbespannten Zug des Tages nach Pocinho, über ein Viadukt zwischen Juncal und Pala.

Datum: 12.10.2022 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Legende der drei Hauptströme
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 05.11.22, 18:55
Drei Hauptströme fließen von Spanien nach Portugal. Von Süden nach Norden: Guadiana, Tajo und Douro. Früher sollen sie drei Flussgeister gewesen sein. Diese Geister veranstalteten einen Wettlauf zum Atlantik. Vorher jedoch legten sie sich in Spanien noch mal schlafen. Am nächsten Tag erwachte zuerst der Guadiana und suchte sich die schönste und ebenste Strecke aus. Danach erwachte der Tajo und zuletzt der Douro. Deshalb musste er sich durch das bergige und steinige Nordportugal kämpfen. Dank der Schläfrigkeit des Douro-Geistes haben wir dort jetzt fantastisches Tal samt Eisenbahn, wo auch noch der tolle Portwein entsteht.
Bei Arnozelo begegnete uns 1461 mit dem ersten Zug des Tages nach Pocinho.

Zuletzt bearbeitet am 05.11.22, 18:56

Datum: 13.10.2022 Ort: Arnozelo [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reaktivierte Klassiker
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 29.10.22, 16:41
Die portugiesische Firma Sorefame baute in den frühen 1970er Jahren insgesamt 12 Loks der Baureihe 2600 für die Staatsbahn, in Lizenz von Alsthom. Diese bis zu 160km/h schnellen Loks waren bis 2013 im Einsatz und wurden dann abgestellt. Eigentlich wäre ihre Geschichte somit zu Ende, doch hat man bekanntermaßen in Portugal jede Menge altes Rollmaterial von den Abstellgleisen geholt und noch einmal flott gemacht. Seit 2019 fahren die Loks wieder. Ihr Hauptaufgabengebiet ist die Bespannung der InterRegios von Porto nach Valenca. Eines der bekanntesten Motive für diese Züge ist der Viadukt in Durraes, der sich aus verschiedenen Blickwinklen umsetzen lässt.


Datum: 27.10.2021 Ort: Durraes [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durchs Douro-Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 21.10.22, 18:09
Das Douro-Tal bietet eine Vielzahl von Motivmöglichkeiten und dazu noch die herrlichen lokbespannten Garnituren mit den betagten CP 1400. Bei einer Mitfahrt im Zug am Vortag fielen mir ein paar mögliche Stellen rund um Tua auf, ein Bereich des Douro-Tals, in dem wir bisher noch gar nicht fotografiert hatten. Nach einem längeren Fußweg erreichten wir diesen Ausblick auf die Strecke und Fluss. CP 1413 kam mit IR 865 nach Pocinho vorbei.

Datum: 14.10.2022 Ort: Tua [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Felsige Douro-Schlucht
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 20.10.22, 20:49
Zwischen Alegria und Ferradosa ist das Douro-Tal besonders schmal. Am nördlichen Ufer windet sich aber die Bahnstrecke durch die tiefe Schlucht. Fast unwirklich sind in diesem Abschnitt auf einmal nur noch Felsen zu sehen, im Vergleich zu den anderen bekannten Bereichen des Tals. Von einer der wenigen Straßen kann man in die Schlucht hinab sehen. Passend zieht eine 1400 ihre Wagen an der Szene vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.22, 22:20

Datum: 14.10.2022 Ort: Valeira [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Iberische Umständlichkeit
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 30.08.22, 20:09
Möchte man zur Zeit von Madrid nach Lissabon reisen, muss man sich viel Zeit nehmen. Um die zehn Stunden ist man unterwegs und muss drei mal umsteigen. An dieser Situation hat bislang die teilweise eröffnete AVE Extremadura nichts geändert. Zwar gibt es jetzt zwei Schnellzugpaare von und nach Badajoz, diese haben dort aber keinen Anschluss an den Zug nach Entroncamento. Deswegen geht es weiterhin mit einem MD von Madrid nach Merida, dort umsteigen in einen MD nach Badajoz, weiter nach Entroncamento (diese Leistung wird im 24 h-Takt angeboten) und von da nach Lissabon. Und das alles sind Nahverkehrszüge, größtenteils mit Verbrennungsmotor. In der Gegenrichtung gibt es nur den Unterschied, dass man an Wochenenden mangels Regionalzug einen IC von Lissabon nach Entroncamento nehmen muss. Eine alternative Route wäre über Porto und Vigo, hier braucht man aber doppelt so lange, was an langen Umsteigezeiten liegt und geografisch ein großer Umweg ist.
Eigentlich müsste man froh sein, überhaupt in zehn Stunden zwischen den beiden Städten fahren zu können. Nach der Einstellung des Nachtzugs Lusitania (dieser müsste circa neun Stunden gebraucht haben, wobei ich bei Nachtzügen die Fahrtdauer nicht als so wichtig empfinde), bleibt auf der Schiene die Möglichkeit über Badajoz. Von Badajoz hat man seit 2017 wieder die Möglichkeit, über die Linha do Leste in Portugal einzureisen. Die CP hat dafür ein Zugpaar wiederbelebt, dass mit einem Triebwagen der Baureihe 0350 betrieben wird. Diese Baureihe entstand durch die Modernisierung der alten 0300er, die in 50ern gebaut worden sind. Also im Grunde ein sehr altes Fahrzeug, dass hier mit 100 km/h und 252 kW seine Kunden transportiert.
Der angesprochene Triebwagen verlässt im Foto Elvas, den portugiesischen Grenzbahnhof zu Spanien ins Landesinnere. Elvas wurde in den letzten Jahren modernisiert und für ein ESTW vorbereitet. In Betrieb ist es aber noch nicht gewesen. Dadurch ging der Nebenbahncharme, obwohl es eine Hauptstrecke ist, verloren. Immerhin spielt die Strecke für den Güterverkehr, auch grenzüberschreitend eine kleine Rolle. Am Bahnhof ist ein kleines Containerterminal, dass im Hintergrund zu erkennen ist.


Zuletzt bearbeitet am 31.08.22, 09:46

Datum: 11.11.2021 Ort: Elvas [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-0350 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zentrum der Portweinproduktion
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 13.07.22, 11:32
Die Linha do Douro ist die längste Bahnstrecke Portugals, die an einem Fluss entlang führt. Seit 1879 von Porto bis Pinhão in Betrieb, wurde sie benötigt, um Weintrauben zur Verarbeitung zu Portwein nach Vila Nova de Gaia zu bringen. Peso da Régua bildet das Zentrum der Portweinproduktion. Dort ist das Douro-Tal bereits breiter als weiter östlich. Vor den rötlich-herbstlichen Weinbergen zieht die blaue 1400 weiter ihre Wagen von Pocinho nach Porto. Der nächste Halt Peso da Régua wird gleich erreicht.

Datum: 08.11.2021 Ort: Peso da Régua [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Rio Cris, Portugal
geschrieben von: Th.B. (20) am: 21.05.22, 14:46
Nahe Santa Comba Dão, Portugal, die Linha de Beira Alta überquert den aufgestauten Rio Cris. Darin spiegelt sich CP Carga 4711 mit dem auf die Minute pünktlichen Internationalen Güterzug Mercador 98206 Vilar Formoso - Pampilhosa.

Die Reihe 4700 wurde in 25 Exemplaren 2007–2009 von Siemens zusammen mit EMEF gebaut, Ähnlichkeit mit der ab 2010 gebauten Vectron ist unübersehbar.

Neben einem schönen Foto erhielt der Fotograf auch ein angenehmes Fußbad an dem bereits angenehm warmen Märztag.

Datum: 26.03.2012 Ort: Santa Comba Dão [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-4700 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arnozelo
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 21.04.22, 19:31
Abgelegen im Douro-Tal liegt Arnozelo zwischen Weinreben und Olivenbäumen. Für die Rückfahrt des ersten lokbespannten Zugs postierte ich am Hang eines Weinbergs. Wie ich durch die Fahrt nach Pocinho schon wusste, war leider die blaue 1424 zu erwarten. Eine orange Lok hätte sich hier besser abgehoben.


Datum: 06.11.2021 Ort: Arnozelo [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tarnfarben
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 05.04.22, 18:12
Leider nicht sehr fotofreundlich von der Seite sind die portugiesischen Triebwagen der Baureihe 2240. Auf vielen, wenn nicht sogar allen elektrifizierten Strecken, sind diese Fahrzeuge anzutreffen.
Die Linha de Beira Baixa dreht bei Vila Velha de Ródão ins Tajo-Tal. Dort hat soeben ein 2240 den Bahnhof verlassen auf dem Weg nach Entroncamento.

Datum: 04.11.2021 Ort: Vila Velha de Ródão [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2240 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über dem Douro
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 16.01.22, 18:10
Zahlreiche Blicke gibt es von den Hängen des Douro auf die Strecke nach Pocinho. IR 866 nach Porto befindet sich zwischen Aregos und Mosteirô. Unterhalb der Ortschaft Finzes stehend, konnten wir ein Foto von ihm machen.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.22, 18:15

Datum: 07.11.2021 Ort: Finzes [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pfarrkirche Barroselas
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 07.01.22, 23:10
Die portugiesische Nez cassé 2627 erreicht mit IR 853 den Bahnhof von Barroselas.

Datum: 09.11.2021 Ort: Barroselas [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens im Douro-Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 03.12.21, 10:13
Am Morgen des 07.11.2021 bezogen wir oberhalb Aregos Stellung, um einen erhöhten Blick auf den bekannten Damm zu bekommen. Der erste Zug des Tages nach Pocinho wurde zum Glück von einer orangen 1400 angeführt, sodass er sich gut vor dem dunklen Hintergrund abhob.

Datum: 07.11.2021 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Estação Gouvinhas
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 01.12.21, 17:59
Total abgelegen am nördlichen Ufer des Douro kann man das aufgelassene Bahnhofsgebäude mit dem Namen Gouvinhas finden. Neben der Straße am anderen Ufer und gelegentlichem Schiffverkehr, wird das der ehemalige Bahnhof mehrmals am Tag von den IR nach und aus Pocinho in seiner Ruhe gestört.
Eine 1400 kehrt hier mit ihrer Garnitur aus Pocinho zurück nach Porto.

Datum: 08.11.2021 Ort: Folgosa [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Igreja Matriz de Santo António de Ribadouro
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 22.11.21, 13:07
Nein, mein Bildtitel ist nicht gedacht um euch einen Zungenbrecher zu präsentieren, sondern einfach nur der Name der kleinen Kirche, die direkt am Ufer des Douro gelegen ist. Im Hintergrund fährt ein IR nach Pocinho vorbei, glücklicherweise mit einer orangenen Lok.

Ein unglücklich geparktes Auto wurde digital umgeparkt.

Datum: 27.10.2021 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frisch elektrifiziert
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.11.21, 11:40
Die Linha do Minho, die Bahnstrecke von Porto nach Valença im Norden des Landes an der spanischen Grenze, wurde erst in den letzten Jahren elektrifiziert. Aber auch mit Aufnahme des elektrischen Betriebs ist das Zugangebot eher überschaubar. Neben ein paar Triebwagen verkehren einige Male am Tag auch IR (Inter-Regional) hier, diese bestehen aus meist zwei Wagen und einer E-Lok der Baureihe 2600. IR 854 wurde mit 2605 bei Ancora Praia aufgenommen.

Datum: 09.11.2021 Ort: Ancora Praia [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Nicht mehr weit
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 18.11.21, 16:10
CP 1424 hat mit IR 861 von Porto Campanhã nach Pocinho, dem ersten Zug des Tages in diese Richtung, den größten Teil ihrer Reise durch das Douro-Tal bereits geschafft, als wir sie bei Freixo de Numão, dem letzten Haltepunkt vor dem Zielbahnhof, fotografierten. Insgesamt benötigt der Zug für die knapp 200 Kilometer drei Stunden und 20 Minuten.

Datum: 05.11.2021 Ort: Freixo de Numão [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baixo Corgo
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 14.11.21, 22:28
Für den nachmittäglichen IR 869 nach Pocinho hatte die CP vorletzten Samstag gleich fünf Wagen übrig. Den Grauen hinter der Lok hätte man sich aber sparen können. Immerhin zog eine schöne orange 1400 den Zug an diesem Tag immer weiter ins Douro-Tal hinein. Der Haltepunkt Caldas do Moledo unweit von Peso da Régua wurde soeben ohne Halt durchfahren.
Rund um Peso da Régua liegt Baixo Corgo, eines der drei Anbaugebiete (Região Demarcada) des Portweins. So nennen dürfen sich nämlich nur Weine, die in festgelegten Regionen im Douro-Tal mit bestimmten Rebsorten angebaut werden, laut geschützter Herkunftsbezeichnung. Festgelegt werden diese Regeln vom Portweininstitut in Porto.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.21, 22:29

Datum: 06.11.2021 Ort: Curvaceira [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Minho-Mündung
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 12.11.21, 20:08
Bei Moledo, in der Nähe von Caminha, mündet der Rio Minho in den Atlantik. Zugleich bildet er die Grenze zu Spanien in diesem Bereich. Von einem Aussichtspunkt überhalb der Siedlungen kann man dies zusammen mit der Linha do Minho beobachten, wofür ein kleinerer Funkmast bei den Häusern digital entfernt wurde. Diese Banstrecke verbindet Porto mit Valença, von wo aus es weiter nach Spanien geht. Das Verkehrsangebot ist hier überauschbar. Neben wenigen Triebwagen im Nahverkehr und internationalen Fernverkehr, gibt es ein paar Inter-Regional, die seit der fertiggestellten Elektrifiezierung dieses Jahr mit der Baureihe 2600, der portugiesischen E-Variante der Nez cassés, fahren. Ein solcher Zug folgt hier dem Atlantik Richtung Süden nach Porto.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.21, 20:11

Datum: 09.11.2021 Ort: Moledo [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
IC nach Lissabon
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 12.11.21, 13:53
Täglich gibt es einige vereinzelte IC-Leistungen von Guarda nach Lissabon. Ein Teil der Züge nimmt den Weg gen Süden über Covilha und der andere Teil den Weg gen Westen über Coimbra. Auf eben diesem Weg nach Coimbra liegt ganz in der Nähe des Ortes Santa Comba Dao dieser große Viadukt, der den Fluss Dao überquert.

Datum: 26.10.2021 Ort: Santa Comba Dao [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-5600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Museumszug im Planbetrieb
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.11.21, 12:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.11.21
Vor einiger Zeit hat man in Portugal einen Weg eingeschlagen der anderswo in Europa quasi undenkbar ist; die Reaktivierung alten Rollmaterials für den Regelbetrieb. Sowohl auf den E-Strecken, als auch auf den Dieselstrecken des Landes kann man nun wieder flächendeckend lokbespannte Personenzüge beobachten. Im Douro-Tal sind quasi alle InterRegio die nach/von Pocinho fahren mit einer Lok der Baureihe 1400 aus den späten 1960er Jahren bespannt. Ein sowohl optisches als auch akustisches Spektakel!

Am 25. Oktober wanderten wir über einen über Google Maps erkannten alten Pfad durch die Weinberge vom Dörfchen Arnozelo zu einem auf dem Luftbild äußerst nett aussehenden Viadukten mitten im Nirgendwo des Douro-Tals, wo wir dann herrlich in der Sonne sitzen konnten, bis zum Auftauchen des Zuges.

Datum: 25.10.2021 Ort: Arnozelo [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
[CA] Noch mal um den Block
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 04.08.21, 20:47
Unser Familienurlaub 2008 führte uns in die kanadischen Rockies. Wir klapperten wie alle die Nationalparks mit unserem Camper ab und sahen immer mal wieder einen Zug. Aber auch an angekündigten Tourispots wie den Spiral Tunnels zwischen Fields und Lake Louise war die Eisenbahn zwar spannend zu beobachten, aber nicht so recht fotografisch umsetzbar.

In Revelstoke hatten wir einen Campingplatz direkt am Columbia River in der Nähe der Bahnbrücke. Nach einer schönen Wanderung durch den Schnee bei gefühlten 25°C hatte meine Freundin Erholungsbedarf. Da machte ich mich dann doch mal auf, um ein paar Eisenbahnbilder zu knipsen. Nach einem Bild eines Westfahrers wechselte ich die Flussseite und prompt kam auch ein Zug in dieser Richtung. Wir sehen zwei GE DRF-44, die CP 9806 und die CP 8693 mit einem Doppelstock Containerzug bei der Einfahrt nach Revelstoke.

Meine Freundin war verblüfft, mich schon so schnell wieder zu sehen. Sofort wurde das Lagerfeuer entfacht und der durch und durch erfolgreiche Tag ausklingen lassen.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 28.06.2004 Ort: Revelstoke Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE DRF-44 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
[PT] Restdiesel im Tejotal 2010
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 12.01.21, 22:41
Nachdem die Linha da Beira Baixa bis Castello Branco elektrifiziert war, kamen die CP 1900 und CP 1930 nicht mehr planmäßig mit dem IC Covilhã - Lissabon ins Tejotal. Der mit einem CP Eurosprinter der BR 5600 bespannte 3-Wagen IC war doch etwas mickrig an dieser Stelle. So warteten wir gerne in der milden Abendsonne des 30.06.2010 auf den Güterzug 75530 von Fundão nach Entroncamento, der von einer Doppeltraktion aus CP 1550 unterhalb der Burg Belver gezogen wurde. Das Warten wurde belohnt, denn der Zug hatte die perfekte Länge für unsere S-Kurve. Er hätte ja gerne mehr Seitenlicht haben dürfen, jedoch waren wir froh, dass überhaupt noch ein Güterzug fuhr.

Ich musste der Burg mit einer Auslösung des IC etwas mehr Luft nach links und oben geben, da ich sie bei dem Güterzug etwas arg eng in die obere Ecke gequetscht hatte. Das sind die Freuden der digitalen Technik…

Scan vom Fuji Provia 100


Datum: 30.06.2010 Ort: Belver [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1550 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Keine Manipulation
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.03.20, 18:05 Bild des Tages vom 08.02.23
Die Hauptlast des Eisenbahnverkehrs in Porto nimmt der Bahnhof Porto-Campanhã an der Hauptstrecke auf, hier halten alle Züge die die Stadt berühren. Weiterhin gibt es eine Stichbahn aus dem Jahre 1896 die ins Stadtzentrum führt zum Bahnhof Porto São Bento, diese Strecke wird allerdings nur von Regionalzügen befahren. Einen dieser im dichten Takt fahrenden Regios sehen wir hier gerade auf der alten Strecke nach São Bento, während zufälligerweise, ganz ohne Manipulation passend, auf der Hauptstrecke ein baugleicher Triebwagen gen Campanhã unterwegs ist. Dabei befährt er die 1991 eröffnete Ponte de São João, die die davor liegende 1877 eröffnete Ponte Maria Pia ersetzte, die mit ihrer Eingleisigkeit dem zugenommen Verkehr nicht mehr gewachsen war.
Der genaue Betrachter kann übrigens sogar noch eine dritte Bahntrasse etwa mittig am Hang entdecken, genaue Infos habe ich dazu leider nicht gefunden, aber ich gehe davon aus, dass das mal eine Art Hafenbahn gewesen ist. Sollte da jemand Infos zu haben... sehr gerne! Insbesondere der Verlauf in der Innenstadt würde mich sehr interessieren.

Datum: 02.02.2020 Ort: Porto [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-3400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Strandeisenbahn
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 24.10.19, 22:59
Wenn man in Portugal Urlaub macht, dann ist für den Eisenbahnfotograf ein Besuch in Espinho sehr zu empfehlen.

In der Galerie befinden sich zur Zeit nur Ansichten für Südfahrer, doch im Hochsommer bekommen auch die Nordfahrer etwas frontlicht ab und so konnte ein Eurosprinter mit IC 523 nach Porto aufgenommen werden. Da die portugiesische Pünktlichkeit eher 15-30 Minuten zu Spät ist, kam auch der IC mit etwas verspätung.

(Zweiter Versuch; Bild etwas aufgehellt)

Datum: 21.08.2019 Ort: Espinho [info] Land: Europa: Portugal
BR: 127 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang des Thompson River
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 16.06.19, 15:57
Die transkontinentalen Bahnstrecken der CN und CP verlaufen im Abschnitt zwischen Kamloops und Lytton immer entlang des Thompson Rivers und bieten damit eine Vielzahl an Motivmöglichkeiten. Bei Lytton mündet der Thompson River dann in den Fraser River, der dann wie auch die Bahnstrecken Richtung Vancouver führt.
Ein langer Güterzug mit CP 8647 und CP 9732 (beides GE AC4400CW) an der Spitze hat vor wenigen Minuten den kleinen Ort Spences Bridge durchfahren und rollt nun langsam südwestwärts durch das Tal des Thompson Rivers.

Datum: 07.05.2019 Ort: Spences Bridge, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE AC4400CW Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ayer Subdivision
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 08.06.19, 22:40
Im Südwesten des US-Bundesstaats Washington verläuft die Ayer Subdivison von Union Pacific, ein Teil einer Strecke, die von Kanada die USA in Idaho erreicht und über Spokane, Washington nach Hinkle, Oregon führt. In Hinkel besteht Anschluss zur Abzweigstrecke der Overland Route aus Utah oder Wyoming Richtung Portland bzw. kurz vor Hinkle bereits zum Netz der BNSF.
Die Ayer Subdivision folgt auf ihrem Weg aus Richtung Spokane ab Hooper Junction dem sehenswerten Palouse River bis zu ihrer wohl bekannsten Stelle, der Joso Bridge an der Mündung des Palouse River in den Snake River. Die über einen Kilometer lange und 1912 fertiggestellte Brücke überspannt den ebenso sehenswerten Snake River, den dann die Bahn auch weiter Richtung Hinkle begleitet. Leider sind beide Flüsse selten gut oder überhaupt zugänglich. Der Zugverkehr hält sich auch in Grenzen. In zehn Stunden sahen wir 6 Züge. Vorwiegend verkehren gemischte und Schüttgutwagenzüge. Der Name der Strecke leitet sich vom Bahnhof Ayer ein paar Kilometer westlich der Joso Bridge ab. Zwischen Ayer und der Brücke liegt die Ayer Junction, wo die Camas Prairie Railroad, jetzt Great Northwest Railroad, nach Lewiston, Idaho abzweigt. Diese Nebenbahn wird auch noch befahren, wie oft weiß ich aber nicht, und verläuft nach der Junction unter der Joso Bridge hindurch, um dem Snake River ostwärts zu folgen. Sie ist auch auf dem Foto zu sehen.
Ein langer Kalisalz-Zug mit insgesamt vier Loks (zwei vorne und hinten, davon nur eine der UP) überquert auf dem Bild die Joso Bridge in etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit Richtung Westen.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.19, 22:45

Datum: 03.05.2019 Ort: Joso Bridge, Washington, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE AC4400CW Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Richtungsbetrieb
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 15.05.19, 19:54
Im Canyon des Thompson River südlich von Ashcroft verläuft auf beiden Talseiten jeweils die Strecke der Canadian National Railway und der Candian Pacific Railway. Das Besondere in diesem Abschnitt ist, dass die Bahngesellschaften einen Richtungsbetrieb schufen. Das heißt, alle Züge westwärts nutzen die CN-Strecke, alle Züge in den Osten fahren über die der CP. So kann man am Motiv bei Spences Bridge stehen und wir hier einen Containerzug der CP auf einer CN-Strecke fotografieren. Als zweite Lok läuft eine Leihlok von CEFX.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.19, 10:05

Datum: 07.05.2019 Ort: Spences Bridge, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Linha do Leste, 2010
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 16.04.19, 21:57
Auf der Linha do Leste waren wir endlich da, wo wir im Urlaub 2010 in Portugal hinwollten. Kein Anzeichen von Elektrifizierung oder Modernisierung, einfach nur schicke Infrastruktur und Güterzüge mit der Baureihe 1900.

So saßen wir in der Morgensonne und genossen das Frühstück. Keinerlei Bewegung im Bahnhof, obwohl genügend Wagen zum rangieren da gewesen wären. Zum x-ten Mal spitzten wir die Ohren, eine Fahrzeit kannten wir nicht, nur die ungefähre Lage des Zuges. Personal zum fragen sahen wir nicht und nach den bisherigen Erfahrungen wären wir hier auch ohne portugiesische Sprachkenntnisse erfolglos gewesen.

Wie froh waren wir, als dann endlich um 8:11 das Grummeln von einer 1900 kam und der Zug 75371 Bobadela – Elvas mit der 1912 durch das Motiv donnerte. Bis zum nächsten echten Motiv, wieder einem Güterzug mit 1900 dauerte es dann fast 6 Stunden. Der doppelte modernisierte Nohab Triebwagen wurde zwar erlegt, passte aber so gar nicht zum morbiden Charme der Linha do Leste, einer Strecke irgendwo im Nirgendwo.

Scan vom Fuji Provia 100 Dia

Austausch am 12.01.2021 mit neuem Scan


Zuletzt bearbeitet am 12.01.21, 22:56

Datum: 01.07.2010 Ort: Ponte de Sor [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1900 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang des Tajo III
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 25.01.19, 16:56
Eine unbekannt gebliebene 5600 beförderte am 21.12.2018 einen IC durch das zwar motivreiche aber zumeist schwer zugängliche Tajotal bei Belver. Die pro Richtung zweimal tägliche IC-Linie auf der Linha da Beira Baixa ist dabei erst beim letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2018 wieder auf lokbespannte Züge umgestellt worden. Zuvor kamen umgebaute Regionaltriebwagen als IC zum Einsatz. Da der nachmittägliche IC aus Covilhã für die Wintermonate gut eine Stunde zu spät verkehrt, wurde der Zug mit Hilfe der Bilder des Gegenzuges und ein paar weiterer Bilder von anderen Tagen und anderen Fotostellen digital etwas in der Zeit beschleunigt. Ferner verschwand an der ein oder anderen Stelle ein wenig Gebüsch.

Datum: 21.12.2018 Ort: Belver [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-5600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang des Tajo
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 05.01.19, 10:16
Seit dem letzten Fahrplanwechsel sind die beiden InterCity-Zugpaare auf der Linha da Beira Baixa wieder auf lokbespannte Züge umgestellt worden. So auch der IC 543 Lisboa-Apolónia - Covilhã, den ich am 21.12.2018 im zwar motivreichen aber auch größtenteils schwer zugänglichen Tal des Tajo kurz hinter Belver aufnehmen konnte. Es wurden einige Bäume digital entfernt.

Datum: 21.12.2018 Ort: Belver [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-5600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Canadian Pacific Holiday Train
geschrieben von: calvin (37) am: 29.11.18, 03:37 Bild des Tages vom 18.11.19
Die Canadian Pacific hat auch dieses Jahr wieder ihren traditionellen Holiday Train auf große Fahrt geschickt. Zwei dieser Züge - der "Canadian" und der "US" Holiday Train - haben sich Ende November von Montreal aus auf zwei unterschiedlichen Routen auf den Weg in Richtung Westen gemacht. Jeder Zwischenstopp wird mit Festivitäten und Musik gefeiert und gleicht einem kleinen vorweihnachtlichen Volksfest mit reger Beteiligung der lokalen Bevölkerung der teils abgelegenen Gebiete entlang der Strecke.

Hier sehen wir den US Holiday Train welcher eine etwas südlichere Strecke im Norden der USA befährt bei einem seiner ersten Halte noch auf kanadischem Gebiet in Delson, südlich von Montreal. Das dunstige Wetter ergibt hier eine schöne, ruhige Stimmung mit dem sich brechenden Licht und den Lichtkegeln der (leider sehr hellen) Scheinwerfern und den roten Lichtern der Signale. Auch der dieses Jahr schon früh gefallene Schnee passt da gut dazu.

Datum: 25.11.2018 Ort: Delson, Quebec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-EMD GP20C Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang des Douro III
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 24.08.18, 08:17 Bild des Tages vom 09.01.21
Ein unbekannt gebliebener 592 fuhr am 28.01.2018 als R 4112 Régua - Caide durch das Dourotal bei Aregos.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.21, 07:38

Datum: 28.01.2018 Ort: Aregos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-592 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (83):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.