DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » AT-5090, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Ufer der Salzach
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 23.08.22, 17:44
Der Verkehr der Pinzgauer Lokalbahn wird neben den lokbespannten Wendezügen mit ihren kantigen Gmeinder-Loks mit Triebwagen der Baureihe 5090 bestritten. Hiervon hat die Pinzgauer Lokalbahn sechs Triebwagen im Bestand, welche hier die Nummern VTs 12 bis 17 erhalten haben. Hier sehen wir am frühen Nachmittag des 10.08.22 den VTs 13 alias 5090 003, wie er soeben seine Rückfahrt in Niedernsill angetreten hat und oberhalb der Salzach in wenigen Augenblicken den Haltepunkt Jesdorf-Bergfried erreichen wird.
An dieser Stelle führt ein Fußgängersteig über die Salzach. Hier waren in früheren Jahren hervorragende Aufnahmen mit der Salzach im Vordergrund möglich. Dichter Bewuchs verhindert heute diesen Blick.

Datum: 10.08.2022 Ort: Jesdorf-Bergfried [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: Pinzgauer Lokalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick auf Frojach und ins Murtal
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 29.01.22, 20:21
Reger Verkehr herrscht normalerweise im Murtal - allerdings eigentlich nur auf der Bundesstraße. Die Triebwagen der StLB dagegen rumpeln nur alle zwei Stunden durch das Tal, am Wochenende noch viel seltener. Dass ausgerechnet zur Durchfahrt des Triebwagens auf der Straße kaum ein Fahrzeug unterwegs war, ist schon ein recht glücklicher Umstand und das bedurfte keinerlei digitaler Unterstützung. Ich hab von der Stelle auch noch eine wolkenfrei Version, allerdings waren da die Kühe auf einer anderen Weide und die leichten Schatten auf den Feldern empfinde ich hier nicht als störend.

Datum: 01.09.2021 Ort: Frojach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
An einem namenlosen Teich vorbei ...
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 29.09.21, 22:01
... rollt der Triebwagen der Murtalbahn kurz nach Verlassen seines Startbahnhofes. So idyllisch das Bild aussieht - auf der anderen Talseite verläuft direkt neben (bzw. teilweise auch über) der Mur die hier vierspurig ausgebaute S 36 / B317 und etwas oberhalb die ÖBB-Hauptstrecke Richtung Klagenfurt. Wobei hier letztere eher die für Fotografen angenehmere Geräuschkulisse bietet und beim Warten auf den Zug der Murtalbahn zumindest gelegentlich etwas Unterhaltung bietet.

Datum: 02.09.2021 Ort: Unzmarkt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wetterpech und Wetterglück
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 09.09.21, 21:58
Der Wetterbericht für unseren Sommerurlaub in der Steiermark verhieß eigentlich nicht viel Sonnenschein. Am Anreisetag hatten wir zwar noch schönsten blauen Himmel, aber der SEV auf dem westlichen Abschnitt der Murtalbahn vereitelte das geplante Bild. An die alternative Stelle bei Saurau waren wir zwar grade noch rechtzeitig gekommen, aber einerseits war das Licht fast schon zu weit rum und anderseits hab ich auf die Schnelle nicht ganz den passenden Standpunkt gefunden. Beim zweiten Versuch an dieser Stelle hatte ich dann zwar Zeit den passenden Standort zu finden, aber die Sonne wollte sich nicht wirklich zeigen. Auch die nächsten Tage waren da nicht besser, so hatte ich da gar keinen weiteren Versuch unternommen und die Zeit lieber mit sinnvolleren Dingen und der Familie verbracht. Am vorletzten Tag besserte sich dann doch noch das Wetter. Aller guten Dinge sind drei, allerdings war dann hier die Fotowolke vom Dienst passend zur Stelle, die zwar den Zug verschonte, aber dafür den Berg im Hintergrund "schön" verdunkelte. Am Abreisetag war nun wolkenloser Himmel angekündigt und der Rest der Familie hatte mir netterweise noch bis Mittag Zeit gegeben, die missglückten Versuche nochmal nachholen zu können. Der Pfad von der Straße hinunter ins Dickicht war nach meinen zahlreichen Besuchen inzwischen gut sichtbar und so überlegt ich mir schon fast ein eigenes Straßenschild aufzustellen ... :-). Aber lange Zeit zum drüber Nachdenken hatte ich nicht, wollte ich doch diese letzte Chance nicht auch noch vertun.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.21, 00:12

Datum: 02.09.2021 Ort: Saurau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Schmalspuridylle in Murau
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 17.08.21, 19:11
Erst beim dritten Versuch klappte es den Tunnel in Murau morgens mit einem Zug der Murtalbahn abzulichten. Dabei musste allerdings statt des erwarteten Triebwagens von Tamsweg ein Nachschuss auf den dorthin fahrenden Triebwagen genügen, da der erwartete Triebwagen deutlich verspätet war. Das Motiv ist nur morgens mit dem 9:58 Zug gut umsetzbar. Beim ersten Versuch zog die Fotowolke davor, am nächsten Tag war zwar herrliches Wetter, aber ich hatte nicht mitbekommen dass wegen der Bergung des verunglückten Tw auf der Murtalbahn zwischen Murau und Tamsweg Schienenersatzverkehr herrschte. Schließlich konnte das Motiv dann doch mit einem in den Tunnel fahrenden Zug umgesetzt werden.

Datum: 12.08.2021 Ort: Murau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
29 Tonnen , 64 Sitzplätze...
geschrieben von: 218 406-7 (26) am: 05.10.13, 17:41
... keine Fahrzeug-Eckdaten für Regionen, wo eine größere Menge Fahrgäste in einem Transportgefäß von A nach B gelangen sollte.
Auf der Mariazellerbahn ist das auch gar nicht gefragt. Noch vor dem Start der Himmelstreppe zum 5. September, knapp einen Monat davor, begab sich der Fotograf ins Land der Schmalspurbahn. An diesem Tag war 5090 015 für den Talverkehr zwischen St. Pölten und Frankenfels eingeteilt und ist hier noch halb im Schönautunnel und schon fast auf einer der Pielachbrücken abgelichtet worden.

(Auf die Abbildung des linken Brückengeländers wurde aufgrund der Präsenz des farblich extravaganten Kabelkanals verzichtet)

Edit: zwei Tonnen fehlten zur Korrektheit: Fahrzeugmasse in der Überschrift von 27 auf 29 erhöht.

zuletzt bearbeitet am 06.10.13, 21:58

Datum: 01.08.2013 Ort: Hofstattgegend [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur ein kleiner VT
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 09.05.13, 22:49
Auch die Talstrecke der Mariazellerbahn bietet den Fotografen einige Motive an. Hier, in Mainburg im Pielachtal passiert ein Dieseltriebwagen (verm. VT 5090.015) die wartenden Lichtbildner.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.15, 21:40

Datum: 29.06.2012 Ort: Mainburg im Pielachtal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: NÖVOG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mach mal Pause
geschrieben von: Gerhard H. (10) am: 03.07.12, 15:57
Vor der Wiedereröffnung der Strecke nach Krimml hatte die Pinzgauerbahn in Bramberg eine entsprechend lange Wendezeit, die Personal (Siehe Wartehalle ;) ) und Fotograf entsprechend nutzen konnten.

Datum: 02.2010 Ort: Bramberg am Wildkogel [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: SLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Pinzgauer Lokalbahn ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 06.02.10, 10:55
hat aufregende Zeiten hinter sich. Nach dem verheerenden Hochwasser im Juli 2005 wird nur die halbe Strecke bis Mittersill bedient und galt lange als Stillegungskandidat. Im Jahr 2008 hat die Salzburger Lokalbahn die Strecke und Fahrzeuge von der ÖBB übernommen und sogleich mit dem Wiederaufbau des Abschnitts bis Krimml begonnen.
Im "Feber" 2008 war die ÖBB noch zuständig und bedient hier den idyllischen Bahnhof Fürth-Kaprun mit R 3320. Zum Einsatz kam 5090 007 in der letzten Farbvariante verkehrsrot mit Wortmarke.



Zuletzt bearbeitet am 28.01.19, 19:10

Datum: 16.02.2008 Ort: Fürth-Kaprun [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5090 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.