DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » GR-Reihe AB3001, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Selbstverständlich auch Güterverkehr
geschrieben von: NAch (805) am: 29.06.15, 16:53
Selbstverständlich wurden auch Güter auf der Bahn von Diakapto nach Kalavrita befördert.
Und wenn dazu ein Güterwagen als Steuerwagen umgebaut wird.
Das Bild entstand gleich nach dem Bahnhof Zachlorou, auch unter Mega Spileon bekannt; es gab nur diese kleine Lücke im in der üppigen Vegetation im Talgrund, zwanzig Meter weiter oben sah es sehr trocken aus.

Neubearbeiteter Scan vom KB Dia

Datum: 1980 Ort: Zachlorou [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe AB3001 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch die Vouraikosschlucht
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 29.09.13, 19:56
Eine der imposantesten Bahnstrecken Europas ist die Bahnstrecke Diakopto - Kalavrita auf der griechischen Halbinsel Peloponnes. Im Gegensatz zur "Peloponnes-Spur" von 1000mm ist diese Bahn in 750mm Spurweite ausgelegt und verfügt über drei Zahnstangenabschnitte. Die Zuggarnituren bestehen aus je einem Decauville Elektrotriebwagen (denn man wollte die Strecke eigentlich elektrifiziert haben), einem Steuerwagen und dazwischen einem Generator auf Rädern.

Am 27.04.1998 waren wir mit dem ersten Zug des Tages von Diakopto in das enge Tal des Vouraikos hineingefahren. Ich stieg allerdings am Beginn der eigentlichen Schlucht, in Niamata, schon wieder aus, da ich die Bahnstrecke bereits kannte und nun die Schlucht erwandern wollte. Die Bahnstrecke ist praktischerweise gleichzeitig der europäische Fernwanderweg E4! Nachdem ich jedoch feststellte, dass die Schlucht noch vollkommen im Schatten lag, zog ich mich erstmal wieder zu der kleinen Ausweichstelle Niamata zurück. Dabei hatte mich ein weiterer aufwärts fahrender Zug überrascht, der unserem außerplanmäßig folgte! Und nach Rückkunft in Niamata schallte plötzlich aus der Schlucht unverkennbar das Geklapper eines abwärts sausenden Zuges herüber! Handys gab es noch nicht, und so erfuhr ich erst abends von meinem Kollegen, dass unser Zug im nächsten Bahnhof, Triklia, schlapp gemacht hatte und man die Fahrzeuge getauscht hatte. Dieser unverhoffte Zug hatte mir aber das beste Bild des Tages beschert, da die anschließend erwanderte Schlucht so beengt ist, dass man kaum vernünftig fotografieren kann (und wenn, dann alles hochkant!).

Auch fand die Aufklärung für manch fahrplantechnische Ungereimtheit im weiteren Tagesverlauf erst abends statt: In Kalavrita hatte mein Kollege einen Zettel über Fahrplanänderungen gefunden. In Diakopto hatte keiner gehangen.
Wir hatten noch Glück: An den Folgetagen wurde nur noch mit einer Zugeinheit gefahren (=3 statt 5 Paare) und an vielen Tagen fiel mangels Fahrzeugverfügbarkeit sogar der gesamte Zugverkehr aus.


Zuletzt bearbeitet am 16.04.17, 09:13

Datum: 27.04.1998 Ort: Niamata [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe AB3001 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dorfbahnhof
geschrieben von: NAch (805) am: 27.09.13, 20:59
Bahnhof ja, Dorf - nun, da ist der Bahnhof, das Kafenion (mit zwei Gästezimmern !) und drei Häuser haben wir auch gesehen.

Der Bahnhofsvorstand ist offenbar noch in Abstimmung, ob er den Zug jetzt fahren lassen kann, übrigens ist der gar nicht so schlecht besetzt.

Scan vom Dia

Datum: 04.1981 Ort: Zachlorou [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe AB3001 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sie fährt wieder
geschrieben von: NAch (805) am: 23.03.12, 22:36
Bei meinem zweiten Griechenlandurlaub habe ich allergrößten Wert auf eine Übernachtung in Diakapto gelegt.
Bei einer Wanderung oberhalb der Strecke ist dieses Bild vom Bergrutsch entstanden.
Der Zug ist auch drauf..

Ektachrome 100, gescannt mit Nikon 9000

zuletzt bearbeitet am 23.03.12, 22:44

Datum: 1980 Ort: Diakapto [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-Reihe AB3001 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.