DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » FR-CC 7100, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ausfahrt Cerbère
geschrieben von: CC6507 (218) am: 13.03.16, 22:32
Im Juli 1991 fuhr ich mit einem Euro-Domino-Ticket einige Tage durch Frankreich. Eine meiner bevorzugten Baureihen war natürlich die CC7100. Deren Haupteinsatzstrecke war zwar das Rhone-Tal zwischen Avignon und Lyon, allerdings hatte ich mir für diesen Urlaub auch einen Nachmittag an der Ausfahrt von Cerbère vorgenommen. Als ich mit dem Zug aus Montpellier angekommen war, stand im Bahnhof doch tatsächlich die CC7124. Sie sollte einige Zeit später mit einem aus USI-Wagen gebildeten Train Regional in Richtung Narbonne abfahren. Deshalb ging es mit schwerem Gepäck in maximal möglichem Tempo zur ersten Fotostelle bei Cerbère. Eine genaue Auslösung mit der Pentacon SIX TL war Pflicht, sollte der Sechsachser nicht gleich wieder hinter dem nächsten Masten verschwinden. Aufgrund der hier sehr eng stehenden Masten habe ich die Lok im bearbeiteten Scan auch recht nah an den Bildrand setzen müssen.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.16, 22:54

Datum: 07.1991 Ort: Cerbère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 7100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
noch mal zurück an die Rhone
geschrieben von: rlatten (243) am: 26.05.15, 07:16
1996 verbrachte ich mehrere Tage an der rechten Rhonestrecke, damals wurden die meisten Güterzügen mit Elloks der Baureihen CC 7100, BB 8100 oder BB 9400 bespannt. Am 19. Juni 1996 kam diese Fuhre bei Ozon vorbei: die CC 7134 mit einem gemïschten Güterzug in richtung Süden.

Datum: 19.06.1996 Ort: Ozon [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 7100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die „Weltrekord-Baureihe“ CC7100 der SNCF
geschrieben von: 797 505 (398) am: 29.07.14, 16:54
Wirklich anfreunden konnte ich mich mit den heiß begehrten Weltrekord-Loks der SNCF eigentlich selten. Im letzten Drittel ihrer Dienstzeit bei der SNCF wurden sie fast ausschließlich im Güterzugdienst eingesetzt. Und wenn ich in Südfrankreich am Bahndamm stand kam entweder keiner der Begehrten CC7100-Güterzüge oder aber zahlreiche aus dem Gegenlicht.
So ist das gezeigte Bild der CC7125 vom Depot Avignon eines meiner wenigen ansehnlichen. Die Lok zieht am 2. August 1989 einen gemischten Güterzug zwischen Nîmes und Montpellier bei St.Aunès westwärts.

Zum Bild und dessen Bearbeitung:
Mir ist bewusst, dass die Lok schon „halber im Masten sitzt“. Dies halte ich für noch verschmerzbar, sonst wäre hinten der Mastschatten auf der Lokflanke.
Beim Kleinrechnen des Bildes bereitete der Himmel mit dem am Horizont liegenden rötlichen Mittelmeerdunst unerwartete Schwierigkeiten.


Datum: 02.08.1989 Ort: St. Aunès [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 7100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
CC 7149 auf der rechten Rhonestrecke
geschrieben von: Joachim (21) am: 05.12.11, 01:18
An einem schönen Sommerabend zieht die Gleichstromlokomotive CC 7149 einen Zug mit Isolationsmaterial durch den Abzweigbahnhof La Voulte-sur-Rhône am rechten Ufer der Rhône nach Norden. Dieser Bahnhof bietet die Möglichkeit zum Wechsel der Flussseite. Zu dieser Zeit waren die ehemaligen Schnellzuglokomotiven der Reihe CC 7100 noch recht zahlreich hier im Güterzugsdienst vertreten. Diese Baureihe wurde mit der CC 7107 besonders berühmt. Dieser getunte Renner erreichte am 28. März 1955 mit 326 km/h einen Weltrekord für Lokomotiven. Tags darauf erreichte die BB9004 mit 330,9 km/h eine weitere Bestmarke. Für Lokomotiven wurde dieser Rekord erst im Jahr 2006 durch die Siemens ES64U4 mit 357 km/h überboten.

Datum: 00.07.1996 Ort: La Voulte-sur-Rhône [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 7100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.