DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Vl-22, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die vermutlich letzte Vl22
geschrieben von: Nil (177) am: 25.05.15, 19:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.06.15
Vl22 1483 ist vermutlich die letzte Vl22 die noch im Regeldienst eingesetzt wird - Weltweit! Das Depot Kutaisi I hat noch eine betriebsfähige Lok des Typs im Bestand, deren drei konnten wir auf dem Areal als Ersatzteilspender ausmachen.
Bei meinem ersten Besuch in Georgien im Herbst 2014 entdeckten wir die Lok eher durch Zufall. Es blieb damals aber keine Zeit um auf einen sonnigen Tag zu warten. Weshalb bei einem erneuten Besuch in Georgien die Eisenbahn von Kutaisi nach Tkibuli natürlich ganz oben auf der "To-do Liste" stand. Ob die Lok aber überhaupt noch fährt war nicht bekannt, Informationen aus Georgien gibt es schlicht und ergreifend nicht. Es blieb also spannend bis wir am ersten Abend in Kutaisi zum Bahnhof fuhren. Und wie man sieht, sie fährt noch. Täglich bespannt der Dinosaurier die zwei Zugpaare zwischen Kutaisi I und Tkibuli und ist so von 6 bis 21 Uhr beschäftigt. Wie lange sie diesen Umlauf (Laufleistung 120km) noch schafft und wie lange die Ersatzteile noch reichen? Eine Ablösung in Form der E4 ist in Kutaisi vorhanden.

Bei dem Bild stehen wir am Stadtrand von Kutaisi. Wir haben an der Stelle vor allem die Fahrt um 15:30 Uhr ins Tal fotografiert. Aber weil es so gemütlich war und wir noch Güterverkehr erwarteten blieben wir einfach sitzen. Ob der Zug der Kutaisi um 18 Uhr verlässt überhaupt noch im Licht kommt? Ich schaute mir den Berg an und meinte nein, die anderen meinten ja. Am Schluss hat es gerade so gereicht und die Lok setzt sich richtig ins Szene. Mir gefällts (auch wenn der Zug 1min eher hätte kommen dürfen :-)).

Auf nimmerwiedersehen 1483 ...


Datum: 18.05.2015 Ort: Kutaisi, Georgien Land: Übersee: Asien
BR: Vl-22 Fahrzeugeinsteller: GE (Georgian Railway)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.