DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (43):   
 
Galerie: Suche » NO-304 Di4, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der einzige Lärm am Morgen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 03.03.24, 21:42
Ruhig ist es morgens auf dem Saltfjell, die Touristen schlafen noch und Pendler gibt es nicht. Ganz ruhig? Nein, um kurz vor 7 Uhr gibt es allmorgendlich ein Spektakel. Der Nachtzug aus Trondheim betritt die Bühne, weckt all die Touristen in ihren Campern auf und es ist ab sofort vorbei mit der Ruhe auf dem Fjell.

Datum: 10.07.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 04.01.24, 13:15
Die Frage welche Baureihe Norwegens schönste Diesellok ist, lässt sich sicherlich nicht leicht beantworten. Zu meinen absoluten Favoriten gehört die Di 4 allerdings auf jeden Fall. Dieser herrliche Sound, den man schon zig Minuten vorher hört, diese klassische Lackierung die bis heute überlebt hat und natürlich auch die eigenwillige, aber eben auch so typische Formgebung, machen diese Lok für mich zu etwas Besonderem.

Fraglich ist wie lange man diesen Dieselgiganten noch erleben kann. Neue Triebwagen sind bestellt und für die Zeit bis die geliefert sind wurde auch eine Ausschreibung für neue Dieselloks zur Miete gestartet. Im Sommer 2023 merkte man schon gut, dass die Di 4 langsam am Ende sind. Trotz sicherlich allerbester Pflege in den heimischen Werkstätten, zollen die unentwegten Langläufe quer durchs halbe Land natürlich ihren Tribut. In der ersten Urlaubswoche fiel daher der Tageszug nahezu jeden Tag aus und nur der Nachtzug verkehrte.
Eben diesen Nachtzug sehen wir jetzt hier wenige Meter vor dem nördlichsten Punkt der Nordlandsbahn, wo Dank der kompletten Windstille die Froschperspektive vom Ufer aus genutzt werden konnte, um sogar zwei Di.4er ins Bild zu bekommen.

Datum: 11.07.2023 Ort: Nordvik [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Nachts" auf dem Saltfjell
geschrieben von: iw (69) am: 11.12.23, 19:12
Am 9.7.2023 um 23:17 brummte Di 4.654 von SJ Nord mit dem Nachtzug Bodø - Trondheim über das Saltfjell um kurz nach der Aufnahme den Polarkreis zu überqueren. Gut zwei Wochen nach Midsommer hatte sich die Sonne hinter den Bergen (und den Wolken) versteckt. Auf der E6 war uhrzeitgemäß kein Verkehr.

Datum: 09.07.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Nord
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Polarkreispfiff
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 06.12.23, 01:47
Eine bis heute unter norwegischen Lokführern auf der Nordlandsbahn gepflegte Tradition ist die Begrüßung/Verabschiedung des Polarkreises mit einem kurzen Pfiff. Eben diesen Pfiff haben gerade die Fahrgäste des Nachtzuges und zwei Fotografen gehört, denn der Polarkreis wurde gerade eben gequert. Wer genau hinschaut kann hinten noch die kleinen Pyramiden erkennen, die den Polarkreis markieren.

Datum: 13.07.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Dieselwummern am Ranafjord
geschrieben von: KBS720 (180) am: 29.10.23, 18:06
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber das neue Farbschema der SJ-Nordlandbahnzüge ist irgendwie überhaupt nicht unseres. Gottlob waren wir vor der unsäglichen Umlackierungsaktion vor Ort. :-)

Nachdem wir den southbound-Tagzug bei Storforshei schon erfolgreich erlegten, wollten wir uns anschließend ein bissel um den Erzpendel kümmern und brausten gen Mo i Rana. Auf Verdacht fuhren wir am Bahnhof vorbei und stellten fest, daß der dagtog noch da stand. Das bedeutete, daß der northbound verspätet wäre und die Kreuzung hier stattfinden würde. Nur, was sollten wir aus diesem Erkenntnisgewinn machen?

Wir entschieden uns, einfach mal südwärts zu fahren und zu schauen, wo man den 472 noch fuzzen könnte. Arg weit kamen wir nicht einmal, ehe bei Molnhusmarka die Motivdetektoren anschlugen. Angehalten und raus, war in der Ferne doch schon das herrliche Di.4-Wummern zu hören!

Kaum hatten wir uns aufgestellt, dieselte auch schon 4.651 um die Ecke.

Datum: 27.07.2019 Ort: Dalselv [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Keine Spur von Sommer
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 28.10.23, 11:53
Bei meinem Besuch am Saltfjell erinnerte mich die Landschaft eher an den März. Die Berge im Hintergrund zeigten sich noch ganz in Weiß und nirgends war eine Spur von Grün zu sehen. Doch tatsächlich war schon der 10. Juni. Ich erwartete den Tagzug 472 von Bodø nach Trondheim, gezogen von Di 4 655.
Als ich rund zwei Wochen später nochmal in der Gegend war, hatte die Natur in der Zwischenzeit alles gegeben und die Landschaft präsentierte sich schon deutlich farbenfroher.

Datum: 10.06.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
22:14 Uhr
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.09.23, 13:20
Wer den abendlichen bzw. eher nächtlichen Nordlandsbahn-Nachtzug gen Trondheim fotografieren möchte, der kommt eigentlich kaum um die Bucht in Setså drum rum. Aufgrund der sehr späten Abfahrtszeit in Bodø um 21:10 Uhr geht sowieso schon mal nur im Sommer rein vom Tageslicht her überhaupt etwas und erschwerend kommt dann noch dazu, dass die Strecke zwischen Bodø und Fauske in Ost-West-Richtung verläuft, sodass der Nachtzug komplett aus dem Licht kommt. Erst etwas nördlich von Fauske dreht die Strecke nach Süden ab, dann muss es aber eben noch ein Stück Strecke sein, wo die Sonne noch hinkommt... Setså.

Für uns war der x-te Versuch in diesem Urlaub. Teilweise waren die Abende zwar so sicher nicht sonnig, dass man nicht losfuhr, aber ich denke jeder kennt diese Nervosität, wenn es eben doch Aufhellungen gibt. Ob genau die da hinten wohl für Setså zuständig war?

Am Abend des xx war dann blauer Himmel. Na endlich! Ein paar Restwolken um die Sonne herum machten es zwar mal wieder unnötig spannend, aber als dann das Gewummer der Di4 immer lauter wurde und die Sonne die Bucht beleuchtete, da konnte dann nichts mehr schief gehen!

Datum: 10.07.2023 Ort: Setså [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: Sj Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Lønselva-Tal
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 26.08.23, 20:54
Folgt man am Bahnhof Lønsdal einem im Verlauf immer schlechter werdenden Weg auf der Nordwest-Seite kommt über zwei Hütten zu einer dritten. Dort hat man den zu sehenden Blickauf die Nordlandsbahn sowie das Tal der Lønselva, dass wir zusammen mit dem Tagzug nach Trondheim fotografieren konnten.

Zuletzt bearbeitet am 26.08.23, 20:56

Datum: 26.06.2023 Ort: Lønsdal [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raufjellfossenbru von oben
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 03.07.23, 11:20
Die Raufjellfossenbru bei Krokstrand ist eine der imposantesten Brücken entlang der Nordlandsbahn und auch ein beliebtes Fotoobjekt. Neben dem klassischen Blick von unten auf das Viadukt positionierte ich am 15.06.2023 meine Drohne über dem Bauwerk. Der von einer Di4 angeführte Tagzug 471 von Trondheim nach Bodø kam passend vorbei.

Datum: 15.06.2023 Ort: Krokstrand [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dann tauchte da dieses Motiv auf...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 14.02.23, 18:14
Der Himmel hatte sich an diesem Morgen mal wieder viel bewölkter gezeigt als es angekündigt gewesen war. Nur das nordöstliche Ende des 40 km langen Snåsavatn (der große See im Hintergrund) hatte überhaupt eine Chance auf Sonne. Die Motive mit der Bahn am Seeufer lagen jedoch allesamt weiter westlich und damit unter einer geschlossenen Wolkendecke. So langsam drängte die Zeit für den norwärts fahrenden Dagtog. Ich guckte mir auf der Karte einen Bahnübergang unmittelbar vor dem Ortsgebiet von Snåsa aus, der vom Sonnenstand passte und der so gerade außerhalb der Bewölkungszone lag. "Außerhalb" war aber relativ. Bei Ankunft am Bahnübergang durfte ich nicht nur feststellen, dass ich mir da ein absolutes Nullmotiv ausgesucht hatte, sondern auch, dass sich die Wolken rasch umbildeten und man nun plötzlich wieder im Bereich einer massiven Wolkenzunge stand. Egal, groß woanders hinfahren konte ich ohnehin nicht mehr. Auf der Karte war ein Stück weiter westlich eine Bachbrücke eingezeichnet. In der Hoffnung, dass die in irgendeiner Form als Motiv herhalten könnte, fuhr ich den Fahrweg mal in die Richtung rein. Nur um festzustellen, dass zwischen den Wiesen, durch die der Fahrweg führte, und dem Bachlauf ein massiver Waldsaum lag. Ich wollte aber diese Brücke sehen! Also schnell Drohne ausgepackt, schnell noch eine Frau mit Hund vorbei gehen lassen, und den Vogel in die Luft gejagt. Und ich sah und staunte. Der vermeintliche Bachdurchlass entpuppte sich als einer der für diese Strecke typischen Viadukte in Pendelpfeiler-Ausführung! Die Sonne mühte sich schon ganz schön heftig ab und ich ging im Geiste bereits die Regler durch, an denen ich zuhause bei der Bildbearbeitung drehen müsste, um den Eindruck von gutem Sonnenschein herzustellen. Dies sollte sich als unnötig erweisen. Das Pfeifen des Zuges war bereits in der Ferne zu hören, als das, was noch von der Wolkenzunge übrig geblieben war, zur Seite abzog. Die Brücke hatte volles Licht, als der von SJ Norge betriebene Rt 471 von Trondheim nach Bodø den Grana elv querte. Ja, manchmal klappt auch mal was! ;-)

Datum: 12.08.2021 Ort: Snåsa [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordlandsbanens Nattog in blau
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 24.09.22, 23:58
Seit dem Betreiberwechsel der Personenzüge auf der Nordlandsbahn ist das klassische NSB-Rot im Schnellzugverkehr zwischen Trondheim und Bodø fast verschwunden. Allerdings nur fast, denn die inzwischen über 40Jahre alten Di4 rollen weiterhin in ihrer Ursprungslackierung über die Gleise nördlich des Polarkreises. Seit der Abfahrt am Vorabend hat Di4 652 mit dem Pt475 bereits knapp 700 Kilomter zurückgelegt als sie über den Damm bei Nordvik rollt.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.22, 22:57

Datum: 28.06.2022 Ort: Valnesfjord [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Guten Morgen Fauske!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.06.22, 17:09
Ein Rückblick auf die roten Züge in Norwegen und ein Paradefoto um zu zeigen, wie großartig ein in rot gehaltener Zug in der Landschaft auffällt!

Es sind nur noch wenige Meter bis der Nachtzug aus Trondheim seinen nächsten Halt Fauske erreicht hat. Im Vordergrund liegt friedlich der Nervatnet.

Datum: 16.09.2016 Ort: Fauske [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein langer Sommerabend
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 07.04.22, 18:55
An langen Sommertagen ist der südfahrende „Dagtog“ auch im südlichsten Abschnitt der Nordlandbahn noch bei Sonne unterwegs.
Am 8. Juni 2019 zog Di.4 651 ihn unter wummernden Dieselklängen im tiefstehenden Licht durch die liebliche Landschaft zwischen Mule und Røstad .

Datum: 08.06.2019 Ort: Mule [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das geht ja ratzfatz!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 24.01.22, 21:08
Am Morgen des 29.07.19 war der Nachtzug aus Trondheim mit über zwei Stunden Verspätung unterwegs, wir erlegten ihn um Viertel vor 11 bei Mjønes.

Eigentlich hätten wir nun erwartet, daß die Rückleistung der Di.4 auch ein bisschen später in Bodø starten würde. Zumindest vermuteten wir, daß da noch ein bisschen Rangiererei anstehen würde und vielleicht wollte die gute alte Dame ja auch noch ein bisschen an der Tankestelle nuckeln?

Aber weit gefehlt, auf die Minute pünktlich wurde Bodø verlassen und so stand einem Foto nahe Mjønes nichts mehr im Wege.

Datum: 29.07.2019 Ort: Mjønes [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wenn die Stille auf dem Saltfjell unterbrochen wir
geschrieben von: KBS720 (180) am: 08.11.21, 20:47
Im Juli 2019 waren wir ein paar Tage in Norwegen unterwegs. Es hätte so schön sein können – das Wetter war traumhaft und von der Landschaft müssen wir ja gar nicht reden! Doof war, daß die Norweger ein paar Tage zuvor Teile eines Containerzugs in einen Bach geworfen hatten und die Nordlandsbahn deshalb im südlichen Abschnitt gesperrt war. Die Folge war, daß sowohl der Tag- wie auch der Nachtzug teils deutlich ihrem Plan hinterherhechelten.

Und auch am 28. Juli wurde der D 471 mal wieder mit 3 Stunden Verspätung angekündigt! Aber einen Vorteil hat die Verspätung ja, es gehen nun Motive, die sonst nicht ganz so gut im Licht wären!

So stellten wir uns am frühen Abend auf dem Saltfjell auf und harrten der Dinge, die da kommen mögen. Und es kam lange nichts, erst nach einer weiteren Stunde Wartezeit wurde die Stille durch ein sonores Brummen aus der Ferne gestört. Ein paar Minuten später trat dann endlich 4.651 auf die Bühne - zwischenzeitlich war die Verspätung auf fast vier Stunden angestiegen.

Datum: 28.07.2019 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Viadukt von Grong
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 21.10.21, 17:57
Nachdem sich die Sonne aus größeren Wolkenfeldern befreit hatte, gab es einen wunderbaren Abend mit klarstem skandinavischen Licht. Und der "Viadukt von Grong" bzw offizieller die "Namsenbrücke bei Buneset" wurde noch herrlich vom Licht erfasst, als Rt 472, der Dagtog der Nordlandsbane, das Bauwerk befuhr.

Datum: 10.08.2021 Ort: Grong [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Farben am Fjord
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 22.08.21, 08:52
Der nordfahrende Dagtog der Nordlandsbane Rt 471 überquert einen kleinen Damm bei Dalselv zwischen den Bahnhöfen Bjerka und Mo i Rana. Im Hintergrund liegt der Ranafjord sehr ruhig da und ermöglicht eine verschwommene Spiegelung der Wolken.
Nach der Übernahme der Verkehre durch SJ Norge wurden die Wagen ziemlich schnell in deren neue Produktfarben umgeklebt. Man mag nun dem Rot der letzten Farbgebung hinterher trauern, da rot eben jederzeit einen schönen Kontrast zur Landschaft gibt, aber mir persönlich gefällt die neue blaugraue Farbgebung nicht schlecht, und rote Loks vor blauen Wagen (oder umgekehrt) finde ich ohnehin sehr gefällig. Die Loks wurden bislang noch nicht umlackiert oder -geklebt. Somit erstrahlt die Di4 nach wie vor im NSB Gammeldesign (gammel=alt), das der Lok so gut steht und das sie sich über alle Designwechsel schon innerhalb NSB-Zeiten bewahrt hat. An der Front prangt sogar noch das große NSB-Flügelrad; das Logo des neuen Betreibers ist nur dezent an der Seite neben den Führerstandsfenstern angebracht worden. Nun ist die spannende Frage, ob die Di4 für ihre letzten 1-2 Einsatzjahre noch ein neues Design erhalten werden oder eher nicht. Nach deren Einsatzende könnte es finster werden am Fjord. Es gibt Ideen zu Verkehren mit Hybrid-Triebzügen. Die Flirt-Triebzüge von SJ Norge sind aber leider in einem sehr finsteren blau-anthrazit gehalten.
Aber wer weiß - vor rund zwanzig Jahren sollte der Dagtog schon mal durch Triebwagen ersetzt werden. Das hatte ziemliche Proteste ausgelöst und wurde bald wieder rückgängig gemacht.

Datum: 05.08.2021 Ort: Dalselv [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vorm Mittagessen
geschrieben von: KBS720 (180) am: 18.05.21, 21:54
Das Schöne an der Nordlandsbahn ist ja, daß die Fuzzerei total entschleunigend ist. Morgens wurden die CargoNet-Güterzüge fotografiert, dazwischen kam passend der Nachtzug und am Mittag stand dann schon wieder der Tagzug nach Trondheim auf dem Programm. Und genau für diesen Tagzug hatten wir ein hübsches Fleckchen Erde unweit von Setsa entdeckt.

Um den Bogen zur Überschrift zu schließen: Anschließend waren über zwei Stunden Zugpause – Zeit genug, sich beim örtlichen Italiener mit einer kleinen Pasta den ersten Hunger zu vertreiben... :-)

Datum: 30.07.2019 Ort: Setsa [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drei Tunnel Blick
geschrieben von: bedstadt (12) am: 03.04.20, 17:50
… oder eigentlich Vier Tunnel Blick, auch wenn sich Nummer 4 an der linken Bergzunge etwas versteckt. In diesem 1958 fertiggestellten Streckenabschnitt der Nordlandsbahn bei Setså, südlich von Fauske, erkennt man eindrücklich die aufwendige Trassierung der Bahn entlang des Saltdalfjords. Ein Jahr zuvor hatte ich mich noch geärgert, dass mir ein Bild aus dem Zugfenster des Tageszugs 472 nach Trondheim (vorhersehbar) nicht gelungen war. Sieht ja so, mit Zug, auch viel besser aus.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.20, 20:38

Datum: 27.02.2020 Ort: Setså [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Brummen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
geschrieben von: KBS720 (180) am: 18.02.20, 20:51
Am Morgen des 26. Juli 2019 wachten wir frühmorgens um 5 in einer kleinen Hütte nahe des Saltfjells auf. Ein erster Blick vor die Tür war absolut ernüchternd: Nebel! Also mal den Joker gezogen und die E6-Webcam aufm Berg aufgerufen: Ui, da war ja Sonne! Also aufsitzen und los! Eine Stunde später schlugen wir auf dem Saltfjell auf, noch herrschte hier Ruhe. Die (Deutschen) Wohnmobilisten schliefen noch, von Lkws war nichts zu sehen und die Sonne schien, daß es eine wahre Pracht war. Das einzige, was fehlt, war ein Zug.

Eigentlich hätte gegen 07:15 Uhr der Nachtzug aus Trondheim kommen sollen, doch (und das wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht) hatte CargoNet am Vorabend ein paar Container in den Fluß geworfen, sodaß die Strecke unterbrochen war. Die Togkart war aber der Meinung, daß sich irgendetwas aus Süden auf uns zubewegen würde – nur was?

Gegen 8:45 Uhr war in der Ferne aber endlich das charakteristische Brummen der Di.4 zu hören, ein paar Minuten später trat dann endlich die 4.655 mit dem D 475 auf die Bühne.

Datum: 26.07.2019 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinab zum Fjord
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 19.01.20, 16:42
Hinter Mo i Rana führt die Nordlandbahn durch ein malerisches Flusstal und gewinnt dabei immer mehr an Höhe. Auf dem Saltfjell erreicht sie dann, kurz nach der Überquerung des Polarkreises, ihren Scheitelpunkt (ca. 680 mNN). Von nun an geht es nur noch bergab. Anfangs über eine offene Hochebene bis zur einsam gelegenen Station Lønsdal, ab dort am Berghang entlang bis zum Bahnhof Røkland und durch ein sich weitendes Flusstal bis nach Rognan, das wieder auf Meereshöhe liegt.

Im meiner Meinung nach schönsten Teil des Abstiegs, zwischen dem Bahnhof Lønsdal und der aufgelassenen Station Kjemåga rollt Mitte Juni eine Di.4 mit ihrem Dagtog nach Bodø hinab zum Fjord.

Datum: 12.06.2019 Ort: Storjord [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal im Leben (Teil 2)
geschrieben von: KBS720 (180) am: 30.10.19, 22:11
Ende Juli 2019 hatten sich zwei Schwarzwälder bekanntlich einen Traum verwirklicht und waren ein paar Tage (bei Vollsonne!) fotografierend auf dem Saltfjellet zugange.

CargoNet hatte zuvor noch ein paar Container in den Bach geworfen und so war die Strecke weiter südlich gesperrt. Da SEV gefahren wurde (wenn auch in recht chaotischem Umfang), waren die Züge aus Süden teils exorbitant verspätet und ließen Motive zu, die sonst lichttechnisch nicht möglich sind.

Abends gibt es für gewöhnlich einen Güterzug von Trondheim nach Bodo und genau für diesen Zug hatten wir eigentlich eine tolle Stelle auserkoren. Doch durch den Streckenunterbruch war am 26.07. natürlich mit keinerlei Cargoaktivitäten zu rechnen, die Togkart informierte uns aber darüber, daß der Tagzug knapp drei Stunden seinem Fahrplan hinterherhechelte und so entschieden wir uns, daß Motiv eben mit dem Personenzug umzusetzen (das leuchtente Rot kommt ja auch nicht ganz so schlecht). :-)

Datum: 26.07.2019 Ort: Setså [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal im Leben (Teil 1)
geschrieben von: KBS720 (180) am: 30.09.19, 21:13
Es gibt so Dinge im Leben, die man jahrelang vor sich herschiebt. Nach einer sehr eindrucksvollen Mitfahrt auf der Nordlandsbahn vor ein paar Jahren war das Fotografieren „dort oben“ so eine der Sachen.

Das Problem ist halt nur das Skandinavien-Wetter. Ende Juli 2019 machten die Wetterdienste unisono dann etwas, was ich so noch nie erlebt hatte: Sie prognostizierten für die Nordlandsregion sieben Tage lang Vollsonne – 16-17 Stunden pro Tag! Nachdem sowieso schon eine Woche U im Kalender stand, wurde der Chef etwas beschwatzt und der Urlaub noch um zwei Tage verlängert. :-)

Und so standen am 29. Juli 2019 zwei Schwarzwälder bei Gårdselva am Wasser und harrten der Dinge, die da kommen mögen. CargoNet hatte zuvor noch ein paar Container in den Bach geworfen und so war die Strecke weiter südlich noch gesperrt. Da SEV gefahren wurde (wenn auch in recht chaotischem Umfang), waren die Züge aus Süden teils exorbitant verspätet und ließen Motive zu, die sonst lichttechnisch nicht möglich sind. Am besagten Tag war der D471 aus Mosjøen rund 140 Minuten hinter seinem Zeitplan unterwegs und wurde mit der führenden 4.655 auf die Chips gebrannt.

Datum: 29.07.2019 Ort: Gårdselva [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hesjeholmen
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 09.08.19, 19:21
Im Laufe der Jahrzehnte war ich immer mal wieder hier, wo die Nordlandsbane am Ranfjorden in der Nähe der kleinen Insel Hesjeholmen unter mir für ein kurzes Stück im Skamdal Tunnel verschwindet. Früher stand man hier recht ungemütlich direkt an der schmalen und kurvigen E6, während die Straße jetzt neu trassiert ein paar Meter weiter entfernt liegt. (Der massive Ausbau der Straße fördert sicher nicht die Konkurrenzfähigkeit der Bahn.) Gleichzeitig muß man sich hier immer wieder anders an die Bäume anpassen, damit sie vorne nicht störend ins Bild ragen, aber andere die Straße rechts oberhalb der Bahn verdecken.
Beim Passieren des Vy-Tageszugs rt 472 Bodø - Trondheim hinter NOR Di4.655 ist es noch ungewohnt früh, nur gibt es nicht mehr die Güterzüge von Mo i Rana nach Süden, die man hier wie bei früheren Besuchen zu späterer Stunde aufnehmen könnte.

Nachtrag:
Früh morgens oder spät abends lohnt von hier auch der Blick nach links auf die andere Seite des Tunnels: [www.drehscheibe-online.de] oder [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 10.08.19, 19:48

Datum: 11.06.2019 Ort: Dalselv [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NOR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufstieg
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 16.06.19, 07:36
Dagtog Rt 471 hat den Ranafjord verlassen und brummelt jetzt mit dem markigen Sound der Di4 das Dunderlandsdalen aufwärts. Zwischen den Bahnhöfen Skonseng und Ørtfjell, unweit des kleinen Weilers Grønfjelldal, windet sich der Zug durch die Kurven. Das im Hintergrund aufragende Ørtfjell ist Mitte Juni noch ordentlich verschneit.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:12

Datum: 10.06.2011 Ort: Grønfjelldal [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Grummeln um 6 Uhr ...
geschrieben von: Nil (177) am: 26.05.19, 17:26
Praktisch jeden Tag brummt es um kurz vor 6 Uhr in Dalselv. Ein unverkennbares Di4 brummen. Der Nachtzug von Trondheim nach Bodö fährt auf dem Weg nach Norden vorbei. Einige male hörten wir nur das Brummen in unserem Ferienhaus. Aber dann am 17 Mai, dem Nationalfeiertage von Norwegen, war es dann einfach nur schön. Und so klingelte der Wecker um 05:30 Uhr. Dann ging es mit dem "Hausquad" 10min zur Hauptstrasse runter und dann mit dem Auto 500m zur Stelle. Und dannach wieder zurück, hinauf und ab ins Bett ... denn dann geschieht einige Zeit nicht mehr viel auf den Gleisen :-). Eine wahrlich schön gelegene Gegend zum Urlaub machen ...

Zuletzt bearbeitet am 27.05.19, 21:35

Datum: 17.05.2019 Ort: Dalselv [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
[NO] Aufbruchsstimmung
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 02.05.18, 22:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.05.18 Bild des Tages vom 08.09.18
herrschte bestimmt bei den Fahrgästen des Nattog 475. Seit der Abfahrt in Trondheim um 23:10 des Vortages waren über 10 Stunden vergangen und die Reisenden freuten sich auf die Möglichkeit, sich in einer Viertelstunde in Bodø am Endpunkt der Reise die Beine vertreten zu können.
Auch wir waren begeistert, dass uns der neue Tag mal wieder mit Sonne verwöhnte. Auf dem Damm hinter Nordvik drehte die Strecke von Fauske nach Bodø mal kurz ins Licht, so dass wir den Nachtzug in voller Länge auf die Platte bannen konnten.
Erst bei dem Einscannen der Dias fiel mir auf, dass es wohl bei der Di 4 auch eine Schokoladenseite gab. Bei allen Bildern führte der Führerstand 2. Bei den Di 3 war ja bekannt, dass die Lokführer an den Endpunkten die Loks auf den Drehscheiben drehten, um im leiseren Führerstand 1 zu fahren. Anscheinend galt das auch für die Di 4.


Datum: 09.09.1998 Ort: Nordvik [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gebirgstal auf Höhe Null
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 27.09.16, 21:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.10.16
Ein wildes Waldtal irgendwo im einsamen Gebirge, der Fluss wird sich gleich die nächste Stromschnelle hinabstürzen und ein Braunbär mit zappelndem Lachs im Maul wird dann dem Fluss entsteigen und im Zeitlupentempo sein Fell trockenschütteln. Das erwartet man doch hier, oder? Die Realität sieht anders aus. Der Fluss hat die Stromschnellen hinter sich, das Tal hat sein Ende erreicht, im Zug stehen schon die ersten Aussteiger an der Tür. Wir befinden uns im Gewerbegebiet des nordländischen Städtchens Mo i Rana. Und während hinter uns die Flex einer Autowerkstatt kreischt, rollt Rt 472 aus dem Dunderlandsdalen hinaus und wird in Kürze den Bahnhof am Ranafjord erreicht haben. Aber die Reisenden sind noch ganz voll von der zurückliegenden Zugfahrt. Der Fluss stürzte sich eine Stromschnelle nach der anderen hinab und man sah - äh - vermutlich keine Bären, aber vielleicht wenigstens mal einen Lachs, der verzweifelt versuchte, einen Wasserfall hochzuspringen.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:17

Datum: 15.09.2016 Ort: Mo i Rana [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

19 Kommentare [»]
Optionen:
 
Improvisiertes Dagtog-Bild
geschrieben von: Michael Memmler (3) am: 26.07.16, 12:07
Etwas überraschend kam ich am letzten kompletten Urlaubstag der Tour in Norwegen noch zu einem Bild des Dagtog bei Sparbu. Ursprüngliche wollte ich nach ein paar Bildern an der Trønderbahn nachmittags mit dem Zug nach Storlien und anschließend weiter in Richtung Östersund fahren - irgendwo da war ich für den nächsten Tag verabredet, wo und wann genau war noch nicht so klar. Aus einem mir nicht näher bekannten Grund war aber leider ab Mittag quasi jeder Zug massiv verspätet, und folglich ging auch der als so sicher gedachte Anschluss in Hell an den Zug nach Schweden verloren, nächste Fahrtmöglichkeit erst wieder am nächsten Morgen. Um das Beste aus der Situation zu machen, ging es mit dem nächsten Zug sofort wieder Richtung Norden, schließlich würde ja am Abend noch ein Güterzug und der Tagzug mit Di4 kommen. Der Blick auf den Fahrplan ergab, dass ich den beiden Zügen bis Sparbu entgegen fahren könnte, und anschließend auch wieder einen Zug nach Süden erreichen würde, um am nächsten Tag ganz ohne Anschlussrisiko den nächsten Zug nach Storlien zu bekommen. Ob es in Sparbu eine Fotostelle geben würde, wusste ich zwar nicht, aber das Satellitenbild und StreetView von einem Bahnübergang aus sah recht vielversprechend aus. Also hin und ausprobieren, an allen anderen Stellen weiter südlich war es Ende August ohnehin aussichtslos auf ein Sonnenbild zu hoffen. Tatsächlich war die Stelle dann auch ganz brauchbar, und nach dem CargoNet-Containerzug wurde ich gerade bevor die Stelle im Schatten verschwand vom bimmeln des Bahnübergangs erlöst, der den Dagtog nach Trondheim ankündigte. Auch der restliche Teil des improvisierten Plans funktionierte prima, mit dem sehr gemütlichen Bm92 fuhr ich zu einem mir von einer vorherigen Tour bekannten, gut geeignetem Zeltplatz direkt zwischen Gleis und Küste am Bahnhof Vikhammer, und von dort am nächsten Morgen endlich nach Schweden.

Datum: 21.08.2015 Ort: Sparbu [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wolkenkrimi am Polarkreis
geschrieben von: Michael Memmler (3) am: 16.07.16, 12:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 31.07.16
Im August 2014 war ich mehrere Tage mit Zelt & Rucksack auf dem norwegischen Saltfjell unterwegs. Vom Bahnhof Lønsdal aus wanderte ich in Richtung Süden zum Polarkreis, unterwegs wurden immer wieder längere Pausen für die sehr spärlich gesäten Züge eingelegt - eine große Zugdichte darf man im hohen Norden nicht erwarten. Die wie befürchtet wieder sehr heimtückischen Wolken schmälerten die Ausbeute darüber hinaus natürlich auch noch.
Für die zweite Nacht stellte ich mein Zelt unweit des Polarkreis auf, ziemlich genau an der für den nächsten Morgen geplanten Fotostelle.
Der erste Blick aus dem Zelt hinaus offenbarte am frühen Morgen eine grandiose Lichtstimmung, doch bis zum ersten Zug des Tages, dem Nachtzug aus Trondheim, waren es noch ein paar Stunden hin. Zu meiner großen Freude änderte sich bis zur Planzeit des Zuges an der Situation nicht viel, die Sonne stand stets in einem schmalen Streifen zwischen Berg und Wolkenkante. Eine leichte Verspätung des Nachtzuges und die ständige Ungewissheit, ob nicht doch noch eine Wolke vor die Sonne ziehen könnte, sorgte aber dennoch für ausreichend Spannung. Die Freude, als das Bild dann tatsächlich wie gewünscht im Kasten war, war dafür umso größer - der Aufwand war schließlich immens. Zu Fuß ging es nach erfolgreichem Zeltabbau dann wieder zurück nach Lønsdal und von dort am Abend mit dem Nachtzug gen Süden...

Zuletzt bearbeitet am 16.07.16, 12:05

Datum: 10.08.2014 Ort: Lønsdal [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Halbinsel
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 29.01.16, 22:08 Bild des Tages vom 08.03.17
Zwischen den Stationen Skatval und Langstein führt die parallele Straße einfach über einen Bergrücken, den die Nordlandsbahn über eine Halbinsel umfahren muss. Mit Lofjord im Süden, Åsenfjord im Westen und Fættenfjord im Norden rollt Nordlandsbanens Dagtog, der Tageszug der norwegischen Nordlandsbahn, durch die winterliche Bauernschaft von Skatval.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:21

Datum: 10.03.2013 Ort: Skatval [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Norwegisches Bilderbuchmotiv
geschrieben von: Zugmeldung (22) am: 22.11.15, 18:12
Blümchenpflücken während der Fahrt dürfte hier aufgrund der Geschwindigkeit des Zuges, nicht öffnungsfähiger Fenster an den Wagen und der dazwischenliegenden Straße nahzu unmöglich sein...
Dennoch erfreute diese Löwenzahn- Blumenpracht im Romsdalen zwischen Marstein und Verma die zwei bereitstehenden Fotografen, das Zugpersonal und die Fahrgäste.

Bei dem mit Di 4.651 bespannten Zug handelte es sich um eine Sonderleistung für Kreuzfahrt- Urlauber, die mit ihren Kreuzfahrtschiffen im Hafen von Åndalsnes gelandet waren und nun an diesem traumhaften Sommertag einen Ausflug ins Gebirge nach Bjorli unternahmen.

Das Motiv birgt mit der im Vordergrund verlaufenden E136 ein gewisses Risiko, doch in diesem Fall passte alles und kein Auto, Wohnmobil oder Lkw störte die Zugdurchfahrt.

Datum: 11.06.2013 Ort: Marstein [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Tageszug zum Abendzug wird...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 15.11.15, 16:48
Wenn "Nordlandsbanens Dagtog", der Tagesschnellzug der Nordlandsbahn, die Region um den Trondheimsfjord und damit den Einzugsbereich Trondheims erreicht hat, ist der Tag schon ganz schön fortgeschritten. Auch wenn man geografisch nicht weit von den rund um Mittsommer unendlichen Tagen entfernt ist, muss man abends um 21 Uhr doch schon genauer schauen, wo noch Sonne hinkommt und wo nicht. Bei Ronglan waren wir fündig geworden, und unsere Hoffnung, dass die Sonne bis zum Zug unterhalb des Wolkenfeldes hervor kommt, wurde wahr. Das klare skandinavische Abendlicht konnte die Höfe des kleinen Dorfes südlich von Levanger und natürlich den schmucken roten Rt 472 bestens beleuchten. Die Zuglok der Reihe Di4 trägt noch immer das "Gammeldesign" Farbkleid der sechziger und siebziger Jahre (obwohl sie erst 1980 gebaut wurde). Die Wagen der Reihe B5 stammen etwa aus derselben Zeit, tragen allerdings das aktuelle neue Farbkleid der NSB, das von einheimischen Eisenbahnfreunden freundlich als "Tomatsuppedesign" bezeichnet wird.

Dieser südlichste Teil der Nordlandsbahn wird auch noch stündlich im Nahverkehr bedient. Dieser RE-ähnliche Verkehr firmiert unter dem Namen "Trønderbahn". Da die eingesetzten Duewag-Triebwagen (Reihe Bm92) langsam hinüber sind, gibt es bald neue Fahrzeuge. Diese werden elektrisch sein, so viel ist sicher! Bald wird in Ronglan und hoch bis Steinkjer die Strippe stehen!

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:21

Datum: 15.06.2013 Ort: Ronglan [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Polarkreis
geschrieben von: rlatten (243) am: 27.02.15, 23:09
Im frühen morgenlicht am 13. August 2011 ist die Di.4.652 mit dem Nachttzug aus Trondheim nach Bodo unterwegs. Der Zug befindet sich auf dem Saltfjellet und hat gerade den Polarkreis überquert.

Datum: 13.08.2011 Ort: Stodi [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quer durchs Tal
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 20.06.13, 22:39 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.06.13 Bild des Tages vom 29.06.16
Wenn Kreuzfahrschiffe unten in Åndalsnes anlegen, bietet die NSB Ausflugsfahrten auf der Raumabahn bis hoch nach Bjorli an. Es geht durchs Romsdalen zu Füßen gigantischer Felswände und zahlreicher Wasserfälle entlang. Einer der Höhepunkte der Fahrt ist jedoch die Kylling bru, die nach der Hofsiedlung Kylling oberhalb der Brücke benannt ist. Englischsprachige Reiseleiter sollen hier auch schon etwas von der "Chicken bridge" erzählt haben, denn "Kylling" heißt wörtlich übersetzt "Hühnchen".

Der erste Abwärtsfahrer des Tages mit Di4 651 hatte in Bjorli seine Passagiere mit denen der parallel fahrenden Busse ausgetauscht (so viel Andrang ist auf diese Fahrten!) und befährt nach Durchfahrt durch den Bahnhof Verma langsam die 1921 fertig gestellte 77m lange und knapp 60m hohe Steinbogenbrücke über die Rauma.

Datum: 11.06.2013 Ort: Verma [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verschiedene Größendimensionen
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 17.06.13, 22:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.06.13 Bild des Tages vom 27.06.16
Wenn im Sommer die Kreuzfahrer in den Isfjord kommen, legen sie meistens in Åndalsnes an. Die Passagiere können hier in Busse zum Trollstigen umsteigen. Oder sie setzen die Kreuzfahrt auf der Schiene durch das imposante Romsdalen mit seinen senkrechten Felswänden und den vielen Wasserfällen fort. Dafür setzt die NSB Sonderzüge ein. Die Di4 der Sonderzug-Garnitur ist gerade dabei, um ihren Wagenpark umzulaufen und kommt dabei dicht an der "Grand Mistral" vorbei. Wie klein die an sich imposante Lok da doch wirkt!

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:28

Datum: 13.06.2013 Ort: Åndalsnes [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch das Romsdal
geschrieben von: rlatten (243) am: 11.06.13, 06:07
Seit dieser Saison wird an Tagen an dem Cruiseschiffe in Åndalsnes festlegen, ein lokbespannter Touristenzug duch das Romsdal nach Bjorli gefahren. Am 27. Mai 2013 war die Di.6.651 mit dem aus modernisierten B5-Wagen bestehenden Zug nach Bjorli unterwegs und fuhr die Haltestelle Marstein vorbei. Meines Wissens ist es das erste Mal seit dem Ausscheiden der NoHAB-Loks Di.3, dass wieder lokbespannte Personenzüge durch das Romsdal fahren.

zuletzt bearbeitet am 22.06.13, 16:52

Datum: 27.05.2013 Ort: Marstein [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der große Nachtzug und das kleine Fischerdorf
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 22.02.13, 18:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.03.13
Es ist kurz nach 22 Uhr an einem klaren Abend nördlich des Polarkreises. Die Rallarrose blüht am Fjordufer, die Sonne wird aus Richtung Fjord sicher noch eine Weile scheinen und man hört nur das leise Plätschern der Wellen. Das kleine Dorf Setså an der norwegischen Nordlandsbahn ist dabei, sich zur Ruhe zu begeben. Es sind allerdings noch Fremde im Dorf: Zwei Fotografen sitzen zwischen den Bootshäuschen auf einem Holzstück und blicken träumend auf den Fjord hinaus. Doch dann stehen sie langsam auf. Von der anderen Seite der Fjordbucht weht leise aber stetig dieses tiefe Grummeln herüber. Darauf hatten sie gewartet. Ein letztes Mal für diesen Tag wird die Stille nochmal unterbrochen: Das melodische Brummeln der Di4, die Nordlandsbanens Nattog 476 zwischen den Wohn- und Bootshäuschen des Dorfes am Ufer des Skjerstadsfjorden entlang zieht, mag dem einen Anwohner zum Schlummern verhelfen und den anderen am einschlafen hindern. Manch einer mag auch am Fenster stehen und dem Zug in Richtung "Weite Welt" sehnsüchtig hinterher blicken. Die Fotografen packen zusammen und fahren glücklich in ihre Hütte. Ein schöner Tag geht zuende.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:30

Datum: 15.07.2007 Ort: Setså [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raufjellfossenbru
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 09.02.13, 13:15 Bild des Tages vom 24.07.15
Eines der eindrucksvollsten Brückenbauwerke im Zuge der norwegischen Nordlandsbahn ist die Raufjellfossenbru. Zwischen den Bahnhöfen Dunderland und Bolna, wo es steigungstechnisch richtig zur Sache geht, zieht die Di4 ihren Tagesschnellzug in Richtung Saltfjell.
Was auf dem Foto nicht zu sehen ist: Man steht hier auf einer schmalen Hängebrücke, die von der Breite her maximal einen kleinen Buggy zulässt. Der Zug hatte Verspätung und während der Wartezeit hatten wir die Brücke schon einmal verlassen müssen, weil der Bauer mit seinem Buggy über die Brücke musste. Dazu der Wolkenkrimi: Immer wieder wurde das Motiv schattig. Wo blieb der Zug denn nur? Plötzlich rechts von uns Motorengeräusch. Der Bauer kam von seinem Haus wieder auf die Brücke zugefahren. Was tun wir? Außerhalb des Geländers ranklammern? Oder wirklich die Brücke wieder verlassen? Der Bauer hatte die Brücke fast erreicht. Die Sonne schien gerade perfekt. Wenn jetzt der Zug käme! Buggy auf Brücke. Wir zu den Taschen gegriffen. In dem Moment tauchte der Zug mit +40 auf der Brücke auf! Wahnsinn! Es ist gerade noch gut gegangen...

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:30

Datum: 14.07.2007 Ort: Krokstrand [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wieder dieses Grummeln...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 13.01.13, 09:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.01.13 Bild des Tages vom 17.07.15
Das besondere an Fotos von "Nordlandsbanens Nattog" Nt 475 auf dem Saltfjell ist nicht nur der Zug an sich, der in dem klassischen Rot sicherlich zu den fotogensten diesellokbespannten Zügen Europas gehören dürfte. Nein, auch die Tageszeit spielt eine Rolle. Es ist 7 Uhr morgens und das Fjell ist noch längst nicht aufgewacht. Es herrscht Ruhe über dem Saltfjell. Die Luft ist kalt und klar, erfüllt vom Duft der Kräuter, die hier die einzige Vegetation ausmachen. Dann ein Aufhorchen: Langsam mischt sich in das Rauschen von Wind und Wasser das tiefe Grummeln der Lok, mal anschwellend, dann aufgrund der Topographie mal wieder verschwindend. Die Di4, ein Henschel Produkt aus Kassel, muss auf dem letzten Steigungsstück hart arbeiten. Bis der Zug dann tatsächlich langsam um die Kurve kommt, vergehen noch einige Minuten. Wechselspiel der Wolken, Schatten jagen über die Hochfläche. Der Zug ist da, schnell noch paar Meter durchs Kraut gerannt, um den Zug in Sonne zu bekommen. Es hat geklappt. Zwar nicht ganz am geplanten Punkt, aber der Zug wurde ganz von der Sonne erfasst. Andächtig wird die Vorbeifahrt genossen, dann gehts zum Frühstück in die Hütte. Das Frühstück wird schmecken, denn der Nachtzug ist im Kasten!

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:30

Datum: 16.07.2007 Ort: Bolna [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkendach
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 22.06.11, 20:54 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.07.11
Als der Dagtog 471 am 05.09.2000 bei Gammøren am Skjerstadsfjord die letzten Kilometer bis Bodø absolvierte, hatte er gerade den Bereich eines fein strukturierten Wolkenfeldes verlassen. Diese Stratocumulus-Wolken können nun als Kulisse für den mit einer Di4 bespannten Zug aus Trondheim dienen.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:35

Datum: 05.09.2000 Ort: Oteråga [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
I have crossed the arctic circle
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 19.06.11, 17:47
Morgens um 7 herrschte Stille über dem Saltfjell. Leises Bachrauschen, sonst nichts. Doch dann ist es zu hören, dieses tiefe Grummeln, das in der Luft liegt. Es ist noch weit weg, aber es ist eindeutig präsent. Doch es vergehen noch zehn Minuten, in denen das Grummeln mal leiser wird und mal wieder anschwillt - je nach dem, wie die Berge die Übertragung des Schalls ermöglichen. Dann endlich kommt er langsam um die Ecke gebrummelt. Wagenmaterial aus den sechziger und siebziger Jahren, die Henschellok Di4 von 1980 - abgesehen von der geringeren Zuglänge und den modernisierten Schlafwagen am Ende kommt der Zug noch richtig klassisch daher. Ein langgezogener Pfiff der Lok signalisiert damals wie heute noch den Fahrgästen, dass die geografische Linie gequert wird, ab der an einigen Tagen des Jahres die Sonne theoretisch nie untergeht. Der Polarkreis ist durch hübsche Steinsäulen markiert.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:35

Datum: 11.06.2011 Ort: Bolna [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der längste Abend des Jahres
geschrieben von: Nil (177) am: 01.03.09, 13:12
So sehen sie aus, die letzten Sonnenstrahlen am längsten Tag des Jahres am Polarkreis. Die Sonne geht zwar unter auf dem Saltfjell, aber nicht lange, denn bereits in zwei Stunden wird die Landschaft wieder von der tief stehenden Sonne angestrahlt werden.
Das ist den Fahrgästen vom Zug 476 (Bodö - Trondheim) egal, die wünschten sich in den Betten und Sitzen vermutlich die schwarze Nacht vor den Fenstern um die Nacht vernünftig schlafen zu können. Wenige Meter weiter wird immerhin die Sonne nicht mehr in die Wagen scheinen, weil der Zug befindet sich gerade auf den letzten Metern des Fjells welche noch von der goldenen Sonne angestrahlt werden, um 23 Uhr!

Auch wir waren froh als der Zug vorüber waren, so konnten wir unseren Tag nach über 20 Stunden auf dem Fjell erfolgreich in den Betten beenden.


zuletzt bearbeitet am 02.03.09, 00:16

Datum: 21.06.2007 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (43):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.