DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » CZ-113, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hier rollt es fast von allein
geschrieben von: JLW (364) am: 01.11.21, 21:00
Die "Bechynka", also die 24 Kilometer lange Lokalbahn Tabor - Bechyne einmal im Vollherbst bei strahlender Sonne besuchen zu können war mir bisher noch nie vergönnt. Viele Jahre fuhr man nur an Werktagen in Randlagen elektrisch, dann kam die Pandemie, aber jetzt gab es kein Halten mehr. Landschaftlich ist die Strecke nun nicht der Kracher, aber mit ein wenig Einfallsreichtum in der Darstellung geht da schon was.

Am letzten Oktobertag 2021 hat die 113 003 das Tagesgeschäft im 2h-Takt übernommen und geht vom Hp Trebelice kommend in den Gefälleabschnitt zum nächsten Halt Cenkov über.

Diese Herrlichkeit könnte beizeiten vorbei sein, denn auf der anderen Lokalbahn Rybnik - Lipno sind erste Probefahrten moderner Triebwagen erfolgreich durchgeführt worden. Bei der Bechynka mit ihrer landesweit einmaligen Spannung von 1500 Volt ist das komplizierter, sollte aber technisch machbar sein. Ernsthaft erwogen wird auch der Abbau der alten teils verschlissenen Fahrleitung unter Beibehaltung der alten Spannung. Wie es immer so ist, diskutiert wird seit Jahren, aber diese für die heutige Zeit extreme Gemütlichkeit wird zu Ende gehen.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.23, 18:16

Datum: 31.10.2021 Ort: Trebelice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-113 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter 1,5 kV DC nach Bechyně
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 26.08.20, 09:26
Seit einiger Zeit verkehren auch die wochentäglichen Planzüge auf der Strecke Tábor - Bechyně zum Teil wieder lokbespannt nachdem lange nur DMUs zum Einsatz kamen. So auch am 19.08.2020 an welchem ich kurz hinter Tábor Os 28414 Tábor - Bechyně bespannt von 113 003 aufnehmen konnte.

Datum: 19.08.2020 Ort: Tábor [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-113 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es knistert über der Lokalbahn
geschrieben von: JLW (364) am: 01.02.20, 21:00 Bild des Tages vom 02.01.23
Bis zum Fahrplanwechsel 2020 wurde auf der Lokalbahnstrecke Tabor - Bechyne nur montags bis freitags eine Ellok in Randlagen eingesetzt, ansonsten fuhr tagsüber ein Dieseltriebwagen. Dies änderte sich aber völlig, als der Verkehrsverbund solche Dieselleistungen unter der Fahrleitung mit Strafzahlungen belegte. Auswirkungen hatte dies auch auf die Lokalbahn Rybnik - Lipno, wo nun auch außerhalb der Saison alles elektrisch gefahren wird sowie auf den Streckenabschnitt der KBS 225 Veseli - Pocatky, wo die Nahverkehrsleistungen mit den alten 242ern laufen.

Kurz vor Weihnachten traf frisch hauptuntersucht und neu in Orange im Ablieferungszustand des Jahres 1973 lackiert die 113 001 wieder in Tabor ein. Dies war Anlass genug, um am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr den Wecker klingeln zu lassen und ganz entspannt fast ohne LKW auf der Autobahn die knapp 300 Kilometer bis Tabor zu fahren und dort so zeitig anzukommen, dass sogar noch weit vor Sonnenaufgang die ersten Aufnahmen entstehen konnten.

Bei schneidender Kälte von bis zu -7°C arbeitet sich zwischen Malsice und Cenkov die kleine Ellok mit ihren zwei Wägelchen unter andauerndem Knistern des durch die bereifte Fahrleitung entstehenden Abrissfunkens voran.

Datum: 12.01.2020 Ort: Malsice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-113 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine enge Kurve
geschrieben von: rene (787) am: 13.01.16, 21:12
Kurz nachdem Lok 113 003 mit ihrem Os 28414 nach Bechyne die Stadt Tábor verlassen hatte, geht es in eine Enge Kurve gen Südwesten.
In wenige Meter überquert der Zug die "Lužnice" welche kurz vor dem Ziel nochmal überquert wird:

[www.drehscheibe-online.de]

Am Haken hat die Lok übrigens zwei Wagen, durch die enge Kurve ist allerdings lediglich ein Wagen sichtbar...
Der Stromabnehmer "küsst" zwar den Masten minimal, mich hat das allerdings nicht gestört.
Bei einer späteren Auslösung fährt die Lok schon fast aus dem Bild, deswegen biete ich diese Version an.

Datum: 20.07.2010 Ort: Tábor [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-113 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gemeinsam über die Luznice
geschrieben von: rene (787) am: 21.11.14, 00:23
Wenn man aus östlicher Richtung nach Bechyně fährt, muss man kurz vor dem Ort den Fluss "Luznice" überqueren. Mangels Platz teilen sich Schienen- und Straßenverkehr die Brücke wobei lediglich die Autofahrer nach Bechyně auf den Zug warten müssen, wenn man in die andere Richtung fährt gibt es keine Einschränkung.

Am 20. Juli 2010 freute ich mich, dass es keine störenden LKWs oder Autos gab als eine unbekannte Lok mit Os 28412 aus Tábor fast das Ziel erreicht hatte.

Datum: 20.07.2010 Ort: Bechyně [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-113 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Über die 14 auf die 2 geschaut
geschrieben von: JLW (364) am: 21.04.14, 15:00
Unweit des Haltepunktes Horky, aber schon in der Ortslage Vetrovy konnte dieser Blick über die selbst gebaute Freiluft-Sommerdusche, eines Stalles mit Hühnerleiter, die weder kurz noch besch...n erscheint und andere Utensilien realisiert werden.

Während die örtliche Straße mittig blockiert wird und der kurz wartende Autofahrer es freundlich hinnimmt, zieht 113 002 dem nächsten Halt Slapy entgegen.

Datum: 17.04.2014 Ort: Tabor-Vetrovy [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-113 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wieder planmäßig mit Gleichstrom
geschrieben von: JLW (364) am: 16.04.14, 21:40
Als voriges Jahr die Gleichstromloks der BR 113 noch einmal im Inselbetrieb zwischen Slapy und Bechyne als Dieselersatz auf die Strecke zurückkehrten, war das schon Anlass genug, dort fotografisch tätig zu werden.

Ab Planwechsel wurde völlig überraschend der Gesamtverkehr wieder auf die zwei betriebsfähigen 113 001 und 002 übertragen. An Werktagen werden beide am frühen Morgen parallel eingesetzt.

Im Bereich der Abzweigung in das Sägewerk Bechyne, was aber nicht mehr angefahren wird, befinden sich die allerletzten Fahrleitungsmasten aus der Gründerzeit. Mit den beiden Btax-Wagen erscheint so eine kleine Ellok recht überragend.

Nachtrag: Zwischenzeitlich ist auch 113 003 mit neuen Fristen unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 21.04.14, 14:36

Datum: 16.04.2014 Ort: Bechyne [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-113 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Noch einmal mit Gleichstrom nach Bechyne
geschrieben von: JLW (364) am: 13.09.13, 17:21
Nach dem schon vor geraumer Zeit die Dieseltriebwagen der BR 814 die Herrschaft auf der mit 1500 V Gleichstrom betriebenen Strecke Tabor - Bechyne übernommen hatten (lediglich ganz früh an Werktagen fuhr eine Ellok), brachten Bauarbeiten im Mai 2012 in Tabor wegen fehlender Tankmöglichkeit der Triebwagen auf der abgeschnittenen Inselstrecke die Elloks noch einmal für den Gesamtbetrieb zwischen Slapy und Bechyne zurück.

Auf der kombinierten Straßen-/Eisenbahnbrücke kurz vor dem Endbahnhof konnte deshalb am Abend diese Szene festgehalten werden. Dabei wird der Autoverkehr nur kurz für die Einfahrt des Zuges auf die Straße unterbrochen und so können die Autos dem Zug folgen. Der Straßenverkehr aus Bechyne heraus bleibt vom Zugverkehr vollkommen unberührt.

Datum: 17.05.2012 Ort: Bechyne [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-113 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.