DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (37):   
 
Galerie: Suche » SE-IORE, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Låktatjåkka
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 05.07.23, 15:22
Eine Stunde vor Plan verkehrte am 29.06.2023 der Erzzug 9920 nach Narvik. Wir fingen den Zug bei einem typisch für Norwegen und Schweden, von den Bergen herabstürzenden, Wasserfall. Der Zug durchfährt gleich den Haltepunkt Låktatjåkka, von wo aus ein paar tolle Wanderwege durch die Berge führen.

Zuletzt bearbeitet am 09.07.23, 22:36

Datum: 29.06.2023 Ort: Låktatjåkka [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Sonnenglück an der Schlucht
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 21.03.23, 20:33
Im norwegischen Abschnitt ist die Erzbahn extrem anspruchsvoll trassiert. Auf nur 43 Kilometern Strecke müssen die Züge fast 500 Höhenmeter überwinden. Und so verläuft die Fahrt hinab nach Narvik entlang von Schluchten und Fjorden.

IORE 121 und 126 rollen bei Katterat mit dem Gt9914 talwärts.

Datum: 02.07.2022 Ort: Katterat [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Schlafwandeln
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 01.10.22, 11:12
Schlafwandeln - so lässt sich die Entstehung dieses Bildes wohl recht gut zusammenfassen.

Mitten in der "Nacht" wurde ich von einem leerem Erzzug, der an unserem Hostelfenster vorbei durch den Bahnhof von Abisko donnerte, geweckt. Beim Blick aus dem Fenster konnte ich östlich ein großes blaues Loch zwischen den sonst sehr dichten Wolken ausmachen. Der Blick in den Live-Bildfahrplan für die Erzbahn ergab das der Gt9904 von Kiruna auch passend unterwegs war. Diese Chance galt es zu nutzen, den für den restlichen Tag war laut Wetterbericht nicht mehr mit Sonne zu rechnen.

Und so stand ich eine Viertelstunde später, um 4 Uhr morgens, am Ufer des Teiches bei Stordalen und fotografierte IORE 114 und 129 die mit dem Gt9904 nach Narvik über den, sonst nur von der anderen Seite fotografierten, Damm rollten.

Zuletzt bearbeitet am 01.10.22, 12:43

Datum: 05.07.2022 Ort: Stordalen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mitternachtssonne
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 11.09.22, 19:05
In den letzten Strahlen des Polartages schleppen IORE 110 und 119 ihren beladenen Erzzug in Richtung Norwegen. Zwar geht die Sonne weit nördlich des Polarkreises Anfang Juli natürlich nicht unter, verschwindet aber für einige Stunden hinter den Bergen am Horizont. Um 23:32Uhr hatte der Gt 9920 den Scheitelpunkt der Strecke bei Vassijaure fast erreicht. Bis nach Narvik geht es knapp 500 Höhenmeter abwärts.

Datum: 01.07.2022 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Abend in Abisko
geschrieben von: Bad Worm (11) am: 17.02.21, 22:47
Der Ort mit Blick auf den Bahnhof Abisko Östra wurde am Vortag gefunden. Der erste Versuch am Morgen war wegen des Wetters nicht erfolgreich. Der Erzzug hielt in Abisko fast eine halbe Stunde lang an, wahrscheinlich wegen eines Defekts. In dieser Zeit begann es zuerst zu regnen und später zu schneien. Ich ging zu diesem Ort nach der Rückkehr von einem kurzen Ausflug nach Tornehamn und der zweite Versuch war viel besser. Mit einem letzten Licht des Tages und dem ersten Schnee am Njúlla-Berg im Hintergrund entstand eine stimmungsvoll Aussicht.

Datum: 18.09.2019 Ort: Abisko [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Polarlys
geschrieben von: Pälzer Bu (3) am: 08.01.21, 19:12
Bedingt durch mein Work and Travel, arbeitete ich von Mitte Juli bis Ende September in einem Hotel auf den Vesterålen. Da dieses Luftlinie gerade einmal 160 km von Narvik entfernt war, bot es sich natürlich an, der Erzbahn Kiruna-Narvik (Ofotbanen/Malmbanan) auch einmal einen Besuch abzustatten. Aufgrund der vielen Arbeiten, die im Hotel anstanden, war es gar nicht so einfach, einen Zeitraum zu finden, in dem ich meinen Unternehmen umsetzen ließe.
Vom 18. bis zum 20. September aber dann, konnte ich meinen Plan endlich in die Tat umsetzen. Bepackt mit Proviant, dicker Kleidung und meinem Zelt ging es los.
Nachdem der erste Tag eher mäßig verlief und ich in der Nacht, in meinem Zelt, mit einem Schneesturm zu kämpfen hatte, verlief der zweite Tag wesentlich erfolgreicher.
Diesmal jedoch hatte ich den Bahnhof von Rombak zu meinem Schlafplatz auserkoren. Und der Warteraum hatte es in sich. Zwei Toiletten, eine große Lederbank, fünf Tische (eher zur Dekoration), W-Lan, Steckdosen, beheizt und 24 Stunden geöffnet. Rombak selbst hat eine private Zufahrtsstraße, höchstens 15 Einwohner (ich habe keine Zahlen gefunden) und während meinem Aufenthalt sah ich niemanden. Wenigstens einen schönen Warteraum (von dem sich die Deutsche Bahn eine Scheibe von abschneiden kann) haben die paar Einwohner, wenngleich ich bezweifele, dass dort jemals viele Menschen warteten, denn es roch noch sehr neu.
Um 21 Uhr machte ich mich auf den Weg, um einen Zug mit Polarlichtern zu fotografieren. Zugegebenermaßen ein optimistisches Unterfangen, denn der ganze Himmel war wolkenverhangen.
Nach einer kurzen Wander- und Klettertour baute ich mein Stativ und Kamera auf und wartete. Der eisige Wind machte das Warten nicht gerade angenehmer. Nach anderthalb Stunden kam der erste Güterzug – leider aus der falschen Richtung. Es folgten noch vier weitere, ehe um kurz vor 12 endlich in der Ferne helle Lichter auftauchten, die des Gt 9921.
Und nicht nur, dass nun der erhoffte Erzzug kam, nein, plötzlich riss auch der Himmel auf und über den gesamten Nachthimmel tanzte das Polarlicht. Jeder der dieses Naturschauspiel schon einmal erlebt hat, kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Nachdem das Bild im Kasten waren, ging es ziemlich verfroren, wieder zurück zum Bahnhof, um nun einen etwas komfortableren Schlaf zu haben.

PS: Da es technisch unmöglich ist, die Polarlichter und die Lichtspuren des Zuges auf einem Bild festzuhalten, besteht das Bild aus zwei Bildern. Die Bearbeitung habe ich so gewählt, dass das Bild wie in der Realität aussieht.


Datum: 19.09.2019 Ort: Rombak [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker von Søsterbekk
geschrieben von: Bad Worm (11) am: 30.11.20, 22:28
Erzzug 9914 mit IORE112+120 von Kiruna nach Narvik passiert die Haltestelle in Søsterbekk und überquert das Norddalen Tal mit einer Norddalsbrua. Dieser Tag unserer Expedition war viel besser als gestern. Fast den ganzen Tag hatten wir ein sehr gutes Wetter und die Züge fuhren in beide Richtungen, im Allgemeinen nach Fahrplan.

Wir verbrachten fast zwei Wochen in Lappland, machten Fotos und nahmen Filme von den Zügen in Malmbanan auf. Eine Videoübersicht unserer Expedition finden Sie hier: [www.youtube.com] (mit englischen Untertiteln).

Zuletzt bearbeitet am 30.11.20, 22:29

Datum: 14.09.2019 Ort: Søsterbekk [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
9905
geschrieben von: barnie (141) am: 14.09.20, 13:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.09.20
Jeder, der schon einmal da war weiß: Schwedisch-Lappland im Herbst ist eine reine Wucht der Farben. Gelbe Birkenwälder bis zu Horizont, die umso mehr zur Geltung kommen, wenn sie durch die Sonne gut in Szene gesetzt werden. Neben vielen gelben Bäumen waren vereinzelt rot belaubte Bäume das Salz in der Suppe.
Noch einmal wesentlich intensiver nimmt man die Natur wahr, wenn man die Chance hat, sie aus der Luft zu sehen. Zuvor nicht mögliche Perspektiven lassen sich so entdecken. Dann bekommt man auch erst einmal einen Eindruck, wie viele Wasserläufe und ~fälle das Land durchschneiden.

Es war der letzte Tag der Reise zur Erzbahn, die Koffer waren schon gepackt, ein letzter Abschiedsblick zu den Lapporten stand noch an und dann sollte es zum flygplats Kiruna gehen. Das Wetter war über Tage - vorsichtig formuliert - durchwachsen. Doch ausgerechnet zum Abschied meinte es die Sonne noch einmal gut, richtig gut sogar (warum eigentlich nicht schon eher?!?). Und der über Tage nicht gefahrene Leerzug 9905, DER legendäre 9905, mit dem im Morgenlicht sehr viele Motive möglich sind, kündigte sich aus Vassijaure an. Da kann man doch noch? Besser: Dann muss man sogar die Drohne noch einmal auspacken und den Versuch unternehmen, ein letztes versöhnliches Sonnenbild von der Erzbahn zu machen. Und tatsächlich, bevor sich neuerliche Nebelschwaden vom Nuolja kommend auf den Torneträsk senkten und die Szenerie wieder verschatteten, kam der Erzzug geschmächlich dahergefahren.

Danke, liebe Sonne. Das war versöhnlich genug, um wiederzukommen!

Anmerkung: Exifdaten stimmen offensichtlich nicht. Die manuell eingetragenen Daten sind die korrekten. Aufnahmedatum 13.09.2020, Zeit 8.45 Uhr.

Datum: 13.09.2020 Ort: Björkliden [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintersportbetrieb bis Mittsommer
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 12.01.20, 10:19
Oben im schwedischen Lappland geht die Wintersportsaison erst zu Ostern richtig los und endet etwa zu Mittsommer. Somit hatten wir dort oben im Wintersportgebiet von Katterjåkk Anfang April noch Schnee satt. Am Rande von gespurten Pisten konnte man mühsam den Berg hochklettern, wurde dann aber mit einem wunderbaren Ausblick belohnt. Mit EINEM wunderbaren Ausblick? Nein, natürlich gab es zig Variationsmöglichkeiten, und die Wahl des Motiv-Feintunings war nicht einfach...
Yannick hatte euch die von ihm gewählte Perspektive vor einem Dreivierteljahr bereits gezeigt: [www.drehscheibe-online.de].
Hier kommt nun also meine Sicht auf Erzzug Mgt 9912, der soeben in die Kurve durch die kleine Siedlung Katterjåkk einbiegen wird.

Datum: 06.04.2019 Ort: Katterjåkk [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nedre Hundalen
geschrieben von: ChrD (12) am: 11.08.19, 22:09
Die Bezeichnung der Täler der Ofotbahnstrecke zwischen Katterat und Søsterbekk ist einerseits logisch. Der Zug passiert hier das Sørdal ("Südtal"), um seine Fahrt dann im Norddal ("Nordtal") fortzusetzen. Soweit geographisch nachvollziehbar.
Das hier zu sehende Gewässer jedoch heisst Hundalselva ("Hun(d)talsfluss"), der Platz Nedre Hundalen ("Unteres Hun(d)tal"), teilweise auch Hunddalen geschrieben. Wobei "Hund" eben "Hund" heisst, "Hun" jedoch ein altnorwegisches Wort für "Bär" sein soll. Hier ist - jedenfalls für mich - nicht so ganz klar, wie sich nun Hun(d)dal und Sørdal überlappen und nach welchem Tier ersteres jetzt eigentlich benannt ist.
Wie auch immer, Nedre Hundal liegt etwas unterhalb der heutigen Station Katterat (die zunächst übrigens ebenfalls Hundalen hiess) und war zu Zeiten des Bahnbaus eine kleine Siedlung mit Händlern, Lagergebäuden, Kranken- und Gemeindehaus, das zeitweise auch als Schule diente. Nichts davon ist mehr übrig, während Erz- und andere Züge weiterhin auf der damals angelegten Trasse verkehren.

Datum: 27.07.2019 Ort: Katterat [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mitten im See ...
geschrieben von: ChrD (12) am: 17.07.19, 22:37
... Vassijaure, auf einem kleinen Inselchen, liegt der Standort für dieses Bild.
Ohne Boot und trockenen Fusses ist dieser daher nur erreichbar, solange der See eisbedeckt ist.
Gleichzeitig sollte die Sonne jedoch möglichst im Norden stehen, um den Zug passend zu beleuchten.
Diese Kombination aus winterlichen Witterungsverhältnissen und sommerlichem Sonnenstand ist allenfalls für wenige Tage und auch nicht unbedingt in jedem Jahr gegeben.
Anfang Juni 2017 waren die Bedingungen jedoch günstig, so dass ich diesen Versuch unternehmen konnte.


Datum: 03.06.2017 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Kampf mit dem Schnee
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.07.19, 15:34
Ein Problem hat man, wenn man im Winter zum ersten Mal an der Erzbahn ist. Man kennt natürlich all die Wahnsinnsausblicke auf die Landschaft, die jetzt allerdings schier unerreichbar unter tiefem Schnee verborgen liegen. Jetzt hat man zwei Möglichkeiten, entweder man akzeptiert diesen Umstand und bleibt dicht an der Bahn, oder aber man scheut den Schnee nicht und kämpft sich durch ihn hindurch. Insbesondere als das Wetter gegen Ende des Urlaubs absolut traumhaft schön war, wählte ich des öfteren die zweite Möglichkeit.
Diese zweite Möglichkeit bedeutete dann, dass man für einen Weg von vielleicht 50 Meter gut und gerne 20 Minuten veranschlagen konnte. Es war eine wahre Tortur, ein Schritt bricht nicht durch, der Nächste ein wenig, dann wieder gar kein Durchbrechen, um dann mit dem nächsten Schritt bis weit über die Gürtellinie im Schnee zu stecken. Aber egal wie anstrengend es war, wenn ich dann an meinem gewünschten Ausblick endlich bereit stand und der Zug wie erwünscht vorbei kam, dann war der Hass auf den Schnee schnell vergessen... zumindest so lange bis es wieder an den Rückweg ging. ;-)

Datum: 05.04.2019 Ort: Torneträsk [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Brautschleierfall (2)
geschrieben von: ChrD (12) am: 06.06.19, 23:38
Im Gegensatz zum vorigen Bild [www.drehscheibe-online.de] ist der titelgebende Wasserfall auf diesem Bild nicht zu sehen.
Dafür befindet sich hier nun der Aufnahmestandpunkt unweit des oberen Ausgangspunktes des Falls.
Der Blick geht jetzt in die entgegengesetzte Richtung, im Hintergrund rechts ist der Haltepunkt Søsterbekk zu erkennen. Links davor die alte Nordalsbrücke, über die der Zugverkehr bis 1988 lief. Beim Hochspannungsmast rechts oberhalb der Brücke war der Standpunkt für das vorige BIld.
Der Erzzug bremst seine Last talwärts dem Ziel Narvik entgegen.
Das fehlende Seitenlicht auf den Zug wird aus dieser Perspektive durch "Toplicht" einerseits und Schattenwurf andererseits weitgehend kompensiert.

Datum: 01.09.2018 Ort: Søsterbekk [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Brautschleierfall
geschrieben von: ChrD (12) am: 04.06.19, 23:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.06.19
Nach Brautschleiern benannte Wasserfälle gibt es mehrere, darunter einen entlang der norwegischen Ofotbahn. Er wird aus einem kleinen, auf der Hochebene liegenden See gleichen Namens gespeist.
Der ursprünglich zum Bahnbau angelegte Materialweg wurde inzwischen wieder zum Wanderweg "Rallarveien" hergerichtet und bietet an mehreren Stellen schöne Ausblicke (nicht nur) auf die Bahn. So auch vom Aussichtspunkt bei Fagerlia zwischen Søsterbekk und Katterat, wo an einem warmen Sommerabend letzten Jahres unter anderem der genannte Wasserfall den Hintergrund für den Erzleerzug 9917 von Narvik nach Kiruna bildet.

Datum: 28.07.2018 Ort: Katterat [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendausflug nach Norwegen
geschrieben von: ChrD (12) am: 26.05.19, 22:54
Der Samstag letzter Woche bot schönstes Frühlingswetter im norwegisch / schwedischen Grenzgebiet. Aus verschiedenen Gründen - u.a. weil Zug 94 nördlich von Kiruna eingestellt war und ich erst mit dem nachmittäglichen 96 in Richtung Gebirge fahren konnte - konnte ich dieses leider nicht so nutzen wie eigentlich gewünscht. Die inzwischen wieder langen Abende ermöglichten es jedoch, auch noch um 21:30 Uhr zu einer kleinen Skitour gen Norwegen aufzubrechen, wo Erzzug 9920 auf dem Weg nach Narvik kurz nach 22 Uhr Bjørnfjell passieren sollte.

Datum: 18.05.2019 Ort: Bjørnfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Wahrzeichenblick
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.04.19, 14:57
Vom Berghang bei Björkliden, der glücklicherweise gleichzeitig eine Skipiste ist, was das Betreten wesentlich vereinfacht, bietet sich nicht nur ein phänomenaler Blick auf den Torneträsk, sondern man bekommt auch DAS Wahrzeichen Lapplands mit aufs Bild; die Lapporte. Ich konnte es selber nicht glauben, aber ich habe tatsächlich wirklich keinen einzigen Flyer über Lappland gefunden, auf dem nicht mindestens ein Foto dieser zugegebenermaßen beeindruckenden Felsformation abgebildet ist.

Datum: 05.04.2019 Ort: Björkliden [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erzbahn im Frühling
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.04.19, 21:46
Ein Urlaub an die Erzbahn von Kiruna nach Narvik im Frühling bedeutet jetzt nicht unbedingt angenehme Temperaturen, frisch austreibendes Grün und blühende Wiesen, sondern eher genau das Gegenteil denn hier ist noch tiefster Winter mit Schneehöhen die viele Fotostellen nicht erreichbar machen. Daher ist man auf Fotostellen angewiesen, die entweder nicht weit von einem Weg liegen, oder man braucht Glück, dass der entsprechende Hang als Skipiste genutzt wird. Dann ist der Aufstieg zwar immer noch anstrengend, aber immerhin machbar.

Datum: 06.04.2019 Ort: Katterjåkk [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Licht aus - Spot an!
geschrieben von: barnie (141) am: 25.09.18, 08:49 Bild des Tages vom 15.09.20
Ohne viel Hoffnung auf Sonnenfotos führte mich der Rallarvegen (Wanderweg, angelehnt an die Route der die Erzbahnbahn bauenden Wanderarbeiter "Rallaren") von Haugfjell Richtung Norddalsbrücke. Im Hinterkopf hatte ich ein Streiflichtmotiv für Züge aus Narvik nach Kiruna. Streiflicht... das ist bei dichter Bewölkung so eine Sache. Aber: Klitzekleine Wolkenlücken und strammer Wind, welcher die Wolken vor sich hertriebt, ließen Hoffnung und Zuversicht wachsen, vielleicht doch etwas Glück zu haben, zumal sich einige Züge "von unten" angekündigt haben.

Vollkommen ausgeblendet hatte ich einen noch ausstehenden Erzvollzug, der seine Ladung nach Narvik bringen sollte. Mehrere Galerien ab Björnfjell veranlassen die Zugpersonale zu häufigem Pfeifen, sodass man rechtzeitig akustisch Notiz vom Kommenden nehmen kann. Da mein Aussichtsposten durchaus tauglich für Voll- und Leerzüge war dreht ich mich lediglich um 180°, um im Wolkenschatten den Zug passieren zu lassen. Doch oha - Was das? Plötzlich und unvermittelt tat sich eine Wolkenlücke auf ganz getreu dem Motto von Ilja Richter: Licht aus - Spot an!

So konnte der Zug mit unfassbarem Glück auf der ersten von zwi Neubaubrücken von Soesterbekk abgelichtet werden.

Anmerkung zur Lok-Farbe: Schon seit einiger Zeit kann man eine zweite Farbvariante bei IORE-Loks feststellen. Bisher waren nur "reine" Garnituren bekannt. Heuer jedoch gab es auch Mischungen beider Designs. Es wurde intern gespottet, ob denn hier eventuell ein Modellbahnhersteller seine Finger im Spiel hat, um neue Bedruckungsvarianten absetzen zu können? ;-)

Zuletzt bearbeitet am 25.09.18, 08:55

Datum: 21.09.2018 Ort: Soesterbekk [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Schweden in blau / gelb"...
geschrieben von: barnie (141) am: 20.09.18, 22:01 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.09.18
...hieß einst eine Reihe sehenswerter Fotobeiträge von Jan vdBk über seinen Herbstausflug zur schwedischen Erzbahn. Glaubte man dem Wetterbericht, müsste dieses Bild überschrieben sein mit "Schweden in grau in grau". Denn genau so war es für diesen Tag prognostiziert: Regen, Sturm, kalt. Es stand sogar die Befürchtung im Raum, dass über all dies auch die Blätter von den Bäumen geweht sein könnten.

Doch es kam anders - ganz anders. Das Wetter zeigte sich unerwartet und langanhaltend sonnig - zumindest an diesem Tag. Mehr noch: der Leererzzug 9905 konnte sogar mit wolkenlosem Kaisepakte und fast perfekter Spiegelung des zu seinen Füßen liegenden Sees umgesetzt werden. Da es von diesem Motiv aber schon zwei Aufnahmen in der Galerie gibt widme ich mich dem 9907 - dem nachfolgendem Leerzug. Diesen erwartete ich nahe dem Bahnhof Kaisepakte am Fuße des gleichnamigen Berges. Ein Risiko, da dem Berg sehr oft Wolken umgeben, die Schatten werfen. Aber es ging sich sehr gut aus. So zeigte sich Schweden in blau und gelb.

2. Einstellung, (hoffentlich alle) Sensorflecken entfernt

Zuletzt bearbeitet am 20.09.18, 22:02

Datum: 17.09.2018 Ort: Kaisepakte [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer an der Malmbanan
geschrieben von: pikajuna (8) am: 01.08.18, 03:10
Die Doppelerzlokomotiven IORE 133 Kopparåsen und die 103 Luleå arbeiten sich bei Vassijaure beladen mit 8100 Tonnen Eisenerz langsam aber sicher den Berg hinauf.

Datum: 01.07.2018 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fahrplanchaos
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 24.07.17, 22:06
Bevor wir am Mittag wieder am Flughafen von Kiruna seinen mussten um den Mietwagen abzugeben und unseren Flieger nach Hause zu besteigen, fanden wir uns am Morgen noch in Vassijaure ein. Da am Nachmittag zuvor die Bahnstromversorgung zusammengebrochen war, war der Fahrplan natürlich hinfällig. So mussten wir fast zwei Stunden warten um das gewünschte Foto mit den gewaltigen IORE-Maschinen anzufertigen. Kaum hatten wir uns gegen 7Uhr am Bahnhof eingefunden begannen die Züge im Block Abstand in Richtung Narvik zu rollen. Nach drei KLV und zwei vollen Erzzügen in die falsche Richtung tauchte am Horizont endlich die ersehnte braune Schlange mit blauem Kopf auf. Und so konnten IORE 126 und 105 mit ihrem Leerzug nach Kiruna doch noch festgehalten werden. An die Schutzgalerie, in die der Zug gleich einfährt schließt sich direkt der Bahnhof von Vassijaure an.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.17, 12:04

Datum: 22.05.2016 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hart an der Grenze
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 19.07.17, 23:42
Oder besser gesagt, kurz vor der Grenze sind IORE 105 und 126 mit dem GT 9914(Kiruna malmbangård - Narvik) unterwegs. Gerade passieren sie den Haltepunkt Riksgränsen, dieser hat seinen Namen durch die alte Reichsgrenze erhalten. An die Schutzgalerie in der der Haltepunkt zur Hälfte liegt schließt sich gleich der Tunnel an in dem dann die schwedisch/norwegische Staatsgrenze verläuft.

Datum: 21.05.2016 Ort: Riksgränsen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schutzgalerie für die DSO-Galerie
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 16.07.17, 13:32
Gerade im schwedisch-norwegischen Grenzabschnitt der Erzbahn gibt es besonderes viele, teilweise wohl noch aus der Anfangszeit der Bahnlinie stammende Schutzgalerien. IORE 122 verlässt mit dem GT 9912 nach Narvik soeben die Galerie am Haltepunkt Haugfjell, der allerdings nichtmehr planmäßig bedient wird.

Ein paar Drähte einer Stromleitung die über dem Portal hing wurden digital gekappt.

Datum: 20.05.2016 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Offene Baustelle erledigt
geschrieben von: barnie (141) am: 30.03.17, 08:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.04.17 Bild des Tages vom 02.08.18
Wolfgang Pischek hat in einem Galerievorschlag einstmals beschrieben, wie viele Versuche es bisweilen braucht, an der Erzbahn ein Wunschmotiv umzusetzen. Zu viel kann in der Region nördlich des Polarkreises schiefgehen, als dass Eisenbahnfotos auf Anhieb gelingen.

Ähnlich (er)ging es mir bei der Einfahrt in den ehemaligen Bahnhof Kopparåsen. Schon 2012 unternahm ich mehrere Versuche, doch die Kombination aus Zug und Sonne wollte einfach nicht klappen. Einmal sogar war es nur Sekundensache: War die Lok bei Zugdurchfahrt im Wolkenschatten war nur wenige Augenblicke später die selbe Stelle voll beschienen. Das "Beweisvideo" bezeugt, dass ab 2. Wagen die Sonne voll da war. Künstlerpech.

Aber eigentlich ist die Fotostelle ganz dankbar: Ein Fels als erhöhter Standort und kein störendes Irgendwas, was die Abendsonne hindert, das Motiv zu bescheinen. Es sei denn, der Zug hat Verspätung, die Sonne senkt sich schneller als erhofft und Schlonz bildet sich übern Horizont aus. Sollte es also wieder nicht klappen? Irgendjemand schien aber kurzfristig Mitleid mit mir gehabt zu haben. Denn eine winzige Schlonzlücke sorgte doch noch für eine passende Ausleuchtung der IORE mit ihrem Erzzug nach Narvik. Wäre der Zug zur Planzeit gekommen hätte das so nicht funktioniert. Und auch der mehr als zufriedene Fotograf trat sein Rückmarsch zum Auto im Wolkenschatten an.

Datum: 26.08.2016 Ort: Kopparåsen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel mehr als nur Eisenbahn
geschrieben von: barnie (141) am: 14.09.16, 09:04
9.000t schwere Züge, Loks mit 14.600PS und Zuglängen von um die 750m - mit diesen Kennzahlen würde man beim Kartenspiel jeden anderen europäischen Zug ausstechen. Fotogen sind die Züge außerdem, also fotografiert man sie auch.

Doch die schwedische Erzbahn ist nicht (nur) die Hatz von Fotostelle zu Fotostelle. Im Gegenteil. Der Weg ist das Ziel. Der Weg, das ist die Natur, die Landschaft - sie flößt Ehrfurcht ein. Die Erkenntnis, dass man als Mensch ganz klein ist vor der Übermacht dessen, was ein Schöpfer in Lappland geschaffen hat. Die klare Luft lässt Fernsichten zu um die 20, 30, gar 50km. All die Naturgewalt nimmt man komprimiert wahr. Man verharrt, will nicht wieder weg.

Zugegeben, Sonnenbilder von der Erzbahn sind eigentlich (fast) eine glatte Lüge. Dennoch gibt es die wolkenfreien Tage an denen man sich an Aufstiege wagt, die man sonst nicht in Angriff nimmt, da man nach großer Wander-Anstrengung nicht doch nur zweiter Sieger gegen die Fotowolke sein möchte. Wolkenfrei war auch der 24.8.2016. Fast. Denn mit einmal zogen Schleierwolken auf. Nur für wenige Minuten. Beinahe hätten sie dieses Bild so nicht möglich werden lassen. Hinten links sieht man die Schatten. Glück gehabt.

Datum: 24.08.2016 Ort: Stordalen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Stilleerlebnis
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 15.06.16, 17:28
Für diejenigen die nicht wissen was einsame Stille ist, empfiehlt sich eine Reise ins Schwedische Lappland sowie ins Norwegische Nordland. Auf der Erzbahn zwischen Kiruna und Narvik, und insbesondere im Grenzbereich zwischen Schweden und Norwegen herrscht eine fast gespenstige stille, Vögel gibt es wenige, Bäume gibt es auf der Höhe kaum. Sogar die 68-Wagen starke Erzzüge sind extrem leise, was man von einem so Schweren Güterzug meist nicht Erahnen mag.
Durch zwei der vielen Schutzgalerien die die Strecke bietet, machten sich IORE 117 "Boden" und IORE 108 "Torneträsk" bei Haugfjell mit einer leeren Wagengarnitur auf dem weg nach Kiruna. Was die Strecke vor und nach den Gleisen landschaftlich zu bieten hat, überlässt der Fotograf dem Auge des Betrachters.

Datum: 20.05.2016 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im norwegischen Nichts
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 03.06.16, 18:03
Der aus fotografischer Sicht interessanteste Abschnitt der Erzbahn liegt für mich klar im norwegischen Grenzgebiet, da die Europastraße 10 ab kurz hinter der Grenze bis Narvik nichtmehr an der Bahn verläuft sind die Stellen nur zu Fuß über Wanderwege erreichbar, wenn dann die Zufahrtsstraße zum nächstgelegenen Bahnhof nicht befahrbar ist, muss man schonmal ein ganzes Stück laufen. Der GT 9914 aus Kiruna hat erst vor einigen Minuten die schedisch/norwegische Grenze passiert und befindet sich soeben im in den 1980er Jahren zur Umgehung der alten Norddalbrücke neu trassierten Abschnitt bei Søsterbekk. Hinter dem Tunnel in den der Zug sogleich verschwinden wird beginnt dann die bis zu 17 Promille steile Bergabfahrt hinunter nach Narvik.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.16, 18:05

Datum: 20.05.2016 Ort: Søsterbekk [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Bis spät in die "Nacht"
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 31.05.16, 16:26 Bild des Tages vom 30.05.17
Nördlich des Polarkreises geht im Sommer die Sonne bekanntlich nichtmehr unter, und so bleibt es auch Mitte Mai schon sehr lange hell. Sonnenuntergang war an diesem Tag um 23:44 Uhr, darum konnte auch der GT 9920 um 21:38 Uhr noch im feinsten Licht fotografiert werden. Vom "Aussichtshügel" kurz vor dem Bahnhof Vassijaure waren die Spitzenlichter von IORE 120 und 114 schon fast 10 Minuten vor der Durchfahrt am Horizont zu sehen.

Datum: 20.05.2016 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling an der Erzbahn
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 28.05.16, 09:38 Bild des Tages vom 26.05.20
Nur kurz unterbricht der GT 9918 die kaum beschreibbare Stille des norwegischen Nordlands, dabei ist der 8500 Tonnen schwere Zug allerdings kaum lauter als ein typischer KLV mit Komposit-Bremssohlen. Nur durch das laute Pfeifen vor dem befahren der vielen Schutzgalerien und Tunnel kündigten sich IORE 107 und 128 bereits einige Zeit im voraus an.

Datum: 20.05.2016 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leerer Erzzug nach Kiruna
geschrieben von: Pacific01202 (14) am: 06.09.15, 16:34
Am 15.07.2015 rollen die beien IORE 113 und 122 gemütlich dem Torneträsk entlang Richtung Kiruna.

Datum: 15.07.2015 Ort: Kaisepakte [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer in Lappland...
geschrieben von: 420 489 (7) am: 06.03.15, 14:51
... kann verdammt kalt sein.
Genau diese Erfahrung haben auch die beiden Fotografen gemacht, die am 09. Juli 2013 kurz vor 19 Uhr bei Nieselregen und starkem Wind bei gefühlten 5° Celsius sehnsüchtig den Erzzug 9916 Kiruna Malmbangård - Narvik bei Tornehamn erwarteten.
Zugloks sind die IORE 117 'Boden' + 104 'Gällivare'

Datum: 09.07.2013 Ort: Björkliden [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbsterz im Norddalen
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 14.10.14, 00:25
Der Bahnhof Bjørnfjell liegt noch 514 Meter hoch, aber bis Narvik geht es im sicher schwierigsten Abschnitt der Erzbahn mit teilweise spektakulärem Ausblick kontinuierlich hinab auf Meereshöhe.
Weiter oben im Tal ist noch die alte 180 m lange Norddalsbrua zu sehen, die seit Herbst 1988 nicht mehr befahren wird. Die neue Trasse der Ofotbanen ist rechts dahinter zu ahnen.
Der Bauweg, Rallarveien, der hier oberhalb der Bahn verläuft, wird vor allem an jedem letzten Sonnabend im Juni zum Svarta Bjørn-marsj bevölkert. Er führt heute als Wanderweg vom Ende des Rombaksfjords bis zum Torneträsk in Schweden.



Datum: 16.09.2014 Ort: Norddalen, Narvik [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nye Norddalsbrua
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 10.10.14, 21:52 Bild des Tages vom 26.09.18
Im norwegischen Teil der Erzbahn, der Ofotbanen, wurde 1988 die Trasse etwas verlegt und die alte, stählerne Norddalsbrua durch eine kleinere, unspektakuläre Betonbrücke ersetzt. IORE 132 "Rensjön" und 107 "Svappavaara" passieren diese mit mgt 9910 auf dem Weg nach Narvik.


Datum: 16.09.2014 Ort: Björnfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baktajohkaluobbalat
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 08.10.14, 21:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.10.14
Die Herbstfärbung ging am 15.09.2014 in der Bergregion westlich Björkliden bereits in die Endphase. Aber noch leuchteten die Birkenblätter in wunderbar warmen Farben. Nach dem Besteigen einiger Felsen im Bereich Tornehamn tat sich uns ein herrliches Panorama auf. Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, die weite Wasserwelt durch Verwendung einer kleinen Brennweite mit aufs Bild zu bannen, auch wenn der mit einer IORE-Doppellok bespannte LKAB-Erzzug dadurch fast zur Nebensache wurde.
Vorn ist der See mit dem samischen Namen Baktajohkaluobbalat zu erkennen. Dahinter erstreckt sich das westliche Ende des großen Torneträsk.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.15, 23:48

Datum: 15.09.2014 Ort: Tornehamn [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenerz für die Welt
geschrieben von: barnie (141) am: 30.11.12, 08:31
Herbst in Lappland, weit nördlich des Polarkreises, offenbart die schönsten Farben - erst recht, wenn die Sonne scheint. Dass es hierfür keine Garantie gibt weiß sicherlich jeder, der die aufregende Strecke jemals besucht hat.

Und auch wenn sie scheint, können plötzlich hinter Bergen hervortretende Wolken eine Aufnahme "beeinträchtigen". So muss schon vieles passen, damit eine Sonnenaufnahme gelingt. Bei diesem Bild kam nun alles Gute zusammen: Schöne Wolken, tolle Herbstfärbung, viel Licht von oben und sogar ein pünktlicher Zug, der die Wartezeit an der Fotostelle auf beinahe rekordverdächtige 5 Minuten beschränkte.

IORE 118 "Murjek" und IORE 112 "Vassijaure" (jeweils auch autonom einsetzbare Lokhälften) bringen mit weit über 14.000 PS ihren über 8.000 Tonnen schweren und über 700 Meter langen Erzzug von Kiruna nach Narvik.

Datum: 12.09.2012 Ort: Stenbacken [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstlicht nördlich des Polarkreises
geschrieben von: barnie (141) am: 19.09.12, 09:03 Bild des Tages vom 30.09.14
Während Deutschland weitestgehend einen warmen Spätsommer genoss, hielt in anderen Regionen der Herbst bereits Einzug. Eine dieser Regionen ist Nordschweden, von woaus betrachtet der Polarkreis im Süden liegt. Trotz der etwas extremeren geografischen Lage zeigte sich der September recht freundlich.

Ziel der Eisenbahnfotoreise war - logisch - die Erzbahn. Bis zu 8.000 Tonnen Zuglast, Züge um die 700 m Länge, das sind die Kennzahlen der mehrfach am Tag von Kiruna (S) nach Narvik (N) fahrenden Erzüge.

Einen davon, allerdings leer, lauerte ich in Vassijaure auf. Abends kam dann doch noch einmal die Sonne zum Vorschein, die allerdings "nur" für Vollzüge richtig gut nutzbar ist. So galt es eben, etwas mit Streificht zu machen. Glück im Unglück: Der Zug hatte leichte Verspätung. Zur Planzeit wäre die Sonne hinter einer Wolke gewesen, ...genau wie am Rest des Tages.

Datum: 13.09.2012 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grenzgänger
geschrieben von: barnie (141) am: 04.11.11, 13:28
Legendär ist die Erzbahn zwischen dem schwedischen Kiruna und dem norwegischen Narvik. Noch bis 2010 fuhren die Dm3, das eigentliche Ziel unserer Reise. Dennoch wurden natürlich auch die neuen IORE fotografiert, wenn sie gut im Licht lagen. So geschehen nahe Riksgränsen.

Datum: 11.06.2010 Ort: Katterjåkk [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-IORE Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (37):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.