DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (34):   
 
Galerie: Suche » HU-628, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Doppel Wumme am Balaton
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 23.07.23, 09:51
Vor drei Wochen fand am Balaton das Erste Retrowochenende des Jahres statt. Zu gegebenem Anlass machte ich mich mit einigen weiteren Eisenbahnfreunden auf die Reise in den nahen Osten nach Ungarn. Nach einem erfolgreichen Freitag an der Hauptstrecke Györ - Budapest, konnten am Samstag den 08.07 die ersten Züge am berühmten Plattensee abgelichtet werden. Am Nördlichen Ufer entlang schleppte die MÁV Wumme 628 305 die liegen gebliebene 628 187 mit dem Ac 19787 von Budapest-Déli nach Tapolca. Durch das demolierte Fenster eines ehemaligen Stellwerks bei Badacsonytomaj, konnte der Zug dabei beobachtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.23, 09:56

Datum: 08.07.2023 Ort: Badacsonytomaj [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abendicher Szergej auf dem Weg an den Plattensee!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 01.12.21, 20:54
Der 29. August 2015 war ein ereignisreicher Tag am BalatonNordUfer. Nicht nur die ordentliche Hitze, nein auch die MAV sorgte für den ein oder anderen Schweißtropfen, denn sie lieferte samstags ein Mammutprogramm: Wir fotografierten diverse 418er mit Schnellzügen, eine Nohab mit Urlauberzug und natürlich den Szergej-Planumlauf D 1972/3.

Um 6 Uhr abends machten wir von der 628 noch einen notdürftigen Plattschuß bei Örvenyes. Eigentlich wollten wir nun Schluß machen und freuten uns schon auf das allabendliche Festmahl. Den letzten Schnellzug an den See wollten wir fahrenlassen, obwohl der Top im Licht lief, aber es gab bei uns nach drei Tagen Nonstopfotografiererei schon eine gewisse 418-Sättigung. :-)

Doch die internationale Fuzzyschaft am Örvenyes-Motiv machte uns einen Strich durch die Rechnung: Wir konnten uns zwar nicht mit allen anwesenden Fuzzies fließend unterhalten, aber eines war klar: Wir sollten unbedingt den nächsten Zug aus Budapest im Auge behalten – es fiel mehrfach das Wort „Szergej“!

Und die Jungs sollten Recht behalten. Aufgrund des Saisonabschlusses schickte die MAV nochmals eine zusätzliche 628 an den Plattensee. Wir erlegten Maschine 271 mit dem D19606 ebenfalls bei Örvenyes.

Datum: 29.08.2015 Ort: Örvenyes [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Wumme zum Plattensee
geschrieben von: 294-762 (406) am: 29.09.21, 10:06
In diesem Jahr wurde der Bäderzug nach Keszthely planmäßig mit einer Wumme bespannt. Am 07.08.2021 beschleunigt die 628 304 mit dem R19607 aus dem Bahnhof Uzsa heraus.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:00

Datum: 07.08.2021 Ort: Uzsa [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Burg Sümeg
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 20.09.21, 13:21
Die Burg Sümeg erbaut auf einem Felsen oberhalb der Stadt ist schon aus großer Entfernung in der ansonsten eher flachen Region ein Blickfang. Auch mit Zügen lässt sie sich umsetzen. Hier sehen wir 628 304 mit S 19606 von Keszthely nach Szombathely.
Hinweis zum Fotopunkt: Das Motiv ist leider nicht einfach umzusetzen. Mein Standpunkt liegt direkt neben einem Signal, das zeitgleich von etlichen Fotografen als erhöhter Fotopunkt genutzt wurde. Ich baute dort mein Hochstativ sicher stehend auf und hielt es während der Zugdurchfahrt zudem zur Sicherheit gut fest, um jegliche Gefahr eines Kippens aufs Gleis ausschließen zu können. In Deutschland wäre ein derartiger Standpunkt und auch insbesondere der der anderen Fotografen im Signal nicht denkbar, in Ungarn stört das dagegen niemand und ist für die einheimischen Fotografen Alltag.

Datum: 07.08.2021 Ort: Sümeg [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Retro-Rangieren
geschrieben von: 294-762 (406) am: 10.08.21, 18:46
Am 08.08.2021 war der letzte Tag der diesjährigen Retro-Saison am Balaton. Vielleicht kommt noch das ein oder andere Schmankerl, man weiß ja nie. Am Morgen jedenfalls konnte die M62-194 bei der Bereitstellung ihres Zuges an der Einfahrt im Bahnhof von Tapolca fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 23:01

Datum: 08.08.2021 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Traummotiv mit Trommel
geschrieben von: Nils (728) am: 15.03.21, 19:54
Die vormittägliche Ausfahrt aus dem Bahnhof Pápa stand für mich immer ganz oben auf der Wunschmotive in Ungarn. Eine Bahnhofsausfahrt wie aus dem Bilderbuch mit Formsignalen, Stellwerk, Bahnübergang, Holzmasten und kaum Relikten der neuen Bahn. Als am 16.08.2018 das Zugradar der MAV eine Trommel vor dem erwarteten Zug anzeigte, bekamen wir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Keine Fußgänger, die im letzten Moment noch irgendwo am Rande des Gleises auftauchten, kein Lieferwagen, der doch noch den Weg ins Motiv fand, blauer Himmel... 628 311 erschien auf dem Weg nach Györ im Sucher, klick! Freude! Danke, für die Vorstellung! ;-)

Zuletzt bearbeitet am 15.03.21, 19:55

Datum: 16.08.2018 Ort: Pápa [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der erste "Szergej" in Ungarn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.11.20, 13:43
...die M62 001, natürlich im Originallack, war 2020 auch beim "Retro-Wochenende"
am Balaton im Einsatz. Hier im Bild ist sie am frühen Morgen mit dem Personenzug
9710, Székesfehérvár - Tapolca in Revfülöp zu sehen.

Datum: 02.08.2020 Ort: Revfülöp [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Retro-Wochenende am Balaton (4)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.08.20, 07:17
Der Tafelberg Badacsony wird von der Bahnlinie Tapolca - Székesfehérvár halbseitig umfahren.
Hier im Bild hat man einen Blick auf eines der zahlreichen Weingüter die den ganzen Berg um-
geben. Am zweiten Tag des Retro-Wochenendes ist die in der Ursprungslackierung zurückver-
setzte M62 001 mit dem Eilzug S 19707 "Kék Hullám" unterwegs nach Székesfehérvár.

Zuletzt bearbeitet am 22.08.20, 07:17

Datum: 02.08.2020 Ort: Badacsony [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Retro-Wochenende am Balaton (3)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.08.20, 13:41
Am zweiten Tag, den Sonntag, des Retro-Wochenendes brachte M62 001 den ersten Zug des
Tages nach Tapolca. Hier im Bild umkurft die Taigatrommel, in Ungarn auch "Szergej" genannt
den Weinberg Badacsony, von dem man an ein paar Stellen auch einen Blick auf den Balaton hat.

Zuletzt bearbeitet am 21.08.20, 13:41

Datum: 02.08.2020 Ort: Badacsony [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Güterverkehr gibt es wenig...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.05.20, 20:02
...auf der Bahnstrecke von Osijek (HR) nach Pécs in Ungarn. 2011 verkehrte zu-
mindest ein Zugpaar, gespannt mit einer M 62 recht zuverlässig. Mit dem Zug 45940-1
aus Kroatien passiert M 62 175 den zum Haltepunkt degradierten Bahnhof Vokány.
(Zweiteinstellung)


Datum: 17.05.2011 Ort: Vokány [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Bahnhof Villány...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.05.20, 07:53
...im Süden von Ungarn gelegen muss noch viel manuell erledigt werden,
so auch das stellen der Weichen. Mit einem in Beli Manastir dem kroatisch-
ungarischem Grenzbahnhof übernommenen Güterzug verlässt M 62 175
nach einem kurzen Überholungshalt den Bahnhof in Richtung Pécs.

Zuletzt bearbeitet am 07.05.20, 07:55

Datum: 11.05.2011 Ort: Villány [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Trommelwirbel um Tapolca
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 26.08.19, 08:57
Gelegentlich bespannen Loks der Baureihe 628 im Sommer auch Personenzüge. Ein heißer Kandidat dafür ist der Zug 19809 aus Györ nach Keszthely. So auch am 07.08.2019, als der Zug kurz vor Balatonederics abgepaßt wurde.

2.Versuch, Bild leicht abgedunkelt

Datum: 07.08.2019 Ort: Balatonederics [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Trommelwirbel im Personenverkehr
geschrieben von: Nils (728) am: 29.07.19, 17:24
Am 16.08.2018 war 628 311 im Personenverkehr zwischen Györ und Szombathely im Einsatz. Mit Reisezugwagen österreichischer Bauart verlässt die Trommel hier den Bahnhof Vaszar. Nächster Halt ist der bei Fotografen beliebte Bahnhof Papa. Das Foto entstand aus einem Lampenmast, ein Kabel wurde digital entfernt. Der Standpunkt wurde zuvor mit dem Personal abgestimmt (es war ihm egal...).

Datum: 16.08.2018 Ort: Vaszar [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der Dampflok ins Dieselparadies
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 18.07.19, 20:54
Im Jahr 2018 war das ungarische Börgönd mit seinem Bahnhof im Nichts zum ungarichen Dieselparadies avanciert. Kurz vor Sonnenuntergang konnte noch einmal die Museumsmaschine M62-194 als 38487 (Sárbogárd - Székesfehérvár) verewigt werden, als sie an der Nordausfahrt des Landbahnhofs ihrem Zielbahnhof entgegendampft - augenscheinlich hat der Heizer gerade noch einmal ordenlich Kohle in die Feuerbüchse geworfen.

Datum: 04.11.2018 Ort: Börgönd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: START
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Trommelwirbel am Balaton
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 26.03.19, 21:36
Der D 1972 von Budapest-Déli nach Tapolca zählte im Sommer 2015 zu den planmäßigen Aufgaben einer ungarischen "M 62", wobei die MÁV hierbei erfreulicherweise im Regelfall keine remotorisierten 628.3, sondern Maschinen mit dem alten Motor an den Balaton schickte. Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Badacsonytomaj zeigt 628 165 am 29. August 2015 eindrucksvoll ihre Leistung, als sie ihren Schnellzug zur weiteren Fahrt entlang des größten Binnensee Mitteleuropas beschleunigt.

Datum: 29.08.2015 Ort: Badacsonytomaj [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Puszta
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 19.11.18, 16:08 Bild des Tages vom 10.11.19
Börgöndpuszta steht auf einem Hinweisschild, wenn man auf der Straße 62 von Székesfehérvár südwärts fährt. Folgt man dem Schild, kommt man in die Ortschaft Börgönd. Dieser Ort hat auch einen mehrere Kilometer entfernt liegenden Bahnhof und dort trifft es Puzta noch viel besser. Es gibt hier ganz viel Puzta und naja ... ganz viel Nichts. Ach Halt: Es gibt noch ganz viele Formsignale und im Moment auch ganz viel Güterverkehr, so dass sich dort die unterschiedlichsten Nationalitäten im Bahnhof tummeln, um gemeinsam ihrem Hobby frönen. Bei meinen beiden Besuchen dort traf ich Österreicher, Slowaken und Tschechen. Und jeweils als erstes immer die designierte Museumsmachine M62-194 im harten Güterzugdienst. Im Bild ist die Maschine bei der nördlichen Formsignalgruppe vom Hauptgleis abgezweigt, um ihren beladenen Rübenzug aus Székesfehérvár weiter gen Sárbogárd zu fördern.

Datum: 04.11.2018 Ort: Börgönd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: START
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Börgönd...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.09.18, 23:29 Bild des Tages vom 05.05.20
...östlich von Székesfehérvár gelegen ist aktuell bei Eisenbahnfotografen - nicht
nur aus Ungarn – sehr beliebt. Wegen Bauarbeiten zwischen zwischen Kelenföld
und Érd felső bei Budapest werden für mehr als ein Jahr Güterzüge großflächig
umgeleitet und passieren somit den Bahnhof Börgönd der noch überwiegend mit
mechanischer Signaltechnik ausgestattet ist. 628 224 mit einem Güterzug in Richtung
Sárbogárd, passiert, von Székesfehérvár kommend, das Einfahrsignal von Börgönd,
V63 014 und V43 149 laufen als Wagenloks mit.


Datum: 31.05.2018 Ort: Börgönd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Retrotrommel mit perfekter Kulisse
geschrieben von: Nils (728) am: 20.08.18, 08:49 Bild des Tages vom 05.08.20
Auf Grund von Umleitergüterzügen ist Börgönd derzeit des ungarische Dieselparadies. Formsignale und Taigatrommeln lassen das Herz höher schlagen. Natürlich durfte deshalb ein Abstecher dorthin während der diesjährigen Ungarntour nicht fehlen. Zunächst war das Stellwerk nicht besetzt. Entweder machte der Fdl Frühstückspause oder es war Schichtwechsel. Auf jeden Fall herrschte eine innere Unruhe, ob im Zeitfenster bis 9:30 Uhr überhaupt ein Zug kommen würde. Gegen 8:30 fuhr dann endlich ein Fdl mit dem Auto vor. Sollte es jetzt losgehen? Ein Blick auf das MAV Zugradar brachte die Erlösung! Aus beiden Richtungen bewegten sich Güterzüge auf Börgönd zu. Somit war klar, dass hier gekreuzt wurde. Nachdem der erste Güterzug mit 628 265 durchgefahren war, blieb jedoch der "an die Seite" gegangene Güterzug in Richtung Székesfehérvár stehen. Sollte etwa noch ein zweiter Zug im Licht hinterher kommen? Auf dem Zugradar war zu erkennen, dass die Retrotrommel M62-194 in Székesfehérvár am rangieren war. Die Lok an dem Motiv - das wäre natürlich der Hit! 10 Minuten später setzte sich die Lok dann in Bewegung - in Richtung Börgönd! Das Seitenlicht war zwar schon schwach aber für meinen angedachten Teleschuss sollte das nicht weiter stören. Kurze Zeit später bog sie dann mit einem E-Wagen Ganzzug um die Ecke und die Retrotrommel konnte am 18.08.2018 bei passender Kulisse verewigt werden.

Datum: 18.08.2018 Ort: Börgönd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trommelwirbel in Börgönd
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 02.06.18, 12:31
Der Bahnhof von Börgönd ist ein kleines Formsignalparadies im nördlichen Zentralungarn. Grund dafür ist, dass sich hier gleich vier Schienenstränge treffen. Von Székesfehérvár teilt sich die Strecke nach Pusztaszabolcs und Sárbogárd und in Richtung Westen geht es nach Szabadbattyán.
Da ich den Samstagmorgen der Budapestexkursion von der Uni zum Fotografieren nutzen konnte, stellte ich mich den Wecker auf 6 Uhr, um mein Glück mit einem Taigatrommelbild zu versuchen. Etwas skeptisch schaute ich, als ich in Budapest auf die Autobahn gen Székesfehérvár fuhr und eine schwarze Wolkenwand vor mir hatte. Doch der Wetterbericht hatte für Börgönd leicht bewölkten Himmel versprochen. Knapp 70km später war dann auch tatsächlich die Wolkengrenze ersichtlich und das Band zog zum Glück in die richtige Richtung.
Im Morgenlicht machte ich es mir dann erst einmal an der alten Laderampe bequem. Es folgten zwei Lz Fahrten nach Székesfehérvár, bevor sich abermals der Bahnübergang schloss und die Einfahrt endlich gen Süden gezogen wurde. Kurz darauf bebte es in der Ferne, der letzten Schlonz war durchgezogen und 628 151 wuchtete einen Güterzug durch den Bahnhof in Richtung Pusztaszabolcs.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 15:01

Datum: 02.06.2018 Ort: Börgönd [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der zweite Versuch!
geschrieben von: Lukas Lehmann (9) am: 17.08.16, 22:08
Da dieses Motiv letztes Jahr ohne Sonne entstanden ist, wurde es dieses Jahr wieder in Angriff genommen. Aber am Anfang des Tages sah es so aus, dass es wieder in die Hose geht. Aber der Wolkenfilm sah SEHR vielversprechend aus. Aber konnte man sich auf den Wolkenfilm verlassen...? Aber wir versuchten es! Da wir noch am Vormittag mit der Familie was unternahmen, versuchten wir noch in Balatonrendes ein paar Fotos zu machen. Aber gegen Mittag sah es noch nicht so aus, dass es Aufziehen würde. Wir machten ein Foto von einer 418. So dann behielten wir den Schnellzug, der Richtung Tapolca unterwegs war, nicht im Auge, sondern sahen ihn, wärend wir Himmbeeren pflückten...:D Dann aber ging es nach Badacsonytördemic für den Neuversuch! Entzwischen zog es auf! Angekommen in Badacsonytördemic, blinkten am Bahnübergang die roten Lichter auf! Wir guckten uns fraglich an. Was kam jetzt wohl?? Wir sahen die 418 heranrollen. Haben wir jetzt zwei Züge klassich umfahren? Anscheinend schon...:D Das hieß dann auch, dass der Schnellzug sich noch vor Tapolca zeigen wird. Wir wollten auf das Feld, wo der Baum steht und da mal unser Glück versuchen. So wir liefen ein bisschen die Strecke lang und sahen, dass ein Zaun und ein kleiner Bach das Bild nicht möglich machen lässt. So, jetzt mussten wir aber auch flott machen, weil der Schnellzug schon im Anrollen war :D So wieder am Bahnübergang angekommen, fuhr der Schnellzug im Bahnhof ein. So danach bauten wir unsere Knippskisten auf und richteten alles ein. Aber wir erhielten noch Besuch! :D Zwei weitere Fotokollegen, die aus der Slowakei kamen. Man konnte sich allerdings ein bisschen verständigen. Neben mir stand allerdings noch eine Laterne, wo man hochklettern konnte...:D Ich blieb aber lieber am Erdboden wärend der Fotokollege und Kay (Cargonaut) den Masten ein kleines Stück hochkletterten. So dann aber kam die Taigatrommel mit ihrem Schnellzug aus Tapolca und es passte ALLES! Dank einer kleinen Verspätung ;D Aber gestern wurde leider der Ungarnurlaub kurzfristig abgebrochen. Aber ich bin trotz kleiner Ausbeute sehr zufrieden :)

Datum: 11.08.2016 Ort: Badacsonytördemic [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
„Trommelwirbel“ am Balaton,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 24.06.16, 19:57
...naja, zumindest in der Sommersaison 2015, den da bespannte eine M62 ein D-Zugpaar
zwischen Budapest und Tapolca. Der weitere Einsatz der M61 017, mit einem Eilzupaar
in der gleichen Relation sowie einer „Ludmilla“ ebenfalls mit einem Eilzug zwischen
Szombathely und Keszthely, rechtfertigten schon einen Kurztrip an den Balaton. Am Abend
eines schönen Augusttages ist 628 265 mit dem D 1973 gerade eben in Tapoca gestartet und
nähert sich dem Bahnhof mit dem unaussprechlichen Namen – Badacsonytördemic-Szigliget.
Im Hintergrund einer der typischen Tafelberge vulkanischem Ursprungs am Nordufer des Balatons,
der Csobanc mit den Resten einer alten Burganlage und eine Herde friedlich grasender Rinder.

Datum: 23.08.2015 Ort: Badacsonytördemic-Szigliget [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Grobstaubbelastung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.06.16, 19:52
...im Bahnhof Baja, im Südosten Ungarns gelegen, war an diesem schönen Tag im Mai 2011
außerordentlich hoch. Während sich 740.628 und 740.947 beim rangieren eines Getreidezuges
nach Italien noch zurückhielten, nebelte M62 057 bei der gleichen Aufgabenstellung den
Bahnhof förmlich ein.

Datum: 18.05.2011 Ort: Baja [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommer in Ungarn
geschrieben von: Lukas Lehmann (9) am: 16.01.16, 21:03
Eine 628 312 Taiga Trommel zieht einen Güterzug in Vaszar, 24.08.2015

Zweiter Versuch:
Bildausschnitt anders und die Farben sind jetzt anders :)


Datum: 24.08.2015 Ort: Vaszar [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Taigatrommel an den Balaton
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 03.01.16, 20:59
Mit der Taigatrommel an den Balaton ermöglichte die MÁV an Wochenenden in den Sommermonaten, denn dann zählte ein Schnellzug-Paar nach Tapolca zu den Aufgaben der beeindruckenden Loks. Am sonnigen 29. August 2015 wummert 628 165 mit ihrem D 1972 aus Budapest-Déli bei Szepezdfürdő über die Norduferstrecke, während sich eine größere Gruppe Urlauber zeitgleich auf dem Weg zum Strand befindet.

Manipulation: Ein ungünstig angeschnittenes Auto auf der Straße habe ich entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 03.01.16, 21:02

Datum: 29.08.2015 Ort: Szepezdfürdő [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taigatrommel am Balaton
geschrieben von: KBS720 (180) am: 01.10.15, 21:54
Am 29. August 2015 zieht 628 165 den D 1973 von Tapolca am schönen Balaton entlang.

Datum: 29.08.2015 Ort: Örvenyes [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trommelwirbel in Vaszar Teil 1
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 08.09.15, 12:50
628 301 bringt am 27.08.15 einen gemischten Güterzug von Györ nach Celldömölk durch den Bahnhof Vaszar, der etwas abseits der eigentlichen Ortschaft liegt.

Datum: 27.08.2015 Ort: Vaszar [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Taigatrommel am Balaton
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.08.15, 21:19
Auch in diesem Jahr schickte die MAV einige Züge in den Sommermonaten mit
besonderer Bespannung an den Balaton. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren
eine NoHAB ein Schnellzugpaar nach Tapolca bespannte legte man in diesem Jahr
noch einen drauf und setzte, auch aus Anlass des 50jährigen Jubiläums dieser
Baureihe in Ungarn, bei einem zweiten Zugpaar eine M62 ein. Mit dem D 1973
nach Budapest hat 628 265 vor wenigen Minuten Tapolca verlassen und nähert
sich dem Balaton, im Hintergrund der Gulacs, einer der zahlreichen Berge
vulkanischen Ursprungs am Nordufer des Plattensees.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.15, 14:56

Datum: 23.08.2015 Ort: Badacsonytördemic-Szigliget [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur echt mit einem Kolomna Motor!
geschrieben von: icer_icer (37) am: 25.07.14, 16:37
Im Westen Ungarns findet man sie leider nicht mehr sehr häufig, die M62 oder 628 wie sie heutzutage heißt, mit dem originalen Dieselmotor der Kolomna Motorenwerke.
Ende August 2012 konnte ich jedoch mit etwas Glück die 628 165 auf ihrem Weg nach Györ fotografieren. Auf der Kursbuchstrecke 10 Celldömölk - Györ, die übrigens noch fast durchgängig mit Formsignalen ausgestattet ist, begegnete mir die Lok auf Höhe des Einfahrsignals des Bahnhofs Mezölak. Unter ordentlicher Rauchentwicklung beschleunigt die "Sergej" den Güterzug, der vor wenigen Minuten von einem Reisezug überholt wurde.



zuletzt bearbeitet am 25.07.14, 19:57

Datum: 30.08.2012 Ort: Mezölak [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
628 in Ungarn
geschrieben von: Train_Man (147) am: 17.07.14, 19:48
An die neue BR-Bezeichnung der ungarischen M62 werde ich mich wohl nie gewöhnen, aber es ist nun mal so...aus der M62 wurde 628!

628 328 hat sich vor 418 152 gesetzt und ist hier mit dem E 5201 in Olaszliszka-Tolcsva zum Halten gekommen.

Datum: 23.05.2014 Ort: Olaszliszka-Tolcsva [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trommelwirbel in Répcelak
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 01.05.14, 21:41
Am Vormittag des 16.04.2014 war 628 304 damit beschäftigt, das Werk am Bahnhof von Répcelak mit Gaskesselwagen zu bedienen. Nach zweistündigem Rangieren war Bangen und Beten angesagt; die Taigatrommel stand ausfahrbereit im Bahnhof, die Sonne war jedoch hinter dicken Wolken verschwunden.

Es kam, wie es kommen musste und der Bahnübergang ging herunter. Da tat sich doch noch einen Sonnenlücke auf und die Wolken standen Spalier. Mit Trommelwirbel erwarteten wir die Abfahrt und tatsächlich konnten wir den Zug noch mit Licht fotografieren, welches sich wenige Augenblicke später wieder verabschiedete.

zuletzt bearbeitet am 01.05.14, 21:43

Datum: 16.04.2014 Ort: Répcelak [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Warten auf Ausfahrt
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 17.07.13, 18:32
Auf Ausfahrt wartet am 28.09.2011 die M62 321 mit ihrem Güterzug in Papa.

Datum: 28.09.2011 Ort: Papa [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
M62 in Répcelak
geschrieben von: phpopp (14) am: 14.07.13, 21:59
Neuer Versuch: Lok etwas weiter vorn, etwas weniger Himmel.

Die Taigatrommeln gehören nach wie vor zum typischen Bild vor ungarischen Güterzügen. Auf den Dieselstrecken im Westen des Landes sind diese fast ausschließlich mit den M62 bespannt. So auch auf der KBS 16.
628 326 mit gemischten Güterzug, aus Hegyeshalom kommend, bei der Durchfahrt in Répcelak.

Datum: 07.06.2013 Ort: Répcelak [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Sandzüge...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 26.06.13, 19:30
...von den Sandgruben nördlich Tapolca´s zu der Autobahnbaustelle bei Fonyod
führten 2004 zu einer kleinen Renaissance der M62 beim Depot Tapolca. Die Ver-
längerung der Autobahn M1, von Siofok in Richtung kroatischer Grenze erforderten
täglich bis zu 7 Vollzüge von Uzsa (Sandverladestelle) über Tapolca, Keszthely
und Fonyod zur Entladestelle Feketebeszeny und die ensprechenden Leerzüge
zurück. Hier im Bild ist M62 120 mit einem Vollzug bei Balatongyörök zu sehen,
im Hintergrund der bekannte Weinberg Badacsony.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 17.07.23, 13:48

Datum: 31.05.2004 Ort: Balatongyörök [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Taigatrommeln in Ungarn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.03.12, 18:20
...ist eigentlich nicht ganz korrekt, den in Ungarn tragen die Lokomotiven
der Reihe M62 den Spitznamen "Szergej". M62 171 mit D 977, Celldömölk
- Budapest - Gyula, in der Fotokurve bei Lesenceistvand, im Hintergrund
das Basaltwerk von Uzsabanya.

zuletzt bearbeitet am 04.03.12, 18:23

Datum: 18.07.2000 Ort: Lesenceistvand [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-628 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (34):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.