DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » DK-ER, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit der "E-Nase" in die Hauptstadt
geschrieben von: Nils (729) am: 22.05.23, 12:12
Am frühen Abend des 21.04.2023 hat ER2033 vor wenigen Minuten seinen Startbahnhof Sønderborg verlassen und gleitet nun ruhig von Kurve zu Kurve durch die leicht hügelige Landschaft des Sundeved. Der Zug wird auf dem Weg nach København noch durch verschiedene Einheiten verstärkt werden. Bei Avnbøl klickte die Kamera. Ein kleines Grafitti wurde entfernt.

Datum: 21.04.2023 Ort: Avnbøl [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Skyline von Sønderborg
geschrieben von: Nils (729) am: 02.05.23, 20:25
Was macht man, wenn in Deutschland die Bahn streikt, man Urlaub hat und Topwetter angekündigt ist? Man startet eine Tour ins nahe Dänemark! Ein guter Grund sich mal wieder zu überwinden über die Grenze zu fahren. Zwar lässt sich das ein oder andere Motiv finden, jedoch braucht man schon etwas Glück um beim nördlichen Nachbarn mal eine interessante Leistung zu erwischen. So kann es eben sein, dass man den ganzen Tag Gumminasen fotografiert. Aber die Fahrzeuge gehören eben nach Dänemark, wie Softeis und Hotdog! Bereits am frühen Morgen des 21.04.2023 bin ich an der Strecke Tinglev-Sønderborg gestartet, die definitiv einige motivliche Highlights bietet. Durch eine hügelige Landschaft geht es hier immer nah am Wasser entlang schöner Ortschaften oder Höfe. Zum Abendlicht landete ich erneut an der Strecke. Für das letzte Bild des Tages war der Blick auf Sønderborg, der sich südlich der Ortschaft Ragebøl ergibt, fest gesetzt. Auch wenn eine angesagte Verspätung von 20 Minuten kurz ein wenig die Stresshormone tanzen ließen, wurde am Ende alles gut, als sich ER2109 als ICL970 vom Als Sund wieder die Hügel in Richtung Gråsten hochschraubte.

Datum: 21.04.2023 Ort: Sønderborg [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Inselhopping per Bahn
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 15.08.21, 19:20
Zwischen den dänischen Inseln Fyn und Sprogø reist ein langer IC über den Storebælt. Den größeren Teil der Meerespassage weiter von Sprogø nach Sjælland absolvieren die Züge dann leider in einem Tunnel. Nur die Autobahn bezwingt die Hauptfahrrinne des Großen Belts mittels einer gigantischen Brücke, unter der die Color Fantasy, von der aus das Foto aufgenommen wurde, kurz zuvor durchgefahren ist.

Datum: 31.07.2021 Ort: Sprogø [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erfrischender Kolding-Fjord
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 21.04.21, 20:01
An heißen Sommertagen bietet der Kolding-Fjord den Einheimischen und manch einem Tourist eine willkommene Abkühlung. Auch ohne Baden zu gehen ist der Aufenthalt für Eisenbahnfotografen direkt am Ufer schon lufttechnisch deutlich angenehmer als oben an der Straße. Dabei bieten sich dann auch Perspektiven auf die dänische Ost-West-Magistrale, bei denen die Gischt und das steinige Ufer stärker betont werden, als bei der bekannteren Perspektive von oben, die ja eigentlich DIE dänische Fotostelle überhaupt ist.
Weniger abwechslungsreich als die Perspektiven ist der Betrieb - Gumminasen und Ansaldo-Triebwagen dominieren den Personenverkehr, die gar nicht mal so vielen Güterzüge werden meistens von verschiedenen 185.2 und den verkehrsroten EG gezogen. Vereinzelt können zudem Nohabs und MZ angetroffen werden.
Die Gumminase (Typ IR4?) dürfte IC 51853 von Oesterport nach Esbjerg gewesen sein.

Datum: 29.07.2019 Ort: Kolding [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Mondschein über Südjütland
geschrieben von: Nils (729) am: 08.01.18, 22:02
Am klaren, kalten Vormittag des 07.01.2018 durchquerte die "E-Gumminase" ER2049 die noch mit Raureif überzogenen Felder Südjütlands. Der Triebwagen ist kurz zuvor in Tinglev von der Jütlandlinie auf die eingleisige Strecke nach Sønderborg abgezweigt und konnte hier bei Bjerndrup von drei Fotografen und dem Mond beobachtet werden.

Ein Grafitti wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 09.01.18, 08:09

Datum: 07.01.2018 Ort: Bjerndrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Als Sund
geschrieben von: Nils (729) am: 28.05.16, 22:11
Die Stadt Sønderborg ist der Streckenendpunkt der Bahnstrecke aus Tinglev, welche vor einigen Jahren als Südjütische Querbahn weiter bis nach Højer führte. Heute wird die Strecke im 2-Std-Takt durch die elektrischen Gumminasen der Reihe ER bedient. Die Züge werden als "Lyntog" gefahren und verbinden die Inselhauptstadt der Insel Als so mit der Hauptstadt Kopenhagen. Die Fahrt führt dabei quer durch das südliche Dänemark von Jütland über die Insel Fünen nach Seeland. Die Insel Als wird nicht befahren, da sich der Streckenendpunkt in Sønderborg nämlich auf dem Festland in Jütland befindet. Sønderborg liegt nämlich sowohl auf Als, als auch in Jütland. Die Stadt wird durch den Als Sund unterbrochen, eine Meerenge, die im Hintergrund zu sehen ist. Über die Alssundbroen (Alsensundbrücke) im Hintergrund ist die Insel mit dem Auto zu erreichen. Am 28.05.2016 hat ER2112 soeben Sønderborg verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 28.05.16, 22:23

Datum: 28.05.2016 Ort: Sønderborg [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Zwei Wege nach Fünen
geschrieben von: Bw Stralsund (74) am: 06.07.14, 15:37
Dänemarks viertgrößte Insel ist am Kleinen Belt über zwei Brücken mit Jütland verbunden. Neben der 1970 eröffneten 1700 m langen Ny Lillebæltsbro, die im Zuge der E20 ausschließlich dem Straßenverkehr vorbehalten ist, gibt es mit der 1935 eröffneten 1178 m langen Gamle Lillebæltsbro auch eine kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke. Über dieses Bauwerk wird der gesamte Schienenverkehr zwischen Jütland und Seeland bzw. Schweden abgewickelt. Allgegenwärtig sind dabei natürlich auch hier die für Dänemark so typischen „Gumminasen“. IC 152 von Lindholm nach Koebenhavns Lufthavn st hat in Fredericia elektrischen Vorspann erhalten und wird nun von ER 2112 angeführt.

Bearbeitung: Kfz-Kennzeichen unkenntlich gemacht

Datum: 04.06.2014 Ort: Middelfart [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ER Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.