DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » SE-Dm3, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der letzte Erzzug
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 18.04.23, 23:16
Als Highlight der Sonderzugveranstaltung im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum die Bespannung zweier Erzzüge mit historischen Lokomotiven organisiert. Neben der Dampflok R 976 war auch die legendäre Dm3 ein letztes Mal vor einem Erzzug zu erleben.

Zwischen Rautas und Kaisepakte wurde der Erzzug mit der Dm3 phasenweise auch von der Sonne begleitet. An den Teichen bei westlich von Stenbacken wurde es letztmals spannend. Die Wolken näherten sich unaufhaltsam der Sonne und der Zug wollte einfach nicht auftauchen. Nach einigen bangen Minuten waren dann aber doch endlich die charakteristischen Antriebsgeräusche der Dm3 zu vernehmen und der Wolkenkrimi fand ein glückliches Ende. Der Rest der Fahrt fiel dann leider sprichwörtlich ins Wasser, einige Stunden später schüttete es wie aus Eimern.

Datum: 03.07.2022 Ort: Stenbacken [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein goldener Abschluss
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 19.04.23, 00:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.04.23
Als Abschluss der Sonderzugveranstaltung auf der Erzbahn zog die Dm3 einen Sonderzug zwischen Vassijaure und Abisko Östra. Kurz vor erreichen des Endbahnhofs wurde der Rst 29003 von der goldenen Mitternachtssonne angestrahlt.

Datum: 03.07.2022 Ort: Abisko [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Erzzug
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 20.01.23, 18:59
Als Highlight der Sonderzugveranstaltung im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum die Bespannung zweier Erzzüge mit historischen Lokomotiven organisiert. Neben der Dampflok R 976 war auch die legendäre Dm3 ein letztes Mal vor einem Erzzug zu erleben.

Und so verließ am dritten Juli um 02:41Uhr letztmalige ein von einer Dm3 bespannter Erzzug den Bahnhof Kiruna Malmbangård. Dieser wurde von 1248-1247-1246 bis nach Vassijaure gezogen.

Knapp eine Stunde nachdem der Gt26246 Kiruna verlassen hatte, konnte er bei Bergsfors fotografiert werden. Die Sonne hatte sich dankenswerterweise auch durch die Wolkendecke gekämpft.

Datum: 03.07.2022 Ort: Bergfors [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dm3 im Reisezugdienst
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 18.01.23, 20:32
Im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum ein buntes Programm von Sonderfahrten auf der Erzbahn zwischen Kiruna und Abisko organisiert.
Unter anderem war so auch noch ein letztes Mal die berühmte Dm3 mit einem Erzzug auf der Strecke unterwegs. Am Abend des 3. Juli kam die Erzbahnkönig dann sogar noch zu Reisezugehren. Die Dm3 zog einen Sonderzug zwischen Vassijaure und Abisko Östra. Als der Rst 29003 den nördlichsten Bahnhof Schwedens verließ zeigte sich auch kurz die Sonne.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.23, 20:40

Datum: 03.07.2022 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rombaksbotn
geschrieben von: ChrD (12) am: 30.08.19, 22:36
Der Rombaksbotn ist das "hintere Ende" des Rombakfjords, eines Seitenarms des Ofotfjords, der sich bei Narvik in Beisfjord, Herjangsfjord und eben Rombaksfjord aufteilt.
Die Ofotbahn, der norwegische Teil der Erzbahn von Kiruna nach Narvik ist entlang dieses Fjords trassiert, häufig nah "am Abgrund", was während der Fahrt eine spektakuläre Aussicht garantiert. Je nach Fahrtrichtung gewinnt oder verliert die Strecke dabei kontinuierlich an Höhe.
Während der Bauzeit der Bahn war der Fjord auch für den Materialtransport von grosser Bedeutung, an seinem Ende befand sich eine grössere Siedlung für Materialumschlag und Versorgung der Bauarbeiter sowie als deren "soziales Zentrum". Die Siedlung ist heute komplett verschwunden, der Platz ist aber als Ende des historischen Material- und heutigen Wanderwegs noch ein beliebtes Ausflugsziel. Im Bahnhofsgebäude von Narvik kann neuerdings ausserdem ein grosses Modell der ehemaligen Siedlung besichtigt werden.
Auf dem vorgestellten Bild befindet sich der Erzleerzug von Narvik nach Kiruna zwischen den Bahnhöfen Rombak und Katterat, hat das Ende des Fjords noch nicht erreicht, jedoch bereits rund 300m an Höhe gewonnen.

Manipulation: Digitale Vegetationskontrolle vor dem Zug

Datum: 14.09.2008 Ort: Rombak [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dm3 oder IORE?
geschrieben von: barnie (141) am: 16.08.19, 08:54
Es ist sicher kein Geheimnis, dass Winter nördlich des Polarkreises sehr streng sind. Oftmals reichen die Nachwehen bis weit in den Frühling hinein. So erlebten wir 2010 an der Erzbahn Mitte Juni noch geschlossene Schneedecken, mindestens aber hartnäckige Schneefelder. Das Grün an den Bäumen hielt sich noch vornehm zurück.

2010, das war das letzte Betriebsjahr der legendären Dm3. Diese galt es vor dem Ausscheiden aus dem Betriebsdienst noch zu erleben. Die Vorbereitungen auf die Reise begannen schon im Jahr zuvor zu einer Hochzeit der internationalen Finanzkrise und dem Abkühlen der Weltkonjunktur. Seinerzeit wurde der Erzverkehr merklich ausgedünnt, was für 2010 nichts Gutes bedeuten könnte. Doch die Nachfrage nach Eisenerz erholte sich rasch, sodass 12-14 Zugpaar pro Tag wieder Normalität waren. Und auch Dm3 kamen zum Einsatz. Die bange Frage vor jedem angekündigtem Zug: Kommt eine IORE oder haben wir mit einer Stangen-E-Lok Glück?

An der westlichen Bahnhofsausfahrt vom noch nicht umgebauten Bahnhof Kopparåsen verrieten "zurechtgestuzte" Zweige und Äste den Weg zum Fotopunkt. Wir hatten Glück, dass sich uns eine alte Dame präsentierte. Heute kann man die Aufnahme so nicht wiederholen. Keine Dm3 mehr und der Fotopunkt liegt heutzutage mitten im neuen Gleisbett.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.19, 08:57

Datum: 11.06.2010 Ort: Kopparåsen [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kaisepakte
geschrieben von: ChrD (12) am: 24.08.18, 22:28
Etwa halbwegs zwischen Kiruna und der schwedisch-norwegischen Grenze erhebt sich die charakteristische Felsformation Kaisepakte (bzw. Gáisebákti), die auch für die nahegelegene Ausweichstation namensgebend war. Eingeklemmt zwischen der Bahn und der Europastrasse 10 befindet sich der kleine See Nivssakjávrrás, der am Vormittag des 13.September 2008 bei herrlichem Herbstwetter spiegelblank dalag. Dennoch war die gute halbe Stunde zwischen meiner Ankunft dort und der Vorbeifahrt des nächsten Erzleerzugs gen Kiruna eine Zitterpartie, da zwischenzeitlich Wind aufkam und dem See seine Glätte nahm. Rechtzeitig zur Zugfahrt war jedoch alles wieder wie erhofft.

Datum: 13.09.2008 Ort: Kaisepakte [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
unfreiwilliges Digitalbild am Vassijaurer Weiher
geschrieben von: E-Lok-Woife (3) am: 18.11.16, 21:11 Bild des Tages vom 03.06.20
Hej allihopa,

nachdem Ludger K. dankenswerterweise das letzte Woche durchgefallene Bild vom Vassijaurer Weiher so bearbeitet hat, daß man vom Anschauen keinen Augenkrebs bekommt starte ich jetzt einen zweiten Versuch:

In den über 30 Jahren, in denen ich entlang der Erzbahn zwischen Luleå und Narvik fotografiert habe, gab es ein paar Motive, die mich an den Rand der Verzweiflung brachten. Dazu gehörte auch eine Seitenansicht des Vassijaurer Weihers mit einem sich darin spiegelnden Erzzug. Als Zuglok kam da natürlich nur eine dreiteilige Dm in Frage und keine El 15 oder gar eine IORE. Die Crux dabei: ein leichter Windstoß konnte die Spiegelung ganz schnell versauen - und in dieser Gegend gab es ziemlich häufig kleinere oder größere Windstöße. Dazu kamen unberechenbare Wolkenverschiebungen, Zugausfälle oder schlicht und ergreifend die falsche Maschine vor dem Zug. Ein weiteres Handicap stellte die Tatsache dar, daß die Fotostelle nur zwischen Mitte Mai und Anfang August wirklich gut im Licht liegt; die Fototouren außerhalb dieser etwa zwölf Wochen also hier nix bringen.

Zwischen dem Frühjahr 1994 und dem Sommer 2009 hatte ich schon an die zwanzig Anläufe gemacht, um den Vassijaurer Weiher mit gespiegeltem Erzzug aufzunehmen. Der ideale Zug für das Bild war der Mgt 9922, der damals gegen 22:00 h durch Vassijaure fuhr. Der 29. Juni 2009 war an der Erzbahn ein strahlend schöner Tag, der mir insgesamt zwölf richtig gute Aufnahmen eingebracht hatte. Diesen erfolgreichen Fototag wollte ich am späten Abend durch das schon jahrelang angepeilte Spiegelwassermotiv in Vassijaure abschließen. Die Voraussetzungen dafür waren denkbar günstig: es war nahezu windstill, im Bereich der Sonne im Norden gab es nur ein paar hauchdünne Schleierwolken und die dichteren Schichtwolken aus dem Südwesten blieben konstant ein paar Kilometer vor Vassijaure an ihrem Platz. Den Mgt 9922 hatte ich in der Nähe von Abisko bereits abgepaßt; er wurde von der Dm 1217-1238-1218 gezogen. So fuhr ich ohne große Eile nach Vassijaure hinauf. Das Auto stellte ich an der Zufahrt zum Bahnhof ab, begutäugte das Motiv und stellte dabei fest, daß der Aufbau der großen Leiter (3x 8 Sprossen) sinnvoll sein würde. Ich schleppte also den Fotokoffer und die Aluleiter zum Ufer hinunter, baute das ganze Zeug auf und wartete auf den Zug. Die Wartezeit konnte ich mit der Jagd auf die mich heftig umschwirrenden saugstacheltragenden Hautflügler gut überbrücken, wobei zu bemerken ist, daß bezüglich des Jagderfolgs die Mücken eindeutig gewonnen hatten.

Um kurz nach 22:00 h hörte ich das vertraute Signalhorn der Dm an der Flugschneeschutzgalerie vor dem Vassijaurer Bahnhof. Es war also an der Zeit, die Leiter zu besteigen, die Kamera auszurichten und die Belichtungswerte einzustellen. Zu meinem Entsetzen mußte ich aber auf der Leiter oben feststellen, daß sich mit dem letzten Foto des Mgt 9922 in Abisko mein Akkublock verabschiedet hatte. Ich konnte den Batteriehauptschalter der Nikon noch so oft hin- und herdrehen - es tat sich auf dem Display des Fotoapparates absolut nichts mehr. Und der Ersatzakku hing in Björkliden an der Steckdose. Was in den folgenden Sekunden von der Leiter herab akustisch an die Umgebung abgelassen wurde, erspare ich dem geneigten Leser an dieser Stelle - nur so viel: es waren keine Nettigkeiten und in einem Oktoberfestbierzelt hätte ich wohl kein Mikrofon gebraucht, um auch noch auf dem letzten Platz neben dem Eingang deutlich gehört zu werden.

Da aus meinem Dia jetzt ohnehin nix mehr werden würde, stieg ich von der Leiter ab, öffnete den Fotokoffer, um meine Utensilien zu verstauen - und da lag sie dann: die Digiknipse meiner Freundin. Ich überlegte nicht lange. Der von mir bis zu diesem Zeitpunkt verschmähte und noch nie benutzte Digitalapparat wurde aus dem Futteral genommen, die Leiter noch einmal bestiegen, scharf gestellt und abgedrückt. Die Aufnahme ist auch gar nicht so schlecht geworden; für mich stand aber von vorneherein fest, daß ich die Bilddatei löschen würde, sobald ich an dieser Stelle ein gleichwertges Dia zusammenbringen würde. Doch daraus sollte nichts mehr werden: bis zum Ausscheiden der Dm aus dem Betriebsdienst schaffte ich es nicht mehr, eine zweite Dm mit Spiegelung im Vassijaurer Weiher zu fotografieren. Und so befindet sich bis heute ein einziges selbstgeschossenes Digitalbild in meinem ansonsten ausschließlich aus Dias bestehenden Archiv und erinnert mich daran, daß die Mitnahme zusätzlicher Batterien zum Ersatzakku bisweilen gar nicht so verkehrt wäre.


P.S.: genau s o wie Ludgers Bearbeitung hätte ich mir mein Dia vorgestellt...


Datum: 29.06.2009 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: SJ / MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
23:37 Uhr in Lappland
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 06.02.16, 08:57
Bei diesem Foto habe ich mir sogar die Uhrzeit notiert. Es war 23:37 Uhr, als Erzzug Mgt 9922 durch den Bahnhof Vassijaure röhrte. Dabei war man freilich noch ein Stück vom Sonnentiefststand entfernt, denn auch in Lappland gilt die Mitteleuropäische Sommerzeit. Danach war der Tiefststand für 0:50 zu erwarten gewesen. Und um 0:50 geht auch in Vassijaure für 1-2 Stunden das Licht aus, weil die Sonne hinter einigen entfernten Bergzacken im Norden verschwindet.

Ganz erfreut waren wir allerdings über die Tatsache, dass überhaupt etwas fuhr. Schließlich waren wir an Schwedens heimlichen Nationalfeiertag, dem Mittsommardagen, dort. Nachdem die eigentlichen Feiern in der Vornacht (Mittsommarafton) stattgefunden hatten, lag am jetzt zuende gehenden Tag das ganze Land im Koma. Das heißt - nein; dem Gegröle aus einigen umliegenden Hütten zufolge hatten einige jüngere Leute noch verwertbare Reste gefunden.

Vassijaure ist einer von vier Bahnhöfen an der Erzbahn, in deren Empfangsgebäude Transformatoren für die Bahnstromeinspeisung eingebaut waren. In Vassijaure hat man sogar beidseitig des EG mit paar Masten die alte Bahnstromleitung museal wieder aufgebaut (die Drähte am oberen Bildrand gehören dazu). Vassijaure liegt an dem namensgebenden See (nicht der im Bild, den haben wir den "Westlichen Bahnhofsteich" genannt) und besteht auch nur aus einer kleinen Ansammlung von Holzhäusern für Bahnarbeiter (jetzt Ferienhütten) rund um das trutzige Empfangsgebäude - mitten in der Wildnis. Früher wurden hier die Zugpersonale gewechselt; die Grenze ist nicht weit entfernt, und auf dem norwegischen Teil fuhren halt Norweger.

Zwei aus dem Boden und ins Fahrwerk der Lok ragende Schneestangen wurden von mir ins digitale Nirwana geschickt.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.16, 09:01

Datum: 21.06.2003 Ort: Vassijaure [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lapporten
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 01.02.16, 22:29 Bild des Tages vom 17.06.17
Die Lapporte, eine markante Bergformation oberhalb von Abisko, ist das Wahrzeichen Lapplands. Es gibt keinen Prospekt von da oben, auf dem die zwei torähnlich angeordneten Berge nicht abgebildet wären. Auch mit der Erzbahn lässt sich die Lapporte in mehreren Varianten umsetzen. Eine davon ist der Blick vom Björkliden Fjällby. Wir hatten gerade in unserer Hütte Spaghetti gegessen, als Mgt 9920 in der Ferne oberhalb des Torneträsk auftauchte. Gabel fallen lassen und in Badelatschen hoch zum Hotel-Hauptgebäude kraxeln, war Sache weniger Sekunden. Der von einer Drillingslok Dm3 gezogene Erzzug fährt soeben in den Bahnhof Björkliden ein. Lok und Zug gehörten dem Grubenbetreiber LKAB bzw dessen Transportsparte MTAB.

Datum: 24.06.2003 Ort: Björkliden [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Malmbana
geschrieben von: rlatten (243) am: 06.03.15, 20:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.03.15
1988 waren auf der Malmbana noch dreiteiligen Elloks der Baurehe Dm3 in Ursprungsausführung (braune Farbgebung, grosse Scheinwerfern) unterwegs. Es war bevor der Übergang der Erzverkehre von SJ auf die Bergwerksgesellschaft LKAB und deren Tochterunternehmen MTAB/MTAS.
Der Herbst hält oberhalb des Polarkreises schon Anfang September Einzug. Der erste Nachtfrost versetzt die Birche und die Kleinsträuche auf dem Fjell in roter und gelber Farbpracht.
Die Dm3 1202+1231+1231 ist mit ihrem 5200 Tonnen Erzzug von Kiruna nach Narvik unterwegs und fährt an der Haltestelle Haugfjell vorbei.

Scan von KB-Dia (Kodak Ektachrome 100)

Datum: 07.09.1988 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Insomnia
geschrieben von: barnie (141) am: 13.10.14, 08:26
Woher weiß ein Mensch, dass er müde werden muss, wenn es draußen einfach nicht dunkel wird? Antwort: Gar nicht. Nördlich des Polarkreises gibt es dieses Phänomen: Rund um die Sommersonnenwende geht die Sonne nicht unter und der übliche Schlaf-Wach-Rhythmus gerät gehörig durcheinander. Der Lateiner hat dafür ein Wort: Insomnia - Schlaflosigkeit.
Es hat aber auch Vorteile: Gerade als Eisenbahnfotograf strebt man "Sonne im Rücken" an. Bei 24 Stunden Sonnenschein hat man jene Sonne - so sie scheint - abhängig von der Tageszeit im 360°-Radius an der Fotostelle. Traumhafte Bedingungen.
Noch nicht ganz herum hat es die Sonne geschafft, die hier eine Dm3 seitlich bescheint. Sie bringt leere Erzwagen von Narvik nach Kiruna zurück und rollt Björkliden entgegen. Eher zufällig entdeckten wir den Zug bei Vassijaure und nahmen die Verfolgung auf. Größtenteils lag die Eisenbahnstrecke im Schatten von Bergen, nur ein kleines Sonnenfenster tat sich auf. Und dieses wurde genutzt. Markant: Trotz dass der Juni bereits einige Tage alt war gab es noch kein frisches Grün in der Landschaft. Um Gegenteil: Verbreitet lag nach Schnee und ein hüfttiefes Eintauchen in selbigen konnte auch schon einmal passieren.
Nachts eine Sonnenaufnahme. Zur mitternächtlichen Stunde. Geschlafen werden kann zu Hause. Insomnia.

Datum: 07.06.2010 Ort: Björkliden [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein historisches Bild der Erzbahn
geschrieben von: rlatten (243) am: 01.05.13, 23:26
1988 war das letzte Jahr, dass die Norddalsbrücke in der Ofotbanen zwischen Narvik und dem schwedisch-norwegischen Grenzbahnhof Bjørnfjell von Erzzügen befahren wurde. Die Stahlbrücke aus der Beginnzeit der Erzbahn wich einer Betonnkonstruktion. Die alte Stahlbrücke war erbaut um im Falle eines Krieges die Brücke sprengen zu können und damit die Eisenbahnverbindung von Schweden nach Norwegen zu unterbrechen. Die deutsche Armee erreichte im 2. Weltkrieg Norwegen aber nicht von Schweden aus, sondern von der Atlantik und somit erübrigte sich eine Sprengung und blieb die Brücke erspart.
Am 7. September 1988 überquert einen beladenen Erzzug von Kiruna nach Narvik die Brücke, gezogen von einer noch braunen Dm3-Erzlokomotive. Anfang September versetzt sich die Natur in rot und gelb bis der Winter einsetzt und Anfang Oktober der erste Schnee fällt.


Datum: 07.09.1988 Ort: Haugfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst auf dem Fjell
geschrieben von: rlatten (243) am: 16.08.12, 08:21 Bild des Tages vom 09.09.14
Am 7. September 1988 gab es noch kein MTAB, weder blau/gau gemalte Dm3. die schwedischen und norwegischen Staatsbahnen (SJ und NSB) hatten den Eisenerzverkehr auf der Malmbana in Lappland noch fest in der Hand und die Dm3 hatten noch die Ursprungsfarbe braun. Auf dem Fjell bei Søsterbekk hatte der goldene Herbst gerade begonnen. Eine Dm3 fährt mit einem leeren Erzzug den Berg hoch in Richtung Kiruna

Datum: 07.09.1988 Ort: Søsterbekk [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: SJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dm3 in Abisko
geschrieben von: Matthias Schöck (8) am: 27.02.11, 10:04
2010 ging es im Juni eine Woche an die bekannte Erzbahn Kiruna-Narvik. Am vorletzten Tag des Aufenthaltes in Schweden dem 11.6.2010 gab es endlich mal etwas Sonne und Frühlingshafe Temperaturen. Dies wurde natürlich für eine Ausgibige Fotour an der Strecke genutzt. Am Vormittag rollt eine Unbekannten Dm3 durch Abisko Tourist in richtung Kiruna.

Matthias

Datum: 11.06.2010 Ort: Abisko Toruist [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: MTAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.