DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (92):   
 
Galerie: Suche » 611, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wasserturm Hausen im Tal
geschrieben von: Philosoph (690) am: 24.03.24, 11:05
Der Wasserturm in Hausen im Tal ist wohl das Motiv schlechthin im Donautal zwischen Sigmaringen und Tuttlingen. Erstaunlicherweise befindet sich noch kein Bild von der Ostseite des Wasserturms auf dieser Seite der Donau in der Galerie. Dies dürfte wohl insbesondere daran liegen, dass man für diese Aufnahme einen Zug auf Gleis 1 benötigt, was leider 2016 nur sehr selten der Fall war. So musste dann für diese Aufnahme ein Nachschuss herhalten, damit es auch lichttechnisch passte. Dies hatte aber den Vorteil, dass man zum Wasserturm auch gleich ein HP2 mitnehmen konnte. Über der ganzen Szene thront mit Schloss Werenwag eines der der spektakulärsten und am besten erhaltenen der zahlreichen Schlösser und Burgen im Donautal. Das Schloss Werenwag geht auf eine Burg aus dem Hochmittelalter zurück, die um 1100 entstand. Der Bergfried stammt aus dem 12. Jahrhundert. Leider befindet sich das Schloss in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Ein unbekannter 611 hat soeben am frühen Morgen des 05.05.2016 den Bahnhof Hausen im Tal in Richtung Tuttlingen verlassen.

PS: Das Graffiti auf dem Wasserbehälter wurde elektronisch abgewaschen.

Datum: 05.05.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neigetechnik
geschrieben von: Philosoph (690) am: 04.11.23, 09:39
Die Baureihe 611 waren zweiteilige Triebzüge mit Neigetechnik, die für den schnellen Schienenpersonennahverkehr von der Deutschen Bahn beschafft wurden. Die Fahrzeuge waren als Nachfolger der Baureihe 610 vorgesehen und wurden ab dem Jahr 1996 vor allem in Baden Württemberg eingesetzt. Im Gegensatz zur Baureihe 610 bewährten sich die von Adtranz entwickelten Fahrzeuge jedoch nicht, so dass der planmäßige Einsatz bereits im Juni 2019 beendet wurde.

Im Jahr 2010 war das Ende dieser Baureihe noch nicht abzusehen. Die anfällige Neigetechnik wurde von 611 040 aber auch gar nicht benötigt, als dieser als RB nach Ulm den Bahnhof Mengen verlässt und dabei den Verfasser dieser Zeilen passiert.

PS: Eine ungünstig platzierte Gleisfeldbeleuchtung wurde elektronisch abgebaut.

Datum: 10.08.2010 Ort: Mengen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Damals" in Nonnenhorn
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 19.10.23, 20:58
Jetzt ist es also auch soweit, dass ich mal ein Bild aus der „Damals“-Rubrik beisteuern kann, auch wenn es noch keine zehn Jahre alt ist... ;)

Beim Betrachten dieser Aufnahme ist mir jedoch bewusst geworden, dass hier so ziemlich alles historisch ist: Angefangen bei der Baureihe 611, die im Jahr 2019 abgestellt wurde, über den niedrigen Mittelbahnsteig samt Gleisüberweg, der mittlerweile einem seitlichen Hochbahnsteig weichen musste, bis hin zur noch fehlenden Oberleitung zwischen Lindau und Friedrichshafen. Unverändert geblieben ist lediglich die angespannte Fahrzeuglage für die Leistungen zwischen Bodensee und Stuttgart, denn "damals" wie heute müssen immer wieder Ersatzfahrzeuge für die planmäßigen Doppelstockgarnituren ran. Während der Ersatz heute gerne mal (Solo-) 425 lautet, mussten vor der Elektrifizierung der Strecke die verschiedensten Dieselfahrzeuge improvisieren. Sardinenfeeling dürfte auch am 27. Mai 2017 geherrscht haben, als die RAB Ulm zwei 611er zur besten Ausflugs-Heimkehrerzeit ins Rennen schickte. Als IRE 4232 nach Stuttgart erreichen die beiden Triebwagen 611 016 und 611 024 den alten Bahnhof von Nonnenhorn. Während hier nur wenig Fahrgastwechsel stattfindet, dürften die beiden Triebwagen spätestens ab Friedrichshafen an ihre Kapazitätsgrenze (und darüber hinaus) gekommen sein...

Datum: 27.05.2017 Ort: Nonnenhorn [info] Land: Bayern
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Rheinhessen
geschrieben von: Frank H (411) am: 20.04.23, 20:57
Der (ehemalige) Bahnhof Büdesheim – Dromersheim gehörte seit eh und je zu meinen gerne angesteuerten Fotozielen, selbst aus dem diesjährigen Januar ist ein Bild in der Galerie zu finden. Das Zusammenkommen zweier Bahnstrecken ist an sich schon interessant, und die frühere mechanische Signaltechnik mittels Formsignalen steigerte schon während meiner ersten fotografischen Aktivitäten den Reiz gleich nochmal!

In diesem Szenario verewigte ich, nach 212, 218 und 515, auch gerne mal die als „Pannolino“ arg in Verruf geratenen Triebwagen der Baureihe 611, die, wie auch die gleichermaßen in Bw Kaiserslautern beheimateten 218, während des Wechsels zweier Farbschemata in Dienst gestellt wurden.

Am frühlingshaften 21. April 2002 zeigte sich daher die gemischtfarbige Garnitur aus 611 049, 611 010 und 611 009 als RE 3308 auf dem Weg nach Saarbrücken.

Ich vermag es kaum zu glauben, dass die heute gezeigte Aufnahme bereits vor 21 Jahren entstanden ist, vieles auf dem Bild ist heute Geschichte, seien es die Flügelsignale, die Anrufschranke, aber auch die Baureihe 611. Die im dunstigen Hintergrund sichtbare, rechtsrheinische Abtei St. Hildegard hat jedoch alle Zeiten überlebt und kann auch heute noch als Motivbereicherung dienen. Doch davon vielleicht später einmal mehr…


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 21.04.2002 Ort: Büdesheim-Dromersheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 01.02.23, 19:45
Auch im Herbst 2018 konnte das Bw Ulm nicht komplett auf die Baureihe 611 verzichten, allerdings sollte es der letzte Herbst für die Baureihe werden. Schieden diese Fahrzeuge schließlich im Sommer 2019 endgültig aus.

Am 16. Oktober 2018 war der optisch noch schöne 611 045-6 als RE 22338 (Ulm Hbf - Sigmaringen) unweit Schmiechen auf der Donautalbahn unterwegs. Heute fristet er sein Dasein im SSM Mukran.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.23, 20:56

Datum: 16.10.2018 Ort: Schmiechen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein ungewöhnliches Zugziel...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 09.01.23, 00:21
... war Eutingen im Gäu in den Zugzielanzeigen der Baureihe 611.

Erst mit dem Fahrplanwechsel 2017/2018 kamen die 611 auf ihre letzten Tage bis auf die Gäubahn.
Hintergrund war, dass ein 611 der abends von Ulm bis Villingen fuhr, im Anschluss noch bis Eutingen durchgebunden wurde um dort den Anschluss an einen RE nach Herrenberg herzustellen, welcher wiederum dann an die S-Bahn gen Stuttgart Anschluss herstellte. Anschließend ging es für den 611 als Lt zurück nach Horb zur Übernachtung. Morgens spielte sich das ganze umgekehrt ab.

Am 06. Juni 2018 war die große Zeit der 611 bereits zu Ende und die letzten fünf Mohikaner hielten eisern die Flagge nach oben. So war diese Zugleistung planmäßig bereits mit 612er geplant, jedoch verirrte sich am Vorabend der Panzertape 611 mit der Nummer 010 auf die Leistung nach Eutingen. Was im Umkehrschluss hieß, dass er am nächsten Morgen auch wieder nach Eutingen starten würde. So konnte er im ersten Licht des Tages als RB 17544 (Horb - Eutingen(Gäu)) kurz vor seinem Zielbahnhof verewigt werden.


Datum: 06.06.2018 Ort: Eutingen im Gäu [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Dögginger Tunnel
geschrieben von: Zugmeldung (22) am: 07.01.23, 11:55
Seit Jahresbeginn waren bereits mehrere schöne Aufnahmen der damals nichtelektrifizierten "Hinteren Höllentalbahn" in der DSO- Galerie zu sehen, so dass ich auch mal in meinem Archiv gekramt habe. Ich habe mich für eine sommerliche Querformat- Perspektive des Dögginger Tunnels entschieden, welche bislang hier noch nicht zu sehen ist.

Bis zu ihrer Elektrifizierung und Modernisierung in den Jahren 2018/2019 war die "Hintere Höllentalbahn" Neustadt (Schwarzwald) - Donaueschingen ein beschauliches Kleinod klassischer Eisenbahn, teils mit mechanischer Stellwerkstechnik. Am Abend des 10. Juni 2017 war die Welt noch in Ordnung, während der Neigetechnik- Triebwagen 611 041 als IRE 3214 Ulm Hbf - Neustadt (Schwarzw) den 1900 erbauten und 535 Meter langen Dögginger Tunnel durchfährt. An dessen westlichen Ende passiert er sowohl das Einfahrsignal A des Bahnhofs Döggingen samt Ausfahrvorsignal als auch die europäische Hauptwasserscheide zwischen Donau und Rhein.

Datum: 10.06.2017 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals am ESig Döggingen
geschrieben von: Nils (728) am: 03.01.23, 08:46
"Damals", am 19.04.2016 verkehrten auf der hinteren Höllentalbahn noch 611 und viele Bahnhöfe waren mit Formsignalen gesichert. Zusammen mit den 143 auf Höllentalbahn und der Dreiseenbahn bot sich die Gegend als herrliches Tourziel an. Hinzu kamen weit gestreute gemütliche Gasthöfe, die Abends zum Einkehren und unkomplizierten Übernachen einluden. Mittlerweile wurden alle Strecken modernisiert und es verkehren neue Elektrotriebwagen, auch hier im hinteren Höllental - die Herrlichkeit ist zumindest auf der Schiene vorbei. Wir sehen 611 028 am westlichen ESig von Döggingen, als er auf dem Weg nach Ulm aus dem Bahnhof beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet am 03.01.23, 22:17

Datum: 19.04.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Frühling...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 31.12.22, 11:25
... brach für die Baureihe 611 im Jahre 2018 an.
Während auf den anderen 611 Strecken Stück für Stück die bwegten 612er mehr oder weniger erfolgreich einscherten, lief dies am Hochrhein/Bodensee anders ab. Dort musste wegen der zusammenhängenden Umläufe, alles oder gar nichts gefahren werden, so sollte der Wechsel auf 612 am 01. Mai 2018 vollzogen werden.

Das war Anlass genug auf der sonst eher spärlich von Fuzzys besuchten Hochrheinbahn noch ein paar 611er Bilder anzufertigen und so zog ich am 17. April 2018 los und landete dabei vor Erzingen. Jedoch war dort eine Nebelwand die sich nur zäh auflöste.
Während der erste 611 noch im recht diffusen Licht verewigt wurde, konnte bei Grießen der 611 003-4 als IRE 3061 (Basel Bad Bf - Singen(Htw)) mit der sich eben auflösenden Nebelwand im Hintergrund festgehalten werden.

Es sollte dann aber noch mehr als ein Jahr vergehen, ehe der letzte 611 seinen Dienst quittierte.

Datum: 17.04.2018 Ort: Grießen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
611 am Witterschneekreuz
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 17.11.22, 12:04
Löffingen war einer der Hotspots auf der hinteren Höllentalbahn, das zeigt auch ein Blick in Railview. Fast an jeder Ecke des Ortes gab es eine Fotostelle, umso verwunderlicher, dass diese Fotostelle hier noch nicht vertreten ist. Mit dabei ist natürlich auch das Witterschneekreuz welches erst auf Claus Puschs Galeriebild wieder in voller Größe zu sehen war.

Am 12. April 2017 hatte 611 021-7 die Aufgabe den RE 22315 (Rottweil - Neustadt(Schwarzw)) zu stellen, als er am Löffinger Spiegelei am Fotografen vorbei brummte.

Im Juli 2019 beendet 611 021 dann das Kapitel Baureihe 611 bei der DB, heute wird er hier durch 1440 vertreten, welche aber nur bis Villingen kommen.

Datum: 12.04.2017 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends auf der Schwendeholzdobelbrücke
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 16.10.22, 13:14
Stets im Schatten der Gutachbrücke auf der hinteren Höllentalbahn lag die kleinere Schwester die Schwendeholzdobelbrücke. Von der 119m langen und 40m hohen Steinbogenbrücke sah man selten Fotos, was auch daran lag, das sie lange Zeit ziemlich zugewachsen war.
In den letzten Jahre des Dieselbetriebes änderte sich dies Gott sei Dank, wie auch bei der Gutachbrücke der Fall war.

So wurde der Entschluss gefasst wurde, sie einmal in den Fokus zu nehmen, passend zum Sonnenstand verkehrte die 611 Leistung, welche von Ulm her planmäßig mit zwei Fahrzeugen daher kam. So wurde der Fußmarsch in Angriff genommen und tatsächlich: Lichttechnisch und motivlich sollte sich das ausgehen. Langer Rede kurzer Sinn, es ging natürlich andersweitig schief.
Nachdem dritten Anlauf sollte es dann endlich einmal klappen. Die ersten beiden Male kamen immer just die Wolken durchs Bild geflogen.

Am Abend des 07. August 2016 war allerdings kein Wölkchen weit und breit zusehen, als die beiden Ulmer 611 020-8 und 611 004-2 als IRE 3214 (Ulm Hbf - Neustadt(Schwarzw)) auf die Schwendeholzdobelbrücke rumpelten. Mit einem zufriedenem Lächeln ging es gemütlich zurück zum Auto.

Datum: 07.08.2016 Ort: Kappel Gutachbrücke [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ende des Bachheimer Bogens
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 13.10.22, 16:04
Auf der hinteren Höllentalbahn zwischen Löffingen und Bachheim befinden sich einige enge Bögen hintereinander, von dem einer auch gleichzeitig der langsamte Punkt der Strecke ist. An jener Stelle sind bis heute nur 60 km/h zulässig und so geht es hier beschaulich durch Wald und Einschnitt.

Aus dem sogenannten Bachheimer Bogen beschleunigt am Morgen des 18. Juli 2016 der Ulmer 611 036-5 als RE 22300 (Neustadt(Schwarzw) - Rottweil), sein nächster Halt wird erst Döggingen sein. Heute würde sich das Beschleunigen kaum noch lohnen, halten doch in Bachheim die Züge wieder regelmäßig und nicht nur in der HVZ.

Datum: 18.07.2016 Ort: Bachheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgens am Witterschneekreuz
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.10.22, 23:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.10.22
Nachdem Andreas vor Kurzem mit diesem Bild an die Hintere Höllentalbahn vor der Elektrifizierung erinnert und dabei auch die Wallfahrtskirche am Witterschneekreuz thematisiert hat, möchte ich 'auf den Zug aufspringen' und ebenfalls ein Bild vom "letzten Frühling" des Dieselbetriebs auf dieser Strecke beisteuern, bei dem ich im Vergleich zu Andreas' Aufnahme aus dem Bf. Löffingen aber die Rollen von Zug und Kirche vertauscht habe.
Im April 2018 wurde jede Gelegenheit genutzt, nochmal 611er und gelegentlich 628er zwischen Neustadt und Donaueschingen abzulichten, auch an Tagen, an denen lang andauernder Sonnenschein nicht garantiert war, wie am 14. jenes Monats. Angesichts des schon passenden morgendlichen Lichts und der noch fehlenden Belaubung kam mir die Idee, den 1901 fertiggestellten neoromanischen Kirchenbau, der sonst meist als Hintergrundelement für Nachmittags- und Abend-Aufnahmen der Höllentalbahn-Züge gewählt wird, den Platz in der ersten Reihe zuzubilligen, während sich im Hintergrund ein 611 als RE 26380 Neustadt-Villingen in die Kurve legt und Kurs auf den Löffinger Bahnhof nimmt.

Datum: 14.04.2018 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterlicher Wackeldackel
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 29.09.22, 22:28
Schönes Winterwetter und das verkehren der Neustädter Übergabe veranlassten mich, am 20. Januar 2016 nach Feierabend einen Ausflug an die hintere Höllentalbahn zu machen.
Quasi als Nebenprodukt entstanden dabei natürlich auch 611er Bilder, eines davon seht ihr nun hier:

611 049-7 als RE 22306 (Neustadt(Schwarzw) - Rottweil) fährt gerade in den winterlichen Bahnhof Löffingen ein, während hinter ihm das Witterschneekreuz, eines der Wahrzeichen von Löffingen und der hinteren Höllentalbahn, zu sehen ist.

Heute liegen an dieser Stelle keine zwei Gleise mehr, da sich Gleis 2 erst hinter dem Bahnübergang an dem der Fotograf stand, verzweigt. Ebenso wird man hier auch keinen 611er mehr sehen, da diese weiterhin an der Ostsee oxidieren. Dafür gibt es nun Masten der Oberleitung, für welche die Feldwegbrücke im Hintergrund weichen musste, sowie 1440 zu sehen und natürlich drei Mal die Woche die Neustädter Übergabe.

Zuletzt bearbeitet am 29.09.22, 22:31

Datum: 20.01.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der einzige am Tag
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 14.09.22, 14:10
Ausnahmen bestätigen die Regel und so verirrt sich seit mittlerweile zwölf Jahren, immer Montag bis Freitag einmal täglich während der Schulzeit ein VT aus dem Donautal auf den Bergabschnitt der Schwarzwaldbahn. Kurz vor 6 macht er sich nach der Nachtruhe in Villingen auf, um schließlich 6:42 Uhr ab Triberg, die Schüler und Pendler in Richtung Ulm zu bringen.

Anno 2015 war diese Leistung fest in der Hand der Baureihe 611, nur gaaaaanz ganz selten verirrte sich auf diese Leistung ein 628. Gut drei Jahre später übernahm dann Stück für Stück die bwegt 612 Flotte diese Leistung, welche heute auch eine andere Nummer trägt. Für die Einheimischen ist und bleibt es wohl immer der 3205. Diesen auf dem Bergstück bildlich abzulichten ist fast ein Akt des Unmöglichen, doch am fünflängsten Tag des Jahres 2015 konnte 611 019-1 als IRE 3205 (Triberg - Ulm Hbf) beim Verlassen des Farrenhaldetunnel im ersten Licht verewigt werden. 611 019 rostet heute wie die meisten seiner Landsleute an der Ostee zu Mukran vor sich hin.

Datum: 26.06.2015 Ort: Nußbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Achtung! Achtung! Dies ist eine Übung!...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 06.09.22, 16:33
... hieß es zum Glück als dieses Bild entstand.


In der Nacht des 29. Mai 2015 fand zwischen Villingen und Schwenningen im Bereich Zollhaus eine Notfallübung statt. Dabei wurde angenommen das 611 001-9 auf dem Bahnübergang Zollhaus II ein Auto erfasst hatte, dieses in die Böschung schleuderte und dann hier zum stehen kam.

Natürlich war der 611 Erstling nur als Sperrf 26998 unterwegs und leitete nach dem Bü eine passende Bremsung ein, während der alte Polo schon in der Böschung lag. Durch die Ausleuchtung der "Unfallstelle" ergab sich auch die Möglichkeit dieses Foto zu schießen, freilich nicht ohne Rettungskräfte im Bild. Dieses machen das Foto aber auch irgendwie interessant. Zum Aufnahmezeitung wurde gerade der Tf "geborgen".

Datum: 29.05.2015 Ort: Zollhaus [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Radikal verändert...
geschrieben von: KBS720 (180) am: 22.12.21, 21:21
... hat sich die Hintere Höllentalbahn in den letzten Jahren. Im Oktober 2017 gab es noch Formsignale und Ulmer 611er besorgten den Stundentakt (naja, zumindest ab und zu lockerte eine 218 die Monotonie auf). Idyllisch traf den damaligen Zustand recht gut. :-)

Heute ist die Strecke elektrifiziert, die Formsignale wichen KS-Signalen und die guten alten 611er mit ihren bequemen Sitzen wichen bwegten Grinsekatzen mit Foltersitzen.

Hach, waren das noch Zeiten, als 611 050 und 014 als RE 22308 durch Unadingen dieselten.

Datum: 31.10.2017 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zollhaus
geschrieben von: HSU (202) am: 31.08.21, 16:21
Was habe ich mich geärgert, als die Triebwagen der BR 611 den Verkehr im Lahntal übernahmen und in das Einsatzgebiet der beliebten 216er eingriffen. Lang hielt es nicht vor, dann waren die 611er wieder aus dem Hessichen verschwunden.
2015 kreuzten sich wieder unsere "Wege". 611 049, in seinem vorletzten Einsatzjahr, macht auf der Fahrt von Schwenningen nach Villingen gewaltig Flugschnee.

Datum: 30.01.2015 Ort: Zollhaus [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lust auf eine kleine Abkühlung?
geschrieben von: Frank H (411) am: 20.06.21, 12:03
Nachdem wir im diesjährigen Mai gefühlt beinahe erfroren sind, packt Petrus aktuell die Hitzekeule aus. Gut, ist ja auch Sommer, da darf es gerne auch mal etwas wärmer sein, also kein Grund zu meckern.

Dennoch freut man sich in diesen Tagen auch über die eine oder andere Verschnaufpause von den Temperaturen jenseits der 30 Grad –Grenze. Neben kühlen Getränken im Schatten – oder besser noch am Pool [Insider :) ] – hilft vielleicht auch die Betrachtung dieses Winterbildes ein wenig, um auf kühlere Gedanken zu kommen:

Wir sehen ein Trio der damals in unserer Region als „Pannenzüge“ verschrienen Baureihe 611 im verschneiten Bahnhof Gensingen – Horrweiler. Solche regelrechten „Schneemassen“ sind für unsere Ecke eher ungewöhnlich, also wurde das zudem noch strahlende Winterwetter postwendend für einen kurzen Fotoausflug genutzt.

Ich hätte mir an jenem Tag, schon aus Kontrastgründen, die roten Einheiten vorne gewünscht, fand doch die WC – Stein – farbene Lackierung der ansonsten gar nicht so üblen Produktfarben nicht nur bei mir überhaupt kein Gefallen. Heute sehe ich es wenigstens als Dokumentation einer weiteren Farbepoche, noch dazu in einem historischen Rahmen – sowohl das Stellwerk als auch die mechanischen Signale sind längst Geschichte. Und der 611 auch …


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Der Standort war mit dem schon viele Jahre bekannten Stellwerker abgesprochen


Datum: 05.01.2002 Ort: Gensingen-Horrweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was habe ich denn da fotografiert?
geschrieben von: Frank H (411) am: 10.03.21, 19:05
So gerne ich mich auch heute noch fotografisch betätige, so gerne greife ich auch mal in meine Diasammlung und schwelge in „alten Zeiten“. Für ein paar Erinnerungen an die lokbespannten Ausflugszüge durch Rheinhessen in die Pfalz war diesmal das Magazin mit der Aufschrift „Monsheim“ dran, und neben ein paar 218ern und reichlich 212 und 628 hielt ich plötzlich diese Aufnahme in den Händen:

Wann um alles in der Welt kam denn ein 611 zwischen Alzey und Worms zum Einsatz? Als Dosto - Ersatz von Mainz aus ist mir mal eine Doppelgarnitur begegnet, aber auf diesem Abschnitt? Sehr mysteriös!

Ein wenig Licht ins Dunkel brachte ein Blick in meine Aufzeichnungen vom besagten 19. Juli 1998: neben dem Neigetechnikzug habe ich an diesem Tag nämlich noch eine Reihe von Schienenbusaufnahmen in Monsheim und im nahen Zellertal gemacht, und in der Fotoliste taucht auch die Lok „Speyerbach“ vom Kuckucksbähnel in Monsheim auf, deren Dampf man ganz leicht am rechten Bildrand ahnen kann. Zusammen mit dem Schriftzug „Sonderzug“ im Zugzielanzeiger des 611 und dem direkt hinter ihm stehenden 628 vermute ich ein Bahnhofsfest mit Fahrzeugschau und Sonderfahrten.

Der noch nicht mal ein Jahr alte 611 023 zählte damals zum Stolz des rheinland-pfälzischen Regionalverkehrs, dessen Ruf als Pannenzug sich aber recht schnell negativ entwickeln sollte. Dennoch schaffte er es noch auf viele Einsatzjahre, bis ihm ein Bü – Unfall in seiner neuen schwäbischen Heimat zum Verhängnis wurde (Quelle: Revisionsdaten.de). Und auch die Formsignale in Monsheim sind schon lange den Weg alles Irdischen gegangen.

Wie schön, wenn man solche (vergessenen) kleinen Schätze wiederentdeckt!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 19.07.1998 Ort: Monsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schloß Sigmaringen
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 09.07.20, 19:55
Das Schloss Sigmaringen, auch Hohenzollernschloss, ist ein ehemaliges fürstliches Residenzschloss und Verwaltungssitz der Fürsten von Hohenzollern-Sigmaringen in der baden-württembergischen Stadt Sigmaringen. Seit 2010 ist vorübergehend wieder Wohnsitz, und die Zugänglichkeit des Areals wurde stark eingeschränkt. Im Schloss befinden sich die Verwaltung der Unternehmensgruppe Fürst von Hohenzollern und ein Museum.
An einen herrlichen Spätsommertag 2009 war in der Stadt ein Floh- und Antikmarkt und ich erinnere mich noch sehr gut, daß ich leider an diesem Tag nur dieses eine Foto machen durfte, da sich meine Gemahlin diesen Markt zum Ziel gesetzt hat. Na immerhin etwas, auch wenn ich damals gerne noch das ein oder andere Foto mehr geschossen hätte.
Man sieht die Erstausgabe der Baureihe 611 auf dem Weg nach Stuttgart unterhalb der beeindruckenden Schloßanlage,. Laut Railview ist das Motiv noch nicht in der Galerie enthalten was mich sehr verwundert hat.

Datum: 06.09.2009 Ort: Sigmaringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte "Hintere Höllentalbahn"
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 21.03.20, 15:12
Obwohl das Foto noch keine vier Jahre alt ist, ist so ziemlich alles darauf bereits historisch, denn die "Hintere Höllentalbahn" hat ihr Gesicht in den letzten Jahren vollständig gewandelt. Die Elektrifizierung ist abgeschlossen und die Formsignale sind gefallen. Auch die RAB Ulm hat ihre Flotte an Triebwagen der Baureihe 611 mittlerweile komplett abgestellt. Im Jahr 2016 waren sie hier noch für nahezu den gesamten Verkehr zuständig und legten insbesondere mit den langlaufenden IRE-Leistungen von Ulm bis Neustadt (Schwarzwald) beachtliche Strecken zurück. Fotografisch waren die Fahrzeuge aber leider „schwierig“, denn der markante Knick in der Front ließ den unteren Bereich fast ganztags im Schatten verschwinden. Nicht so jedoch in den Tagesrandlagen, wenn die Sonne tief stand: Am 05. Mai 2016 beschleunigen die beiden Ulmer 611 023 und 611 027 als IRE 3214 nach Neustadt aus dem Bahnhof von Löffingen. An der gleichen Stellen lassen sich heute moderne Elektrotriebwagen der Reihe 1440 beobachten...

Datum: 05.05.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rekordsommer
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 01.03.20, 21:28
Der Sommer 2018 war seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 der trockenste Sommer den Deutschland je erlebt hat. Temperaturen über 40° Celsius waren keine Seltenheit. So kam es, dass die ersten Bäume schon Anfang September anfingen sich zu verfärben. Durch das heiße Wetter war eine Fototour mit dem Rad im Donautal keine angenehme Sache wenn kein Schattiges Plätzchen gefunden war. So erging es uns auf der Wiese südlich des "Blicklefels" , als 611 021 und 611 045 als RE 3211 von Donaueschingen nach Ulm vorbeiflitzten.
Damals wussten wir nicht, dass 611 021 der letzte aktive 611 in den Diensten der DB gewesen sein sollte. Dieser wurde im Juli 2019 mit anderen 611 nach Mukran überführt.

(Eine Hektometertafel wurde aus dem Zug gemogelt und daneben neu gesetzt)

Zuletzt bearbeitet am 07.08.23, 16:07

Datum: 09.09.2018 Ort: Neidingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hp2 in Überlingen Therme mit 611
geschrieben von: DasFormsignal (3) am: 09.02.20, 21:13
Der Einsatz der Baureihe 611 ist mittlerweile Geschichte, die Formsignale in Überlingen Therme (noch) nicht.

Am Abend des 21.08.2010 verlässt die Triebwagengarnitur 611 039 + 611 539 + 611 + 611 als IRE 3111 im warmroten Abendlicht der tiefstehenden Sonne den Bahnhof Überlingen Therme Richtung Friedrichshafen.

P.S.: Ich habe mittlerweile Bedenken wegen der Rot-Sättigung und würde folgendes Bild hochladen, wenn ich es jetzt noch könnte: [abload.de] - sorry -


Zuletzt bearbeitet am 11.02.20, 08:11

Datum: 21.08.2010 Ort: Überlingen-Therme [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Comeback
geschrieben von: Gelegenheitsknipser am: 14.01.20, 22:44
Ein kurzes Comeback erlebte die Baureihe 611 sperrungsbedingt im Juni 2019 auf der Zollernbahn, hier fährt 611 021 als RE 88327 nach Ulm Hbf aus Storzingen aus.

Datum: 13.06.2019 Ort: Storzingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Döggingen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 10.11.19, 08:29
Zur Wiederaufnahme des planmäßigen Betriebs zwischen Donaueschingen und Neustadt möchte ich ein Bild vom "alten" Bahnhof Döggingen zeigen. Am 06.05.2016 konnten hier noch insgesamt drei 611 auf einem Bild verewigt werden. Dies dürfte im Planbetrieb heute in ganz Deutschland nicht mehr möglich sein. Aber auch die Infrastruktur hat sich in Döggingen stark verändert. Im Zuge der Elektrifizierung mussten die Bahnsteige samt Aufbauten und die Formsignale weichen. Die rechte Doppeleinheit wird in Kürze im noch nicht ausgebauten Dögginger-Tunnel verschwinden. Durch den Ausbau erlosch der Bestandsschutz, wodurch nur noch wenige Baureihen für diesen Tunnel geeignet sind.

Datum: 06.05.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Lenzen- und Schaufelsen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 30.07.19, 19:51
Zu den bekannten Aussichtspunkten im Naturpark Obere Donau zählen die 120 m hohe Felsengruppe des Schaufelsens sowie der Lenzenfelsen. Beide waren im Mittelalter von Burgen bekrönt, von denen heute nicht mehr viel übrig ist. Von den Ruinen der Burg Lenzenberg (lokal auch als 'Langenfels' ausgeschildert) geht der Blick hinab auf die Donautalbahn Tuttlingen-Sigmaringen, wo sich eine 611-Doppeleinheit als IRE 3211 Neustadt-Ulm in die Kurve legt. Im Hintergrund ist der Weiler Unterneidingen sichtbar, der auf ehemals badischem Territorium liegt, während die Triebwagen gleich die (virtuelle) Grenze zum hohenzollerischen Thiergarten passieren werden.

Datum: 07.08.2016 Ort: Neidingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Pforte zum Donaudurchbruch
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 07.06.19, 23:23
Zwischen Mühlheim und Fridingen passiert die Strecke Tuttlingen-Sigmaringen einen besonders stillen Abschnitt des Donautals, was auch daran liegt, dass die Landesstraße, die die beiden Städte verbindet, auf einer ganz anderen Route weit nach Süden ausholt. Der knapp über 800 m hohe Welschenberg bricht hier mit einigen steilen Felswänden ab, über denen sich einst die Höhenburg Altfridingen befand. RE22337 Donaueschingen-Ulm, nur mit einem Solo-611 geführt (was für die Aufnahme ganz günstig war), macht sich auf, das Durchbruchstal der Donau zu durchfahren.

Datum: 02.06.2019 Ort: Mühlheim an der Donau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unermüdlich und unverzichtbar
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 15.05.19, 19:08
Noch nicht ganz verzichten kann man in Ulm auf die verbliebenen 611. Auf der Brenzbahn wird normalerweise der IRE Ulm – Aalen gefahren und beschäftigt ein Fahrzeug den ganzen Tag lang. Am 1. Mai war 611 020 im Einsatz, dem man sein absehbares Ende schon deutlich ansieht. Bei Itzelberg legt er sich in der frühlingshaften Ostalb in die Kurve.

Zuletzt bearbeitet am 24.06.19, 19:17

Datum: 01.05.2019 Ort: Itzelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühlingshafter Schwarzwald
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 18.11.18, 14:30 Bild des Tages vom 28.04.19
Bei Unadingen machten wir leider schon um 11.00 Uhr unser letztes und erst zweites 611er-Foto für diesen Tag, es war nämlich nur einer im Umlauf. Nach ein bisschen Suchen fanden wir eine Lücke zwischen den Büschen, so sich wunderbar der Frühling zeigt. Der RE 3209 von Neustadt nach Ulm wird gleich in Döggingen mit dem Gegenzug kreuzen.

Datum: 21.04.2018 Ort: Unadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Schwarzwaldromantik
geschrieben von: Philosoph (690) am: 18.05.18, 20:35
Eine Anrufschranke, ein einsames Bahnwärterhaus, einer der letzten 611 in Baden Württemberg und viele hohe dunkle Nadelbäume. Mehr Schwarzwald geht einfach nicht. Zu bestaunen gab es das Ganze am 21.04.2018 kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Kappel-Gutachbrücke, als am Vormittag 611 003 mit freundlich grüßendem TF auf dem Weg nach Ulm an mir vorbeifuhr.

Datum: 21.04.2018 Ort: Kappel-Gutachbrücke [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gutachbrücke
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 14.05.18, 20:52
Bei Lenzkirch überquert die hintere Höllentalbahn die Gutach über eine spektakuläre Brücke. Als 611 003 am 6. April die Brücke befährt, ist der letzte Monat der "alten" Strecke angebrochen. Am 1. Mai haben die Bauarbeiten für die S-Bahn begonnen, die anderthalb Jahre später in Betrieb gehen soll. Der 611, der bis dahin wohl auch aus dem Bestand verschwunden sein wird, kommt am Abend gerade rechtzeitig, bevor die Schatten in die Brücke wachsen.

Datum: 06.04.2018 Ort: Kappel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Einfahrsignal Döggingen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 06.05.18, 15:19
Das mittlerweile außer Betrieb genommene Einfahrsignal von Döggingen war nie ganz einfach umzusetzen. Da meine Variante von der Südseite ganz knapp abgelehnt wurde, möchte ich es vor einer Überarbeitung des Bildes erst mit dieser etwas kreativeren Variante von der Nordseite versuchen. Bereits im Jahr 2016 stand fest, dass die Strecke sehr zeitnah elektrifiziert wird und damit auch ein Ende der mechanischen Stellwerke droht. Somit nutze ich die Gelegenheit um am 06.05.2016 der Strecke nochmals einen Besuch abzustatten und einen unbekannten 611 am Einfahrsignal von Döggingen mal aus einer anderen Perspektive abzulichten.

Datum: 06.05.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling am Hochrhein
geschrieben von: delta_t (60) am: 29.04.18, 19:20
Beim "Wildern" in Süddeutschland drückte ich begeistert auf den Auslöser, als ein 611 zwischen Basel und Beuggen um die Ecke kam. Obwohl, eigentlich war es kein Wildern, denn mindestens in RailView ist dieser Streckenteil der Hochrheinbahn gar nicht vertreten.

Aufnahmedaten: f/5,0; 1/640 s; ISO 100; Brennweite (KB) 50 mm.

Datum: 12.04.2016 Ort: Beuggen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbstabend im Oberen Donautal
geschrieben von: Vesko (660) am: 19.03.18, 00:12
Die IRE-Züge zwischen Ulm und Neustadt im Schwarzwald gehören zu den letzten planmäßigen Leistungen der Baureihe 611.

Datum: 26.10.2017 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus der Ferne
geschrieben von: Vesko (660) am: 15.03.18, 23:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.03.18 Bild des Tages vom 02.10.18
Eines der letzten Eisatzgebiete für die Baureihe 611 sind IRE-Züge zwischen Ulm und Neustadt im Schwarzwald. Die Aufnahme entstand vom Bahnsteigende aus.

Datum: 26.10.2017 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Donautalbahn
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 12.03.18, 19:32
611 020 hat an einem sonnigen Sommertag 2016 soeben Hausen im Tal hinter sich gelassen und rollt nun entlang der Donau Richtung Sigmaringen.

Datum: 19.07.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Seppenhofen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 23.02.18, 14:08
Nur noch bis Ende April lassen sich zwischen Donaueschingen und Neustadt Züge ohne Fahrdraht ablichten. Wie dann wohl diese Fotostelle bei der Ortschaft Seppenhofen aussehen wird? Am 06.05.2016 konnte noch die alte Dieselpracht mit der umstrittenen aber in meinen Augen ehrwürdigen Baureihe 611 abgelichtet werden. 611 502 passiert mit einer RB aus Neustadt soeben die Ortschaft Seppenhoffen.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.18, 14:09

Datum: 06.05.2016 Ort: Seppenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endspurt im hinteren Höllental
geschrieben von: Joble 002 (6) am: 16.02.18, 13:06
Am 13.02.18 durchfährt 611 507 als RE 3208 die Rötenbachschlucht. Im tiefen Wald konnte ich diese Fuhre bei feinstem Wolkenkrimi aufnehmen. Bis Neustadt sind es nur noch wenige Minuten.

Datum: 13.02.2018 Ort: Rötenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Klassiker
geschrieben von: Philosoph (690) am: 02.09.17, 18:43
Die KBS 755 durch das Donautal ist bekannt für ein Vielzahl reizvoller Nebenbahnmotive. Der Klassiker dürfte allerdings der Wasserturm in Hausen im Tal sein. Das diese Perspektive noch nicht in der Galerie vertreten ist, dürfte daran liegen, dass die Aufnahme mit einer Ausfahrt auf Gleis 2 im Licht nur einmal am Tag möglich ist (war). Da der Bahnhof Hausen im Tal nur über einen Hausbahnsteig verfügt und alle anderen Züge hier halten, erfolgen alle anderen Ausfahrten am Nachmittag mit HP2 über Gleis 1, wobei sich dann aufgrund der Kurve das Motiv nur schlecht umsetzen lässt. Am 05.05.2016 konnte ich zwei unbekannte 611 bei der Durchfahrt durch Hausen im Tal ablichten.

Datum: 05.05.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sie fahren und fahren...
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 30.05.17, 23:01
...die 611er. Unermüdlich pendeln sie noch täglich auf dem IRE Ulm Hbf - Basel Bad Bf und fliegen dabei auch fix über die Südbahn nach Friedrichshafen.
Hier wurde ein 611er-Päärchen bei Winterstettenstadt festgehalten.

Datum: 25.05.2017 Ort: Winterstettenstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Ablösung naht
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 19.02.17, 20:03 Bild des Tages vom 16.09.18
Ursprünglich sollte zum Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember Schluss sein für die 611er auf der Donautalbahn. Doch Verzögerungen bei der Ablösung durch die modernisierten und mit Klimaanlage ausgestatteten 612 sorgen dafür, dass der mittlerweile stark dezimiertem 611-Bestand bis heute im Einsatz steht.
Am 30. September 2016 war dies noch nicht absehbar, als 611 036 als IRE 3207 auf dem Weg von Neustadt (Schwarzw) nach Ulm Hbf in flotter Fahrt den Betriebsbahnhof Arnegg, der täglich mehrmals für planmäßige Kreuzungen genutzt wird, durchfuhr.
Dass die betagten Ulmer 611er noch einen weiteren Herbst zwischen Sigmaringen und Ulm erleben werden, darf allerdings stark bezweifelt werden.


Datum: 30.09.2016 Ort: Arnegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schloss Werenwag
geschrieben von: Philosoph (690) am: 21.01.17, 07:33
Eines der der spektakulärsten und am besten erhaltenen der zahlreichen Schlösser und Burgen im Donautal ist Schloss Werenwag bei Hausen im Tal. Das Schloss Werenwag geht auf eine Burg aus dem Hochmittelalter zurück, die um 1100 entstand. Der Bergfried stammt aus dem 12. Jahrhundert. Leider befindet sich das Schloss in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Als Motiv für die Eisenbahnfotografie taugt es aber allemal, kann das Schloss doch in zahlreichen Varianten auf Bild gebannt werden. Vorliegend eine Variante mit dem erst einige Hundert Jahre später entstandenen markanten Wasserturm des Bahnhofs Hausen im Tal. Ein unbekannter 611 hat soeben am frühen Morgen des 05.05.2016 Schloss und Wasserturm passiert um ohne Halt den Bahnhof Hausen im Tal in Richtung Sigmaringen zu durchfahren.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.17, 07:44

Datum: 05.05.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 19.12.16, 16:59
Der letzte Herbst an der Südbahn könnte für den 611 der diesjährige gewesen sein. Zukünftig sollen dort 612 fahren, wenn die denn mal ihre Schweiz-Zulassung erhalten haben. Hier hat 611 033 mit einem Schwesterfahrzeug auf dem Weg nach Basel gerade Bad Schussenried durchfahren, nachdem sich der Morgennebel aufgelöst hat.

Hinweis: Frühere Auslösung (noch frühere ist nicht vorhanden), Ausschnitt enger und ohne Halle, komplett neue Bearbeitung, so richtig zufrieden war ich mit der ersten Version auch nicht, vor allem mit dem Himmel, scheint mir jetzt insgesamt stimmiger, ich habe es auch einen kleinen Tick dunkler gemacht.

Datum: 22.10.2016 Ort: Bad Schussenried [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Löffingen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 12.11.16, 08:22
Das Motiv mit Wallfahrtskirche und Einfahrsignal in Löffingen dürfte so ziemlich jeder kennen. Im Sommer lassen sich aber auch die Ausfahrsignale Abends aus der Gegenrichtung umsetzen, nun allerdings bereichern die Dorfkirche und der Bahnhof das Motiv. 611 023 hat soeben den Bahnhof Löffingen Richtung Neustadt (Schwarzwald) verlassen.

PS: Bei einer früheren Auslösung liegt der letzte Teil des Triebwagens im Schatten. Vorne ist zwar noch Spielraum, liegt aber auch im Schatten. Daher die recht knappe Auslösung.

Datum: 06.05.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letztes Licht am Spiegelei
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 23.10.16, 18:42
Die Zeitumstellung erfolgte einen Tag zu spät, um noch das Wunschmotiv ein paar Meter weiter hinten umsetzen zu können. So war eine Ersatzidee erforderlich, die sich noch auf Höhe des Einfahrvorsignals fand. 611 020 kam als IRE 3214 nach Neustadt in den letzten Sonnenstrahlen des Tages im Donautal vorbei, die hier noch in überschaubarer Größe durchs Tal fließt.

Datum: 26.03.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Tag zu Ende geht
geschrieben von: Philosoph (690) am: 21.08.16, 13:05
Das Motiv mit Wallfahrtskirche und Einfahrsignal in Löffingen dürfte so ziemlich jeder kennen. Im Sommer lässt sich aber das Einfahrsignal auch Abends aus der Gegenrichtung umsetzen, nun allerdings bereichern ein Bauernhaus, die Feldwegbrücke und die Dorfkirche das Motiv. Nicht ganz so spektakulär, aber mir war diese Umsetzung ein Bild wert. 611 023 sowie ein weiterer unerkannter 611 haben soeben den Bahnhof Löffingen Richtung Neustadt (Schwarzwald) verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.16, 17:07

Datum: 06.05.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel Anfang August...
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 10.08.16, 15:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.08.16
...damit rechnet man nicht unbedingt. Aber im Donautal zwischen Tuttlingen und Sigmaringen, zu anderen Jahreszeiten sowieso eine hartnäckige Nebelküche, kann das schon mal passieren - so auch am Morgen des 7.8.2016, als ich die zwei ersten IRE des Tages vom Aussichtspunkt Schlossfelsen an der Wagenburg oberhalb von Hausen im Tal abpassen wollte. Um 7.44 Uhr, bei der Durchfahrt von IRE 3202 Ulm-Neustadt, war die Nebeldecke noch geschlossen und das Motiv zu 100% eisenbahnfrei. Danach begann sie sich schnell zu lichten, und als gegen 8.10 Uhr ein 611 als IRE 3203 Villingen-Ulm vorbeikam, hatte sich ein passendes "Guckloch" auf Bahnhofsgebäude und Zug gebildet. Um 8.42 Uhr dann, als der erste HzL-Naturpark-Express Hausen im Tal bediente, war die Szenerie in der vollen Sonne. Schloss Werenwag auf der gegenüberliegenden Talseite blieb von dem ganzen (Nebel-)Treiben reichlich unberührt.

Manipulation: ein hell reflektierendes Kilometerschild zwischen Zug und Ausfahrsignal wurde beseitigt.

Datum: 07.08.2016 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn der Tag erwacht
geschrieben von: Philosoph (690) am: 23.07.16, 15:10
Nur im Sommer mit dem ersten Zug nach Sonnenaufgang lässt sich die östliche Ausfahrt von Döggingen mit Ortsblick umsetzen. Aber auch bei diesem Zug muss man leider auf eine perfekte Ausleuchtung verzichten. Dieser Umstand hielt mich allerdings nicht davon ab, 611 541 am 06.05.2016 kurz nach Sonnenaufgang bei der Ausfahrt aus Döggingen in Richtung Donaueschingen abzulichten.



Zuletzt bearbeitet am 27.07.16, 19:40

Datum: 06.05.2016 Ort: Döggingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Donaudurchbruch
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 21.07.16, 18:13
Während sich den ganzen Tag über die Verspätungen der Züge auf der Donautalbahn mit null bis wenigen Minuten sehr in Grenzen hielt, ließ es der abendliche IRE 3214 nach Neustadt krachen. Bis zum Rauhen Felsen, auf dem man hier steht, hat sie sich auf 50 Minuten summiert. Für das Motiv ist das aber eigentlich ganz gut, da die Seiten der beiden 611er mehr Sonne Licht abbekommen haben. Hoch über dem Donaudurchbruch thront die Burg Wildenstein.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.16, 19:56

Datum: 19.07.2016 Ort: Irndorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (92):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.