DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (35):   
 
Galerie: Suche » 480, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einfahrt Bellevue
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 08.08.23, 12:55
Am Rande des Hansaviertels liegt der S-Bahnhof Bellevue auf der Berliner Stadtbahn. Der ungewöhnliche Name bezieht sich auf den nahegelegenen Amtssitz des Bundespräsidenten: Schloss Bellevue. Die Station wurde am 7. Februar 1882 zusammen mit der ersten Viaduktbahn Europas eröffnet und hat ihre originale Bahnsteighalle behalten. Dies kann daneben nur noch die Station Hackescher Markt - ehemals Börse - von sich behaupten. Ein Vollzug der Baureihe 480 als S3 nach Erkner wird in den ersten Sonnenstrahlen des Samstages von wenigen Reisenden erwartet.

Datum: 05.08.2023 Ort: Berlin Bellevue [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spandauer Vorortbahn
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 19.07.23, 09:16
Als Entlastung des Hamburger Stadtbahnanschlusses zwischen Berlin-Spandau und Berlin-Charlottenburg via Westend wurde zwischen 1907 und 1909 die Spandauer Vorortbahn erbaut. Sie verläuft zwischen den heutigen S-Bahnhöfen Stresow und Heerstraße in einem Bogen über Pichelsberg und Olympiastadion. Der Bahnhof Pichelsberg wurde 1911 zusammen mit der Schirwindter Brücke eröffnet, die auch heute noch die Gleise überspannt. Zusätzliche Bedeutung erlangte die Station durch die 1968-1970 erbaute Großwohnsiedlung auf dem Pichelsberg, die im Hintergrund zu sehen ist. 10 Jahre lang konnten die Bewohner von Pichelsberg ihr zu Hause mit der S-Bahn erreichen, dann wurde der Verkehr durch den S-Bahnerstreik 1980 eingestellt. Erst 1998 wurde der Verkehr etappenweise nach grundlegener Modernsierung bzw. Neubau der Strecke und Stationen wieder aufgenommen.

Die Baureihe 480 war bis Dezember 2022 auf dieser Strecke nie wirklich heimisch. Zwar gab es bis 2016 hin und wieder einzelne Tageseinsätze, doch mit dem Haupteinsatz auf der S3 kann man nun planmäßig alle 20 Minuten Toaster dort erleben. Allerdings mischen sich aktuell einige 481er in die Umläufe, sodass es durchaus auch mal 40 Minuten oder eine Stunde dauern kann, bis der nächste Toaster kommt.
Die Umsetzung der östlichen Ausfahrt Pichelsberg ist nicht ganz leicht. Denn die Lage, der tiefe Einschnitt sowie die hohen Bäume lassen die Sonne nur morgens zur Sommerzeit im richtigen Winkel auf die Züge scheinen - und dann nur für ca. 20 Minuten. So war es Glückssache, dass im richtigen Zeitfenster ein 480-Umlauf auf der S3 nach Erkner vorbeikam. Der vollgeschmierte Anbau verunstaltet den Blick auf die Brücke leider etwas und spiegelt sich aufgrund der Lichtverhältnisse auch noch im Zug, aber eine digitale Entferung wäre unverhältnismäßig aufwendig.

Datum: 15.07.2023 Ort: Berlin Pichelsberg [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof Zoo
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 16.03.23, 21:56
Zum Bahnhof Zoo im Herzen der City West braucht man wohl nicht mehr viel erzählen. Berlin Zoologischer Garten ist eine Institution auf der Berliner Stadtbahn und Inbegriff eines sozialen Brennpunktes.
Am heutigen 16.03.2023 sorgte der Staatsbesuch des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu für umfangreiche Sperrungen und schweres Polizeiaufgebot. Mitten auf der Hardenbergstraße konnte ich fotografisch experimentieren, denn die gesamte Gegend rund um den Bahnhof Zoo war für den Verkehr gesperrt. So entstand dieser Blick auf den S-Bahnhof mit dem Neubau der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche im Hintergrund.
Bei mir ist es natürlich kein Zufall, dass ein Umlauf der S3 (Erkner -> Spandau) und somit die Baureihe 480 zu sehen ist. ;-)

Datum: 16.03.2023 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Mythos Toaster am Ostkreuz
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 14.03.23, 20:14
Das Ostkreuz ist für die Toaster kein unbekannter Ort, hielten die charakteristischen Züge doch besonders in den letzten 10 Jahren teilweise im 5-Minuten-Takt in der neuen Ringbahnhalle von 2012. Im Jahr 2017 erhielt sie auf der Westseite den großformatigen Schriftzug OSTKREUZ. Schließlich wurde der Umbau des als „Rostkreuz“ bekannten meistfrequentierten Berliner Umsteigebahnhofs im Dezember 2018 betrieblich fertiggestellt.
Mit dem Fahrzeugwechsel auf der S3 im Dezember 2022 lernen die 480er nun auch die neuen unteren Anlagen des modernen Ostkreuzes kennen. Dazu gehört auch die viergleisige Infrastruktur bis zum Ostbahnhof inklusive neuer Südringkurven für die S9 zum BER – nun allerdings ohne Bahnsteige. Die Modersohnbrücke bietet optimale Bedingungen, um den dichten S-Bahn-, Regional-, und Fernverkehr zu beobachten. In der Regel verlassen die S3-Züge nach Spandau den Bahnhof auf dem nördlichsten Gleis, wie dieser Vollzug mit einem äußerst attraktiven 480-Viertel an der Spitze.

Datum: 11.03.2023 Ort: Berlin Modersohnbrücke [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Toaster soweit das Auge reicht
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 12.03.23, 18:40
Mit der Umstationierung aller 480er von Grünau nach Erkner Ende 2022 prägt diese nun das Berliner Stadtbild wie nie zuvor. [www.drehscheibe-online.de] Alle 20 Minuten je Richtung pendeln Vollzüge (4 Einheiten / 8 Wagen) zwischen Spandau - Erkner und überqueren dabei die berühmte Berliner Stadtbahn. Egal ob man am Bahnhof Zoo, im Tiergarten, am Hauptbahnhof, in der Friedrichstraße, an der Museumsinsel oder am Alexanderplatz unterwegs ist, ständig sieht man nun einen 480-Zug auf der Viaduktbahn vorbeirrauschen.

Einer der fahrplamäßigen Treffpunkte zweier 480-Umläufe auf der S3 ist der Bahnhof Ostkreuz. Ein Stück vom Mythos ist geblieben, auch wenn in den vergangenen Jahren vom alten "Rostkreuz" nur der Wasserturm übrig geblieben ist. Mit dem Neubau wurde auch ein Richtungsbetrieb der östlichen Zulaufstrecken realisiert, sodass die Züge von Erkner Richtung Stadtbahn nun auf einer attraktiven Trasse mit Stabbogenbrücke in den Bahnhof einfahren. Den Hintergrund bereichert die Kirchturmspitze der Erlöserkirche in Rummelsburg.
Am Abend des 11.03.2023 war nicht nur das Wolkenglück auf unserer Seite, sondern es fand auch ein exaktes Treffen der ein- und ausfahrenden 480-Züge im Bildauschnitt statt - während kein 481er auf den mittleren Gleisen unterwegs war. Ein kleiner Moment, in dem Berlin der Baureihe 480 gehört.

Datum: 11.03.2023 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Ur-Toaster
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 27.02.23, 14:46
Bislang noch nicht in der Galerie enthalten sind die vier Prototypen des Toasters der Baureihe 480. Jüngst ist ja diese recht ansprechende Aufnahme vom Eichkamp [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie gewandert, und wir erfuhren etwas über neue Einsatzgebiete dieser Baureihe.
Im September 1988 gab es noch keine Serienlieferung. Bislang wurden den Berlinern im Jahr 1986 vier Doppeltriebwagen zum Fraß vorgeworfen, im Auftrag der BVG, gefertigt von der AEG, Siemens und der Waggon-Union. Zwei Triebwagen erhielten die klassische Lackierung der Berliner S-Bahn, die beiden anderen waren auf Vorschlag des beteiligten Designbüros in kristallblau mit nachtblauem Fensterband abgeliefert worden. Eine völlig ungewöhnliche Farbgebung, welche von der Bevölkerung sogleich vehement abgelehnt wurde. Beim Serienbau ab 1990 wurde dieses Lackierungskonzept nicht weiter verfolgt, und die beiden Doppeltriebwagen mit den Nummern 480 001/501 und 002/502 wurden später in das traditionelle Farbschema umlackiert.
Nicht immer hielt man in den ersten vier Jahren an der farblich passenden Traktion fest. Es gab hin und wieder Zugzusammenstellungen aus einem kristallblauen mit einem bordeaux-ocker lackierten "Viertel".

Am letzten September-Wochenende des Jahres 1988 gab es anlässlich des 150. Jubiläums der Stammbahn Berlin-Potsdam (Wir erinnern uns: 1838...) eine kleine Fahrzeugschau im Güterbahnhof Berlin-Zehlendorf, mit Museumsfahrten des Vereins "Berliner Eisenbahnfreunde" auf einem reaktivierten Teilstück der Stammbahn. Ferner waren auf der Wannseebahn beide 480-Prototypen im Einsatz, darüber hinaus -natürlich- ein Passviertel-Halbzug, gebildet aus zwei Hörnerzügen. Keine Frage, dass all diese Züge von uns an jenem Wochnenede aus allen denkbaren Blickwinkeln umgesetzt werden wollten...;-) Hier sehen wir den komplett kristallblauen Prototypen im Bahnhof Lichterfelde West.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 25.09.1988 Ort: Berlin Lichterfelde West [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Toaster am Eichkamp
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 26.02.23, 13:34
In den letzten Monaten hatte ich nur sehr wenig Zeit für's Hobby und wenn dies mal der Fall war, herrschten düstere Wetterstimmungen. Die Galerie konnte nur am Rande verfolgt werden, aber die rege Teilnahme am Thema Berliner S-Bahn ist aktuell ein angenehmer Trend.

Bei meinen Toastern der Baureihe 480 hat sich derweil einiges zum Positiven verändert. Wer hätte 2016 (als das Zugbeeinflussungssystem auf der Stadtbahn in Betrieb ging) davon geträumt, dass die 480er zum Lebensabend mal auf der Stadtbahn heimisch werden? [www.drehscheibe-online.de] Auch in den Jahrzehnten vor den damaligen Abschiedsfahrtagen gab es zwar hin und wieder 480er dort zu sehen, aber so richtig heimisch waren sie bislang nur auf den Nord-Süd-Strecken (von den 1980ern bis zum Brand im S-Bhanhof Anhalter Bahnhof 2004), im Südostnetz und die vergangenen 10 Jahre auf der Ringbahn. Im Dezember 2022 kamen dann die mit Spannung erwarteten Umbeheimatungen: Die (nun größtenteils doch mit dem ZBS-System ausgestatteten) 480er wurden nach Erkner versetzt und bedienen nun die nächsten Jahre ausschließlich die S3 Erkner - Stadtbahn - Spandau. Damit kommen die Toaster nun auch täglich im Takt auf der Spandauer Vorortbahn zwischen Westkreuz und Bahnhof Spandau über Olympiastdion zum Einsatz. Diese war von 1980 bis 1998 außer Betrieb und wurde bis 2016 von den Toastern maximal auf einzelnen Umläufen befahren, meistens waren 485er und 481er unterwegs.

Am heutigen Sonntag waren alle Bedingungen für mein erstes Motivbild dieser neuen Einsätze gegeben: Sonne + Zeit + Motivation durch Restschnee vom Samstag, was in Berlin Seltenheistwert besitzt. Als Motiv wählte ich den S-Bahnhof Eichkamp mit den markanten Bahnsteigzugängen, welcher in den 1990ern noch so aussah: [www.drehscheibe-online.de] Viele Grüße!
Wegen eines Baustellenfahrplanes ist dieser 480-Vollzug von Spandau verkürzt bis Friedrichshagen unterwegs und fährt hier in den komplett neu aufgebauten Bahnhof mit dem heutigen Namen Messe Süd ein.

Datum: 26.02.2023 Ort: Berlin Eichkamp [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Berliner Politikum
geschrieben von: 475er (101) am: 01.02.23, 11:31
Reisen wir noch ein Stück weiter entlang der S1.

Schon vor Baubeginn in den 1970er Jahren war der Steglitzer Kreisel - mit seinen 120 Metern eines der höchsten Gebäude Berlins - ein Politikum. Explodierende Baukosten, fehlende Mieter und Gerüchte um Betrug und Korruption prägten die Bauzeit.

Und auch in den Folgejahren wurde es nicht ruhig um den Bau. Nach festgestellter Asbestbelastung standen Abriss oder Sanierung im Raum. 2015 übernahm due CG Gruppe den Bau und plant die Umwandlung in einen Wohnturm. Nach dem Beginn der Arbeiten steht nun schon seit einigen Jahren das nackte Stahlskelett weithin sichtbar in Steglitz, ein Baufortschritt ist von außen nicht erkennbar....

Noch im originalen Zustand zeigt sich der Turm im Jahr 2003. Auch die Baureihe 480 ist auf dieser Strecke seit 2004 Geschichte, seit dem verheerenden Brand im Anhalter Bahnhof verkehrt diese Baureihe nicht mehr durch den Nord-Süd-Tunnel.

Scan vom 6*6 Dia

Zuletzt bearbeitet am 01.02.23, 15:09

Datum: 06.2003 Ort: Steglitz, Filandastrasse [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schattenwesen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 01.11.22, 11:20
Jeder regelmäßige Nutzer der Berliner S-Bahn kennt sie: (obdachlose) Bettler bzw. Zeitungsverkäufer in den Zügen. Gerade auf touristischen Strecken wie der Berliner Stadtbahn klagt an nahezu jeder neuen Station ein weiteres Individuum sein/ihr Leid. Manchmal kommt es sogar zum Streit, wer nun den Waggon "bespielen" darf.
Obwohl diese Individuen so omnipräsent sind, ist jedes Schattenwesen doch gewissermaßen unsichtbar. So wie der Herr bzw. sein Schatten auf dem Foto - ob das Sammeln in dem (frisch hauptuntersuchten) Ringbahnzug der Baureihe 480 erfolgreich war?

Datum: 30.10.2022 Ort: Berlin Südkreuz [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Alt-Baureihen" unter sich
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 27.04.22, 11:29
Noch bis Juli 2022 sind die Baureihen 480 und 485 gemeinsam auf dem West- bzw. Südring unterwegs, ehe die S46 (Westend - Königs Wusterhausen) auf die neue BR 483/484 umgestellt wird. Danach sind solche Treffen noch wenige Monate auf dem Ostring möglich, bis die BR 485 auch auf den Linien S8/S85 und etwas später die BR 480 auf den Ringlinien abgelöst werden.
Am Bahnhof Tempelhof (Südring) steht noch das historische Reiterstellwerk, welches vor einigen Jahren jedoch seiner Signalbrücke beraubt wurde. Darunter treffen sich gerade ein 480-3/4-Zug auf der Ringlinie S41 und ein 485-Vollzug als S46 nach Königs Wusterhausen im ansprechenden Nachmittagslicht.

Datum: 26.04.2022 Ort: Berlin Tempelhof [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mini-Toaster auf S47
geschrieben von: 7058 (15) am: 22.04.22, 22:04
Am Tag zuvor war ich erst kurz vor 9:30 Uhr auf der Strecke in Spindlersfeld auf Fototour. Da aber am Ostermontag das Wetter vom ersten Sonnenstrahl wolkenfrei sein sollte, startete der Ausflug zur BR 480 zwei Stunden früher. In der Hoffnung auf diese Baureihe. Es hätte auch ein 481er in den Vormittagsstunden seine Runden bis Schöneweide drehen können. Planmäßig wohl kaum, denn es war nur ein Zweiwagenzug auf Kurs 1 unterwegs. Wird so zu den Randstunden auch mit der kurzen 484 verfahren? Ich hatte bei der Berliner S-Bahn solch kurze Züge seit 2010 nicht mehr erlebt. Damals war bekanntlich die Scheiße am dampfen, wenn sie nicht wie an jenem Morgen steif gefroren war. Von Neukölln brachte mich genau so ein kleines Gefährt einer 480 als S47 nach Südkreuz. Unvergessen die schnottrige Aufforderung "Zurückbleibn...Bitteee!" und die schneeverwehte Ringbahnhalle am Aussteigebahnhof. Eiskalt, dunkel und noch vor 6 Uhr. Fotos gab es daher keine, da auch keine Zeit dafür. Um so erfreuter die Einheit am vergangen Montag bei bestem Fotowetter. Das Foto entstand um 8:25 zwischen Oberspree und Spindlersfeld. Bei Youtube gibt es ein Video auf dem eine ebenso kurze 477 hin und her pendelt. Bestimmt hat einer von uns Fotos von diesem Einsatz und möchte sie uns hier präsentieren...

Datum: 18.04.2022 Ort: Bruno Bürgel Weg [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein "Toaster" am schrumpfenden Riesen
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 15.08.21, 09:13
Bald wird das ehemalige Heizkraftwerk Wilmersdorf aus dem Berliner Stadtbild verschwunden sein. Um der entstehenden Lücke wenigstens teilweise zuvorzukommen, nutzte ich spontan einen sonnigen Augustabend und dokumentierte, was noch übrig war.

Es sollte unbedingt noch die ebenfalls Berlin-typische S-Bahn-Baureihe 480 mit aufs Bild, aber entweder spielte die Sonne nicht richtig mit, oder die vorbeirollenden Züge waren doch arg graffitiverschmiert.

So wartete ich geduldig auf dem "Hohen Bogen". Erst ein paar Minuten nach 19:00 Uhr, als die immer länger werdenden Schatten leider schon die Wagen erreichten, wurde ich schlussendlich doch mit einem “sauberen“ Toaster belohnt.

Datum: 14.08.2021 Ort: Berlin-Wilmersdorf [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde in Schöneweide
geschrieben von: railpixel (537) am: 21.11.20, 15:52 Bild des Tages vom 10.02.24
Ganz schön kalt war es in Berlin am 21. Februar 2017 – an den Straßenrändern schmolzen die Schneehaufen nur langsam, auf Spree und Dahme trieben Eisschollen. Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, die blaue Stunde auf dem S-Bahnhof Schöneweide zu verbringen. 480 028-0 hat als S 45 Bundesplatz – Flughafen Schönefeld genügend Aufenthalt, um mir eine Langzeitbelichtung zu erlauben. Derweil verlässt im Hintergrund 485 093-9 als S 47 Spindlersfeld – Hermannstraße den Bahnhof.

Datum: 21.02.2017 Ort: Berlin Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Warten hat ein schönes Ende.
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 12.03.18, 20:42
Am Nachmittag des 03.03.18 war meine Geduld auf der Oderstraßenbrücke gefragt, denn mit einer Klobrille wollte ich mich bei dem schönen Motiv im winterlichen Nachmittagslicht nicht zufrieden geben. Insgesamt vekehren auf diesen Gleisen die Ringlinien sowie die S45 und S46. Seltenerweise und vermutlich durch die Bauarbeiten auf der Berliner Stadtbahn bedingt, wurden auf allen Linien fast ausschließlich 481/482er eingesetzt, die bereits den Großteil des Berliner Netzes dominieren. Nach einigen Umläufen Wartezeit mit eisigem Frontwind kam dann endlich ein gewünschter 480er in zusätzlich sehr gepflegtem Zustand vorbei und vollendete das Motiv. Der Zug war auf der S46 von Königs-Wusterhausen nach Westend unterwegs, wo erst seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 wieder die anderen Baureihen neben der 485 eingesetzt werden. Im Hintergrund ist eines der letzten Berliner Formsignale inklusive Spiegelei zu erkennen. In der Kehranlage des Bahnhofs Hermannstraße wartet ein 485er der S47 auf seine Fahrt nach Spindlerseld.

Datum: 03.03.2018 Ort: Berlin Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reliquien aus früheren Zeiten
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 07.03.18, 19:07
Ein 3/4-Zug der Baureihe 480 überquert als Ringbahn S41 den Tempelhofer Damm bei der Einfahrt in den Bahnhof Tempelhof. Die seltsamen Geräte links und rechts sind die ehemalige Anflugbefeuerung für die Landebahn 09R. Im Hintergrund ist ein 481/482-Verband auf dem Weg Richtung Hermannstraße vorbei am ehemaligen Flughafen Tempelhof - heute Tempelhofer Feld. Für den langen Abschnitt bis zum Bahnhof Hermannstraße sind 100 km/h zulässig, die jedoch nur von der Baureihe 480 ausgefahren werden können.

Datum: 03.03.2018 Ort: Berlin Tempelhof [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Space Needle
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 01.02.18, 18:39
Die Brücke am S-Bahnhof Hohenzollerndamm war der ideale Standpunkt, um mein neues Tele-Objektiv zu testen. Auf den Gütergleisen herrschte wie immer Flaute, aber einen Toaster auf der Ringbahn nehme ich genauso gerne auf. Diese Stelle eignet sich besonders gut, um de Berliner Funktum "langer Lulatsch" in Szene zu setzen. Auf der Brücke im Vordergrund - die sich ebenfalls wunderbar als Fotostandpunkt eignet - ist derweil ein Citaro LE der BVG als 110/310 unterwegs.

Datum: 01.02.2018 Ort: Berlin Wilmersdorf [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Betonklotz
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 17.01.18, 18:25
Ein sehr interessantes Motiv habe ich am Berliner Betonklotz-Bahnhof Südkreuz entdeckt. Vom angrenzenden Parkdeck aus kann man mit viel Weitwinkel die ausfahrenden S-Bahnen der Ringbahn, S45 und S46 fotografieren, auf denen glücklicherweise noch viele Altbauzüge der Baureihen 480 und 485 unterwegs sind. Hier fährt gerade ein Toaster als Ringbahn S42 aus dem oberen Bahnhof - unverkennbar ist der Aufnahmeort unten rechts.

Es wurden keine perspektivischen Korrekturen vorgenommen! :-)

Datum: 15.01.2018 Ort: Berlin Südkreuz [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Treffen der Klassiker
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 08.11.17, 17:43
Kurz vor der politischen Wende entwickelten Ost- und Westverwaltung der Berliner S-Bahn (DR und BVG) gleichzeitig jeweils eigene Neubau-Fahrzeugtypen, dessen Serien jedoch beide erst im bereits wiedervereinten Deutschland gebaut wurden. Während die BVG die futuristische BR 480 hervorbrachte, enstand bei der DR die designtechnisch eher nüchterne Baureihe 485. Auf hohe Stückzahlen brachten es beide leider nicht, denn die neu gegründete Deutsche Bahn AG wollte erneut einen ganz neuen Fahrzeugtyp entwickeln, was dann die BR 481 wurde. Während sich die Berliner Bahnfans in Freunde des "Toasters" und der "Dose" aufteilen, sind sich alle jedoch einig, dass die allseits unbeliebte und unzuverlässige Baureihe 481 "Taucherbrille" eine Fehlkonstruktion war, die allerdings mit ihrer hohen Stückzahl leider das Berliner Stadtbild prägt. Die Klassiker wurden wegen fehlender ZBS auf den Ring bzw. die Zulaufstrecken verbannt, wo sie sich ihr fünfjähriges Gnadenbrot verdienen. Die Baureihe 480 wird dennoch aktuell einer kleinen Modernisierung unterzogen, dessen größte Merkmale der leisere bzw. etwas andere Sound, die LED-Scheinwerfer und der frische Lack sind. Auf der Paulsborner Brücke in Halensee hatte ich das Glück, zwei sehr saubere Vertreter der beiden Klassiker-Baureihen perfekt im Bildausschnitt zu haben. Der Toaster war als Ringbahn S42 und die Dose als S46 nach Westend unterwegs. Die Auslieferung des "Toastbrots" BR 483/484 wird ironischerweise das Ende des "Toasters" und ebenfalls der "Dose" bedeuten, womit das klassische S-Bahn Fahrgefühl endgültig aus Berlin verschwinden wird.

Datum: 06.11.2017 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berliner Herbst
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.11.17, 17:32
Es gibt nicht allzu viele Fotostellen in Berlin, bei denen sich Eisenbahn und Herbstlaub kombinieren lassen, doch fündig wurde ich in Wilmersdorf an der Ringbahn. Das Motiv vom "langen Bogen" Richtung Hohenzollerndamm bzw. Funkturm habe ich immer wieder mal umgesetzt, doch von der traumhaften Herbststimmung war ich bei diesem Besuch selbst überrascht. Goldenes Laub, diesige Luft ,lange Schatten - und mittendrin ein 480er, schöner hätte es nicht kommen können. :-)

Datum: 04.11.2017 Ort: Berlin Wilmersdorf [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heizkraftwerk Wilmersdorf
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 14.07.17, 20:07
Mit seinen drei großen Türmen prägt es den Berliner Stadtteil Wilmersdorf südlich der Ringbahn bzw. der Stadtautobahn - das Heizkraftwerk Wilmersdorf. Wochentags verkehren hier Toaster der Baureihe 480 als HVZ Ring-Verstärker. Das Exemplar auf dem Bild hat bereits LED-Scheinwerfer und neue Drehgestelle als Teil des Modernisierungsprogramms bekommen, da bis zur Auslieferung der neuen S-Bahn Züge noch nicht auf die 80er Jahre Klassiker verzichtet werden kann. Der Zug erreicht gleich den Bahnhof Hohenzollerndamm.

Datum: 14.07.2017 Ort: Berlin Wilmersdorf [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stellwerksevolution
geschrieben von: Itzenplitz (54) am: 01.05.17, 12:02
Nach der ganzen "Fremdgeherei" mit der Berliner U-Bahn, mal ein Motiv meines Arbeit- und Brötchengebers.

Ein paar Worte zur Örtlichkeit: Der Bahnhof Tempelhof ist eine Station der Berliner Ringbahn. Ein erster Bahnhof entstand hier bereits 1871 mit der Eröffnung eines Teilabschnittes der Ringbahn von Moabit (Lehrter Bahn) über Gesundbrunnen nach Schöneberg. 1895 wurde der Bahnhof etwas weiter östlich seiner heutigen Lage neu errichtet und näher an den Tempelhofer Damm (damals Berliner Straße) verlegt, auch um den damals dort befindlichen Stützpunkt des "Garde-Train-Bataillons", einem Garde-Corps der preußischen Armee, ans Schienennetz anzubinden.

Im Jahre 1905 wurde über diesem Bahnhof ein Brückenstellwerk (TF) für die östliche Ausfahrt des Güterbahnhofes errichtet, welches 1928 erweitert wurde für die östliche Ausfahrt der S-Bahnbetriebswerkstatt (Stellwerk Tr), die sich einst in Tempelhof befand. Auf dem Photo ist die bautechnische "Evolution" des Stellwerkes gut zu erkennen, da der Bau architektonisch nicht homogen ist. Heute ist das Stellwerk quasi stillgelegt, da Tempelhof signaltechnisch vom ESTW Neukölln aus bedient wird.

Von 1928 bis 1930 wurden die Nahverkehrsgleise der Ringbahn elektrifiziert und in das System der Berliner Stadt-Schnellbahn (kurz: S-Bahn) integriert. Etwa zur gleichen Zeit, 1929, wurde der Bahnhof mit der südlichen Verlängerung der Berliner U-Bahnlinie C (heute U6) ein Umsteigebahnhof zur Untergrundbahn.

Die Gegend um den Bahnhof Tempelhof ist allerdings mehr mit der Geschichte der Luftfahrt verbunden, befand sich doch hier von 1928 bis 2008 der erste Verkehrsflughafen Deutschlands. Einst war diese Fläche ein Exerzierplatz der Preußischen Armee, auf dem schon Friedrich der Große seine Paraden abgenommen hat. 1909 fanden die ersten Motorflüge statt. 1941 wurde hier von den Nationalsozialisten nach den Plänen von Albert Speer das mit einer Bruttogeschossfläche von knapp über 300 000 m² damals flächenmäßig größte Gebäude der Welt erreichtet.

Die auf dem Photo zu sehende Baureihe 480 ist eine Entwicklung von AEG, Siemens und Wagon-Union und wurde 1986 an die BVG ausgeliefert, seinerzeit noch in Kristallblau, was jedoch auf wenig Gegenliebe stieß. Nachdem die Betriebsrechte der S-Bahn in Westberlin 1984 von der ostzonalen Deutschen Reichsbahn auf die BVG übertragen wurden, verblieb dort nur der älteste und technisch heruntergekommenste Wagenpark der Berliner S-Bahn, ausschließlich bestehend aus Zügen der BR 275 (Bauart Stadtbahn). Deshalb war man schnell bemüht, einen neuen modernen Zug auf die Gleise zu stellen - heraus kam die Baureihe 480 - schon damals im Nummernschema der Deutschen Bundesbahn so bezeichnet.

Ironie der Geschichte: Die "Neigung" zum autonomen Brennen soll dieser Baureihe den despektierlichen Namen "Toaster" eingebracht haben; sicher ist das jedoch nicht, denn interessanterweise gab es von Siemens in den 40er Jahren mal einen echten Toaster mit der Bezeichnung "BR 480".

Auf dem Photo zu sehen ist ein Zug der Linie S45, von Südkreuz kommend, auf seiner Fahrt nach Flughafen Berlin-Schönefeld. Ich habe eine Schwarz-Weiß-Darstellung gewählt, um die Dramatik des Himmels ein wenig zum Ausdruck zu bringen und die Schmierereien am Stellwerk nicht ganz so furchtbar ins Auge fallen zu lassen.

Zweiter Versuch: Bearbeitung dezenter, sprich kontrastärmer gestaltet, Rahmen entfernt, Kategorie geändert.


Datum: 27.04.2017 Ort: S-Bahnhof Tempelhof [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schöne (Winter)weide
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 04.01.17, 20:07
Im Zuge der Berliner S-Bahn Sanierung wurde im Frühjahr 2007 in Adlershof nördlich der Rudower Chaussee ein Behelfsbahnsteig errichtet, der einen ungehinderten Blick auf die noch unverbauten Anlagen des ehemaligen Rangierbahnhofs Schöneweide erlaubte. Ein Kälteeinbruch in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 2009 bot dazu noch die einmalige Chance, einen auf den verschwenkten Gleisen in Richtung Königs Wusterhausen fahrenden Zug der Baureihe 480 als kleinen Farbtupfer in geweißter städtischer Brachlandschaft abzubilden. Sicher werden die Fahrgäste an diesem Tag die legendäre Heizleistung des "Toasters" sehr zu schätzen gewusst haben.

Zuletzt bearbeitet am 11.11.23, 09:16

Datum: 17.02.2009 Ort: Berlin-Adlershof [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuköllner Besonderheiten
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 25.12.16, 14:46
Der (Güter-) Bahnhof Berlin Neukölln stellt durch seine noch in Betrieb befindlichen Formsignale eine Rarität im Berliner Raum dar und ist zudem auch nicht elektrifiziert. Elektrisch fahren dort nur die S-Bahnen auf der Ringbahn, die auf diesem Abschnitt alle aktuellen Baureihen aufweist. Im Winter ist durch die kahlen Bäume das Hotel Estrel (links) sichtbar, das eine relativ ungewöhnliche Form hat und zudem Deutschlands größtes Hotel ist. Während ein 3/4 Zug Toaster als S45 auf dem Weg nach Südkreuz ist, steht im Bahnhof Neukölln gerade ein Halbzug BR 485 als S46 nach Königs-Wusterhausen.
Wie man an den Schatten der Schilder erkennt, war volles Seitenlicht vorhanden. Durch das Tele entstand eine Art Spiegeleffekt.

Datum: 08.03.2014 Ort: Berlin Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Festival of Lights
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 07.12.16, 23:26
Alljährlich findet in Berlin das Festival of Lights statt. Hierzu werden zahlreiche Gebäude in Berlin in künstlerischer Form angestrahlt; Tausende sind in der Stadt auf den Beinen, um sich die Illuminationen nicht entgehen zu lassen. Verschiedene Veranstalter bieten Bus-Touren durch die Stadt an und fahren die Besucher von einer Attraktion zur nächsten. Heerscharen von Fotografen pilgern durch die Stadt, von Motiv zu Motiv.
Etwas abseits vom Innenstadttrubel steht inmitten des Messegeländes der "Lange Lulatsch". Auch er kommt in den Genuss einer besonderen Beleuchtung und erstrahlt am Abend des 10.10.16 in einem blauen Farbton mit (im Bild nicht als solches sichtbaren) funkelnden silbernen Sternen.
Wir stehen auf einer Fußgängerbrücke unweit des S-Bahnhofes Messe-Nord und beobachten das Geschehen auf der Stadtautobahn und dem westlichen Innenring. Während soeben ein S-Bahnzug der Baureihe 480 im Bahnhof zum Stehen gekommen ist, rollt der Verkehr auf der benachbarten Autobahn unbeirrt weiter. Im Hintergrund trohnt neben dem Funkturm -einem mächtigen Raumschiff gleich- das Internationale Congress-Centrum über der Autobahn, welches seiner eigentlichen Funktion beraubt wurde und derzeit als Flüchtlingsunterkunft dient.

Datum: 10.10.2016 Ort: Berlin Messe Nord [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Mal und nie wieder...
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 02.10.16, 19:53
...wurde ein Vollzug BR 480 "Toaster" zum Abschied auf der S5 Spandau - Stadtbahn - Mahlsdorf eingesetzt, um den Fans dieser Baureihe letzte Fotos und Mitfahrten zu ermöglichen. Morgen wird der Zug zwar noch einmal und dann wirklich zum allerletzten Mal auf der Stadtbahn eingesetzt, allerdings auf der S75 Westkreuz - Wartenberg. Danach geht das Zugsicherungssystem ZBS auf der Stadtbahn in Betrieb, für das die Toaster nie ausgerüstet werden sollen und somit nie wieder zwischen Ostkreuz und Charlottenburg fahren können. In den vergangegen Jahren wurden allerdings nie planmäßig Toaster auf den Stadtbahnlinien eingesetzt, weshalb der heutige Sondereinsatz den meisten Fans Premiere- als auch Abschiedsfahrten zugleich bescherte.

Für das zu sehende Motiv gab es genau eine einzige letzte Fahrt für alle Zeiten, bei denen ein Zug der Baureihe 480 mit "S5 Spandau" beschildert den Bahnhof Hackescher Markt Richtung Friedrichstraße bei passendem Sonnenstand verlässt. Und diese eine Chance klappte perfekt: die Sonne kam durch den Hochnebel hindurch und kein Fern- oder S-Bahnzug fuhr mir den Toaster zu. Der Blick auf das imposante Bodemuseum ist meiner Meinung nach eines der schönsten Stadtbahn-Motive, doch wie man vielleicht schon erkennen kann, ist dieses Motiv mit S-Bahnen nur als Nachschuss möglich, weshalb über die roten Rücklichter und das Rollo angesichts der schönen Kulisse hinweggesehen werden muss.

Das Foto ist vom Bahnsteigende aus enstanden.

Datum: 02.10.2016 Ort: Berlin Hackescher Markt [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ringbahn-Toaster
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 29.09.16, 10:47
Durch die Installation des Zugsicherungssystems ZBS auf immer mehr Strecken der Berliner S-Bahn ist die Einsatzmöglichkeit der alt-Baureihen 480 und 485 mittlerweile sehr begrenzt, da sie die nötige technische Ausstattung nicht mehr erhalten werden. Die letzten Linien auf denen noch die "Toaster" fahren sind deshalb nur noch die beiden Ringbahnen sowie die Ringzulaufstrecke S45, was im Vergleich zur großen Anzahl an Linien im Berliner S-Bahn Netz wirklich nicht mehr viel ist. Auf dem Bild ist ein 3/4-Zug 480 auf der Ringbahn 42 gerade beim Verlassen des Bahnhofs Messe Nord/ICC und wird gleich das Westkreuz erreichen. Glücklicherweise hat dieses Exemplar noch nicht die hässlichen LED-Scheinwerfer erhalten.

Zuletzt bearbeitet am 30.09.16, 12:50

Datum: 27.09.2016 Ort: Berlin Messe Nord - ICC [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Toaster auf Probefahrt
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 01.05.16, 18:45
Erhebliche Mängel an den Drehgestellen der Baureihe 480 haben vor einiger Zeit dafür gesorgt, dass fast alle VZ aus dem Verkehr gezogen wurden. Jetzt kehren sie nach und nach mit sanierten Drehgestellen zurück in den S-Bahn Verkehr, doch zuvor muss jeder Wagen eine Probefahrt absolvieren. Zwei Viertelzüge BR 480, die bereits eine Sanierungsprozedur hinter sich gebracht haben, waren am 21.04.16 auf einer solchen Probefahrt von Mahlsdorf über die Berliner Stadtbahn nach Olympiastadion und wurden von mir am Bahnhof Lichtenberg abgepasst. Planmäßig sieht man auf dem gesamten Laufweg der Probefahrt keine Toaster, auch nicht am ehemals wichtigen Fernbahnhof Lichtenberg. Hinter dem Zug befindet sich das DDR-typische Empfangsgebäude.

Datum: 21.04.2016 Ort: Berlin Lichtenberg [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Gasometer wird getoastet.
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 11.03.16, 19:30 Bild des Tages vom 07.03.17
Der Schöneberger Gasometer ist eines der Wahrzeichen des Bezirks und ein schönes Technikdenkmal. Er steht direkt an der Berliner Ringbahn und sieht somit unzählige S-Bahnen am Tag. Wochentags gehört auch die BR 480 dazu, die auf dem Ring ihren Bestimmungsort gefunden hat und den Spitznamen "Toaster" trägt. Ein 6-Wagenzug dieser Baureihe fährt gerade als Ringbahn 41 in den Bahnhof Schöneberg ein - im unteren Teil des Bahnhofs befindet sich außerdem noch die Wanseebahn S1. Der Gasometer wirkt zwar etwas verzerrt, das sieht aber in real aus der Perpektive genauso aus.

Datum: 09.03.2016 Ort: Berlin Schöneberg [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das letzte Einsatzgebiet.
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.03.16, 17:52
Größtenteils wegen neuer Sicherungstechnik auf vielen Abschnitten der Berliner S-Bahn verrichtet die BR 480 ihren Dienst wahrscheinlich bis zum Lebensende nun auf dem Ring bzw. auf dessen Zulaufstrecken (dort aber mittlerweile nur noch mit einzelnen Fahrten). Gerne würde man wie in früheren Zeiten mit ihm über die Stadtbahn, durch den Nord-Süd-Tunnel, nach Spandau oder Wannsee fahren, aber die Zeiten sind leider vorbei. Dafür bietet der Ring die wohl schönsten S-Bahn-Fotostellen in Berlin, was etwas tröstet. Auf dem Bild ist ein 480 3/4-Zug auf dem Ring 42 unterwegs und hat soeben den Bahnhof Halensee verlassen. Da lacht das Herz des 480-Fans, wenn ein sauberer, graffitiloser Zug in solch schöner Kulisse mit Funkturm und ICC im Hintergrund unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet am 06.03.16, 13:50

Datum: 04.03.2016 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Klassiker unter sich.
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 28.11.15, 21:16
Sowohl der Toaster der Baureihe 480 als auch der Funkturm mit dem ICC sind West-Berliner Klasiker. Der Zug, der nach einem Küchengerät genannt ist, erreicht hier den S-Bahnhof Halensee.

Datum: 08.09.2015 Ort: Berlin Halensee [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Toast ist gegessen.
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 06.05.15, 17:56
Der 03.05.2015 war der letzte Betriebstag der S8 auf der Hennigsdorfer Strecke und zugleich die letzte Möglichkeit, die Baureihe 480 auf der Strecke Schönholz-Hennigsdorf anzutreffen. Grund dafür ist das Nord-Süd-Tunnel Verbot für die genannte Baureihe, denn seit dem 04.05.2015 fährt wie zuvor die S25 von Teltow Stadt auf den Hennigsdorfer Ast ausschließlich mit der ungeliebten BR 481/482 (der Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel war über mehrere Monate gesperrt, deshalb die Linienänderung). Einen ausfahrenden Zug aus dem S-Bahnhof Tegel neben dem "Schacht" der Stadtautobahn wird man nun leider nur noch in Sonderfällen erleben können.
Als Randbemerkung sei gesagt, dass die Halle links neben dem Fahrzeug ein Relikt aus den Anfangszeiten der BR 480 ist, denn die Strecke Schönholz-Tegel hatte Anschluss an die Waggon-Union Reinickendorf -der Geburtsstätte der 480er- und wurde dadurch als Teststrecke für sie genutzt. In der erwähnten Halle wurden kleinere Mängel beseitigt, die während den Probefahrten aufgefallen sind.

2. Versuch, nun müssten die Farben stimmen.

Zuletzt bearbeitet am 06.05.15, 20:00

Datum: 03.05.2015 Ort: Berlin Tegel [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Neukölln
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 06.04.14, 12:29
Eigentlich warteten wir ja auf den in letzter Zeit zuverlässig montags fahrenden Kieszug nach Neukölln, da der natürlich in den Gbf fahren würde, mussten vorher noch einige Sträucher beseitigt werden, dabei entstand zwischendurch auch dieses Bild eines Toasters, der laut heulend vorbei kam.
Tja, das war es dann aber auch schon an dieser Stelle, denn natürlich musste ausgerechnet diesen Montag der Kieszug ausfallen...

Datum: 22.04.2013 Ort: Berlin Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Panzerkreuzer Charlottenburg
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 07.06.13, 16:36
"Panzerkreuzer Charlottenburg" wird das Internationale Congress Centrum ICC in Berlin aufgrund seiner Bauweise mit dem typischen Berliner Humor von der Bevölkerung genannt. Am 7. August 2008 fährt eine S-Bahn der Baureihe 480 in den S-Bahnhof Westkreuz ein.

Datum: 07.08.2008 Ort: Berlin Westkreuz [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berufsverkehr in alle Richtungen
geschrieben von: Jens Hartwig (15) am: 16.07.12, 22:05
Während sich die Autobahn langsam vom ersten Berufsverkehrsstau erholte, und auf die zweite Welle wartete, rollte der Verkehr auf dem westlichen Berliner Innenring problemlos und staufrei.
Ein unbekannt gebliebener Triebzug der Baureihe 480 fährt als S46 nach Königs Wusterhausen und wird gleich den Bahnhof Messe Nord erreichen.

Datum: 19.06.2012 Ort: Berlin Kaiserdamm [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Noch viel Ostalgie übrig
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.05.12, 22:40 Bild des Tages vom 13.04.16
Der S-Bahnhof Schönfließ am nördlichen BAR strahlt noch jede Menge andernorts vergangener Ostalgie aus. Alle Masten sind grau, der Schotter braun, die typischen Pilzlampen stehen schief an den Zufahrtswegen und auch die Hl-Signale leuchten Tag und Nacht. Einzig der BÜ ist inzwischen durch einen neuen ersetzt werden, doch der befindet sich hinter mir.

Alle 20min kommt hier neben dem umfangreichen Regionalverkehr und dem mittelmäßigen Güterverkehr, die S8 vorbei, die allerdings größtenteils warme Luft transportiert und mit ihrem infernalischen Gekreische jeden Fotografen rechtzeitig warnen wird, bevor sie den Auslösezeitpunkt erreicht.

Datum: 08.04.2012 Ort: Schönfließ [info] Land: Brandenburg
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (35):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.