DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Münzenberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Rasenbahn der EFW II
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 17.02.21, 20:20
Am späten Abend des 3. Juni 2010 befindet sich Lok 4 der Eisenbahnfreunde Wetterau auf dem Rückweg von Münzenberg nach Bad Nauheim.
Zuvor hatte sie leere Holzwagen aus Griedel nach Münzenberg gebracht [www.drehscheibe-online.de] .
Auch hier lässt sich das Gleis schwer erahnen und man könnte meinen, die Lok würde geradewegs durch den Acker fahren!
Auf dem Berg im Hintergrund befindet sich die seit 1162 namentlich bekannte Burg Münzenberg.


Datum: 03.06.2010 Ort: Münzenberg [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus der Sicht des Zugführers
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 10.10.19, 21:12
Eine bunt zusammengewürfelte Garnitur wird für die Touristikzüge der Eisenbahnfreunde Wetterau genutzt. Mit dabei ist auch ein ehemaliger DRG-Packwagen mit Zugführerabteil, das heute jedem interessierten Fahrgast zur Verfügung steht und diese einmalige Perspektive bietet. Viele probieren auch einmal während der Fahrt aus, das Fenster zu öffnen und lernen so schnell, dass das, was da aus dem Schornstein der Dampflok kommt, doch nicht nur Dampf ist ;-)
In Münzenberg setzt die Dampflok gerade um, ein Mercedes-Cabrio-Club besuchte den Bahnhof, was die Ansammlung an gleichartigen, auch schon leicht historischen, besternten Fahrzeugen erklärt.

Datum: 15.09.2019 Ort: Münzenberg [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Wetterau
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umsetzen im Matsch
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.09.17, 17:51
Die Eisenbahnfreunde Wetterau betreiben zwei eigene Strecken, zum einen die Strecke von Bad Nauheim nach Griedel und zum anderen die Strecke von Griedel nach Münzenberg. Wie es sich für eine Museumsbahn gehört veranstalten die EFW auf ihnen auch regelmäßig Sonderfahrten. Doch wer jetzt glaubt, dass somit nur an ausgewählten Wochenenden Betrieb auf den Gleisen ist, der irrt gewaltig Denn seit einigen Jahren hat sich die EFW ein zweites Standbein aufgebaut, den Holzverkehr.
Bis vor einigen Jahren fuhr die HLB den kompletten Dieselteil ab Butzbach (DB) bis Münzenberg, doch nach deren Rückzug sprangen die EFW ein und seitdem gibt es unregelmäßig, aber doch recht häufig ein illustres Rangierspiel in der Wetterau zu beobachten. Alles beginnt damit, dass die HLB Lok die erste Hälfte des Zuges nach Griedel bringt, bis dahin fährt die HLB nämlich merkwürdigerweise noch, die EFW Lok wartet bereits auf dem Streckengleis von Bad Nauheim. Nun setzt die HLB Lok vom Zug ab, sodass die EFW Lok an den Zug ankuppeln kann und die HLB Lok stellt sich ins Streckengleis nach Bad Nauheim. Im folgenden fährt die EFW Lok den Zug bis Ober Hörgern, stellt dort die Hälfte der Hälfte ab und fährt nun mit dem ersten Viertel bis Münzenberg und stellt den Teil bereit, die Lok setzt um, wobei dieses Foto entstand, fährt nach Ober Hörgern und schiebt nun das zweite Viertel nach Münzenberg ins zweite Gleis. Das Tagesgeschäft ist nun beendet und die Lok fährt leer zurück nach Bad Nauheim, am folgenden Tag geht das wirklich komplizierte Spiel erst los, wenn dann nämlich zwei volle Viertel nach Butzbach gebracht werden müssen und mehr oder weniger im gleichen Atemzug die anderen beiden Viertel nach Münzenberg müssen, aber das ist eine andere Geschichte und eigentlich auch viel zu kompliziert um es hier zu erklären, am besten schaut man sich das vor Ort einfach selber mal an und fragt im Zweifelsfall das immer nette Lokpersonal.

Datum: 14.08.2017 Ort: Münzenberg [info] Land: Hessen
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Planmäßiger Dampfbetrieb anno 2016
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.08.16, 17:23
Plandampfveranstaltungen gibt es natürlich auch 2016 noch zu Hauf, doch echter Plandampf, weil man mit Dampf fahren muss, dürfte im Jahr 2016 eine absolute Rarität sein. Doch einen eben solchen Plandampf gab es am 8. und 9. August bei den Eisenbahnfreunden Wetterau; in unregelmäßigen Abständen werden am Endbahnhof Münzenberg nämlich Holzzüge beladen, wofür normalerweise die museumseigene Krauss-Maffei 440 C genutzt wird und falls diese nicht verfügbar ist die V36. Nun kam es aber zu der Situation, dass die Krauss-Maffei einen Schaden hat und die V36 im Bauzugverkehr rund um Friedberg eingesetzt wird und damit auch nicht zur Verfügung stand... tja und dann bleibt nur noch eine Lok übrig, die 1904 von Henschel & Sohn hergestellte Dampflok `Bismarck´.

Hier sehen wir die über einhundert Jahre alte Lok gerade beim bereitstellen des zweiten Zugteils im Bahnhof Münzenberg, der Standort war selbstverständlich abgesprochen und bei den dort gefahrenen Geschwindigkeiten auch völlig ungefährlich.

Datum: 08.08.2016 Ort: Münzenberg [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spitze besetzt
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.11.15, 20:47
Wenn die Eisenbahnfreunde Wetterau mal wieder einen Holzzug in Münzenberg bereitzustellen haben geht das lustige Rangierspiel los und es werden die vier Teile die es immer gibt kreuz und quer herumrangiert bis nacheinander jeder einmal an der Ladestraße gestanden hat.
Natürlich muss bei diesen Rangiermanövern die Spitze besetzt sein...

Das Bild entstand vom Umlauf der Lok; der Aufenthalt auf der Lok war selbstverständlich abgesprochen mit dem Lokführer.

Datum: 04.06.2013 Ort: Münzenberg [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: EFW
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.