DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Unnau-Korb, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Oh, du schöner Westerwald
geschrieben von: railpixel (541) am: 11.02.23, 13:55
Zweiundvierzig Betriebsjahre hatte V 80 002 bereits auf dem Buckel, als sie am 18. Juni 1994 die Fotofahrt DZ 27956 von Altenkirchen nach Westerburg bespannte. Was damals niemand ahnen konnte: Elf Jahre später, am 17. Oktober 2005, nahm die Karriere des formschönen Designstücks aus den 1950er Jahren als betriebsfähige und bestens gepflegte Museumslok beim Brand im Bw Nürnberg Gostenhof ein trauriges Ende. Anfang Juli 2006 wurden die Reste der schwer beschädigten Maschine verschrottet.

Das Foto entstand in Unnau-Korb. Ein paar Zaungäste im Hintergrund und ihr vorwitziges Auto habe ich hinter das Bahnhofsgebäude verbannt.

Datum: 18.06.1994 Ort: Unnau-Korb [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 280 (histor. V80) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unnau-Korb
geschrieben von: Philosoph (693) am: 14.10.22, 07:27
Aufgrund der Streckensperrung zwischen Au und Altenkirchen wurden während der Sommerferien 2015 in Rheinland-Pfalz die GZ zur Firma Schütz über die sonst seit Jahren vom Güterverkehr befreiten Strecke Limburg - Altenkirchen umgeleitet. Am 03.08.2015 konnte ich den Umleiter mit 265 027 auf der Rückfahrt im ehemaligen Bahnhof Unnau-Korb ablichten. Die Rückstufung zum Haltepunkt nebst Rückbau sämtlicher Signaltechnik und Nebengleise erfolgte hier bereits in den 90er Jahren. Seit diesem Zeitpunkt steht m.W.n. auch das Empfangsgebäude im typischen Stile des Westerwaldes leer. Dafür hat es sich bis zum Jahr 2015 erstaunlich gut gehalten. Ist jemandem bekannt, wie es heute um das Gebäude steht?

Datum: 03.08.2015 Ort: Unnau-Korb [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhöfe im Westerwald
geschrieben von: Philosoph (693) am: 25.11.15, 20:33
In Rahmen der Fortsetzung der Serie gibt es heute ein Bild vom Bahnhof Unna-Korb. Ein Bild hatte ich bereits von der anderen Seite gezeigt. Aber auch von dieser Seite macht der Bahnhof eine gute Figur, zumal nun die neumodische Accessoires nicht mehr so ins Gewicht fallen. Natürlich handelt es sich bei dem heutigen Haltepunkt Unna-Korb nicht mehr um einen Bahnhof im betriebstechnischen Sinne. Die Rückstufung zum Haltepunkt nebst Rückbau sämtlicher Signaltechnik und Nebengleise erfolgte bereits in den 90er Jahren.

Datum: 13.08.2015 Ort: Unnau-Korb [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bahnhöfe im Westerwald
geschrieben von: Philosoph (693) am: 31.08.15, 19:21
Natürlich handelt es sich bei dem heutigen Haltepunkt Unna-Korb nicht mehr um einen Bahnhof im betriebstechnischen Sinne. Die Rückstufung zum Haltepunkt nebst Rückbau sämtlicher Signaltechnik und Nebengleise erfolgte bereits in den 90er Jahren. Seit diesem Zeitpunkt steht m.W.n. auch das Empfangsgebäude im typischen Stile des Westerwaldes leer. Dafür hat es sich bis heute erstaunlich gut gehalten. Sollte das Gebäude aber auch künftig keiner Nutzung zugeführt werden, ist wohl irgendwann der Abriss zu befürchten. Am Abend des 13.08.2015 war ich daher froh, dass ich das EG noch zusammen mit dem einzigen 648 der HLB in gelber Farbgebung auf der Strecke aufnehmen konnte. Da links unmittelbar sehr hohe Bäume stehen war der knappe Beschnitt hier nicht vermeidbar. Das schöne Licht rechtfertigt in meinen Augen den zu diesem Zeitpunkt unvermeidbaren Schatten des Telegraphenmasten.

Datum: 13.08.2015 Ort: Unnau-Korb [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.