DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Altenstadt-Enzheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hessische Wolkenfestspiele
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 20.12.21, 13:21
Im Mai war die Wolkensaison endlich wieder in vollem Gange. Während im Winter die atmosphärische Dynamik in der Regel zu stabil ist, um Wolken zu Gewitterzellen konvergieren zu lassen, ist von "O bis O" in mittleren Breiten genug latente Wärme vorhanden, damit sich etwas zusammenbrauen kann.
Am 14.05.2021 waberten einige Regenzellen zwischen dem Taunus und dem Spessart über die hessische Wetterau und machten es für Eisenbahnfotografen besonders spannend. Während Landschaftsfotografen entspannt auf den passenden Moment warten können, kommt bei Bahnfotografen gerade bei Nebenstrecken der dünne Takt als Handikap hinzu. Glücklicherweise konnten wir gleich beide Zugfahrten im Sonnenschein ablichten, als wir auf die außerplanmäßigen im Licht fahrende 245 warteten: [www.drehscheibe-online.de]


Datum: 14.05.2021 Ort: Altenstadt-Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein kurzes Intermezzo
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 02.12.21, 18:15
Zu Ausbildungszwecken gab sich die Baureihe 245 auf der Niddertalbahn die Ehre und verkehrte abseits der sonst angestammten HVZ-Leistungen. Aus fotografischer Sicht gesehen war das Zwischenspiel leider nur von kurzer Dauer.
Am Rande des seit Millionen von Jahren erloschenen Vulkangebirges Vogelsberg bahnt sich das Stockheimer Lieschen seinen Weg durch die Landschaft. Unweit der Keltenwelt passierte 245 019 mit ihrer RB 15773 Glauburg-Stockheim - Frankfurt(Main)Hbf eine kleine Nidderbrücke bei Enzheim. [M:] Der Steuerwagen wurde digital von Graffiti befreit.

Datum: 07.05.2021 Ort: Altenstadt-Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommermorgen an der Keltenwelt
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 29.01.20, 23:33
Langsam erwachte das Niddertal und die Berufspendler machten sich auf den Weg in Richtung Mainmetropole. Neben der B521 bieten auch die Verstärkerzüge in der Hauptverkehrszeit die Möglichkeit, vom Randes des Vogelsberges in Richtung Frankfurt zu kommen. Bei noch angenehmen Temperaturen startete eine 245 mit einem Doppelstockzug um 7:00 Uhr in Glauburg-Stockheim und fuhr wenig später bei Enzheim entlang der Nidder durch die Felder. Bildmanipulation: Ein Graffiti wurde auf dem Wagenpark entfernt.

Datum: 06.08.2016 Ort: Altenstadt-Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling an der Niddertalbahn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 26.07.15, 21:51
In ihrem ersten Frühling bei DB Regio Hessen durften die Loks der BR 245 an ein paar ausgewählten Tagen ganztägig ihr Können unter Beweis stellen und während der Streiks der GDL zwischen Frankfurt/M. und Glauburg-Stockheim Doppelstockgarnituren ziehen. Am frühen Morgen des 22.04.2015 stand das Niddertal im ersten zarten Grün, der Raps war im Kommen und alles blühte, weshalb ich mir das kurze Intermezzo nicht entgehen lassen wollte. Bei Altenstadt-Enzheim war es 245 017, welche mit RE 15508 Frankfurt(Main)Hbf - Glauburg-Stockheim unterwegs war und wenige Augenblicke später die Keltenwelt passierte.

Datum: 22.04.2015 Ort: Altenstadt-Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel im Niddertal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 08.05.13, 22:15
Der viele Regen, der vom Himmel gefallen ist, hatte zur Folge, dass die Wiesen im Niddertal sehr feucht waren. Hinzu kam eine klare und kalte Nacht, die dafür sorgte, dass die Wassertröpfchen in der Luft, die über der Nidder und dem Gras waren, sichtbar wurden. Ingesamt wirkte der Nebel irgendwie mystisch und geheimnisvoll. Passend kam ein VT 642 auf dem Weg nach Frankfurt, der samt der Stimmung und einem Rapsfeld verewigt werden konnte.

Datum: 07.05.2013 Ort: Altenstadt-Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die neue Niddertalbahn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 15.02.13, 10:56
Zugegeben ist auch dies nicht mehr die ganz neue Niddertalbahn, da im Dezember 2012 fast alle Leistungen auf Triebwagen des VT 642 umgestellt wurden. Lediglich in der Hauptverkehrszeit verbleiben jeweils zwei, mit Loks der BR 218 bespannte, Züge, die zwischen der Mainmetropole und dem Ort am Rande des Vogelsbergs pendeln.

Obgleich Ende 2007 Kabelkanal, Hochbahnsteige und Lichtsignale Einzug erhalten haben und die Loks inzwischen ziemlich versifft aussehen, lassen sich noch immer schöne Motive und Blickwinkel im Niddertal finden.

Nachdem die Strecke von der Lahn-Kinzig-Bahn abzweigt, verläuft sie parallel zur Nidder, entlang der Keltenwelt, in Richtung Altenstadt. Dabei durchfährt sie viele Wiesen und Felder, so wie hier bei Altenstadt-Enzheim, wo ich diese 218 von einer Erhebung aus dokumentieren konnte. Sie ist mit RE 15539 Glauburg-Stockheim - Frankfurt(Main)Hbf unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 17.02.13, 13:32

Datum: 18.05.2012 Ort: Altenstadt-Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Niddertalbahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 14.02.13, 16:42
Anfang 2007 war man als Fotograf an der Niddertalbahn weitestgehend alleine. Damals standen noch an vielen Abschnitten die Telegrafenmasten, und vom Kabelkanal an der Strecke war noch nichts zu sehen. Modern waren hingegen die im Stundentakt verkehrenden Doppelstockzüge. Die frisch lackierte 218 415 war mit einer abendlichen Regionalbahn von Stockheim nach Bad Vilbel unterwegs und konnte bei Altenstadt-Enzheim digital verewigt werden.

Datum: 13.03.2007 Ort: Altenstadt-Enzheim [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.