DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Syke, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Wesentliche im Blick
geschrieben von: Vesko (660) am: 03.09.23, 14:39
In Kooperation zwischen örtlichen Verkehrsbetrieben und dem Bremer Verkehrsverbund hat es sich seit Jahren bewährt, dass zum Brokser Heiratsmarkt das Busangebot durch Züge ergänzt wird. Zum Einsatz kommen 628er der EVB in gutem Zustand. Das Personal hat ebenso Freude an der Fahrt wie die Reisenden. Sowohl Züge als auch Busse werden gut angenommen. Zug und Bus fahren oft parallel. Mal ist der Bus vorne, mal der Zug - je nach Haltestellen und Bahnübergänge. Den Fahrplan hat das Personal mit auf den Führerstand genommen.

Planmäßig ist der Bus etwas schneller. So ist es möglich, etwa in Syke die Ausfahrt des Zuges zu fotografieren, dann in den Bus einzusteigen und dann, wenn man sportlich ist, in Uenzen den Zug noch einmal zu fotografieren. Auf der Rückfahrt von Bruchhausen-Vilsen nach Syke ist ein Halt in Uenzen nur zum Aussteigen vorgesehen. Das Personal sah mich aber am Bahnsteig und ermöglichte mir, einzusteigen. Ich begab mich zum hinteren Führerstand, wo man entspannt fotografieren konnte. Auch auf dem hinteren Führerstand wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt.

Datum: 26.08.2023 Ort: Syke [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Angenehm und bunt
geschrieben von: Vesko (660) am: 29.08.23, 23:27
Die EVB hat es in liebevoller Arbeit geschafft, ältere Triebwagen der Baureihe 628 mit vergleichsweise wenig Aufwand so instandzuhalten und zu gestalten, dass Fahrgäste gerne einsteigen. So wie zum Brokser Markt im Spätsommer, wenn die Bahnstrecke zwischen Syke, Bruchhausen-Vilsen und Eystrup wieder zum Leben erwacht und die Züge ihren bedeutenden Beitrag leisten, Fahrgäste aufzunehmen, für die das reguläre Busangebot zu wenig ist. Das Angebot wird gut angenommen. Planmäßig fahren dieselben Fahrzeuge ganzjährig zwischen Rotenburg an der Wümme und Verden an der Aller.

Datum: 26.08.2023 Ort: Syke [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Aprilwetter
geschrieben von: Güterfuzzy (20) am: 31.03.23, 11:55
30.03.2023, Syke

Die Rückfahrt des AKE Rheingold nach Koblenz stand auf dem Plan, doch das Wetter machte es dem Fotografen nicht leicht. Fast im Minutentakt wechselte sich die Wetterlage von Wolken auf Sonne, Regen und starker Wind und dann plötzlich wieder zu traumhaften Frühlingswetter. Man(n) wusste garnicht, wo hin man nun dem Regen ausweichen sollte. Nachdem der erwartete Rheingold leider dem Sprühregen zum Opfer fiel, spazierte ich (noch im Regen) die Brücke hinunter zum Auto. Huch, da ist plötzlich eine große Wolkenlücke zu sehen, warten wir das doch nochmal ab. Und auch hier ging alles dann ganz schnell. Sonne, Regenwolken im Hintergrund und tatsächlich bildete sich noch ein kleiner Regenbogen.

Passend in diesen kurzen Zeitfenster machte sich dieses Mopsdoppel der Nordwestbahn auf dem Weg von Twistringen nach Bremerhaven Lehe und machte den Tag doch noch zu einem Erfolg!

Datum: 30.03.2023 Ort: Syke [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der "Pappe" durch die Stadt
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 25.08.19, 21:00
Es ist das Event dieser Region, der "Brokser Heiratsmarkt" lockt viele, vor allem junge, Leute Ende August nach Bruchhausen-Vilsen. Mit Fressbuden, Bierzelten und vielen weiteren Attraktionen wird eine ganze Stadt für 5 Tage in den Ausnahmezustand versetzt. Dafür lebt auch wieder der SPNV in dieser Region. Zwischen Syke und Bruchhausen sowie zwischen Eystrup und Bruchhausen ist ab Nachmittags ein 2h Takt eingerichtet. Auf dem westlichen Ast nach Syke pendelt ein EVB 628. Am 24.08.2019 durchfährt 628 150 die Stadt Syke und passiert dabei die Volkshochschule mit ihrem gepflegtem Gebäude. Einige Dörfer liegen auf der Fahrt zum Brokser Markt noch vor dem Zug, wo weitere Fahrgäste zusteigen.

Ein Auto wurde entfernt.

Datum: 24.08.2019 Ort: Syke [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
kein Schnee und Eis, dafür Sonne und Raps
geschrieben von: Güterfuzzy (20) am: 21.05.15, 21:09
seltenes Gebiet für die ehemalige Norwegerin. Keine Minusgrade, kein Schnee & Eis, und keine "CargoNet" Beklebung.

Seit einigen Monaten sind einige Loks des Typ´s 119 (Baureihe 185) für die "RheinCargo" im Einsatz und waren vorher im grauen Farbschema der "CargoNet" in Skandinavien unterwegs.

Skandinavien stellt man sich meist nur mit Schnee, Eis und Kälte vor, dennoch gibt es gerade im Sommer in dieser nördlichen Umgebung wirklich schönes zu betrachten.

Grüne Wiesen gibt es im aktuellen Monat sicherlich auch im Norden der Erde, Raps dagegen eher weniger.

Am 13. Mai 2015 konnte ich 119 005 mit einem Kesselwagenzug auf der Fahrt von Hamburg nach Duisburg auf der Rollbahn, einige Kilometer südlich von Bremen aufnehmen.

Glücklicherweise kam wenige Minuten vor Durchfahrt des Zuges tatsächlich die Sonne raus und so konnte ein Foto mit Rapsfeld doch umgesetzt werden.


Aufgrund geänderter Bildgröße/Auflösung unternehme ich einen zweiten Versuch, vielen Dank an das Auswahlteam!

Datum: 13.05.2015 Ort: Syke [info] Land: Niedersachsen
BR: NO-119 Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.