DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Frankenstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
ICE 563 auf Schleichfahrt
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 18.06.23, 21:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.07.23
Der ICE 563 von Saarbrücken nach München ist noch recht neu auf der KBS 670, zuvor fuhr in ähnlicher Zeitlage ein Intercity nach Stuttgart. Zwar fiel damit einer der raren lokbespannten Personenzüge auf der Strecke weg, aber der ICE 3 ist hier mittlerweile auch eine echte Seltenheit (v.a. seit die ICE nach Paris auf 407er umgestellt wurden) und die Lebensdauer des ICE 3 wird sicherlich auch in nicht allzu ferner Zukunft enden. Für mich war das Anlass genug, den Rabenfelsen in Frankenstein aufzusuchen, um den Zug in modellbahnwürdiger Kulisse festzuhalten.

Datum: 17.06.2023 Ort: Frankenstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Latz über die Modellbahn
geschrieben von: Frank H (411) am: 16.12.21, 20:48
Auch wenn die Latzwochen in der Galerie so langsam auszuklingen scheinen, möchte ich noch mit einer weiteren Baureihe die Serie ergänzen:

So sehen wir diesmal eine Vertreterin der Mehrsystemklassiker der Bundesbahn, eine 181, die dem Lätzchen in mehreren Exemplaren auch nicht entgehen konnte. Auf die Loks kam es mir jedoch am Morgen des 6. Juni 1996 gar nicht so sehr an, die gab es noch an genügend Orten zu sehen, aber das Modellbahnmotiv von Frankenstein in der Pfalz wollte ich unbedingt in der Sammlung wissen.

Nach einem mühevollen Aufstieg mit komplettem Fotogepäck auf die der Bahn gegenüberliegenden Felsen blickte ich schließlich auf das bekannte Ensemble aus Burg, Kirche und Tunnel, welches jedem Fallerbausatz alle Ehre machen würde, als der IC 651 von Saarbrücken nach Dresden gegen halb zehn vorbeizog.

Viele Motive in der Pfalz habe ich während meiner Zeit in Ludwigshafen leider liegen lassen, was sicher auch den Jahren der Ausbildung und den engen Dienstplänen geschuldet war und was ich heute natürlich bedauere. Umso zufriedener bin ich allerdings, wenigstens für die Frankensteiner Kurve mal die Kurve gekriegt zu haben. Und wie die beiden bereits in der Galerie vorhandenen Aufnahmen belegen, wäre eine Wiederholung heute noch sehr empfehlenswert, wenn auch ohne IC mit einer orientroten 181.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 06.06.1996 Ort: Frankenstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer 2016
geschrieben von: BGD (156) am: 11.09.16, 21:51
Inzwischen scheint der Sommer alles das nachzuholen, was er in den Monaten Juni, Juli und einem Großteil des Augusts vernachlässigt hat. In dieser Zeit gab es kaum stabile Schönwetterlagen, die Sonne schien nur in kleinen Intermezzos, der geneigte Eisenbahnfotograf war daher bei Fototouren auf das Glück angewiesen oder, wie in meinem Fall, man ließ größere Touren ganz sein. Das wechselhafte Wetter bietet jedoch auch die Chance mal ein Bild mit spektakulären Wolkenhimmel abzulichten, auch die Galerie wurde dadurch in letzter Zeit um das ein oder andere Bild bereichert. Ich persönlich sah mich in solchen nervenaufreibenden Situationen, die im Sport gerne als "Sieg oder Sarg" bzw. "Pokal oder Spittal" umschrieben werden oftmals auf der Verliererseite und betrachtete fast schon neidvoll die Ergebnisse anderer Fotografen.
Am Abend des 29.07.16 sollte es sich aber mal auszahlen die Fotoausrüstung immer im Wagen mitzuführen. Unerwartet, auf einer Heimfahrt von einem Familienereignis, lachte am Bahnhof Frankenstein die Sonne und eine dunkle, Schauer bringende Wolkenformation schob sich mehr und mehr ostwärts. Blinker rechts gesetzt, Blick auf die Uhr, der RE nach Dresden müsste gleich kommen und so tat er. Ob ein Dreiteiler für die Fahrgäste am Freitag Abend ausreichte, sei dahingestellt. Für den gewählten Ausschnitt war er allemal das passende Fahrzeug. Das Silber und die tiefstehende Sonne ließen den Triebwagen ganz schön strahlen.

Ein in das Fahrzeug ragender Busch wurde digital entfernt.




Datum: 29.07.2016 Ort: Frankenstein [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ins Dunkel hinein
geschrieben von: BGD (156) am: 30.03.15, 15:28
Nur wenige Tage vor ihrem Fristablauf hatte 155 011 noch einmal die Ehre einen Autoleerzug über die DW-Linie zu bespannen und konnte im beinahe tiefstmöglichen Streiflicht kurz vor Sonnenuntergang nahe Frankenstein festgehalten werden.


Datum: 19.03.2015 Ort: Frankenstein [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frankenstein
geschrieben von: BGD (156) am: 19.03.15, 15:30
Nein, bei Frankenstein handelt es sich nicht um den Roman von Mary Shelley, sondern um die gleichnamige, seit 01.01.2012 zu Oederan zählende Gemeinde in Mittelsachsen. Da die Bahnstrecke Dresden-Werdau etwas außerhalb des Ortes errichtet wurde, entstand eine Eisenbahnsiedlung, welche auch heute noch den Namen "Bahnhof Frankenstein" trägt, sich aber kurioserweise auf dem Gebiet der Nachbargemeinde Oberschöna befindet. Inzwischen zum Haltepunkt mit Überleitstelle degradiert, markiert Frankenstein auch den Beginn bzw. Ende eines längeren Abschnittes mit Betonmasten auf der "östlichen DW".

Der dem Transport neuer Produkte einer bekannten tschechischen Automobilmarke dienende Autozug konnte von hier aus bereits bei der Überquerung des Wegefarther Viaduktes bestaunt werden und stellt eher die Ausnahme denn die Regel dar, verkehren diese Züge doch üblicherweise nach Einbruch der Dunkelheit.

Datum: 03.03.2015 Ort: Frankenstein [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Große Viadukte...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 15.04.11, 23:24
...gibt es in Sachsen viele. Der Mittelgebirgscharakter erforderte beim Bau
der Eisenbahnstrecken viele Fluss- bzw Talüberquerungen. So weißt auch die
Hauptstrecke Werdau - Dresden (KBS 510) viele große Brückenbauwerke auf.
Eines davon ist das 1866/68 erbaute Frankensteiner Viadukt bei Freiberg.
Die 348,5m lange, und 39m hohe Brücke besteht aus 17 Sandsteingewölben,
die zum Teil nur 57cm dick sind. Auf der Brücke 01 0509 mit einem Sonder-
zug aus Schwarzenberg, unterwegs in Richtung Dresden.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.15, 19:35

Datum: 21.08.2010 Ort: Frankenstein [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.