DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Straskov, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Geflügelte Büchsen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.02.24, 15:39
Straškov ist ein kleiner aber nicht ganz unbedeutender Eisenbahnknoten im Okres Litoměřice, gelegen direkt neben der internationalen Autobahn D8 bzw. A 17 / E55 von Dresden nach Prag.

Die weite Ebene südlich des Erzgebirgskamms durchziehen bis heute diverse schöne Nebenbahnen, die zum Teil saisonal, zum Teil weiterhin von der České dráhy im täglichen Verkehr bedient werden.

Bis heute rödeln im "Netz" zwischen Roudnice nad Labem, Vraňany, Bříza bzw. Libochovice, Zlonice und dem Heimat-BW in Louny die modernisierten "Büchsen" der Baureihen 809 auf den zahlreichen Leistungen, dabei legen die Zweiachser sportliche Fahrzeiten an den Tag, was die Triebwagenführer mitsamt ihren Gefährten zu einigen zackigen Betriebsabläufen zwingt.

So war man im Februar 2017 aus der Dresdner Residenz aus auf den Umlaufplan aufmerksam geworden, in welchem der lang avisierte "Retro-809" der Ordnungsnummer 281 mitschwamm. Endlich war das Gefährt auf dem "Roudnice-Pendel" eingesetzt, sodass sich der Besuch in Böhmen mehr als lohnen sollte.
Nach der Anreise über die E-Piste rechtselbisch züngelte man nach Roudnice, um dort die Ankunft des Gefährtes abzuwarten. Nachdem die "ČSD-Brotbox" bei der Einfahrt gezettelt wurde, beobachtete man auch noch die Ankunft von 809 677, der im Schülerverkehr auf der Elektropiste unterwegs war.
Ab dem Startbahnhof an der Elbe verkehrte also ein buntes Doppel, dessen dritten Zwischenhalt im ehemaligen Vorstadtbahnhof von Roudnice nad Labem Hracholusky ich schon einmal hier vorgestellt hatte (siehe [www.drehscheibe-online.de] ).

Nun fuhr ich nach dem gezeigten Bild schnurstraks zum Trennungsbahnhof in Straškov, wo sich die Wege der beiden Gefährte nach eben Bříza Obec und Zlonice trennen sollten. Im Fahrplan waren dafür, sofern ich es recht entsinne, zwei Minuten vorgesehen. Das erforderte natürlich ein Entkuppeln der Schraubenkupplung mitsamt Bremsschläuchen, anschließend sollten die beiden Triebwagen im Minutenabstand ihre Ausfahrten nehmen.
Und natürlich klappte dieses Vorhaben auf'm Lande wie gewohnt, sodass die Büchsenraserei planmäßig von Statten ging. Wenig später sattelte ich wieder die Pferde, denn von der nur knapp zwei Kilometer entfernten Endstation kam der rot-gelbe Brummer im Handumdrehen wieder zurück, das wollte natürlich auch genutzt werden.

Inzwischen hat sich die Zeit natürlich auch bei unseren Nachbarn verändert, die Strecke nach Zlonice ist ab Straškov inzwischen ohne fahrplanmäßigen Betrieb. Zwischen den beiden Wendebahnhöfen in Roudnice und Vraňany spurten die Wägelchen aber weiterhin durch die Gegend, auch 809 281 ist ab und an dort noch anzutreffen. Es lohnt also weiterhin ein Besuch im kleinen "Büchsenparadies".

Datum: 15.02.2017 Ort: Straškov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bevor die Massen kamen...
geschrieben von: Vinne (1000) am: 07.06.15, 14:50
Geruhsam beginnt die Fototour für zwei aus Dresden angereiste Kameraträger um 8:00 Uhr im Bahnhof von Straskov.
809 534 sonnt sich auf Gleis 3 und wird den Tag über leider nicht zum Einsatz kommen.
Ansonsten dominiert klassisches Bahnhofsambiente mit Empfangsgebäude, Güterschuppen, Lagerhäusern, den typischen Bahnhofslampen und einigen wartenden Fahrgästen, die gut 30 Minuten vor der nächsten zu erwartenden Zugfahrt bereits den Bahnhof bevölkern.

Nur gut 120 Minuten später war im beschaulichen Areal die Hölle ausgebrochen, als die Sonderzüge zum 30-jährigen Jubiläum der KZC hier ihren Kreuzungshalt hatten.

Datum: 06.06.2015 Ort: Straskov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abzweigstelle Straskov
geschrieben von: JLW (364) am: 29.03.15, 10:00
Am Wochenende werden die Nebenstrecken 095 (Vranany - Zlonice) und 096 (Roudnice - Racineves) mit einem Triebwagen im unvollständigen Vierstundentakt bedient.

Die Abzweigstelle nach Vranany und Roudnice (vorderes Gleis) passiert 809 140 als MOs 19607 von Racineves kommend.

Datum: 15.06.2014 Ort: Straskov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-809 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.