DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Weener, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Friesenbrücke
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 18.01.19, 17:39
Die Friesenbrücke, eine Rollklappbrücke im Zuge der Bahnverbindung Leer (Ostfriesland) - Groningen (NL) über die Ems, hatte nie die übergeordnete Bedeutung für das Eisenbahnnetz. Über den Grenzübergang Weener / Nieuweschanz und damit auch über die Friesenbrücke rollten in den achtziger Jahren in einigen Fahrplanabschnitten nur zwei Zugpaare! Immerhin war eines davon für paar Jahre ein D-Zug. Mit Übernahme des Gesamtverkehrs durch Triebwagen der Reihe 624/634 gegen Ende der Achtziger kam immerhin wieder ein drittes Zugpaar am Mittag hinzu, das es zumindest Anfang der 70er auch schon mal gegeben hatte (habe leider eine Lücke in meiner Kursbuchsammlung von 1971 bis 1985). Ein erster Tiefpunkt bei den Verbindungen gab es von 1999 bis 2002, als - wenn ich mich recht entsinne - wegen einer Generalsanierung der Friesenbrücke auf deutscher Seite nur Busse fuhren. Aber die Sanierung sollte ja nicht nur für drei Zugpaare stattgefunden haben - also begann Ende 2002 der Zweistundentakt auf der deutschen Seite. Die weiter verwendeten VTs der Reihen 624/634 durften aber plötzlich nicht mehr weiter als bis Nieuweschanz fahren. Somit war fortan im niederländischen Grenzbahnhof Umsteigen angesagt. Der Zustand änderte sich erst, als Arriva den Verkehr übernahm. Ab Dezember 2006 gab es endlich einen durchgehenden Zweistundentakt Leer - Groningen, der auf niederländischer Seite auf bis zu 15-Min-Frequenz verdichtet wurde. Neun Jahre war alles gut. Am 03.12.2015 wurde die Friesenbrücke jedoch durch ein Schiff bis zur Unbrauchbarkeit zerstört. Einen Wiederaufbau hat es bis heute nicht gegeben. - Am 24.08.1990 erreicht der Mittagszug E 3761 das Ostufer der Ems.
Negativscan.

Datum: 24.08.1990 Ort: Weener [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nicht mehr möglich
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 11.12.15, 22:12 Bild des Tages vom 04.02.17
Am 14.Februar 2015 war es noch Betriebsalltag auf der Eisenbahnstrecke zwischen Leer und Groningen.
Seit Freitag Abend sind Bilder dort nicht mehr möglich, denn die Eisenbahnbrücke bei Weener über die Ems wurde bei einem Unfall irreparabel zerstört.
Ein von Papenburg kommendes 110 m langes Frachtschiff fuhr mit voller Wucht in die geschlossene Brücke.
Der Klappteil des Bauwerks wurde dabei vollkommen zerstört und die Konstruktion um mehrere Meter verschoben.
Das heißt momentan, es muss eine neue Brücke errichtet werden und das wird sicherlich mehrere Jahre dauern.
Solange wird der Bahnverkehr, der von der Arriva betrieben wird, auf dieser Strecke ruhen und durch Busse ersetzt werden.
Hier hat ein von Groningen kommender Triebwagen gerade die Brücke über die Ems verlassen und rollt in gemächlichem Tempo die Rampe hinunter auf seinem Wehg nach Leer.

Mein Standort befand sich in ausreichendem Abstand zum Gleis hinter einem Zaun.

Bildbearbeitungshinweis: Einige ins Bild ragende Zweige wurden entfernt.

Neueinstellung in anderer Formatgröße.


Zuletzt bearbeitet am 11.12.15, 22:32

Datum: 14.02.2015 Ort: Weener [info] Land: Niedersachsen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Ems
geschrieben von: ludger K (312) am: 15.10.15, 23:59
Auf dem Weg in Richtung Nieuweschans nähert sich der Oldenburger 624 647-4 der Friesenbrücke. Noch bis zum Jahr 2000 waren die 624er hier allgegenwärtig, dann begann ein jahrelanges Tauziehen um die Zukunft der Strecke. Seit dem Bau eines Deiches hat man von der Hilkenborger Straße nicht mehr eine so freie Sicht auf die Brücke.

Datum: 11.1989 Ort: Weener [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Friesenbrücke
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 28.03.15, 17:21
Die Friesenbrücke führt bei Weener über die Ems und verbindet bahntechnisch die Städte Leer (Ostfriesland) und Groningen in den Niederlanden. Das 335 Meter lange Bauwerk aus Stahl ist die längste Klappbrücke der Eisenbahn in Deutschland.

Von der Seite lassen sich die Züge auf der Brücke nur schwer fotografieren,
da die dichte Stahlkonstruktion des Bauwerks nur wenig Durchblick läßt.
Daher habe ich es auf die klassische Art schräg von vorne probiert.

Ein Triebwagen der niederländischen Arriva hat gerade im späten Nachmittagslicht die Brücke passiert, in wenigen Augenblicken wird er in Weener halten.

Zweimal im Jahr wird der komplette Mittelteil der Brücke mittels eines großen Schwimmkrans ausgebaut, um den riesigen Keuzfahrtschiffen der Meyer-Werft die Durchfahrt zu ermöglichen, die dann von Papenburg nach Eemshaven auf der Ems überführt werden.
Der Bahnverkehr ruht dann für mehrere Tage und wird durch Busse ersetzt.

Datum: 05.03.2014 Ort: Weener [info] Land: Niedersachsen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.