DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Verden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fahrt in die Nacht
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 30.03.23, 19:24
Abendliches Ansitzen am Ufer der Aller war recht ergiebig, reichlich Güterzüge von den norddeutschen Häfen setzten zum Nachtsprung an. Vor gut zehn Jahren stand sie noch, die alte Brücke südlich von Verden ohne seitliche Obergurte, ideal für einen Scherenschnitt zu Sonnenuntergang. Hier quert eine 185 im Auftrag der EVB mit ihrem Intermodal den Fluß.
Heute geht hier nix mehr, die neue Brücke verdeckt den Zug in der Höhe zu gut zwei Dritteln, die Anwohner werden es vermutlich danken, da der Lärmpegel heute wohl deutlich geringer ist.



Datum: 24.05.2012 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend an der Aller
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 05.05.22, 20:52
Keine Ahnung wie oft ich im Sommer hier ein Feierabendprogramm eingelegt habe, oft! Eben schnell ins Auto und nach Verden zur Brücke ... hier rollte es höchst abwechslungs- und zahlreich, immer wieder nett. Den Brückenneubau vor einigen Jahren und den damit verbundenen Verlust des Motivs habe ich mit jahrelanger Abstinenz bestraft, bin allerdings zur Coronazeit doch mal da gewesen. Zum Gucken. Hier geht nichts mehr, auf der Wahneberger Seite noch so leidlich ...
Am 5. Juni 1990 war ich mal wieder da: Zur Königssee-Zeit. Eine Viertelstunde vor dem FD lag der E 3160 von Hannover nach Emden, der an diesem Abend von dieser Schönheit bespannt wurde: Blaue 110 mit silbernem Dach in Freimann-blau. So was lief eigentlich nur im Südwesten und nicht bei uns. Nummer leider unbekannt, aber vermutlich kann die sogar jemand nachliefern. Heute fahren hier verkehrsrote Doppelstock-Wendezüge mit Traxx im Nahverkehr mit reichlich abgerockten 146.1, aber immerhin: Die Züge sind noch lokbespannt.


Datum: 05.06.1990 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Garantiert ohne Urlauber
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 25.04.20, 23:37
... sind zur Zeit nicht nur die Intercities aus Sachsen in Richtung Nordsee und den Fähren zu den Inseln an der Küste, der Lock-Down hat in wenigen Wochen die Welt für uns verändert wie nie. Noch hat die klassische Urlaubssaison nicht begonnen, im ganzen Land hofft man allerdings sehr darauf, daß - unter welchen Bedingungen auch immer - in ein paar Wochen oder Monaten wieder Reisen in die Feriengebiete möglich sind. Während andere Verkehrsträger ihre Leistungen fast komplett eingestellt haben fährt die DB tapfer ihren Fahrplan herunter, auch wenn großteils nur heiße Luft befördert wird.
Mit dem IC 2034 (Leipzig Hbf - Norddeich) beschleunigt 146 569 nach dem letzten Verkehrshalt Verden/Aller die fernverkehrsfarbene Doppelstockgarnitur in Richtung Bremen.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 25.04.2020 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Erinnerungen an die Allerbrücke I
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 07.02.18, 12:11
2013 wurde mit den Arbeiten an der neuen Eisenbahnbrücke über die Aller begonnen.
Mittlerweile ist die Brücke in Betrieb, Fotografieren ist seitdem nur noch mit einer Drohne oder aus einem Flugzeug möglich;-)
Am 18.Juli 2013 war noch alles beim Alten, als eine Prima mit einem Kesselwagenganzzug
im Abendlicht über das altehrwürdige Bauwerk poltert.

Datum: 18.07.2013 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Nicht bekannt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die neue Allerbrücke in Verden
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 05.12.17, 19:35
Eigentlich gilt sie ja als unfotografierbar, die neue Allerbrücke in Verden. Vor gut einem Jahr habe ich mir nach Beendigung der Bauarbeiten die Brücke mal angeschaut und probiert, irgend eine Möglichkeit bei Tageslicht zu finden, die Brücke fotografisch einzufangen. Die seitlichen Spundwände verhindern jedoch so gut wie jede Umsetzung. Mangels einer Drohne wollte ich zum Sonnenuntergang schon den Rückzug antreten, als mir aus früheren Jahren die Idee kam, doch einmal den klassischen Gegenlichtschuss zu probieren. Die Uferpromenade war jedoch fast restlos zugewachsen. Positionen, aus der man früher bequem am Ufer stehen konnte, waren ohne Leiter oder schweres Gerät nicht mehr möglich. Nach einigem Suchen tat sich dann aber doch noch eine Lücke auf, bei der man eher schlecht als recht direkt am Ufer stand und einen Blick auf die Brücke erhaschen konnte, ohne mit nassen Füßen zu rechnen. Kurz nach Sonnenuntergang betrat dann eine EGP-140 mit einem Schiebewandwagenzug die Szenerie, von der sich wenigstens der Lokkasten gegen den Abendhimmel abhob, während die Aller schwarz und träge am Fotografen vorbeifloss.

Ich hatte vor einem Jahr bereits ein ähnliches, aber weitläufigeres Bild mit einer 152 in der Gegenrichtung der Galerie vorgeschlagen, welches aber durch die Roste der Bewertung fiel. Vielleicht kann daher diese Ansicht der neuen Allerbrücke den Einzug in die Galerie ermöglichen.

Datum: 16.10.2016 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brückentag
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 25.05.15, 21:38
Der Freitag nach Christi Himmelfahrt sollte endlich wieder ein schöner Tag werden,
der Wetterbericht meldete 13 Stunden Sonne.
Also den Brückentag genutzt und mit 2 Freunden kurzentschlossen eine Fototour in den Bremer Raum gestartet.
Leider lag die Wettervorhersage mal wieder daneben und bis Mittag war es mehr oder weniger stark bewölkt, bevor die Sonne sich richtig durchsetzen konnte.

Zwischen Langwedel und Verden fanden wir diese freie Stelle an der sonst recht dichtbewachsenen Strecke, die der Bauer freundlicherweise noch kurz zuvor für uns gemäht hatte.

Zu sehen ist eine 185 mit einem gemischten Güterzug von Bremen in Richtung Hannover fahrend.

Datum: 15.05.2015 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brückenbau an der Aller
geschrieben von: IC135 (3) am: 02.04.15, 12:07
Auf ein Neues!

Aufgrund des Zuspruchs und der Unterstützung durch Mitglieder des Auswahlteams stelle ich die neu bearbeitete Version des Motivs noch einmal zur Abstimmung ein.

Ein beliebter Fotostandort, die Allerbrücke bei Verden, wird bald abgerissen sein.

Im Juli 2014 hatte der Brückenneubau bereits das gegenüberliegende Ufer erreicht. Grund genug, sich mit einem Okto-Kopter einen Überblick über die Situation zu verschaffen.

Datum: 18.07.2014 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Allerbrücke
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 26.02.15, 20:05
Eine 152 poltert mit einem Ganzzug aus Schotterwagen im letzten Abendlicht über die Allerbrücke in Verden , während ein Kanut einige Meter tiefer in aller Ruhe seinem Hobby frönt.
Diesen Blick auf das altehrwürdige Bauwerk gibt es mittlerweile leider nicht mehr,
die neue Eisenbahnbrücke wurde direkt davor errichtet und verstellt somit die Aussicht.
Am Abend des 19.Oktober war daran allerdings noch nicht zu denken und so gaben sich 2 Eisenbahnfreunde in Ruhe ihrem Hobby hin.



Zuletzt bearbeitet am 18.03.15, 21:55

Datum: 19.10.2012 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochwasser Teil 1
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 10.01.15, 17:36
Im Juni 2013 wurden weite Teile Deutschlands von teilweise verheerendem Hochwasser heimgesucht.
Auch in Verden stieg der Pegel der Aller enorm an, so das die Bauarbeiten für die neue Eisenbahnbrücke vorübergehend eingestellt werden mussten.
Als 140 857 mit einem passenden Containerzug am 10.06.2013 über die alte Brücke rumpelte, war der Wasserstand allerdings bereits wieder deutlich gefallen.
Die Lok war zu dem Zeitpunkt noch in Verkehrsrot für ABEG (Anhaltisch Bran­den­bur­gis­che Eisenbahn-Gesellschaft) unterwegs, mittlerweile ist sie in den blauen Farbtopf gefallen und fährt für die Eisenbahngesellschaft Potsdam.




Datum: 10.06.2013 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: ABEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstabend
geschrieben von: v220christian (111) am: 19.11.12, 15:35 Bild des Tages vom 12.10.15
Das letzte Hochwasser zeigt noch seine Spuren, als 101 100 mit IC 2036 im letzten Licht die Aller bei Verden überquert.

Datum: 10.10.2007 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klagenfurt meets...
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 09.07.12, 00:42
Motorboot...
nundenn - am Bildtitel arbeite ich noch;-)

Wie das manchmal so ist, man steht mit den Hobbykollegen beieinander, sabbelt so vor sich hin, da fährt da erstmal ein kleines Schiff vorbei, auf dass beinahe zeitgleich eine Eisenbahn über die Allerbrücke rauscht. Schliesslich wird der Kameraverschluss - jetzt natürlich recht hektisch, diverse Male strapaziert. Bei mir jedenfalls ist das dabei herausgekommen...;-)

Datum: 24.05.2012 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blumige Aussichten
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 30.05.12, 16:57
...dürfte es für die Allerbrücke in Verden in dieser Form nicht geben.

Die Baustellenzuwegungen sind vorbereitet, die ersten Neufundamente markiert. In naher Zukunft wird diese Brücke also ersetzt werden. Was kommt dann? Wahrscheinlich eine blick- und schalldichte Röhre über die Aller, damit der Bürger vor dem Lärmungeheuer Eisenbahn geschützt wird...;-(

Datum: 24.05.2012 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Allerbrücke
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 12.12.11, 12:53 Bild des Tages vom 25.11.16
...in Verden durfte ich am 29.11.2011 einen wunderschönen, herbstlichen Sonnenaufgang verfolgen.

Datum: 29.11.2011 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit E18 047 über die Aller
geschrieben von: Baureihe 140 (42) am: 05.06.11, 01:31
Am Abend des 04.06.2011 war E18 047 mit einem Sonderzug von Norddeich Mole nach Braunschweig unterwegs. Kurz bevor das Sonnenlicht hinter Bäumen verschwand, konnte jener Zug auf der Allerbrücke bei Verden aufgenommen werden.

Datum: 04.06.2011 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu Lande, zu Wasser, mit frischer Luft
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 10.02.09, 12:22 Bild des Tages vom 01.07.13
Diesen Kutter sein Eigen nennen und dann einfach mal drei schöne Sommertage lang genau an der Stelle festmachen...
Unbekannte 152 auf dem Weg in Richtung Bremen, aufgenommen am Morgen des 07.07.2008 an der Allerbrücke in Verden.

zuletzt bearbeitet am 10.02.09, 12:23

Datum: 07.07.2008 Ort: Verden [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.