DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (28):   
 
Galerie: Suche » Naundorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Immer zum Wochenende des offenen Denkmals...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.10.23, 06:08
...Anfang September findet auch bei der Döllnitzbahn das alljährliche
Bahnhofsfest statt. In diesem Jahr verkehrte dabei auch am Sonntag,
dem 10.9., am frühen Morgen ein GmP (Güterzug mit Personenbeför-
derung) zwischen Mügeln und Oschatz. Nach erfolgter Kreuzung in
Naundorf mit einem von 99 758 bespannten Personenzug nach Oschatz
wurde 99 1584 mit dem GmP auf der Rückfahrt nach Mügeln kurz hinter
dem Bahnhof an einem erntereifen Maisfeld fotografiert.

Datum: 10.09.2023 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer zum Wochenende des offenen Denkmals...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 14.09.23, 15:37
...Anfang September findet auch bei der Döllnitzbahn das alljährliche
Bahnhofsfest statt. In diesem Jahr verkehrte dabei auch am Sonntag,
dem 10.9., am frühen Morgen ein GmP (Güterzug mit Personenbeför-
derung) zwischen Mügeln und Oschatz. Kurz vor dem Bahnhof Naun-
dorf wurde 99 1584 mit dem GmP auf der Rückfahrt nach Mügeln in der
Gesellschaft zahlreicher Hobbykollegen erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 14.09.23, 15:39

Datum: 10.09.2023 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppeltraktion im Morgenlicht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 29.09.22, 20:44
Im schönsten Morgenlicht strebt unser Fotozug Naundorf zu. Auch der kaum vorhandene Wind war an diesem Morgen auf der Seite der Fotografen.

Datum: 22.05.2022 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Naundorf
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 30.06.22, 11:08
Bei der schon erwähnten Veranstaltung entstand auch dieses Bild des in Naundorf einfahrenden Zuges. Etwas alte Pflasterung ist noch vorhanden. Und im Hintergrund schaut der Wasserturm von Oschatz durch die Baumlücke.

Datum: 22.05.2022 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abend an der Döllnitzbahn
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 07.06.22, 09:12
Nachdem Jan bereits ein schönes Bild von der Fotofahrt Döllnitzbahn eingestellt, hier mein Vorschlag. Ich habe ziemlich lange mit der Sättigung "gespielt" und mich dann doch für eine Variante entschieden, die m.E. der Realität ziemlich entspricht. Zur Uhrzeit bitte eine Stunde hinzurechnen.

Der Tag war wettermäßig durchwachsen, fand aber einen schönen Abschluss. Beide Maschinen zeigen hier noch einmal, was in ihnen steckt, bevor der Tag zu Ende geht.



Zuletzt bearbeitet am 07.06.22, 09:20

Datum: 21.05.2022 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang bei Naundorf
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 30.05.22, 11:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.06.22
Mit einem Fotozug waren 99 1584-4 und 99 1568-7 am 22.Mai 2022 zu früher Stunde unterwegs.

Datum: 22.05.2022 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Heimweg...
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 18.03.22, 17:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.03.22
... von einem (imaginären) Messeinsatz im Mügelner Netz befand sich dieses eigenwillige Gespann am Abend des 10.10.2020 und passierte dabei auch den berühmten "Birnbaumweg" nahe Naundorf.

Im Oktober 2020 gab es einen gewiss auf absehbare Zeit einmaligen Einsatz des Profilmesswagens in Mügeln. Dieses historisch sehr wertvolle Fahrzeug gehört dem Verkehrsmuseum Dresden und ist normalerweise in Radebeul Ost hinterstellt. Ein Betriebseinsatz ist seit über 50 Jahren nicht mehr erfolgt – das zeitlich begrenzte Gastspiel in Mügeln ist daher allein dem Engagement eines Fotofreundes zu verdanken, welcher dem VMD sogar die Erlaubnis abrang, den interessanten Zweiachser einige Kilometer um den Bahnhof Mügeln einsetzen zu dürfen.

Die filigrane Profil-Messeinrichtung - welche dem Fahrzeug sein charakteristisches Äußeres verleiht - ist auf diesem Bild zwar zusammengefaltet, dennoch wird der Freund sächsischer Schmalspurbahnen seine eigenwilligen Konturen sofort erkennen.


Datum: 10.10.2020 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 38 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Rübenzug
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 17.10.19, 13:36
Im Rahmen der Fotozugveranstaltung auf der Döllnitzbahn am 12./13.10.2019 mit einem Schmalspurgüterzug, der mit Rüben beladen worden war, waren auch Statisten vom Veranstalter engagiert worden, hier bei Naundorf. Gemäß deren Bekleidung habe ich mich bei diesem Foto für die Schwarz/Weiß Variante entschieden.

Datum: 13.10.2019 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 16.10.19, 08:12
Am 12. und 13.Oktober 2019 ließ Helge Scholz einen Güterzug mit Rüben auf der Döllnitzbahn fahren. Am Sonnabend verschob die Lokmannschaft ihren wohlverdienten Feierabend auf Wunsch einiger Teilnehmer der Fotozugveranstaltung und ermöglichte Fotos zum Sonnenuntergang bei Naundorf.

Datum: 12.10.2019 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends nach Mügeln
geschrieben von: Saenkil (16) am: 06.07.19, 21:39
Die Döllnitzbahn stellt schon immer ein beliebtes Ziel für Eisenbahnfreunde dar, gab es doch auf der Strecke noch bis in die 1990er Jahre regen Güterverkehr mit den sächsischen IV K Lokomotiven zu erleben. Um an diese Zeit zu erinnern, begibt sich die 99 1574 mit einem bunt gemischten Rollwagenzug auf die Reise von Mügeln auf die jüngst reaktivierte Strecke nach Kemmlitz. Zum Abend steht schließlich noch eine Runde in Richtung Oschatz an, wo sich am bekannten Naundorfer Birnenweg einige Motive für den Tagesausklang finden. Nach einem Fahrtrichtungswechsel dampft der Zug von dort aus wieder in das Heimat-Bw Mügeln.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.19, 10:38

Datum: 16.09.2017 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kleine Loks im Gegelicht
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 11.04.19, 11:23
Für die Chance zwei sächsische IVK auf der Döllnitzbahn zu erleben, bot sich ein kurzes Zeitfenster im September 2018. Die lange Jahre dort eingesetzte 99 1574-5 sollte durch die hauptuntersuchte 99 1584-4 abgelöst werden. Eine Gruppe Dampflokfreunde nutzte am 14.09.2018 die Gelegenheit und schickte beide Maschinen auf die Strecke. Das Highlight der Veranstaltung war die Nachstellung des früher abendlich mit zwei IVK bespannten letzten Zug von Oschatz nach Mügeln der oft nur den Packwagen zu befördern hatte. Am Birnenweg bei Naundorf ist der kleine Zug zur rechten Zeit zur Stelle.

Datum: 14.09.2018 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf über schmales Gleis
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 03.11.18, 21:26
Wie viele Eisenbahnfreunde, die bereits in den 1990er Jahren eine Kamera halten konnten, hatte auch ich den Wunsch, die rar gewordenen Gelegenheiten zum Ablichten planmäßiger Güterzüge mit Dampftraktion wenigstens einmal (aber gerne auch öfter) zu nutzen. Meine erste Wahl fiel seinerzeit auf das noch verbliebene sächsische Schmalspurnetz um Mügeln, wo ein Kaolinwerk in Kemmlitz einigen Güterverkehr versprach. Meine Herausforderung: Der frühmorgendliche und an diesem Tag einzige Zug von Oschatz nach Mügeln wollte trotz fehlender Ortskenntnis an angemessener Stelle abgelichtet werden. Irgendwo zwischen Kreischa und Naundorf ging ich daher bei einer der ersten Gelegenheiten auf Nummer sicher und stellte mich mitten in einen Acker mit ausreichend freier Sicht auf die Gleise und eine nette Baumgruppe, hinter deren noch kahle Äste auch etwas Landschaft zu erahnen war.

Bereits nach kurzer Wartezeit kündigte sich die Sächsische IV K Lokomotive 099 713-0 akustisch an und konnte bald darauf in zartem Sonnenschein mit 5 weiteren Vierachsern am Haken (4 beladene Rollbock- und ein Begleitwagen) sowie der erhofften mächtigen Rauch- und Dampfwolke abgelichtet werden.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 09.04.1992 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang mit Doppel-Meyer
geschrieben von: PF (48) am: 04.10.18, 17:40 Bild des Tages vom 27.09.20
Der Sonnenaufgang an diesem Herbsttag war fast klar begleitet mit frischem Wind. Somit stand einer tollen Fotofahrt mit 2 IVk (99 574 & 99 584) nichts im Wege.
Um kurz nach Sonnenaufgang passiert unser Fotozug die Fotostelle bei Naundorf
Der Buschen in einer der beiden Loks wurde wegretuschiert.

Datum: 22.09.2018 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schwatz unter Eisenbahnern
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 02.04.17, 10:23
Während 99 1574 mit ihrem Rollwagenzug in Naundorf auf die Weiterfahrt nach Oschatz wartet, bleibt noch Zeit für einen Schwatz unter Eisenbahnern. "Sven was haste denn in der Tasche ? Nur meene Fettbemmen".

Zuletzt bearbeitet am 02.04.17, 10:24

Datum: 05.03.2016 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Birnbaumweg...
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 14.03.17, 23:52
Sicherlich eine der bekanntesten und - zu Recht - eine der beliebtesten Fotostellen an der Döllnitzbahn ist der Bahnübergang am Birnbaumweg. Motivlich vielfältig, ganztägig umsetzbar und verkehrstechnisch günstig gelegen ist der langgezogene Bogen vor Naundorf stets ein Sammelpunkt der Fotografen - und so verwundert es auch nicht, dass die Auswahl der hier verfügbaren Galerie-Fotos reichhaltig ist.

Nicht anderes war es zu den Glühweinfahrten 2016, als sich am 30.12. wieder etliche Fotografen um den Birnbaumweg sammelten, um die erste Fuhre des Tages mit 99 1574 zu verewigen. Kühle, klare Luft und herrliches Morgenlicht zauberten eine wundervolle Stimmung.

Ulli hatte hier:
[www.fotocommunity.de]
bereits eine großartige Aufnahme dieser Szene gezeigt - etwas weiter links sah es etwas unspektakulärer aus.

Technisches:
Scan vom 6x7-Mittelformatdia,
Mamiya RZ 67 II mit 110 mm, f2.8
Fuji Velvia 50 bei 1/250, f4

Datum: 30.12.2016 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht an der Döllnitz
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 06.03.17, 14:34
Das kleine Örtchen Naundorf an der Döllnitzbahn befindet sich eigentlich gar nicht am namesgebenden Wasserlauf Döllnitz. Um den kleinen Kreuzungsbahnhof zu erreichen, windet sich das Bähnchen über eine Rampe aus dem Talgrund bei Thalheim herauf um hinter dem Bahnhof in Ebene bzw. leichtem Gefälle gen Schweta und damit auch erneut gen Döllnitzniederung zu entschwinden. 199 030 hat mit ihrem kurzen Zug gerade die Steigung geschafft und ist am Haltestellenhäuschen zum Stehen gekommen. Nach erfolgter Zugmeldung wird sie die letzten Kilometer gen Zielbahnhof Mügeln zurücklegen.

Datum: 15.02.2017 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: AT-2091 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glint am Birnenweg
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 26.10.16, 08:40
Im Rahmen einer Fotozugveranstaltung entstand am Morgen des 22.10.2016 dieses Foto der Mügelner 99 574. Leider zogen danach - typisch für den Oktober 2016 - immer mehr Wolken auf. Aber wenigstens die erhofften Morgenaufnahmen bei Sonne hatte die kleine Gruppe der Teilnehmer auf ihren Speicherkarten.

Datum: 22.10.2016 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rollwagenzug
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 03.07.16, 14:03
Am Morgen des 07.05.2016 ist 99 1574-5 zwischen Naundorf und Kreischa auf dem Weg nach Oschatz.

Datum: 07.05.2016 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Urig
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 23.03.16, 17:00 Bild des Tages vom 23.02.18
Ziemlich „urig“ gestaltet sich der tägliche Nahverkehr auf der Döllnitzbahn. Eine Lok mit Baujahr 1940 zieht ein paar Wagen, die in ihrem Kern um die 100 Jahre alt sind – da ist so manche Museumsbahn moderner. Passend dazu weist auch die mittelsächsische Landschaft ein paar „rustikale Ecken“ auf, in denen sich die Züge gut ablichten lassen.

199 031 ist mit dem Mittagszug von Mügeln nach Oschatz bei Naundorf unterwegs. Da an diesem Tag Schulferien in Sachsen waren, bestand der Zug nur aus drei anstatt der sonst üblichen vier Wagen.

Datum: 25.02.2014 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Bahnübergang bei Naunhof
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 18.05.15, 21:07
99 1574 ist mit einem Fotozug unterwegs von Mügeln nach Oschatz und passiert mit einem Güterzug bei Naunhof einen einsamen Bahnübergang.

Zuletzt bearbeitet am 18.05.15, 21:09

Datum: 11.04.2015 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Wilder Robert
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine IVk am Ende des Tages
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 12.04.15, 18:25
99 1574-5 ist bei Naundorf unterwegs zurück nach Mügeln.

Zuletzt bearbeitet am 13.04.15, 23:07

Datum: 11.04.2015 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Döllnitzdampf
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 20.01.15, 18:05
Am herrlich sonnigen 30. Dezember 2013 ist 99 1574 unterwegs nach Mügeln. Sie passiert soeben einen Feldwegübergang kurz vor Naundorf.

Datum: 30.12.2013 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf in der sächsischen Provinz
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 12.09.14, 10:44
Die mit 96 Exemplaren gebaute sächsische IV K prägte die Schmalspurbahnen Sachsens über fast ein Jahrhundert. Letztes Eldorado war der Gütervekrher auf der Reststrecke des Mügelner Netzes zwischen Oschatz und Kemmlitz. Güterverkehr ist hier heute leider Geschichte, dafür konnte der Personenverkehr - in der Woche für Schüler, am Wochenende für Touristen - wieder aufgenommen werden. Den Alltagsverkehr bewältigen heute zwei ehemals österreichische 2091er, für die Wochenenausflügler steht regelmäßig 99 1574 unter Dampf. Während der an dieser Lok fälligen Untersuchung kam 2012 einige Wochen 99 1568 der IG Preßnitztalbahn als Leihlok zum Einsatz, die hier auf der langen Gerade zwischen Naundorf und Schweta über verschneite Felder dampft.

Datum: 12.02.2012 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Naundorf
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 26.06.13, 14:44
Diesel - elektrischer Nahverkehr auf schmaler Spur, zu genießen fast täglich zwischen Oschatz und Mügeln/Glossen. Hier hat 199 030 aus Oschatz kommend den Haltepunkt Naundorf erreicht und einige Reisende zu ihren Gärten gebracht.

Datum: 17.06.2013 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Novembersonne
geschrieben von: BGD (156) am: 21.11.12, 23:38
Oftmals im tristesten aller Monate muss sich die Sonne morgens durch mal mehr mal weniger dichte Nebelfelder "kämpfen". Im weiteren Tagesverlauf ist die Feuchtigkeit natürlich nicht aus der Luft verschwunden und zerstreut das Licht unseres Zentralgesirns. So fällt auch auf 199 031 der Döllnitzbahn mit ihrem 3-Wagen-Zug von Oschatz nach Glossen keinhartes Licht mit extremer Schattenbildung, als sie den für mich immer noch sehr urigen Feldweg-Bü vor dem Halt in Naundorf passiert.

Datum: 14.11.2012 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Lumpensammler
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 14.11.11, 22:30 Bild des Tages vom 26.11.14
Am 12.11. wurde auf der Döllnitzbahn kurzfristig ein Dampffahrtag eingelegt - als Dankeschön für die überwältigende Anteilnahme der Bevölkerung bei den "Rettungszugfahrten" (die Strecke Oschatz - Mügeln - Glossen war (und ist) akut stillegungsgefährdet) im März 2011.

Hier sehen wir die Mügelner 99 1574 auf dem letzten Umlauf kurz hinter Naundorf. Gut, das es auf der dortigen Wiese einen schönen Graben gibt, mittels dem man sich auf Bodenniveau "herablassen" und die zierliche IV K vor dem Abendhimmel schön freistellen kann. Leider war der Zug etwas zu spät dran, so dass die Sonne schon hinterm Horizont verschwunden war. Nach mehrmaligem Betrachten finde ich die Aufnahme trotzdem recht stimmungsvoll und zeigenswert.

zuletzt bearbeitet am 16.11.11, 23:32

Datum: 12.11.2011 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Naundorf
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 29.06.11, 12:43
Während überall im Land die Bahnhöfe und Haltepunkte in barrierefreie Stationen umgebaut werden, bietet der Bahnhof Naundorf an der Döllnitzbahn Oschatz - Mügeln im krassen Gegensatz dazu noch Kleinbahnhofsatmosphäre vergangener Tage. 199 030 ist mit ihrem Nahverkehrszug gerade auf dem Weg nach Mügeln.

Datum: 06.05.2011 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schülerverkehr auf schmaler Spur
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 16.05.11, 20:19
Mit Zug 101 von Altmügeln nach Oschatz ist 199 030 der Döllnitzbahn GmbH am sonnig-kühlen Morgen des 6. Mai 2011 am Rapsfeld zwischen Schweta und Naundorf unterwegs. Es ist hoffentlich nicht der letzte Frühling für diese hübsche Schmalspurstrecke.

Datum: 06.05.2011 Ort: Naundorf [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (28):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.