DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Berlin Ostkreuz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Toaster soweit das Auge reicht
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 12.03.23, 18:40
Mit der Umstationierung aller 480er von Grünau nach Erkner Ende 2022 prägt diese nun das Berliner Stadtbild wie nie zuvor. [www.drehscheibe-online.de] Alle 20 Minuten je Richtung pendeln Vollzüge (4 Einheiten / 8 Wagen) zwischen Spandau - Erkner und überqueren dabei die berühmte Berliner Stadtbahn. Egal ob man am Bahnhof Zoo, im Tiergarten, am Hauptbahnhof, in der Friedrichstraße, an der Museumsinsel oder am Alexanderplatz unterwegs ist, ständig sieht man nun einen 480-Zug auf der Viaduktbahn vorbeirrauschen.

Einer der fahrplamäßigen Treffpunkte zweier 480-Umläufe auf der S3 ist der Bahnhof Ostkreuz. Ein Stück vom Mythos ist geblieben, auch wenn in den vergangenen Jahren vom alten "Rostkreuz" nur der Wasserturm übrig geblieben ist. Mit dem Neubau wurde auch ein Richtungsbetrieb der östlichen Zulaufstrecken realisiert, sodass die Züge von Erkner Richtung Stadtbahn nun auf einer attraktiven Trasse mit Stabbogenbrücke in den Bahnhof einfahren. Den Hintergrund bereichert die Kirchturmspitze der Erlöserkirche in Rummelsburg.
Am Abend des 11.03.2023 war nicht nur das Wolkenglück auf unserer Seite, sondern es fand auch ein exaktes Treffen der ein- und ausfahrenden 480-Züge im Bildauschnitt statt - während kein 481er auf den mittleren Gleisen unterwegs war. Ein kleiner Moment, in dem Berlin der Baureihe 480 gehört.

Datum: 11.03.2023 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Zuggruppe L durch die Kurve am Ostkreuz
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 14.02.23, 17:07
Bleiben wir noch eine Weile bei der Berliner S-Bahn. Zwei Tage im März 1987 standen ganz im Zeichen der S-Bahn im Ostteil der Stadt. Wir stehen hier auf einem Bahnsteig am Bahnhof Ostkreuz, welcher damals nur werktags von der Zuggruppe L (Warschauer Straße - Berlin-Buch) bedient wurde und im Zuge der Umbaumaßnahmen längst verschwunden ist. Verschwunden ist seit über 20 Jahren auch die Baureihe 276.1, von der hier ein Zug Richtung Buch soeben den Bahnhof Ostkreuz verlässt - einer Baureihe, welche als Rekonstruktion aus den Stadt- und Wannseebahnern der Baureihe 275 entstanden ist (sogenannte "Nieten-Reko").
Dies ist leider die einzige Aufnahme, welche ich von dieser Stelle habe. Es ist aber weniger der abgebildete Zug, als eher der Blick runter auf die Neue Bahnhofsstraße mit all ihren PKW aus DDR-Produktion, auf das Flair jener Zeit. Vergangenheit, eingefroren auf einem Schnipsel in 24x36 mm, mit Geschichten, welche -wie das Dia- nach 35 Jahren wieder an die Oberfläche gespült werden.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 14.02.23, 17:09

Datum: 10.03.1987 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Einheitlich bunt
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 07.12.22, 13:12
Neben all den Leistungen, welche in der Zeit nach der Wende mit der Baureihe 103 Richtung Hauptstadt befördert wurden, begeisterten uns auch die Einsätze der Knödelpressen vor den Eurocities aus Warschau. Der Begriff "Berlin-Warschau-Express" setzte sich erst später durch, und anfangs waren die Züge aus deutschen und polnischen Wagen verschiedenenr Wagengattungen gebildet. Zum Ende des Jahrzehnts überraschte dann die PKP vor einigen Zügen mit diesen attraktiven Farben, lediglich ergänzt um einen roten Speisewagen der WARS - welchen man hier nur hinter dem Buschwerk erahnen kann. Nicht alle Eurocities auf der Relation Berlin-Warschau waren aus diesen Garnituren gebildet, aber der EC 44 "Paderewski" gehörte zu ihnen. Wir stehen unweit der Kynastbrücke und sehen hier, wie der Zug am Nachmittag des 04.05.98 mit der noch bordeauxroten 180 006 am Ostkreuz Richtung Ostbahnhof rollt. Ein Blick in aktuellere Bilder in der Galerie zeigt, wie es dort heutzutage aussieht...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 04.05.1998 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein einfaches Motiv am Ostkreuz
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 30.03.22, 18:58
Vor einiger Zeit wurde mit diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] der Blick auf die Gleisanlagen am Berliner Ostkreuz zur Zeit der Jahrtausendwende hingewiesen. Zwischenzeitlich wurde die gesamte Gegend auf links gedreht; mit dem Ausbau des Bahnhofs Ostkreuz wurde sowohl ein Regionalbahnhalt eingerichtet als auch eine vollkommene Verschwenkung der S-Bahn-Gleise vollzogen. Es entstand nach jahrelanger Bauzeit ein neues Gewirr von Gleisen, wie es einige aktuellere Aufnahmen in der Galerie zeigen. Gleichzeitig wurde auf dem Gleis vom Bahnhof Lichtenberg Richtung Warschauer Brücke bis zum Ostkreuz der Diesel-Personenverkehr wieder aufgenommen. Auf diesem Gleis, welches bislang zur Zuführung zum ehemaligen Wriezener Güterbahnhof und zum Talgo-Werk diente, werden seit geraumer Zeit die Triebwagen der Niederbarnimer Eisenbahn von Werneuchen und Templin zu ihrem Endpunkt am Bahnhof Ostkreuz geführt, von welchem zahllose Umsteigemöglichkeiten bestehen. Somit ergeben sich nicht nur Fotomöglichkeiten für die S-Bahn sowie für die Fernbahn vom Betriebsbahnhof Rummelsburg oder von Frankfurt/ Oder, sondern auch auf diese fast unbemerkte Trasse vom Bahnhof Lichtenberg.
Ja, wir sind in der Großstadt...die Natur ist erst seit kurzem dabei, sich die Räume zwischen den Gleisen zurückzuerobern, und der Beton ist teilweise noch nicht einmal trocken - dennoch wird nahezu jede freie Fläche sofort mit Tags versehen. Zeitgeist, über welchen man stundenlang philosophieren kann - und den leider der Begriff "Schmiererei" in der Metropole nur am Rande umschreibt...

Wir stehen ganz einfach auf der Kynastbrücke, hinter uns der obere Querbahnsteig. Keine Minute, in der nicht aus irgendeiner Richtung eine S-Bahn auftaucht. Bissel Kondi ist erforderlich, wenn man gerade am oberen Ende der Brücke dem Talent der NEB von Templin auflauert und am Horizont in raschem Tempo ein PKP-Taurus mit seinem Eurocity von Warschau aufkreuzt.
In dem dominaten Gebäude zur Linken hat sich der Deutsche Jugendherbergsverband niedergelassen. Zahlreiche junge Leute strömen über die Brücke, um vom nahen Bahnhof Ostkreuz ihre Ziele zu erreichen.


Datum: 20.03.2022 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das alte Ostkreuz
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 14.02.22, 17:46
In der Galerie ist diese fast zehn Jahre alte Aufnahme aus Berlin-Friedrichshain enthalten: [www.drehscheibe-online.de] Sie zeigt die Einfahrt in den Bahnhof Ostkreuz zu Beginn der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. Wie es hier vorher aussah, möchte ich mit dieser Aufnahme aus dem Sommer 1999 vorstellen: wiederum stehen wir in der Nähe der Kynastbrücke auf einer Straße hinunter Richtung Berlin-Rummelsburg, welche inzwischen abgetragen wurde. Die Gleisanlagen waren damals bereits durch die parallelen S- und Fernbahngleise recht umfangreich, aber dennoch ergab sich ein recht harmonisches Bild, geprägt durch die Gebäude im Hintergrund. Eine 143 erreicht sogleich den Bahnhof Ostkreuz, wird diesen aber ohne Halt passieren, weil Ostkreuz damals noch kein Regionalbahnhof war. Die tiefe Nummer der Lok verrät die anfängliche Bauform dieser Baureihe, noch mit ihrer etwas eckigeren Form der Dachkante. Am Haken einer von damals zahllosen Regionalbahnzügen, bestehend aus mintfarbenen Dostos.
Warum der Blick von der Kynastbrücke nicht in aktueller Form in der Galerie enthalten ist? Ganz einfach: die Baumaßnahmen sind zwar abgeschlossen, aber man möge der Natur etwas Zeit geben, die deutlichen Spuren der jahrelangen Bautätigkeiten etwas zu kaschieren.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 20.04.1999 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mythos Ostkreuz
geschrieben von: NAch (805) am: 10.06.19, 22:49
Wie oft bin ich in Ostkreuz umgestiegen, wie oft habe ich da fotografiert ?
Am alten Ostkreuz, es hieß, das steht nur noch aus Gewohnheit.

Nun ist nur noch der Name übrig. Es halten aber nicht nur die S-Bahnen, auch der Regionalverkehr hat drei Bahnsteige bekommen. Die Diskussion um den Straßenbahnanschluss ist noch nicht beendet.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 07.02.1982 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf zwei Ebenen
geschrieben von: Vesko (660) am: 09.10.17, 19:12
Der Ostkreuz gehört zu den wichtigsten Umsteigebahnhöfen im Berliner S-Bahnverkehr. Auf zwei Ebenen herrscht reger Betrieb.

Bildmanipulation: Drei Müllstücke am Boden wurden wegretuschiert.

Zuletzt bearbeitet am 09.10.17, 19:21

Datum: 18.02.2017 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das neue Ostkreuz
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 12.09.17, 16:55
So langsam nimmt das neue Ostkreuz in Berlin Gestalt an, seit ein paar Wochen ist die neue Ausfädelung der S3 von/nach Erkner in Betrieb und nun fahren inzwischen eben jene Züge auch wieder auf der Stadtbahn.
Am Abend des 27. August 2017 fuhr eine von 481 462 angeführte S7 (Ahrensfelde - Grunewald) unter der neuen Brücke der S3 unterdurch und fährt den den Bf Ostkreuz ein.


Datum: 27.08.2017 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz am Ende
geschrieben von: NAch (805) am: 30.05.17, 05:52
Ganz am Ende des Bahnsteiges in Ostkreuz habe ich auf den Leerreisezug von Schöneweide nach Lichtenberg gewartet, möglichst unauffällig. Bei so einem belebten Umsteigebahnhof weiß man ja nie.
Ob sie übertrieben war diese Vorsicht oder auch nicht, es ist heute nicht mehr sicher zu sagen. An die Schilder habe ich mich aber lieber gehalten. "Durchgang verboten" war Durchgang verboten. Jedenfalls habe ich all meine Filme noch.

Datum: 07.07.1977 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
BBW
geschrieben von: NAch (805) am: 09.07.16, 16:30
Berliner Bremsen Werke

Viel Betrieb am Ostkreuz damals, noch zwei weitere Züge in den nächsten drei Minuten, natürlich dampfgeführt.
Das schöne Gebäude hat mich da gar nicht interessiert.

Datum: 08.04.1978 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der MEG-Achsenzug
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 29.05.16, 09:53
Zwischen der S-Bahn-Hauptwerkstatt in Berlin-Schöneweide und der Betriebswerkstatt in Wannsee pendelt regelmäßig ein Werkstattzug, welcher wegen seiner Beladung auch "Achsenzug" genannt wird. Dieser Zug wird von Lokomotiven der Mitteldeutschen Eisenbahn bespannt. Hierbei handelt es sich um eine GmbH als gemeinsame Tochter der DB Cargo AG und der VTG Rail Logistics GmbH Hamburg. Eingesetzt werden i.d.R. Lokomotiven der ehemaligen DR-Baureihe V 100. Hier im Bild bespannt die MEG 112 alias 298 052 den Zug auf seinem Weg von Schöneweide nach Wannsee. Weit schweift der Blick über die Anlagen des Kreuzungsbahnhofs Ostkreuz. Der Giebel zur linken gehört zu einem Gebäudekomplex aus dem Jahr 1908, in welchem früher die Fachhochschule für Wirtschaft und Technik ansässig war. Seit derem Umzug zum Campus Schöneweide wird das Gebäude derzeit umfassend saniert. Demnächst wird dieses Gebäude Standort der größten Berliner Jugendherberge mit 445 Schlafplätzen, gefördert durch die Berliner Senatsbildungsverwaltung.



Datum: 12.05.2016 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ostkreuz
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 15.02.16, 13:04 Bild des Tages vom 20.01.17
Seit dem letzten Fahrplanwechsel wird der Bahnhof Berlin-Ostkreuz im oberen Ringbahnteil neben der S-Bahn erstmals auch vom Regionalbahnverkehr angelaufen. Somit verkehren hier stündlich die von DB Regio betriebene RB 24 von Senftenberg über Königs Wusterhausen nach Eberswalde (mit "Hamsterbacken") sowie die von der Niederbarnimer Eisenbahn betriebenen Linien nach Werneuchen als RB 25 und nach Templin Stadt als RB 12. Die beiden letztgenannten Linien wurden zum letzten Fahrplanwechsel kurzerhand von Berlin-Lichtenberg zum Ostkreuz verlängert; die RB 24 verlief bis zum Fahrplanwechsel als RB 19 über Berlin Hbf. (tief). Während die Fahrgäste der S-Bahn die obere Ringbahnhalle nutzen können, müssen die Fahrgäste der Regionalbahnen auf dem außerhalb der Halle liegenden Bahnsteig frieren. Aus der 6.Etage eines nahen Bürogebäudes, welches früher mal die Knorr-Bremse und später der VEB Berliner Bremsenwerk genutzt hat, gelang am frostigen 22.01.16 der Blick auf eine zufällige Parallelausfahrt einer RB der Niederbarnimer Eisenbahn und einer S-Bahn. Während die RB in wenigen Augenblicken in Richtung Lichtenberg abbiegen wird, wird die S-Bahn ihre Tour auf dem Innenring fortsetzen. 
Im Hintergrund sehen wir den denkmalgeschützten Wasserturm am Bahnhof Ostkreuz, der den Blick auf den im namensgebenden Bezirk liegenden "Treptower" versperrt, welcher mit seiner weithin sichtbaren Reklame als eines der höchten Berliner Gebäude gilt.

Erneute, bereinigte Einstellung


Datum: 22.01.2016 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NEB, S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großbaustelle Berlin Ostkreuz
geschrieben von: CMH (279) am: 14.03.15, 17:22
Neben dem Berliner Flughafen gibt es eine weitere Großbaustelle, die vielen Berlinern ein Begriff ist: Der Bahnhof Berlin Ostkreuz, der seit 2006 „unter dem rollenden Rad“ umgebaut wird und sich dank diverser Zwischenzustände immer wieder für Einschränkungen im Berliner Nahverkehr verantwortlich zeichnet. Aus fotografischer Sicht muss einen das nicht weiter stören, gibt es doch dadurch immer wieder Blicke, die sich rasch verändern.

Immer wieder nett ist der abendliche Blick von der Modersohnbrücke im Szeneviertel Friedrichshain, so auch am 24. Mai 2011. Der Rangierhobel vom Fernverkehr, 218 831, pendelt an diesem Tag mit Leerreisezügen zwischen Lichtenberg und dem Talgowerk, während die S7 baubedingt nur einmal stündlich zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße verkehrt.

Der Kran im Hintergrund markiert die Arbeiten an der Ringbahnhalle, deren markantes Erscheinungsbild zwischenzeitlich den Blick auf die im Stadtteil Rummelsburg gelegene Erlöserkirche weitgehend verdeckt. Die beiden Ringbahngleise sind zum Aufnahmezeitpunkt bereits außer Betrieb und aktuell abgetragen. Überhaupt hat sich die Nutzung der Gleise grundlegend verändert. Mit der Fertigstellung des Bahnhofs Ostkreuz ist bis 2018 zu rechnen. Was verkehrstechnisch dann noch fehlt, ist die Untertunnelung durch die A100 und ist die Verlängerung der U1.

Frage in die Runde: Wer kennt sich mit den Autozügen aus und kann mir sagen, aus welcher Vorleistung bzw. für welche Folgeleistung die Autotransportwagen stammen? Vielen Dank für eventuelle Rückantworten als Kommentar!

Zuletzt bearbeitet am 14.03.15, 22:55

Datum: 24.05.2011 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kaum vorstellbar...
geschrieben von: rene (787) am: 18.12.14, 18:01
... dass dieses Bild mitten in einer Weltstadt aufgenommen wurde. Aber die Spitze des Fernsehturms zeigt, dass wir tatsächlich im Herzen Berlins sind.
Um genauer zu sein, befinden wir uns am Ostkreuz, es ist Viertel nach Sieben an einem Sonntag Morgen und Lok 234 242 bringt 101 124 und Zug ICE 1106 (Berlin Südkreuz - Hamburg Altona) aus der Warschauer Straße nach Lichtenberg.

Vor vier Jahren war man mit den Bauarbeiten noch nicht so weit voran geschritten, mittlerweile sieht es hier ein wenig anders aus..

zuletzt bearbeitet am 19.12.14, 22:21

Datum: 27.06.2010 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: Jens Hartwig (15) am: 06.11.12, 20:56
Eine Durchblickszene am neuen Berliner Ostkreuz.
Das Flair des alten Bhf´s ist weg, so muß man das neue nutzen.

Solange am oberen Regionalbahnsteig kein Bahnsteigdach, oder wein weiteres Glasgebäude entsteht, ist dieser Blick zumindest in den Sommermonaten abends möglich.

Datum: 12.08.2012 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Noch auf alten Gleisen.. ??
geschrieben von: Jens Hartwig (15) am: 13.07.12, 21:44
Der Bahnhof Ostkreuz in Berlin wird derzeit fleißig umgebaut. Dadurch ergeben sich "Aus"Blicke die so noch nie dagewesen sind, oder bald so nicht mehr da sein werden.

Hier passiert 182 013 mit ihrem RE nach Wismar gerade die Großbaustelle Berlin-Ostkreuz

Datum: 22.06.2012 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abschied am (R)Ostkreuz
geschrieben von: BR156 003 (4) am: 11.08.09, 09:34
Nur noch bis Monatsende August 2009 wird die S9-Kurve am Ostkreuz befahren, bevor sie im Zuge der völligen Neugestaltung des Verkehrsknotens abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wird. Die S9 wird von Schönefeld aus dann für einige Jahre nicht mehr über die Stadtbahn nach Spandau sondern über die Ringbahn nach Blankenburg fahren. Nach dem Umbau wird es am Standpunkt des Fotografen auch keinen S9-Bahnsteig mehr geben - das Motiv in Richtung Innenstadt mit Fernsehturm zur Rechten und Zwinglikirche zur Linken wird dann wohl auch nicht mehr ohne Probleme umsetzbar sein. Die Gleise rechterhand sind schon seit einiger Zeit stillgelegt. Noch kann man sich das neue Gesicht des derzeitigen (R)Ostkreuzes kaum vorstellen.
Am frühen Morgen des 04.07.2009 ist eine S9 nach Berlin Schöneweide unterwegs, es führt 485 158.

zuletzt bearbeitet am 11.08.09, 09:37

Datum: 04.07.2009 Ort: Berlin Ostkreuz [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.