DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Marnheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Marnheim im Planbetrieb (1983)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 28.10.20, 19:19
Angeregt durch zwei schöne Galerie-Bilder aus den Jahren 2014 / 2011 [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] möchte ich ein älteres Planbetriebsbild aus Marnheim - gelegen an der früheren Hauptbahn von Worms nach Kaiserslautern und am früheren Anzweig Richtung Alzey/Mainz - für die Galerie vorschlagen. Zu sehen ist eine dreiteilige, von 515 546 geführte Akkugarnitur, welche am Nachmittag des 23.09.1983 im Bahnhof Marnheim zur Abfahrt nach Langmeil bereit steht.

Als ich dieses Bild gescannt habe, ist mir erstmals aufgefallen, dass mein (mittlerweile verstorbener) Vater auf dem Bahnsteig stehend zu sehen ist. Hintergrund war nämlich, dass einerseits meine Eltern unter keinen Umständen bereit waren, mir für diesen Tag ihr Familienauto auszuleihen, damit ich kurz vor Ende des Planbetriebs dort noch ein (letztes) Personenzugbild machen konnte. Nach der Schule war für mich nämlich eine Anreise von zu Hause nach Marnheim mit der Bahn zeitlich ausgeschlossen. Andererseits war es aber auch nicht so, dass mich meine Eltern insgesamt im Stich gelassen hätten. Ergebnis war letztlich, dass meine Eltern mich dankenswerterweise als "Familienausflug" mit dem Auto von der Schule abgeholt und mich nach Marnheim gefahren haben. Aber am Steuer saß natürlich die ganze Zeit mein Vater, selbst unter seiner Aufsicht hätte ich nicht ans Steuer gedurft .... Dieser Ausflug war übrigens die einzige "Fototour", die ich je mit meinen Eltern und deren Auto gemacht habe. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass ich beim "Bilderputzen" plötzlich meinen Vater auf diesem Bild entdeckt habe, wie er neugierig in meine Richtung schaut.

Schön, dass diese Strecke auch heute noch existiert und gelegentlich für Sonderfahrten genutzt wird.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 28.10.20, 19:32

Datum: 23.09.1983 Ort: Marnheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus über die Zellertalbahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 30.10.14, 12:42
Auch in diesem Jahr wurden die Ausflugszüge auf der Zellertalbahn im Oktober wieder mit Schienenbussen der Pfalzbahn durchgeführt. Hier haben 998 890 und 798 819 gerade Marnheim verlassen und fahren durch einen Einschnitt mit hübscher Feldwegbrücke weiter in Richtung Enkenbach.

Hinweis: Der Mast eines Windrades im Hintergrund wurde digital gefällt.

Datum: 19.10.2014 Ort: Marnheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reges Treiben in Marnheim
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 20.10.14, 00:13
Man könnte meinen, zu Bundesbahnzeiten kreuzen zwei Schienenbusse an einem belebten Nebenstreckenbahnhof. Das Windrad im Hintergrund kündet aber schon vom Zeitpunkt der Aufnahme.

Belebt ist die Zellertalbahn auch schon lange nicht mehr, nur an Wochenenden im Sommerhalbjahr wird sie von Ausflugszügen befahren, im Oktober meist von Schienenbussen der Pfalzbahn.

Während der Meister an der Frontscheibe seines Steuerwagens für klare Sicht für die Weiterfahrt nach Kaiserslautern sorgt und einige Fahrgäste den Zug besteigen, ist der Beiwagen auf dem zweiten Gleis nur abgestellt und wird erst zum Abend in die Garnitur eingereiht, da es der letzte Fahrtag des Jahres ist und die Schienenbusse abends nach Mannheim gebracht werden.

Ich habe mich bewusst entschieden, Details wie das Windrad und die Satellitenschüssel nicht zu entfernen, um den Zustand des Jahres 2014 zu dokumentieren und einen Vergleich zu einem schon in der Galerie befindlichen Bild von 2011 zu ermöglichen, das sich meiner Meinung nach allein durch den engeren Ausschnitt und die Lichtverhältnisse ausreichend von diesem Bild unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet am 10.03.15, 22:41

Datum: 19.10.2014 Ort: Marnheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Marnheim
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 03.03.13, 21:02
Das schönste Bahnhofsgebäude an der Zellertalbahn dürfte wohl der Bahnhof von Marnheim besitzen. Am 25. September 2011 beschleunigt der 798 818 mit dem Steuerwagen VS 34 der Hochwaldbahn als RE 88162 von Monsheim nach Hochspeyer aus dem Bahnhof in Richtung Göllheim-Dreisen.

Ab dem 01. Mai verkehren die Züge auf dieser Strecke an Sonn- und Feiertagen wieder im Zweistundentakt, in den Herbstmonaten kommen dann wohl auch wieder die Uerdinger Schienenbusse zum Einsatz.

Datum: 25.09.2011 Ort: Marnheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Marnheim im Zellertal
geschrieben von: Jan Strack am: 27.03.09, 13:35
Am 31. August 2008 beschleunigt 628 451 in Richtung Hochspeyer , somit lässt er den Bahnhof Marnheim hinter sich. Marnheim liegt an der Zellertalbahn zwischen Monsheim und Langmeil.

zuletzt bearbeitet am 29.03.09, 09:33

Datum: 31.10.2008 Ort: Marnheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.