DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Hoyerswerda, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unwiederholbar
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 09.08.16, 17:09
Mit dem Umbau des Bahnübergangs auf der Flugplatzstraße in Hoyerswerda/Bröthen fiel nicht nur die alte WSSB Schrankenanlage...
Auch das ehemalige Postenhäuschen 76, der Kilometerstein sowie die schöne Rosskastanie auf der anderen Gleisseite wurden beseitigt.
Am 15.05.15 schien die Welt noch in Ordnung zu sein - Als 442 646 als erster Zug des Tages mit "Hl7" Einfahrt in den Bahnhof erhält.
Knapp einen Monat später begann der Umbau.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.16, 19:49

Datum: 15.05.2015 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Überbleibsel
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 03.10.15, 19:13
Seit der Schließung des Bw Hoyerswerda hat der Bahnhof stark an Bedeutung verloren. Die Zahlen im Güterverkehr gingen stark zurück und mit der Sperrung der Strecke Knappenrode - Horka Gbf bleiben heute nur noch eine Hand voll Güterzugleistungen, die Hoyerswerda passieren.
Einer dieser wenigen Züge ist EK 55029 Senftenberg - Caminau.
Der täglich verkehrende Zug (Mo-Fr) passiert am 01.10.2015 soeben Hoyerswerda, vorbei am ältesten Stellwerk des Bahnhofes, dem W1, in Richtung Knappenrode.
Von da geht es als Rangierfahrt weiter bis Caminau. Zugpferd an diesem Tag ist 294 706.
Mehr Platz auf der linken Seite ist leider nicht möglich, da ansonsten ein OL-Mast angesägt wäre.

Ein Mastschatten auf der Lokfront wurde entfernt.

Datum: 01.10.2015 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nachts wenn alles schläft...
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 27.08.15, 18:45
... ist der Tag für den Bahnübergang an der Dresdner Straße noch nicht vorbei.
Noch ein paar Mal muss er arbeiten, heute Nacht für 145 030 der PRESS, die einen leeren Holzzug nach Hoyerswerda gebracht hat. Dieser muss noch in die Ladestraße rangiert werden, was in zwei Teilen passiert.
Lange auf das Öffnen muss in dieser Nacht niemand warten, da es bereits sehr still in der Altstadt wurde und keiner mehr auf der Straße unterwegs war.
Die Stille wird nur durch die Läutewerke der WSSB-Anlage unterbrochen, denn diese sind noch voller Lebensenergie!

Im Prinzip ein 2. Versuch, allerdings ein völlig anderes Bild.
Ich hoffe mit dieser Version den Ansprüche gerecht zu werden, trotz des abgesägten OL-Masten. Anders ist es leider nicht machbar.

Datum: 16.08.2015 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Sonstige
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Imposanteste von allen
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 22.05.15, 16:44
Das Imposanteste Stellwerk, das Hoyerswerda zu bieten hat, ist meiner Meinung nach das Wärterstellwerk 2. Es ist eines der 5 Stellwerke in Hoyerswerda.
Mit seinen 2 Etagen stellt es eine echte Seltenheit dar. Während der Weichenwärter noch immer in der ersten Etage seine Arbeit an 11 Weichenhebeln verrichtet, so steht die obere Etage seit einigen Jahren leer. Als in Hoyerswerda noch Güterzüge zusammengestellt wurden, hatte dort der Rangierleiter seinen Sitz.
Am 22.05.2015 gegen 8 Uhr fährt 294 702 mit ihrem Zug durch Hoyerswerda, vorbei am W2, nach Caminau.

Der Punkt zwischen dem OL-Masten rechts und der Lampe ist kein Dreck, sondern er gehört zur Oberleitung.

Datum: 22.05.2015 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Beachtlich...
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 25.01.15, 18:35
... stieg die Rauchsäule der 35 1019 empor, als sie mit ihrem Sonderzug in Richtung Hosena ausfuhr. Die einmalige Soundkulisse in Hoyerswerda machten dies zu einem tollen Erlebnis, welches durch den Hamster nur minimal gestört wurde!

Aufgrund des durchgehend bedeckten Himmels an diesem Tag wurde die s/w-Version des Bildes gewählt.
Der Standpunkt wurde schon einen Tag vor der Fahrt mit dem örtlichen Personal abgesprochen.

zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 18:36

Datum: 24.01.2015 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: LDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlag um Schlag...
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 15.11.14, 20:38
... hebt sich der Schrankenbaum der WSSB-Anlage in Hoyerdwerda auf der "Flugplatzstraße" wieder. Gekreuzt hatte der RE15 nach Dresden Hbf.
Beim Öffnen hatte es ein Autofahrer, wie so oft, wieder etwas eilig und überquerte den BÜ wärend das rote Blinklicht noch seine Arbeit verrichtete.

2. Versuch - Geändertes Copyright sowie neues Format

Datum: 12.11.2014 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endlich Frühling
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 16.05.13, 20:17
Der Winter 2012/2013 war wirklich lang. Um so schöner ist es anzusehen wie die Natur allmählich erwacht und alles grün, gelb, oder wie im Falle der Obstblüte, in weiß erstrahlt. 143 370 hat sich mit ihrem Regionalzug gerade auf dem Weg nach Dresden Hbf. gemacht als sie, kurz nach verlassen des Bahnhofs Hoyerswerda, an einer herrlich blühenden Streuobstwiese vorbei rollt. Im Hintergrund steht schon der Raps in den Startlöchern und das Gertreide ist auch schon gut 20 cm aus der Erde.

zuletzt bearbeitet am 16.05.13, 20:20

Datum: 05.05.2013 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Endlich ein Treffer
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 30.04.13, 16:59
In den letzten Monaten habe ich immer wieder an der Schiene gestanden und versucht einen Zug so abzulichten das die Bewegung sichtbar bleibt, kurz gesagt einen "Mitzieher" hin zu bekommen.

Nach unzähligen Bildern für die Tonne kam endlich mal ein Treffer. Ich denke es war auch eine ordentliche Portion Glück im Spiel, als ich 143 083 mit ihrem Regionalzug nach Leipzig beim heraus beschleunigen aus dem Bahnhof Hoyerswerda im Bild festhalten konnte.

Datum: 17.03.2013 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sicherheit durch Transparenz
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 20.03.13, 20:16
Sicherheit durch Transparenz, so steht es geschrieben auf der Seitenwand von 246 011-1 der IGT welche am 6. März 2013, mit einem Holzzug von Spreewitz kommend, den Bahnhof von Hoyerswerda durchfährt.

Neben dem Schriftzug ist noch eine vereinfachte Darstellung des Lokinneren auf der Seitenwand zu bewundern, ein sehr gelungenes Design wie ich finde.

Datum: 06.03.2013 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: IGT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das Wärterstellwerk W1
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 26.02.13, 16:33
Ist eines der ältesten Bauwerke auf dem Bahnhof in Hoyerswerda und hat sich rein äusserlich in den vergangenen 100 Jahren nicht verändert. Unbeeindruckt davon schaltet der Lokführer von 233 306 noch eine Fahrstufe hoch und bläst eine schöne Rußwolke in die Luft als er den Bahnhof mit seinem Leerzug nach Horka verlässt.



Datum: 07.12.2012 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der vielleicht letzte Winter
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 22.12.12, 16:23
Da im kommenden Jahr die neuste Generation von Elektrotriebwagen die Relation Dresden Hbf - Hoyerswerda übernehmen soll habe ich mir zur Aufgabe gemacht noch ein paar Begegnungen mit den "fahrenden Schrankwänden" im Bild festzuhalten. In den kommenden Jahren werden wohl beide Einheiten des Zuges, die Ellok der Baureihe 143 und die DR-Dostos, zum alten Eisen gehören und langsam verschwinden.

Am Freitag den 07.12.2012 wartete ich bei herrlichstem Winterwetter am alten Bü-Flugplatzstrasse auf den in den Bahnhof Hoyerswerda einfahrenden Zug. Ich habe versucht mit den Büschen die vernagelten Fenster des alten Bahnwärterhäuschens zu verdecken um es halbwegs fotogen in das Motiv einzubauen.

zuletzt bearbeitet am 22.12.12, 17:13

Datum: 07.12.2012 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein seltener Gast in der Lausitz
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 03.05.12, 20:34
Am Samstag den 28. April 2012 bekam ich den Hinweiß das vom Betriebsbahnhof Spreewitz kommend ein Kohlestaubzug unterwegs sei, welcher mit einem \"Knödel\" also einer Lok der Bauhreihe 180 bespannt sein sollte. Schnell machte ich mich auf den Weg an die Strecke und lauerte dem Zug an der westlichen Bahnhofsausfahrt des Bahnhofs Hoyerswerda auf. Riesig war die Freude als es sich sogar um eine frisch aufpolierte Maschine in altem DR Farbkleid handelte, nämlich 180 006.


zuletzt bearbeitet am 08.01.13, 20:07

Datum: 28.04.2012 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
LDC Sonderzug zu Vattenfall
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 18.12.11, 09:46
Am 12. November 2011 fuhr der Lausitzer Dampflokclub (LDC) ihren alljährlichen Sonderzug von Cottbus nach Schwarze Pumpe, zu Vattenfall. Das Wetter war einfach herrlich und so habe ich den Zug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Hoyerswerda abgelichtet. Die Dampflok 35 1019-5 stand einige Jahre als "Denkmallok" auf einem Sockel, neben VT 173-001, am Eingang des BW Hoyerswerda.

zuletzt bearbeitet am 08.01.13, 20:09

Datum: 12.11.2011 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: LDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.