DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Duisburg, Mannesmannstraße, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dampf über der Hütte
geschrieben von: Klaus Heckemanns (12) am: 14.01.17, 21:53
Gemeint ist die Mannesmann-Hütte in Duisburg-Hüttenheim – eine Eisenhütte mit allem drum und dran: Kokerei, Hochöfen, Stahlwerk, Walzwerk. Nur Kohle musste angeliefert werden – per Bahn oder Schiff.

Dampf über dem Löschturm ist nichts Besonderes; man kann es heute noch dort beobachten. Dampf im schweren Rangierdienst hingegen war an diesem Ort zu diesem Datum sensationell – eine Episode, die die Ölkrise mit sich brachte. Die Versorgung der Öfen darf nicht abreißen; die Leitung der Werksbahn holte sich sicherheitshalber eine Dampflok; die DB stellte sie zur Verfügung in Form von 094 055.

Hier drückt sie gerade sehr langsam eine lange Wagenschlange an die Bunkeranlage; wie erhofft stand die typische Dampfwolke über dem Löschturm – just in time. Die Ausdehnung der Wolke verrät, dass der Löschvorgang schon eine Weile lief und jeden Moment abreißen konnte; auf keinen Fall sollten beide Dampfwolken „kollidieren“. Damit waren Bildbegrenzung und Auslösezeitpunkt vorgegeben.

Scan vom Kodachrome II


Datum: 13.02.1974 Ort: Duisburg, Mannesmannstraße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.