DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Duisburg Wanheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Unterwegs an der Wanheimerbahn
geschrieben von: CMH (279) am: 14.12.20, 22:00
An kurzen Dezembertagen sollten Ausflüge an den Schienenstrang gut geplant sein um die tiefstehende Sonne optimal ausnutzen zu können. Dies gilt umso mehr für Ballungsräume, wo die Sonne selten am Horizont, sondern oftmals hinter Gebäuden versinkt und die Motive schneller verschatten als es dem Fotografen lieb sein kann. An diesem Tag hatte ich mir für den Tagesausklang den Bereich rund um die Hochfelder Eisenbahnbrücke auserkoren, da sich hier bis kurz vor Sonnenuntergang vielfältige Fotomöglichkeiten ergeben. Fündig wurde ich schließlich im Bereich des Hochfelder Südhafens, wo ein traditionsreiches Speditionsunternehmen einen Umschlagplatz für Stahlprodukte betreibt. Nach entsprechender Genehmigung durfte ich nicht nur dem Warenumschlag auf dem Betriebsgelände eine Weile lang zusehen – der Blick ging auch über den Rhein mit seinen Frachtkähnen hinab bis zur Hochfelder Eisenbahnbrücke und – dies sollte das eigentliche Objekt der Begierde darstellen – zur Wanheimerbahn mit ihrem abwechslungsreichen Bahnbetrieb vor typischer Ruhrgebietskulisse im schönsten Abendlicht.

Die Wanheimerbahn dient hauptsächlich Ganzzügen von und zu den Hüttenwerken Krupp Mannesmann in Hüttenheim sowie neuerdings auch Containerzügen zu einem Containerterminal in Angerhausen, erschließt darüber hinaus jedoch auch weitere kleinere Betriebe. Hierfür ist im feinsten Büchsenlicht die Oberhausener 294 292 mit ihrer kurzen Übergabe als CB 57379 Oberhausen-Osterfeld Süd – Duisburg-Wanheim rheinaufwärts unterwegs.

*** Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50 ***


Datum: 09.12.2003 Ort: Duisburg Wanheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der perfekte Moment
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 23.10.16, 23:17
Wer kennt es nicht, Tage an denen "fast" alles schief geht. Aber auch nur fast. Am frühen Morgen sollte eigentlich die blaue 110 262 der Bayernbahn mit dem Henkelzug in Langenfeld fotografiert werden, doch die wurde knapp verpasst... Anschließend sollte es noch für ein paar 232er an die Wanheimer-Bahn gehen. Doch man stand sich nur die Füße platt. Innerhalb von 4 Stunden kam nur eine Lz in Form von 232 528. Da bereits die Sonne immer weiter wanderte, wurde der Standort gewechselt. Ich hatte im Hinterkopf, dass noch ein Zug aus Wanne kommen musste, welcher i.d.R. mit 232 bespannt wird. So war es dann auch kurz bevor auch hier die Sonne rum war, tauchte 232 230 mit dem GM 60358 in der Ferne auf. Der Schuss musste sitzen, denn es wäre das einzige brauchbare Bild des sommerlichen Tages. Als wenn der Tf dies gewusst hätte, schaltete er genau im richtigen Moment auf, sodass uns ein formschöner Abgaspilz das Bild bereicherte.

Eine frühere Auslösung ist leider nicht vorhanden, sondern nur Spätere, bei denen aber der Rauchpilz nicht mehr so kompakt ist wie hier.

Manipulation: Eine stärkere Reflektion am Fenster wurde entfernt.

Datum: 27.09.2016 Ort: Duisburg Wanheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.