DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Neuburxdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit der Hafenbahn bis nach Brandenburg
geschrieben von: Vinne (1000) am: 05.12.16, 17:28 Bild des Tages vom 07.12.18
Die Metrans-Containerzüge folgen in weiten Teilen ihrer Fahrt dem Verlauf der Elbe.

Auf allen Etappen von der Hansestadt bis Uelzen, Stendal, Magdeburg, Falkenberg, Dresden und weiter nach Tschechien ist der drittlängste Fluss(-lauf) Deutschlands stets in "Greifweite".

Bei der Durchfahrt in Neuburxdorf ist der Fluss knappe sechs Kilometer von der Strecke entfernt, sodass sich die "Hafenbahnlok" 386 020 hier gar nicht so weit ins Hinterland bewegt hat. In knapp 40 Minuten wird der Fluss an diesem Tag zum zweiten Mal gequert, denn dank Bauarbeiten war der übliche Fahrtverlauf der Elbe entlang bis Magdeburg nicht möglich, sodass eine "Kreuzfahrt" bis Berlin eingelegt wurde.

Hafenbahn und (Container-) Hinterlandverkehr - spannende Themen mit zum Teil irrwitzigen Zusammenhängen.

Der hintere Stromabnehmer wäre am Draht sicher besser gewesen, aber so zeigt sich der Dachgarten der Maschine immerhin als nette Silhouette auf dem Wärterstellwerk.

Datum: 02.12.2016 Ort: Neuburxdorf [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Alttechnik-Piste
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.11.16, 12:30
Im Bahnhof Neuburxdorf zwischen Falkenberg und Röderau hat sich das Flair der Deutschen Reichsbahn zum Großteil bis heute erhalten.

Neben einem Befehls- und einem Wärterstellwerk finden sich noch Hl-Signale und das alte Gebäudeensemble des im Personenverkehr schon lange nicht mehr benötigten Bahnhofs.

Für den Schotter und Kiesverkehr nach Mühlberg reichen die beiden Gleise im Vordergrund, die große Rangiergleisgruppe im Rücken des Fotografen ist abgeklemmt, verrottet und zugewuchert.

120 120 prischt derweil mit EC 175 bei typischem Novemberwetter gen Elbflorenz, danach ist erstmal wieder Ruhe im Örtchen.

Datum: 03.11.2016 Ort: Neuburxdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Einbaum zur Elbe
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.10.16, 12:36
Von Neuburxdorf führt eine Nebenbahn in südwestliche Richtung nach Mühlberg an der Elbe.

Der Personenverkehr ist hier seit vielen Jahren kein Faktor mehr, genauso wenig wie an der Hauptstrecke von Falkenberg nach Röderau, deren Oberleitungsmasten links vom Zug noch zu erahnen sind.

Durch die Werke von Südzucker und Elbe-Kies findet hier jedoch regelmäßiger Güterverkehr statt.

So hatte der Fotograf an diesem - verkehrstechnisch - durchwachsenen Montag nach Feier- und Sonntag Glück, als 266 461 - a.k.a. "Hans Cermak" - der HHPI mit ihrem leeren Schotterzug in Neuburxdorf einfuhr. Als die Lok das Umsetzen begann, war die Destination klar, sodass am Ortsrand von "LNX" Position bezogen wurde.

Mit maximal 30 km/h brummelt der Einbaum wenig später der Elbe entgegen.

Datum: 04.10.2016 Ort: Neuburxdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenig beachtete Hauptstrecke
geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.10.16, 17:39
Zwischen Falkenberg und Röderau lässt sich auch im Jahre 2016 noch vielerorts das Flair der DR einfangen. Örtlich besetzte Bahnhöfe, zum Teil mechanische Schranken und überall Hl-Signale sorgen hier für eine Motive.
Im Bahnhof Neuburxdorf zweigt die eingleisige Nebenbahn nach Mühlberg/ Elbe ab, die dem Anschluss der dortigen Zucker- bzw. Kieswerke dient.
Aus diesem Grund besitzt Neuburxdorf noch deren vier Gleise, viele weitere - so auch das Ausziehgleis in Richtung Röderau - sind längst abgeklemmt und der Natur überlassen.

145 070 zieht derweil am Ausziehgleis vorbei gen Röderau und Riesa, während da Einfahrsignal "O" die Fahrt für einen Gegenzug freigibt.

Datum: 04.10.2016 Ort: Neuburxdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der ITL durch Neuburxdorf
geschrieben von: 232 208-9 (33) am: 23.02.13, 00:14 Bild des Tages vom 30.03.15
Im Jahre 2011 präsentierte sich der März durchgehend sonnig. Der 7.3. war dabei noch besonders herausragend, da die Luft besonders klar war und somit der Himmel stahlblau strahlte.
189 203 hätte ihren Gaskesselwagenzug jedoch auch bei bedeutend schlechteren Wetterbedingungen unbeeindruckt in Richtung Dresden gezogen.

Datum: 07.03.2011 Ort: Neuburxdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.