DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Nordheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf der Flucht vor der Wolkenkante
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 22.10.23, 20:01
Über viele Tage hinweg weilte im Oktober 2023 die 111 212 am TRI-Ersatzzug auf der Frankenbahn. Gutes Wetter am Morgen des 21. Oktober lockte hinaus an die Strecke, um die Rot-Beige Schönheit auf der Frankenbahn zu dokumentieren. Doch während der Anreise machten sich immer größere Wolkenpakete am Himmel breit - nachdem verschiedene Stellen an der Frankenbahn angesichts der Wolkensituation aussichtslos erschienen, blieb letztendlich auf der Flucht vor der heraufziehenden Wolkenkante die Ecke um Nordheim als letzte Option mit einem Hauch Chance auf Sonne. Und tatsächlich, die Hoffnung war bereits fast komplett aufgegeben, passierte der Ersatzzug bei Vollsonne den Nordheimer Haltepunkt.

Datum: 21.10.2023 Ort: Nordheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Über die Schulter geschaut
geschrieben von: NAch (805) am: 08.06.20, 13:04
Stillleben war es bei der Geschwindigkeit (80 Km/h) ja nicht - aber "Menschen bei der Bahn" wenn man gerade einen angeschnittenen schwarzen Arm sieht?
Wichtiger als die Kategorie der Einstellung ist aber die Erinnerung an die Aussicht beim Uerdinger. Die Aussicht auf die (Bahn-)Landschaft - und das immer in Fahrtrichtung zum einen, zum anderen die Aussicht auf den Triebfahrzeugführer und all das, was er so tut während der Fahrt.

Bei diesem Scan liegt der Ausschnitt auf dem Bedienpult und dem Bremshebel insbesondere.

Datum: 17.05.1976 Ort: Nordheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Reichsbahn durch das Neckartal
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 16.10.19, 13:45
Hinsichtlich der Abwechslung beim Fahrzeugeinsatz auf der Frankenbahn waren die Übergangsverträge in Baden-Württemberg ein klarer Gewinn, brachten sie doch so einige Züge auf die Strecke, die für dieses Gegend nicht unbedingt alltäglich waren. Mit einer reinen DBuza-Garnitur sind die beiden Stuttgarter 143 829 als Steuerwagenersatz und 143 867 am 16. Oktober 2016 als RB 19123 von Neckarsulm nach Stuttgart unterwegs und passieren bei Nordheim ein zum damaligen Zeitpunkt neu angelegtes Renaturierungsgebiet. Ob die Fahrgäste über diesen Fahrzeugeinsatz genauso erfreut waren, durfte spätestens im Sommer angezweifelt werden... ;-)

Datum: 16.10.2016 Ort: Nordheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kohle aus dem Westen - und Steillagen im Süden
geschrieben von: Sören (153) am: 14.10.16, 13:50
Der Haltepunkt Nordheim bietet neben zwei Wartehäuschen auch einen netten Blick auf einen Steillagenweinberg. Im Frühling kann man zusätzlich die Kirschblüten einbeziehen, die ein nach einem Brand wiederaufgebautes Weinberghäuschen etwas verzieren. Die blaue 193 845 der mgw war mit ihrem NIAG-Kohlezug DGS 88920 auf dem Weg von Moers nach Plochingen eine willkommene Abwechslung zwischen den verkehrsroten Zügen von DB Regio.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.16, 13:53

Datum: 20.04.2016 Ort: Nordheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: mgw Service
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sommerliches Neckartal
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 19.09.16, 20:33
Einer der schönsten Abschnitte des Neckartals ist sicher der Abschnitt zwischen Nordheim und Lauffen, der mit zahlreichen Motiven aufwartet. 143 829 passiert hier mit ihrem RB nach Stuttgart die Weinberge südlich von Nordheim.

Datum: 17.08.2016 Ort: Nordheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Doch kein Personenzug?
geschrieben von: 143erFan (12) am: 27.07.16, 21:58
Endlich!
Ein Abend sollte im schönen Weingebiet rund um Lauffen verbracht werden. Geplant waren die guten alten n-Wagen, welche nun langsam aber sicher die Gleise verlassen werden.
Nachdem mich die ernüchternde Nachricht erreichte, dass sich der Zug, auf den eigentlich gewartet wurde, im Ausfall befand, sank die Laune um ein vielfaches ab.

Doch halt, da tat sich was?
Ein Blick nach hinten in die Kurve gab mir die Auskunft, dass es wohl nur ein langweiliger Doppelstockzug sein wird.
Doch dieser Krach, der Lärm, er wurde lauter. Das können doch keine modernen Doppelstockwagen sein... so erhob ich mich von der Leitplanke und richtete meinen Blick wieder in Richtung Gleis.

Zack!
Da war er. Ein Güterzug mit 4 schnuckeligen Wagen und einer 185 davor.

So kann man sich täuschen lassen... ;-)



Datum: 19.07.2016 Ort: Nordheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.11.14, 19:45
...in Richtung Thüringen ist an einem kalten Januartag die Werklok des
Dampflokwerkes Meiningen - 50 3501 - unterwegs. Am Haken hat sie einen
Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde, den sie in Schweinfurt übernommen
hat und ihn bis nach Oberhof, dem Ziel der Fahrt, bringen wird.

Datum: 29.01.2011 Ort: Nordheim [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DLW Meiningen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
110 188 im Güterzugdienst
geschrieben von: 797 505 (398) am: 05.10.14, 19:58 Bild des Tages vom 26.03.18
Äußerst selten und daher umso begehrter waren Güterzugleistungen mit der Baureihe 110. Im Winterfahrplan 1990/91 wurde samstäglich der Dg 54662 von Heilbronn nach Kornwestheim als Füllleistung planmäßig mit einer Stuttgarter 110er bespannt.
Regelmäßig am Vorabend nervten wir die Stuttgarter Lokleitung telefonisch, um herauszufinden, ob vielleicht sogar eine blaue Maschine den Zug ziehen würde. Geduldig erhielten wir vom „Stuttgarter“ stets Auskunft.
In der Woche vor dem 17. März 1990 gipfelte die „Zusammenarbeit“ mit dem Bw Stuttgart in der „Bestellung“ der 110 233 (blau mit Regenrinne). So ließ ein Hobbyfreund die Lok einige Tage vorher während eines Bw-Aufenthalts geschickt in den passenden Tag des Umlaufplanes verschieben, auf dass sie am Folgesamstag den 54662 bespannen würde.

Im Nachhinein erfuhren wir, dass die bestellte Lok am Samstagmorgen im Bw Heilbronn ungeschickt zugeparkt war. Ob der Lokführer sich zufällig oder gar bewusst die ebenso begehrte 110 188 für den 54662 ausgesucht hat haben wir nicht mitbekommen.

Die Aufnahme des stattlichen Zuges entstand am 17. März 1990 bei Nordheim am Neckar.


Zuletzt bearbeitet am 19.03.15, 21:34

Datum: 17.03.1990 Ort: Nordheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.