DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Hasselfelde, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Fire, Ice and Steam"
geschrieben von: mavo (265) am: 11.01.24, 17:09
(Nein, es geht nicht um einen schlechten Reklame Ski-Film von Willi Bogner aus den 80ern... ;-) )
Bitterkalt war es in der blauen Stunde am 7 Januar 2024 im Harz, als die Mannschaft des Zuges 8966 von Gernrode nach Eisfelder Talmühle, in Hasselfelde Wasser fasste und Lok 99 6001 sich Kohlenkasten voraus, an den wartenden Zug setzt. Aber vorher muss das Dampfventil der Wagenheizung, welches bei fast 10 Grad Minus zugefroren ist, aufgetaut werden. Hierfür entnimmt man einfach eine Schaufel mit brennender Kohle aus der Feuerbüchse und heizt so das Ventil, bis es sich wieder öffnen lässt.

Datum: 07.01.2024 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampfbahn durch den Märchenwald
geschrieben von: Harrybo (15) am: 03.05.23, 15:51
Fast wie ein Märchenwald kommt der Harz daher, zumindest dort, wo er noch Bäume leben. Beim Reisen auf der Harzquerbahn können von der Plattform des letzten Wagens aus so einige spannde Perspektiven eingefangen werden. Nicht nur deswegen ist das Reisen mit der HSB unvergleichlich.

Datum: 03.07.2022 Ort: hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
GHE T1
geschrieben von: mavo (265) am: 05.03.22, 20:32
Der Triebwagen "T1" der HSB ist leider nur selten auf der Strecke zu beobachten. Da er nur Platz für 34 Passagiere bietet, wird er nur für Sonderfahrten eingesetzt. Zudem war er für viele Jahre nicht betriebsfähig. Erst 2021 kehrte er wieder auf die Schienen des Harzes zurück.
Hier bin ich ihm zwischen Hasselfelde und Stiege, beim überqueren eines sumpfigen Bachbettes begegnet.


Datum: 27.02.2022 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Triebwagenersatz
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 01.03.20, 22:30
Derzeit kommt auf den Strecken der Harzer Schmalspurbahnen ein Harzkamel als Triebwagenersatz zum Einsatz. 199 861 ist seit Mitte Februar mit einem Personen- und einem zweiachsigen Packwagen im Selketal unterwegs und wird hier u.a. auf einem Langlauf von Nordhausen bis nach Quedlinburg und zurück eingesetzt. Der Internetauftritt der HSB weist auf diesen Einsatz hin, wobei mit dem Kamel immer der gleiche Umlauftag gefahren wird. Bei einem Besuch am 28.02.20 waren im Selketal neben dem Kamel auch beide "Fischstäbchen" zu beobachten, m.a.W. der Triebwagenersatz betrifft einen der Neubautriebwagen.
Auf der Rückfahrt von Quedlinburg unternimmt das illustre Gespann auch einen Abstecher von Stiege nach Hasselfelde und konnte hier kurz vor Hasselfelde aufgenommen werden.

Datum: 28.02.2020 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens von Hasselfelde nach Stiege (1994)
geschrieben von: Hubertusviadukt (19) am: 24.07.19, 18:07
Eigentlich erinnere ich mich bei diesem Bild mehr an die triefnassen Füße, die ich hatte, nachdem ich am Morgen des 14. Mai 1994 vom Ort durch die taubedeckte Wiese vom Ort bis zu dieser Fotostelle südlich von Hasselfelde gelaufen war.

Aber was hilft das Jammern, das Ergebnis, nämlich der von (DR) 199 879 gezogene morgentliche 8962 von Hasselfelde Richtung Stiege mit der dortigen Ortskulisse war dieses Opfer sicherlich wert.

Wobei ich erst beim Scannen bemerkt habe, dass sich sogar ein Trabant mit ins Bild geschlichen hat, meiner war es jedenfalls nicht ...



Datum: 14.05.1994 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fischstäbchen zum Zweitfrühstück
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.04.18, 10:19
Gestern endete mein einwöchiger Harzurlaub, die Rückreise nach Hannover war angesagt.

Kurzerhand wurde der direkte Weg bei der super Wetterlage gegen den "kleinen" Umweg über den Ostharz ausgetauscht, sodass der Triebwagenumlauf des P 8982 bebildert werden konnte.

Nachdem vortags 187 013 die Abendrunde ab Wernigerode innehatte, war die Hoffnung groß, dass der VT, der am Morgen in Nordhausen nach Hasselfelde starten sollte, eben jenes Fahrzeug werden möge.

Als um kurz nach 10 Uhr dann das Zweitfrühstück eingenommen wurde, trötete sich der gewünschte Vierachser seinen Weg zum Endbahnhof frei, sodass entspannt Position für die Ausfahrt bezogen werden konnte.

Zwischen (Klein-) Gärten und Hofeinfahrten brummt der ehemalige Nordseeinsulaner wieder gen Stiege.

Datum: 07.04.2018 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Einsam auf weiter Flur
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 13.12.16, 22:16
Neben einem einzigen Dampfzug verkehren auf der Stichstrecke von Stiege nach Hasselfelde u.z. täglich im Normalverkehr mit drei Leistungen auch Schmalspurtriebwagen der BR 187.
Am Nachmittag des 18. August 2016 konnte so der 187 011-2 auf seinem Rückweg nach Stiege am Ortsrand von Hasselfelde fotografiert werden. Kein einziger Fahrgast befand sich im VT, soweit ich erkennen konnte. Möglicherweise hat sich dies auf seiner weiteren Fahrt zum Endziel Harzgerode geändert.

Wäre ich nicht mit dem Fotografieren beschäftigt gewesen, dann wäre ich sicher auf diesem einsamen Streckenast nach Stiege einmal mitgefahren.

Zweiteinstellung: Bild unten beschnitten, sowie Tonwerte korrigiert

Datum: 18.08.2016 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf einer Wiese in Hasselfelde ...
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 21.09.16, 16:33
... fand am 18. August des Jahres 2016 eine kleine Auseinandersetzung zwischen vier Parteien statt: Der Sonne, der Wolken, eines Dampfzuges und meiner Nerven.

Manchmal hilft es, wenn man mit den drei erstgenannten spricht!
So hatte der Zug aus Stiege, bespannt mit der 99 7240-7, eine leichte Verspätung.
So hatte der dicke, dunkle Wolkenberg der Sonne in letzter Minute doch noch Platz gemacht, um sie wieder in voller Intensität auf die Erde erstrahlen zu lassen.

Ich war allein, keiner beobachtete mich und ziemlich erleichternd grinsend räumte ich die Fotostelle - um ein wenig später, etwas weniger angespannt - die Rückleistung zu fotografieren.

Zweiteinstellung: Bild komplett neu bearbeitet.

Datum: 18.08.2016 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großer Bahnhof - kleiner Zug
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 16.06.15, 12:10
Außerhalb der Brockenstrecke erbringen die Harzer Schmalspurbahnen viele Zugleistungen mit Triebwagen. Zum Bahnhof Hasselfelde gelangt täglich nur einmal nachmittags ein Dampfzug, die übrigen Zugpaare sind mit Dieseltriebwagen bestückt. Neben den "Altbautriebwagen" 187 011-013 und den modernen VT der Serie 187 016-019 rollt seit 1996 das für Schmalspurbahnverhältnisse nahezu futuristische Einzelstück 187 015, hier abfahrbereit am restaurierten Empfangsgebäude am 12. Juni 2015.

Datum: 12.06.2015 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 699 (alle sonstigen deutschen Schmalspur-Dieseltriebwagen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hasselfelde lag schon im Abendlicht, ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 30.05.15, 17:39 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.06.15
... als sich 99 7235-7 am bitterkalten 02.02.2012 mit Zug 8967 der Selketalbahn auf den Weg nach Eisfelder Talmühle machte. In der Ferne - ungefähr in der Mitte des Fotos - kann man gerade noch den angeleuchteten Brockengipfel erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 30.05.15, 17:49

Datum: 02.02.2012 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum ausschneiden...
geschrieben von: mavo (265) am: 27.03.13, 17:03 Bild des Tages vom 14.03.16
Nicht nur für die Bastler unter uns...
Die Selketalbahn gab mir auf dem Rückweg von Hasselfelde in Richtung Stiege erneut eine Gelegenheit, sie von der "falschen" Seite aufzunehmen. Netterweise sorgte Petrus an diesem Abend für ein paar Schleierwolken vor der Sonne, die mir einige "Klimmzüge" mit der Bildverarbeitung ersparten.


zuletzt bearbeitet am 27.03.13, 19:32

Datum: 06.03.2013 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brockenblick
geschrieben von: Marlo (181) am: 18.01.11, 13:58
Genau passend kommt der Personenzug 8964 von Hasselfelde nach Harzgerode am Abend des 18.März 2003 durch die Kurven zwischen Hasselfelde und Stiege gefahren, so dass sich die tiefstehende Abendsonne in der 99 6001 widerspiegelt.
Im Hintergrund erhebt sich der Brocken über der abendlichen Szene.

Datum: 18.03.2003 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hasselfelde, Endstation
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 15.03.10, 10:24 Bild des Tages vom 28.03.11
Mit dem N 8965 erreichte am Abend des 07.03.10 die 99 6001 den Endbahnhof Hasselfelde.

Datum: 07.03.2010 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schmalspur
geschrieben von: René G. (43) am: 26.12.09, 14:30 Bild des Tages vom 16.02.11
199 861 ist am 23.02.2008 mit einem Sonderzug auf dem Weg nach Hasselfelde und wird Ihn in kürze erreichen. Schade nur das der schöne Hochstand umgestürzt ist.

zuletzt bearbeitet am 26.12.09, 14:32

Datum: 23.02.2008 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In klirrender Kälte...
geschrieben von: heimatloser (3) am: 21.12.09, 18:01
... wartete ich abends in Hasselfelde auf den 8965, der mit 99 6001-4 aus Gernrode kam. Kurz nachdem der Zug hielt, drückte ich den Auslöser um die traumhafte Winteratmosphäre bei -21°C im Bild festzuhalten.
Da der Zug dort endet, wurde die Lok abgehangen, an den Wasserkran gefahren und anschließend an der anderen Zugseite wieder angehangen, um wieder zurück nach Gernrode zufahren.

Datum: 19.12.2009 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winterdampf im Harz
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 25.06.09, 09:12 Bild des Tages vom 12.01.12
Am 03.01.09 war 99 7237 mit der Aufgabe betraut, den Dampfzugumlauf auf der Selketalbahn zu bespannen. Hier steht sie nach dem Umsetzen fertig zur Abfahrt im Bahnhof Hasselfelde.

Datum: 03.01.2009 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.