DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Niedersachswerfen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zielbahnhof Nordhausen Nord bald erreicht
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 17.03.22, 20:51
Das Gebirge des Harzes bleibt zurück. 99 7239 rollt ohne Mühe mit ihrem Güterzug von Wernigerode kommend bei Niedersachswerfen dem Zielbahnhof Nordhausen Nord, welcher in wenigen Kilometern erreicht wird entgegen.

Datum: 26.02.2022 Ort: Niedersachswerfen [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn schon kein Schnee, dann immerhin Raureif
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 08.08.20, 14:58
In gewisser Hinsicht war der Winter 2019/2020 ein Komplettausfall; in flacheren Gegenden vielfach komplett ohne Schnee. Wollte man trotzdem Schnee sehen, musste man ihn halt etwas suchen; das Ziel des abgebildeten Zuges – Brocken – ist da sicherlich einer der heißeren Kandidaten gewesen.
Immerhin gab es trotzdem auch klare Tage kombiniert mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Der entstandene Raureif zusammen mit dem HSB-Dampfzug inklusive der danach noch minutenlang nach Dampflok riechender Luft ließen mich den ausgefallenen Schnee dann doch etwas vergessen.
99 7232 hat mit dem Dampfzug des Tages von Nordhausen auf den Brocken gerade den Haltepunkt Niedersachswerfen Ilfelder Straße passiert. In etwa drei Stunden ist der von hier 28 km Luftlinie entfernte Zielbahnhof auf 1125 m über NN erreicht.


Datum: 21.01.2020 Ort: Niedersachswerfen [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Dampf von Nordhausen auf den Brocken
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 07.08.20, 14:59
Inspiriert durch dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] bestieg ich bei bestem Wetter und in toller ländlicher Atmosphäre den Hügel östlich von Niedersachswerfen/Harztor. Es galt ebenfalls das einzige Dampf-Zugpaar des Tages aufzunehmen, denn der Sommer-Fahrplan auf der Harzquerbahn sieht auch 2020 nur einen morgendlichen Dampfzug von Nordhausen hinauf zum Brocken und nachmittags wieder zurück vor. Im Gegensatz zu den dort sonst verkehrenden Triebwagen (HSB und Straßenbahn Nordhausen) macht der stattliche Zug ordentlich was her, vor allem die durch den Harz hallenden Pfiffe der Dampflok sind einfach ein Erlebnis.

Datum: 06.08.2020 Ort: Niedersachswerfen [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Niedersachswerfen à la Normalspur
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 13.10.19, 20:25
Wenn man den Ortsnamen "Niedersachswerfen" hört, verbindet man hiermit automatisch einen Haltepunkt an der Harzquerbahn. Tatsächlich zeigen die fünf in der Galerie aus diesem Ort gezeigten Aufnahmen den Betrieb auf der HSB. Dass auch der etwas abseits von den Touristenströmen liegende Bahnhof der Normalspurstrecke von Nordhausen nach Northeim einige interessante Blickwinkel aufweisen kann, zeigt dieses Bild: an der Nordausfahrt von Niedersachswerfen liegt dieses fotogene Stellwerk in seiner für die Strecke typischen Architektur, wie man es sonst nur noch in Woffleben oder Scharzfeld finden kann. Erinnert sei an die weiteren ehemaligen Stellwerke entlang der Strecke, sei es in Walkenried, Osterhagen oder Katlenburg.
Die handbediente Schranke in Niedersachswerfen ist rechtzeitig laut bimmelnd herabgelassen worden, und ein Triebwagen der Baureihe 648 erhält Einfahrt in den Bahnhof, um nach kurzem Halt seinen Weg ins nahe Nordhausen fortzusetzen. Man beachte auch die kurzen Signalflügel des Formsignals.
Die vielen Gleise des Bahnhofs werden fleißig für diverse Transporte genutzt. An diesem Tag wurde ein Holzzug beladen, der sich am kommenden Tag auf seinen Weg zum Abnehmer machen sollte.

Datum: 07.10.2019 Ort: Niedersachswerfen [info] Land: Thüringen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mr. Obercool
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.05.17, 21:00
Viel hat er gerade nicht zu tun, der Heizer auf der ölgefeuerten 99 0234-7 vor dem P 14416 Nordhausen-Nord – Hasselfelde. Noch wenige hundert Meter, dann ist der Bahnhof Niedersachswerfen-Ost erreicht. Der Ölschieber ist bereits geschlossen und Mr. Obercool lehnt lässig in der Tür vom Führerhaus, die linke Hand in der Hosentasche, den rechten Arm auf der Griffstange abgestützt, und schaut sich die Gegend an. Auf der Nordhäuser Straße, wie dieses Teilstück der F 4 hier heißt, ist kaum Verkehr. Im Hintergrund erkennt man drei Fahrzeuge: einen Lada, einen Moskwitsch und halb verdeckt einen gelben Wartburg. Ob die Kinderschar im Zug auf dem Rückweg von einem Klassenausflug in die Kreisstadt ist, kann nur geraten werden. Die Aufnahme entstand an einem Dienstag gegen 18:30 Uhr.

Die vier Häuser übrigens und die Scheune dazwischen stehen noch immer. Auch die Lok fährt ab und zu noch heute hier vorbei. Sie erhielt 1983 ihre Rostfeuerung zurück und ist seit 1993 als 99 7234-0 bei der Harzer Schmalspurbahn im Einsatz.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 10.05.17, 22:22

Datum: 12.05.1981 Ort: Niedersachswerfen [info] Land: Thüringen
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Blick zum Mühlberg ...
geschrieben von: 232 329-3 (103) am: 23.08.16, 19:28
... konnte 99 7245-6 der Harzer Schmalspurbahnen auf der Harzquerbahn fotografiert werden.
Noch verläuft die Strecke fast geradlinig und steigungsfrei durch´s Land. Dies ändert sich hinter Ilfeld, der nächsten Ortschaft allerdings. Lange Steigungen, umgeben vom schönen Harzer Wald und abschnittsweise ein Wildbach prägen dann ihren Charakter und ihr Umfeld.

Nur noch ein Mal täglich verkehrt ein Dampfzug im Abschnitt von Nordhausen Nord nach Eisfelder Talmühle u.z..
Auch auf der Selketalbahn herrscht eher spärlicher Dampfbetrieb, wenn nicht gerade zusätzlich ein musealer Sonderzug im Einsatz steht.
So kann man den Großteil der eingesetzten BR 99 auf der Brockenbahn Wernigerode - Brocken erleben.

Bildmanipulation: Die oberen Teile zweier PKW und eines Kleintransporters mit offener Ladefläche, die die hinter dem Zug befindliche B4 befuhren, sowie die Spitzen von vier Baken des Straßenrandes wurden digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 02.09.16, 15:30

Datum: 18.08.2016 Ort: Niedersachswerfen [info] Land: Thüringen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Harz
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 27.08.13, 21:00
Eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang fährt die 99 7240-7 mit dem Personenzug 14402 von Nordhausen-Nord nach Wernigerode durch goldenes Licht. Auch die sonst blendend weißen Gipsfelsen des Mühlbergs bei Niedersachswerfen schimmern gegen 07:00 Uhr am Morgen des 1. Oktober 1985 noch rötlich im Morgendunst.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 13.03.15, 16:36

Datum: 01.10.1985 Ort: Niedersachswerfen [info] Land: Thüringen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schmalspur
geschrieben von: René G. (43) am: 05.12.09, 01:25 Bild des Tages vom 12.05.12
HSB 199 872 mit dem ersten Zug des Tages vom Hartsteinwerk Unterberg nach Nordhausen am 20.05.2008 kurz vor Niedersachswerfen

Datum: 20.05.2008 Ort: Niedersachswerfen [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.