DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Dabel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die letzte Fahrt
geschrieben von: Seblay (62) am: 12.01.24, 00:21
Passend in den Herbstferien wurde eine Wagenabholung in Dabel angekündigt, was für mich endlich mal eine Gelegenheit war, einen Zug an der Dabeler Mühle aufzunehmen. Mangels brauchbarer Busverbindungen habe ich mich dazu entschieden, von Blankenberg aus mit Fahrrad zu fahren (20 km je Richtung). Nach einer Stunde kam dann auch 248 998 aus Richtung Blankenberg angefahren. Diese und eine weitere weiße Dual Mode Vectron wurden zu der Zeit von der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft an die EGP vermietet, die dafür die beiden 247er der EGP bekam. Grund dafür war die fehlende Österreich-Zulassung der 248er.
248 998 nahm zwar sehr viele, aber nicht alle Wagen aus Dabel mit. Zum Problem wurde das ein paar Wochen später, als die Strecke zwischen Blankenberg und Sternberg gesperrt wurde und es bis heute ist. Nur die wenigen Kilometer von Blankenberg bis Brüel wurden 2023 zur Abstellung von Wagen befahren.

Datum: 10.10.2022 Ort: Dabel [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: SIEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sonderzug mit einer V 100 an der Dabeler Mühle
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 18.09.21, 11:35
Wer in den ersten Jahren nach dem Zusammenschluss der Staatsbahnen die Nebenstrecken im Gebiet der ehemaligen Deutschen Reichsbahn besuchte, kam an den Maschinen der Baureihe V 100 noch immer kaum vorbei. Auf der ehemaligen KBS 156 zwischen Wismar und Karow bedurfte es für mich allerdings eines Sonderzuges der Warener Eisenbahnreunde mit 202 726, um diese Baureihe, wenn auch im ungeliebten zeitgemäßen Farbkleid, zusammen mit der Dabeler Mühle ablichten zu können.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 13.05.1999 Ort: Dabel [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Warener Eisenbahnfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Dabel
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 04.08.19, 12:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.08.19
Von der berühmten Windmühle von Dabel sind ja bereits einige Bilder in der Galerie enthalten, aber bislang noch keines mit der Mühle und Zügen in westliche Richtung. Dieses Motiv hatte ich -wie ein Einsteller vor mir- bereits seit der Wende auf dem Schirm, und es sollte unbedingt der Nachmittagsblick werden. Für den 27.06.1995 war für MeckPomm kein Wölkchen am Himmel angesagt, und so ging es extra für dieses Bild mittags von der Hauptstadt über die A 24 und A 19 hoch, an die von der Stilllegung bedohte Strecke von Karow nach Wismar. Unterwegs wurden noch einige Motive in Plau am See und Karow "eingesammelt", ferner an einem Ort mit Namensgleichheit zur italienischen Hauptstadt, aber ich wollte rechtzeitig vor dem Zug an Ort und Stelle an der Mühle sein, allein schon, um die Leiter zu drapieren, ohne die der Zug nun eher suboptimal durchs Kraut fahren würde. Am späten Nachmittag machte es dann "Klick" für das U-Boot 219 155 und ihrer RB 7630. Danach wurde noch ein weiteres U-Boot in Lübz fotografisch versenkt, und es ging wieder auf die lange Heimreise. Wer fragt heute nach fast 25 Jahren noch nach einem halben Benzintank ?...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 27.06.1995 Ort: Dabel [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein kleiner Garten bei Dabel
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 01.05.19, 20:06
Nach dem harten Winter 1995/96 dauerte es in Mecklenburg bis Mitte Mai, ehe die Natur langsam wieder zu neuem Leben erwachte. Auch die Beete im Vordergrund werden bald grünen …

Die Bahnlinie (KBS 156) dagegen hat keine Zukunft. Vielleicht bereits zum nächsten Unkraut jäten, aber ganz gewiss zur Erntezeit, werden RB 7619 von Wismar nach Karow und 219 083, welche hier ihren nächsten Halten Dabel und Borkow entgegen rollen, nicht mehr vorbeischauen dürfen.

Scan vom Fuji KB-Dia

2. Versuch: Schärfung reduziert

Datum: 16.05.1996 Ort: Dabel [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Windmühle von Dabel
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 02.07.16, 13:48
Nach der Grenzöffnung 1990 hatten wir mit einigen Leuten aus Hamburg angefangen, per Zug die DDR zu bereisen. Aufgrund der schlechten Verbindungen konnte man da nicht viel schaffen. Aber der Nachmnittagsknoten um 14 Uhr in Karow war in/aus allen Richtungen mit den An-/Abreisemöglichkeiten aus Hamburg vereinbar. So war man dann an den ersten Wochenenden in diesem finsteren, grauen Januar 1990 stundenlang in furchtbar verkeimten, stinkenden Bghw Wagen mit beschlagenen Scheiben durch die Weite der LPG-Hügellandschaft gebummelt. Höhepunkte? Keine! Ok, eigentlich war jeder kleine Bahnhof ein Höhepunkt, aber das hatte man damals noch nicht so erkannt. Aber an einer Stelle war sie plötzlich angegangen, die Motivklingel! Hinter Dabel fuhr man direkt an einer Windmühle vorbei! Der Punkt war vorgemerkt, mein erstes "must have" im Osten! Leider sollten noch fünf Jahre vergehen, bis ich das Motiv tatsächlich mal umgesetzt habe. Mit An- und Abreise mit Öffentlichen ging hier gar nichts, denn es verkehrten ganze drei Zugpaare auf diesem Abschnitt. Lediglich sonntags hätte es eine Umsteigeverbindung mit VEB Kraftverkehr Schwerin bis zur Bushaltestelle "Dabel Windmühle" mit anschließender Zug-Fotomöglichkeit gegeben, das hatte ich mir irgendwann mal von irgendeinem Fahrplanaushang abgeschrieben. Aber es war irgendwie nie dazu gekommen, dass ich in einem orangen Ikarus-Schlenki durch die zauberhafte Mecklenburgische Landschaft dorthin geschaukelt bin. Nein, erst am 22.04.1995 hatte ich mich in Blankenberg (Meckl) auf mein Fahrrad geschwungen und eine Radtour nach Friedrichsruhe (Meckl) auf DAS Foto ausgerichtet, auf DEN Mittagszug N 7619 von Wismar nach Karow. Zu dieser Zeit führten die Züge auf dieser Strecke völlig überraschend westdeutsche Bm232 als Wagen, aber das tat meiner Freude keinen Abbruch. Nerviger waren die relativ neuen Warnkreuze, mit denen man nun irgendwie umgehen musste. Aber ich denke noch heute, dass ich hier die beste Variante gewählt habe, denn der Zug und das Ensemble aus Mühle, Wohngebäude und dem berühmten IFA Laster, der auch heute noch vor der Mühle steht, sind aus dieser Perspektive sicher am günstigsten dargestellt.
Scan vom Negativ.

Datum: 22.04.1995 Ort: Dabel [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Pipeline durch Meck-Pomm (3)
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 30.12.14, 21:53
Für eine Woche wurden im Mai 2011 wurden Rohre für die Ostseepipeline in Dabel entladen, dazu fuhr täglich ein beladener Zug in den Morgenstunden mit einer 232 als Zuglok und einer 298 als Schiebelok von Bad Kleinen nach Dabel, dort wurden die Rohre entladen und per LKW weiterbefördert. Kurz vor ihrem Ziel wurde der von 232 498 geführte CS 62053 aus Bad Kleinen am 30. Mai 2011 an der Dabeler Mühle aufgenommen.

Leider hat sich der grasgrüne Lupo doch noch ins Bild geschummelt, fällt aber zum Glück nicht zu sehr auf.

Datum: 30.05.2011 Ort: Dabel [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Pipeline durch Meck-Pomm
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 05.07.14, 20:03
Im Zuge der Bauarbeiten zur Ostseepipeline fanden umfangreiche Röhrentransporte aus dem Ruhrgebiet nach Norddeutschland statt. Dort wurde eine Vielzahl von Entladestellen angefahren, viele davon lagen an Nebenbahnen die teilweise keinen planmäßigen Verkehr aufweisen.
Im Mai 2011 wurde in Dabel entladen, der beladene Zug dazu kam Nachts aus Mülheim-Styrum per Elok nach Bad Kleinen. Von dort aus ging es am frühen Morgen mit Einer 232 und einer 298 als Schublok nach Blankenberg(Meckl) und von dort aus nach Dabel wo der Zug tagsüber per Kran entladen wurde, die Rohre wurden von dort aus per LKW zu nahegelegenen Lagerplätzen gebracht.
Am Morgen des 30. Mai 2011 war es 232 498 die mit dem beladenen Röhrenzug CS 62053 aus Bad Kleinen in Dabel eintraf.

Datum: 30.05.2011 Ort: Dabel [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.