DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Schweta, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"125 Jahre Schmalspur-Dampf in Sachsen"
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.04.22, 08:00
Dieses Jubiläum wurde im Jahr 2006 mit 5 Schmalspurfestivals ausgiebig gefeiert.
Die erste Veranstaltung fand vom 29.4. - 1.5.2006 auf der Döllnitzbahn statt. Am Tag
der Arbeit besuchte auch ich bei allerbestem Frühlingswetter den "Wilden Robert"
um dieses Jubiläum fotografisch zu dokumentieren. In Schweta war diese wahre
Blütenpracht dann gleich Motiv für die IV K "132" alias 99 539 die mit dem P 12100
nach Oschatz unterwegs ist.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 19.04.22, 19:45

Datum: 01.05.2006 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Traditionsbahn Radebeul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bevor der Winter zurückkehrte...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.04.21, 08:51
...wurde am Ostersonntag die Döllnitzbahn besucht, an den Ostertagen verkehrte ja der Dampfzug.
Strahlend blauer Himmel und dazu sehr niedrige Temperaturen versprachen ein paar schöne Bilder.
99 584 ist hier mit dem ersten Zugpaar des Tages auf der Rückfahrt von Oschatz nach Mügeln und
wurde mit den ersten Frühlingsboten in Schweta fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 19.04.21, 12:08

Datum: 04.04.2021 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein kurzer Zug kurz vor Mügeln
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 25.11.20, 19:57
Viel zu befördern hatte 099 713-0 aus Oschatz kommend nicht, als sich die Lokomotive mit ihrem Begleitwagen an einem Herbstmorgen gegen 8:30 Uhr südwestlich von Schweta im Streiflicht der noch recht tief stehenden Sonne präsentierte. Die damals recht einsam wirkende Gegend entlang der Oschatzer Str. lässt kaum vermuten, dass die Stadt und der Bahnhof in Mügeln schon fast erreicht sind.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Versuch: Bild dunkler angeboten

Zuletzt bearbeitet am 30.11.20, 20:08

Datum: 21.10.1992 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenblumen und I k
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 17.03.17, 17:02
Eine Bäuerin betrachtet ihre Sonnenblumen, als die I k mit I k- Zug an ihr vorbeidampfte. Die Szene wurde abgelichtet beim Haltepunkt Schweta auf der Döllnitzbahn.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.17, 17:24

Datum: 18.09.2016 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schweta Downtown
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 03.03.17, 12:27
Wir befinden uns zwar im Zentrum von Schweta, einem kleinen Dorf, welches mittlerweile zur Stadt Mügeln gehört, aber der Bär steppt hier keinesfalls. Es gibt zwar einen Kindergarten, einen Schulverein, eine Feuerwehr und sogar ein Gasthaus, aber trotzdem geht hier alles sehr beschaulich zu. Beschaulich ist auch der Bahnverkehr mit maximal vier Zugpaaren Montag bis Freitag - immerhin gibt es ihn noch. Zwischen Schweta Gasthof und Schweta Bahnhof (beides nur Bedarfshaltepunkte) strebt 199 030 mit dem "Langläufer" P 104 gen Glossen und befährt dabei auch diese Fotogerade mitten im Ort.

Datum: 15.02.2017 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: AT-2091 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zeitreise bei Schweta
geschrieben von: postenkoenig (61) am: 16.12.16, 00:17
Wie oft bin ich in der wilden Wendezeit zu meiner geliebten Bahn mit meinem Ford Fiesta nach Mügeln gefahren?Ich weiß es nicht mehr.Nachts am Rhein aufgebrochen um Morgens beim ersten Zug dort zu sein.Es war immer ein Abteuer über die Betonplatten,die sich damals Autobahn nannte.Nun ergab sich im Mai 2016 die Möglichkeit mit der modernen Technik eine Morgenstimmung wie damals festzuhalten.Gut,das Zugbild war ein vollkommen anderes.Es ist halt 2016.Mit der modernen Leitplanke mochte ich mich aber garnicht abfinden,so stampfte ich etwas missmutig durch die nasse Wiese.Ohne Kaffee war meine Laune auch nicht die Beste.Bis ich zu diesem Punkt relativ alleine von der Gruppe kam.Zeit um Stimmung und Umfeld zu genießen.....diesmal stand auch keine lange Rückfahrt auf dem Program für mich.Die Personen im Bild störten mich auch nicht besonders,denn auch früher war ich selten alleine auf dieser kleinen,aber feinen Bahn.

Datum: 07.05.2016 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühnebel bei Schweta
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 19.05.16, 09:36 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.05.16 Bild des Tages vom 11.05.17
Fotozugveranstaltungen ermöglichen bisweilen die Gelegenheit zum Wiederholen einer Szene: So wechselte ich nach Foto [www.drehscheibe-online.de] die Gleisseite und hatte die Chance, den Rollwagenzug noch einmal mit Glint zu fotografieren. Über die moderne Leitplanke rechts und das große Hinweisschild bin ich auch nicht glücklich, aber gewisse Zugeständnisse muss man im Jahr 2016 wohl machen.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.16, 11:43

Datum: 07.05.2016 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang bei Schweta
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 12.05.16, 12:26
Frühes Aufstehen war für dieses Foto angesagt, das Auswahlteam wird nun entscheiden, ob es sich gelohnt hat. Die zur Zeit betriebsfähige IV K der Döllnitzbahn 99 1574-5 verließ am 07.05.2016 Mügeln mit einem Rollwagenzug schon um 05:00, um sich bei Schweta pünktlich zum Sonnenaufgang den Fotografen zu präsentieren.
Ein Windrad wurde elektronisch entfernt.

Datum: 07.05.2016 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Balanceakt am Rapsfeld
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 20.06.15, 11:08
Die ungewisse Zukunft der Döllnitzbahn trieb mich mit anderen Fotografen im Frühjahr 2011 immer mal wieder an den Schienenstrang zwischen Oschatz, Mügeln und Glossen. Während ein bis zwei Wochen zuvor bei den Dampfzugfahrten der Raps noch am Aufgehen war, stand er am 6. Mai in voller Blüte und bot ein herrliches Bett für 199 030 mit dem nachmittäglichen Zug 106 nach Mügeln, hier zwischen Naundorf und Schweta.

Um das Fahrwerk wenigstens ansatzweise freizubekommen, war ein Balanceakt auf der Leitplanke, angelehnt an ein leicht schiefes Verkehrszeichen bei gleichzeitiger Stützung des nicht ganz leichten Teles erforderlich. Und Auslösen musste ich dann ja auch noch ;-)

Datum: 06.05.2011 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volldampf in den Frühlingsmorgen
geschrieben von: Pängelanton (22) am: 30.07.12, 22:03
Vor 25 Jahren endete der letzte Planbetrieb mit der Heberleinbremse. Grund genug noch einmal bei der Mügelner Bimmelbahn vorbeizuschauen. Nach einem aufregenden Grenzübertritt wurden wir bei Schweta mit einem herrlichen Sonnenaufgang belohnt. 99 1564 und 991574 ziehen den ersten Zug des Tages in den Sonnenaufgang Richtung Oschatz

Datum: 26.05.1987 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterdampf im Mügelner Land
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 23.02.12, 11:31 Bild des Tages vom 25.02.13
Anfang 2012 stand der Döllnitzbahn keine ihrer eigenen Dampfloks 99 1561, 99 1574 und 99 1584 betriebsfähig zur Verfügung. Die aus Erzgebirge geliehene Gastlok 99 1568 führt daher am 12. Februar 2012 den P205 vorbei an einer Schwetaer Eigenheimsiedlung gen Oschatz.

Datum: 12.02.2012 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht der letzte Frühling...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 24.06.11, 13:49
...für die Döllnitzbahn - inzwischen kann man das sagen. Zum Aufnahmezeitpunkt war die Zukunft noch ungewiss, als 99 1574 mit Zug 295 nach Mügeln zwischen Naundorf und Schweta am Ostersamstag entlang eines großen Rapsfeldes, welches noch nicht in voller Blüte stand, dampfte bzw. qualmte.

Datum: 23.04.2011 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schmalspur
geschrieben von: René G. (43) am: 01.02.10, 16:14
Am 12.06.2009 fuhr 99 1542 mit ihren GmP durch Schweta auf dem Weg von Mügeln nach Oschatz.

Datum: 12.06.2009 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Döllnitzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.