DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Eschweiler, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vogelschlag am Jägerspfad
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 05.09.18, 23:23
Der Bahnübergang Jägerspfad in Eschweiler ist der letzte auf der Strecke Köln - Aachen. Über das Geschehen wacht der Fahrdienstleiter im benachbarten Stellwerk Ehf, doch im nächsten Jahr soll damit Schluss sein. Im Zuge des Umbaus des Eschweiler Hauptbahnhofes soll das bisherige Relaisstellwerk durch ein ESTW ersetzt und der Bahnübergang geschlossen werden. Als Ersatz ist etwa 300 m westlich des aktuellen Übergangs eine neue Unterführung für Fußgänger und Radfahrer geplant. Der motorisierte Verkehr wird in Zukunft über die Unterführung Stich ausweichen müssen.

Daher wollte ich den voraussichtlich letzten Sommer nutzen, um dort noch ein paar Bilder anzufertigen, denn nur an den längsten Tagen des Jahres steht die Sonne nördlich der Strecke hoch genug, um die Züge gut auszuleuchten. In den Wochen zuvor stand ich bereits mehrfach an dieser Stelle, aber irgendetwas verhinderte stets das perfekte Foto. Sei es das ungünstig geparkte Auto des Fahrdienstleiters, eine Wolke, die zum falschen Zeitpunkt vor die Sonne zog oder einfach die falsche Lok am Zug. So langsam hatte ich alle möglichen Unwägbarkeiten erlebt, dachte ich zumindest. Mit dem, was mir an diesem Tag in die Quere kam, damit hatte ich im Traum nicht gerechnet. Genau zum Auslösezeitpunkt kollidierte eine Taube mit den Dachaufbauten der Lok und stürzte zu Boden. Den vielen umherfliegenden Federn nach, dürfte der Aufprall sehr schmerzhaft gewesen sein. Da es voraussichtlich keine Möglichkeit zur Wiederholung mehr gibt und da man so etwas ja auch nicht jeden Tag zu sehen bekommt, möchte ich euch das Foto jedoch nicht vorenthalten.

Zu sehen ist der morgendliche RE1-Verstärker von Aachen nach Köln Messe/Deutz, der im Gegensatz zu den übrigen Regionalexpresszügen die Halte in Aachen Rothe Erde, Eschweiler Hbf, Langerwehe und Horrem auslässt, in Köln Hbf nur zum Aussteigen hält und dadurch sein Ziel planmäßig 10 Minuten früher erreicht als die übrigen Züge des RE1. Bespannt wird der Zug planmäßig von der Baureihe 111. An diesem Tag hatte 111 169 diese Aufgabe übernommen, deren leuchtender Lack auch 2018 noch den Eindruck erweckt, sie sei gerade erst ausgeliefert worden.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.19, 14:29

Datum: 27.06.2018 Ort: Eschweiler [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eschweiler von oben
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 11.07.18, 21:02
Oberhalb des Ichenberger Tunnels kann man diese Aussicht auf den Hauptbahnhof von Eschweiler genießen. Der tiefe Einschnitt westlich des Bahnhofs resultiert unter anderem aus der Erneuerung des Tunnels im Jahre 1962. Damals wurde der seit 1841 bestehende, 255 m lange Tunnel aufgeschlitzt. Dies war notwendig geworden, da das Profil des alten Tunnels für die Elektrifizierung der Strecke nicht ausreichte. Vom Tunnel blieben nur noch 95 m übrig, der größte Teil wurde als Einschnitt ausgeführt.

Aktuell stehen in Eschweiler wieder größere Umbauarbeiten bevor, denn der Bahnhof verfügt bis heute über drei lediglich 38 cm hohe Bahnsteigkanten, von denen zwei nur über Treppen erreichbar sind. Zur Gewährleistung der zukünftigen Barrierefreiheit sollen u.a. die Bahnsteige auf 76 cm erhöht und Aufzüge installiert werden. Im Zuge der anstehenden Bauarbeiten sollen auch die zwei Ausweichgleise verlängert werden, um dort auch lange Güterzüge auf die Seite nehmen zu können.

Anfang Juli 2018 ist von den Bauarbeiten noch nicht viel zu sehen, nur ein Bohrgerät für die Baugrunduntersuchung ist bereits vor Ort. 101 143 durchfährt mit dem nur sonntags verkehrenden IC 2403 von Hamburg nach Aachen den Hauptbahnhof von Eschweiler und wird in wenigen Augenblicken im Ichenberger Tunnel verschwinden.


Datum: 01.07.2018 Ort: Eschweiler [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonntags-Intercity
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 02.05.16, 18:05
Dieses Jahr fiel der 1. Mai und damit der Tag der Arbeit auf einen Sonntag. Daher ergab sich die Möglichkeit den nur sonntags verkehrenden IC 2403 von Hamburg-Altona nach Aachen in Eschweiler zu erwarten.
Der Zug war aufgrund "verspäteter Bereitstellung" zwischenzeitlich bis zu 30 Minuten verspätet unterwegs, weshalb ich mich schon wegen der immer länger werdenden Schatten sorgte. Diese Befürchtungen bewahrheiteten sich jedoch nicht, denn bei der Durchfahrt des Eschweiler Hauptbahnhofes hatte 120 111-0 die meiste Zeit bereits wieder aufgeholt. Die Verspätung in Aachen wird schließlich weniger als 10 Minuten betragen.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.16, 19:30

Datum: 01.05.2016 Ort: Eschweiler [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überholung
geschrieben von: railpixel (537) am: 03.03.13, 17:11
110 480-1 obliegt am 13. Mai 1982 die Bespannung des D 434 "Parsifal" nach Paris auf dem deutschen Streckenabschnitt zwischen Köln und Aachen. In Eschweiler überholt der Zug, der in der zweiten Klasse aus französischen Corail-Wagen gebildet wird, einen Nahverkehrszug.

zuletzt bearbeitet am 22.02.15, 16:05

Datum: 13.05.1982 Ort: Eschweiler [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ichenberger Tunnel - Westportal
geschrieben von: railpixel (537) am: 28.10.11, 19:31
Warum gibt es eigentlich bei eisenbahn-tunnelportale.de kein Bild vom Westportal des Ichenberger Tunnels zwischen Stolberg (Rheinland) und Eschweiler? Das kann doch so schwer nicht sein ...

War es aber doch, zwei Anläufe und ein wenig Pfadfinderei bei Google Maps hat es gebraucht, bis ich einen legalen und ungefährlichen Zugang gefunden hatte.

151 067-6 ist am 25. September 2011 mit einem Güterzug westwärts Richtung Aachen unterwegs - und die Sammlung der Bahntunnel von Lothar Brill wieder um ein Bild vervollständigt.

Ein unschön in den Himmel ragender Funkmast wurde digital entsorgt.

zuletzt bearbeitet am 31.01.15, 02:11

Datum: 25.09.2011 Ort: Eschweiler [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.