DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Theux, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Entlang der Hogne
geschrieben von: railpixel (537) am: 16.04.16, 22:01
Von Pepinster führt eine eingleisige, aber elektrifizierte Nebenbahn aus dem Wesertal entlang des Flüsschens Hogne nach Spa. Am 7. Juli 1985 fand dort eine Sonderfahrt mit der belgischen Museumsdampflok 29.013 statt.

Die Reihe 29 wurde unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg in einer Stückzahl von 300 Maschinen gebaut. Ihre Beschaffung war Teil des European Recovery Program (ERP), besser bekannt als Marshallplan der USA für den Wiederaufbau. Bis 1967 standen die Dampfloks im Dienst, einige wurden später noch als stationäre Dampferzeuger verwendet. Als offizielle Museumslok war 29.013 zunächst von 1970 bis 1996 im Einsatz und wurde dann schadhaft abgestellt. Erst 2003 gelang die Finanzierung eines neuen Kessels, der 2013 die alle zehn Jahre fällige Prüfung bestand und nun bis 2023 diensttauglich ist.

Außer der 29.013 hat nur eine Lok dieser Reihe überlebt, die 29.164. Sie ist allerdings in schlechtem Zustand und befindet sich nicht betriebsfähig in einem Museum in Haine-Saint-Pierre.

Das Digitalbild ist vom KB-Dia gescannt, das Original nahe Theux fotografiert. Bei den Geodaten bin ich nicht 100 % sicher, aber ungefähr sollte es passen.

Datum: 07.07.1985 Ort: Theux [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-29 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zugkreuzung
geschrieben von: railpixel (537) am: 05.08.12, 12:53
Zugkreuzung am 29. Juli 2012 in Theux, hier mit zwei Lackierungsvarianten des AM 80: Links SNCB 330 als L 5488 auf dem Weg nach Spa Géronstère, rechts 313 als L 5467 auf dem Rückweg nach Pepinster und Welkenraedt.

zuletzt bearbeitet am 20.02.15, 21:01

Datum: 29.07.2012 Ort: Theux [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.