DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2248
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (22480 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Ein echter Schienen-Star...
geschrieben von: Toaster 480 (81) am: 21.09.16, 20:03
...so betitelte die BVG-Kundenzeitschrift „Plus“ die Tatra KT4D anlässlich des 40 jährigen Jubiläums in Berlin, das am 18.09.16 mit Sonderfahrten verschiedener historischer Tatra-Züge auf unterschiedlichen Routen gefeiert wurde. Auf der Route die u.a. durch Weißensee führte, kam das modernisierte T6A2/B6A2-Gespann zum Einsatz, das gerade von der Langhansstraße über den Antonplatz in die Berliner Allee einbiegt (dieser Abzweig wird planmäßig nicht befahren). Bei der ersten Runde in der schönen Vormittags-Sonne war gerade noch etwas Seitenlicht vorhanden, ehe man die Fotostelle den Rest des Tages nicht mehr nutzen konnte. Eine Kuriosität ist der Laternenmast links, der anlässlich der an diesem Tag erfolgten Berlin-Wahl mit dem nahezu kompletten politischen Spektrum behangen ist.

Datum: 18.09.2016 Ort: Berlin Antonplatz [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf einer Wiese in Hasselfelde ...
geschrieben von: 232 329-3 (79) am: 21.09.16, 16:33
... fand am 18. August des Jahres 2016 eine kleine Auseinandersetzung zwischen vier Parteien statt: Der Sonne, der Wolken, eines Dampfzuges und meiner Nerven.

Manchmal hilft es, wenn man mit den drei erstgenannten spricht!
So hatte der Zug aus Stiege, bespannt mit der 99 7240-7, eine leichte Verspätung.
So hatte der dicke, dunkle Wolkenberg der Sonne in letzter Minute doch noch Platz gemacht, um sie wieder in voller Intensität auf die Erde erstrahlen zu lassen.

Ich war allein, keiner beobachtete mich und ziemlich erleichternd grinsend räumte ich die Fotostelle - um ein wenig später, etwas weniger angespannt - die Rückleistung zu fotografieren.

Zweiteinstellung: Bild komplett neu bearbeitet.

Datum: 18.08.2016 Ort: Hasselfelde [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Container für Wiesau
geschrieben von: Dennis Kraus (358) am: 22.09.16, 12:53
223 143 hat mit einer langen Leine Container am Haken ihr Ziel Wiesau schon fast erreicht, als sie bei Oberteich abgelichtet wurde.

Datum: 02.09.2016 Ort: Oberteich [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Wolken im Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (153) am: 20.09.16, 20:16
Eine große Wolkenfront zog am 11.09.2016 durch den Frankenwald. Diese wollte ich unbedingt als Bildhintergrund umsetzen. Gegen 14 Uhr wartete ich in Haßlach bei Kronach auf einen der wenigen Güterzüge, die am Sonntag Nachmittag Richtung Süden fahren. Nach kurzer Wartezeit kam auch schon der besagte Güterzug in Form von 185 403 "Green Cargo" samt Kesselwagenzug aus Richtung Saalfeld angerollt.

Datum: 11.09.2016 Ort: Haßlach bei Kronach [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Paradies Lokálka
geschrieben von: Vinne (348) am: 20.09.16, 13:50
Während der Sommerferien fuhr die PJ Tábor ein Schmuckstück der besonderen Art auf!

Am Wochenende durfte die betagte 100 003, beschildert als E 422.0003, jeweils drei Zugpaare auf der einzigen verbliebenen 1,5 kV-Strecke der CD nach Bechyně und zurück befördern. Angesichts des dort, trotz Fahrleitung, vorherrschenden RegioNova-Einsatzes natürlich ein gefundenes Fressen für Fotografen aus aller Herren Länder.

Als besonderes Gimmick fuhr zweiwöchentlich auch der zur Erstausstattung der Bahn gehörende EM 400.001 jeweils zwei Sonderzugpaare über die Strecke.

Nachdem ich das interessante Rangierschäft im Bahnhof Tábor begutachtet hatte (das Gleichstrom-Rollmaterial wird vom "Bahnhofshobel" vom BW im 25 kV-Teil in den Lokalbahnteil rangiert), machte ich mich auf den Weg zur ersten Streckenaufnahme und konnte so Os 28406 bei Horky u Tábora aufnehmen. Nach dem Halt heult die kleine Lok mit den Wagen vom örtlichen Eisenbahnverein direkt in die nächste starke Steigung, mit bis zu 41 ‰ hat man die Strecke - völlig lokalbahntypisch - einfach dem Gelände nach in die Landschaft gelegt, Dämme und Einschnitte sucht man (fast) vergebens.

Datum: 27.08.2016 Ort: Horky u Tábora [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-100 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ústí nad Labem hlavní nádraží
geschrieben von: Der_Ostfale (288) am: 20.09.16, 13:15
Eher ungewöhnlich mutet für die meisten deutschen Bahnfans die Gestellung der Rychlíks(Schnellzüge) von Ústí nad Labem nach Liberec an. Aus der früher Reichenberg genannten Geburtstadt Otfried Preußlers ist ein Gespann aus einem Triebwagen der Baureihe 843 und einem nach normalem Personenwagen aussehenden Beiwagen soeben im Hauptbahnhof von Ústí nad Labem eingetroffen. Lokführer und Bahnhofsvorstand tauschen sich aus, ob über dienstliches, privates oder etwa über das letzte Spiel von Slovan Liberec konnte ich nicht heraufinden, während ich auf meinen arg verspäteten Zug gen Heimat wartete.

Zweiteinstellung, danke noch einmal an alle die bei der Bearbeitung der Schieflage geholfen haben. Es gab zwar auch die Meinung, dass das Bild so oder so nicht so recht gefällt, da das Ergebnis die knappest mögliche Ablehnung war, hier ein zweiter Versuch.

Datum: 27.09.2015 Ort: Ústí nad Labem hl. n. [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-843 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Menschen bei der Bahn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die perfekte Doppeleinfahrt
geschrieben von: Nils (196) am: 21.09.16, 22:40
Im Bahnhof Martinice v Krkonoších treffen die Strecken 040 und 042 aufeinander. Auf beiden Strecken findet ein 2-Stunden-Takt statt, welcher miteinander verknüpft ist, so dass sich die Züge beider Strecken zeitgleich hier treffen. So kann man mit etwas Glück perfekte Doppeleinfahrten an der Westeinfahrt erleben. Hinzu kommt, dass der Bahnhof Martinice v Krkonoších ein reines Formsignalparadies ist, was in Tschechien Anno 2016 nicht mehr selbstverständlich ist. Die Fahrzeuge trugen zwar die aktuelle Lackierung der CD, lieferten mir jedoch am Vormittag des 30.08.2016 eine ziemlich perfekte Doppeleinfahrt. Links erreicht 854 022 als Sp1805 Kolin-Trutnov und rechts 810 545 als Os15505 aus Jablonec nad Jizerou den Bahnhof. Aus der Gegenrichtung wird ein weiterer 854 das Trio perfekt machen.

Datum: 30.08.2016 Ort: Martinice v Krkonoších [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-854 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hjerkinn - Blick ostwärts
geschrieben von: Jan vdBk (399) am: 22.09.16, 12:36
Wenn man oberhalb der Siedlung Hjerkinn an den Tverrfjell gruver steht, ergibt sich bei Blick in Richtung Osten eine weite Sicht über den Bahnhof und die Gebäude der einstigen Standortverwaltung des Schießplatzes, in denen jetzt allerdings ein Vandrerhjem (quasi Jugendherberge für alle Altersgruppen) untergebracht ist. Dahinter folgt der Stausee "Hjerkinnsdammen", bevor der Blick im Folldalen verschwindet. Im Vordergrund hat Rt 42 von Oslo nach Trondheim gerade im höchsten Bahnhof der Dovrebahn angehalten und beschleunigt nun langsam aus dem Ausweichgleis, an dem der Bahnsteig liegt, die letzten 7m aufwärts in Richtung des 1024m hohen Scheitelpunktes der Strecke.

Datum: 12.09.2016 Ort: Hjerkinn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Norwegische Weite
geschrieben von: Yannick S. (427) am: 22.09.16, 12:37
Es gibt diese Orte auf dieser Welt da weiß man erst einmal gar nicht was man jetzt sagen soll, beziehungsweise ob man dafür überhaupt Worte finden kann. Einen dieser Orte fanden wir in der Nähe des Bahnhofs Hjerkinn, wo wir aus reiner Neugier mal der Beschilderung zum Snøhetta Aussichtspunkt folgten, das Auto parkten und hoch zu einer kleinen Wetterstation liefen. Uns bot sich ein Blick über das Dovrefjell, gepaart mit diesem unglaublich klaren skandinavischem Licht und all das noch dazu mit Herbstfarben, uns fehlten wirklich die Worte!

Beinahe zur Nebensache wird da, dass dieser Ausblick sogar mit Zügen umsetzbar ist und ein solcher kam nach einiger Wartezeit auch in Form des EX46 von Trondheim nach Oslo vorbei, der sehr zu unserer Freude aus zwei roten BM 73 Einheiten gebildet war.

Datum: 11.09.2016 Ort: Hjerkinn [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-473 Bm73 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bank am Stecken
geschrieben von: Gunar Kaune (199) am: 20.09.16, 18:47
Gemütlich sitzt es sich wahrscheinlich auf der Bank bei Neudorf-Platendorf und der Zugverkehr lässt sich auch gut beobachten. Wofür allerdings der Stecken daneben gut ist, das bleibt ein Rätsel, zumindest leicht zu finden ist der Platz dadurch allerdings.

622 215 passiert als Erixx von Braunschweig nach Uelzen das Moordorf Neudorf-Platendorf.

Datum: 30.08.2016 Ort: Neudorf-Platendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (22480 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2248
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.