DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (22247 Bilder)
Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [2225]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Ein Blick ins BW
geschrieben von: Benedikt Groh (111) am: 24.08.16, 07:43
Einen guten Überlick auf die weitläufigen Gleisanlagen des Darmstädter Hauptbahnhofs erhält man von der Dornheimer-Weg-Brücke. So schaut man ganz westlichen Ende direkt auf die Anlagen des ehemaligen Bertriebswerks, in dem sich heute unter anderem das von der DB und der TU Damstadt unterhaltene Eisenbahnbetriebsfeld befindet. Etwa in der Bildmitte sieht man noch Reste des Kohlebansen, während sich links daneben ein Luftschutzhochbunker der Bauart Winkel befindet. Dazwischen führt ein Anschlussgleis zur R+H Autologistik GmbH. Heute ist es die Aufgabe von 294 873 die Waggons in den Anschluss zu drücken, zum Glück etwas früher als gewöhnlich und somit noch im Licht von der richtigen Seite.

Zuletzt bearbeitet am 24.08.16, 08:34

Datum: 18.08.2016 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Pont de Caronte
geschrieben von: 110er Fan (73) am: 25.08.16, 23:00
Über gut einen Kilometer erstreckt sich die Pont de Caronte über den gleichnamigen Canal de Caronte.

Reges Treiben in Form von Zügen gibt es nicht nur regelmäßig auf der Brücke, der Kanal wird auch tagein und tagaus durch Angler besiedelt. Was mit dem Fisch passiert, ist mir unbekannt. Bei der Verschmutzung des Kanals ist zu hoffen, dass diese nicht in den Handel kommen.


*Der Panoramaupload funktioniert trotz Häckensetzung leider nicht. Gerne wird bei positiver Wahl und mit Hilfe der "Techniker" das "Original" nachgereicht.

Datum: 17.08.2013 Ort: Martigues [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Alte Technik
geschrieben von: Nils (194) am: 25.08.16, 22:16
Wer auf der Hamburger S1 in Richtung Elbvororte fährt, findet dort noch zahlreiche Betriebsstellen mit Formsignalen auf. Am besten umsetzbar ist hier der Bahnhof Blankenese. Auf der S11 (fährt nur in der HVZ) findet man dann auch noch die ältesten, derzeit eingesetzten Fahrzeuge der Baureihe 472. Am Abend des 25.08.2016 erreicht 472 019 als letzte S11 des Tages den Endpunkt, um danach wieder in Richtung Ohlsdorf/Poppenbüttel zu fahren.

Datum: 25.08.2016 Ort: Hamburg Blankenese [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Kövenig mit Güterzug
geschrieben von: Andreas T (21) am: 25.08.16, 20:18
Gegenüber der Ortschaft Enkirch liegt oberhalb der Mosel der eher unbedeutende Ortsteil Kövenig. Vor dessen interessanten Kulisse befindet sich die "Moselweinbahn" auf einem hohen, hochwassersicheren Damm.
An sich pendelten im Frühjahr 1991 dort zwischen Traben-Trarbach und Bullay nur Solo-Schienenbusse. Güterzüge waren eine eher seltene Erscheinung. Um so mehr habe ich mich gefreut, diese außergewöhnliche Leistung zu erwischen.
Die altrote, wenn auch farblich keineswegs einheiltlich lackierte 290 328 zieht ihren hübschen gemischten Güterzug am 13.04.1991 Richtung Traben-Trabach. Dabei verdeckt sie während der Durchfahrt mit 20 Km/h die Aussicht aus den Fenstern des dortigen Gasthauses "Moselblick".

Ich hätte mir damals auch gewünscht, dass man hässliche Bogenlampen einfach "eindampfen" und damit aus einem Motiv verbannen kann, aber das geht halt weder damals noch heute ....

(Neueinstellung nach dem zutreffenden Hinweis des Auswahlteams auf meine fehlerhafte Bildbearbeitung am rechten oberen Bildrand, jedoch ohne die teilweise vorgeschlagene nachträgliche Bildverzerrung "stürzende Linien").

Datum: 13.04.1991 Ort: Kövenig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Im ersten Licht durch Dollnstein
geschrieben von: Steffen O. (346) am: 23.08.16, 23:42
Als die ersten Sonnenstrahlen in Dollnstein über den Berg kamen, hing noch vereinzelt Nebel über der Altmühl. Kurze Zeit später löste die Sonne allmählich die Fetzen auf und beleuchtete 111 172 mit RB 59086 München Hbf - Nürnberg Hbf, welche Treuchtlingen entgegen eilte.


Datum: 18.08.2016 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gleich am Ziel
geschrieben von: Der Nebenbahner (200) am: 23.08.16, 21:29
Gleich am Ziel war ODEG 650.86 der am 11. Mai 2016 kurz vor Rehna aufgenommen wurde. Nur noch rund 500m trennen den VT bis zur Endhaltestelle Rehna, dann wird es nur einige Minuten später wieder zurück nach Parchim gehen. Das Pfeifen des Triebwagens war bereits einige Zeit vorher zu hören als dieser mit gemütlicher Geschwindigkeit durch Nordwestmecklenburg fuhr.

Datum: 11.05.2016 Ort: Rehna [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
In Erwartung des Zuges
geschrieben von: Der_Ostfale (284) am: 23.08.16, 16:37
Im Bahnhof Hajmáskér an der Strecke 20 Szomathely - Székesfehérvár erwartet eine junge Dame die Einfahrt des nächsten Personenzuges in Richtung Székesfehérvár, den 907 weiter gen Budapest-Déli. Auch hier trägt GySEV-Material zum Betrieb auf einer MÁV-Strecke bei.

Zuletzt bearbeitet am 23.08.16, 16:40

Datum: 29.07.2016 Ort: Hajmáskér [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-431 Fahrzeugeinsteller: GySEV
Kategorie: Menschen bei der Bahn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Apfelplantagen
geschrieben von: Amberger97 (221) am: 25.08.16, 17:41
Rund um Caldonazzo unweit des gleichnamigen Sees verläuft die Nebenbahn von Trient nach Venedig zwischen zahlreichen Apfelbäumen hindurch. Ein Minuetto von Trentino Trasporti, das gemeinsam mit Trenitalia den Verkehr auf dem Dieselabschnitt Trient-Bassano del Grappa betreibt, erreicht gleich nach Unterquerung der SS47 das Stadtgebiet und den Bahnhof von Levico Terme in dieser wundervollen Gegend.

Datum: 22.08.2016 Ort: Levico Terme [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trentino Trasporti
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Kirche von Bruchweiler-Bärenbach
geschrieben von: Biebermühlbahner (34) am: 25.08.16, 17:31
Sehr schön hergerichtet zeigt sich die Kirche im kleinen Ort Bruchweiler-Bärenbach am südlichen Rand von Rheinland-Pfalz. Das Ziffernblatt der Uhr ist schön blau-schwarz mit goldenen Zahlen und die Zeiger strahlen in goldener Farbe in der Sonne. Im Sommer fahren an der Bahnstrecke durch den kleinen Ort immerhin Mi, Sa und So Ausflügszüge, Sa und So sogar mit dem AVG Esslinger als Felsenlandexpress.

Ohne einen einzigen Fahrgast passierte der Esslinger am 14.08.2016 als E85290 Karlsruhe - Bundenthal die Kulisse.

Datum: 14.08.2016 Ort: Bruchweiler-Bärenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Jackpot in der Wundertüte
geschrieben von: Yannick S. (424) am: 24.08.16, 23:33
Der Tag begann sehr früh, der Wecker klingelte um kurz vor 5 und pünktlich mit dem Sonnenaufgang erreichte ich die Ohmtalbahn. Aus zeitnahen Beobachtungen wusste ich, dass letztens gegen 7:30 ein Zug aus Nieder-Ofleiden in Kirchhain ankam und gegen 9Uhr wieder zurück fuhr, daher suchte ich mir zuerst ein Motiv für Züge in Richtung Kirchhain. Kaum dort angekommen fing ich aber an, an meinem Plan zu zweifeln, denn in Nieder-Ofleiden hatte ich keine Lok an der Schotterverladung gesehen, weswegen die Chance eigentlich größer war, dass die Lok zur Zeit in Kirchhain ist und ich somit völlig falsch stehen würde. Also wendete ich fix das Auto und schon 10min später stand ich an meiner alternativen Stelle, diesmal für Züge Richtung Nieder-Ofleiden. Langsam verschwanden die Schatten vom Gleis und die Anspannung stieg langsam aber sicher ins unermessliche, denn ich wusste natürlich nach wie vor nicht von wo denn der Zug auftauchen würde, dass Fahrpläne hier eher der Vollständigkeit dienen hatte ich ja schon beim ersten Besuch dort erfahren...
Es dauerte schlussendlich fast zwei Stunden völlig unentspannten Wartens bis endlich ein Pfiff zu vernehmen war... aus der richtigen Richtung! Aber irgendwas war komisch an diesem Pfiff fand ich, der klang so gar nicht nach Gravita!?

Mit einem hatte ich nicht gerechnet, wenn nämlich mal wieder ein Zug mit frischem Koks aus Polen kommt, dann wird dieser Zug von der Stadtallendörfer 294 nach Nieder-Ofleiden gebracht und nicht von der Wetzlarer 261, die die Schotterzüge bespannt. Den Sinn dahinter habe ich zwar noch nicht gefunden, aber mir war es natürlich mehr als Recht!

Datum: 24.08.2016 Ort: Rüdigheim [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (22247 Bilder)
Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [2225]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.