DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2353
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23522 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Ein westfälischer Bauernhof
geschrieben von: Jan vdBk (415) am: 23.01.17, 18:40
Wenn man von Bad Bentheim nach Hannover fährt, wechselt man mehrmals zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Ungewöhnlich mittelgebirgig geht es dabei unter anderem zwischen Ibbenbüren und Osnabrück zu, wo es direkt durch die Hügel des Teutoburger Waldes geht. Der 427 der Westfalenbahn als WFB 90498 passiert zwischen Velpe und Laggenbeck den Hof Schürmann, um den herum noch einige Äcker leicht verschneit sind.

Datum: 22.01.2017 Ort: Laggenbeck [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Reisen mit Stil
geschrieben von: Vesko (298) am: 23.01.17, 14:37
Zwischen Obersdorf NÖ und Gänserndorf herrscht wunderbare Nebenbahnromantik. Dabei kann sich der Komfort für die Fahrgäste durchaus sehen lassen. Zumindest die Polsterung der Sitze ist einerseits stilvoller, andererseits deutlich bequemer als die harten Sitze im Premiumzug "Railjet".

Zuletzt bearbeitet am 23.01.17, 21:03

Datum: 11.06.2016 Ort: Im Weinviertel [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Kurzzeitig im Vilstal
geschrieben von: Amberger97 (231) am: 21.01.17, 12:00
Auf 87 Kilometern fließt die Vils von Kleinschönbrunn nach Kallmünz durch die Oberpfalz und kommt dabei auch in Amberg durch. Ein paar Kilometer verläuft die Bahnstrecke Irrenlohe-Nürnberg durch das Flußtal. Hier, am Einfahrvorsignal von Amberg aus Richtung Sulzbach, überquert die Strecke die Vils. Der damalige 56908 ist auf seiner Fahrt nach Franken an besagter Stelle gerade vorbei, nachdem in Amberg Wagen aus Hirschau aufgenommen wurden.

Ein LKW im Hintergrund wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.17, 13:47

Datum: 20.04.2016 Ort: Amberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Kurswagen-Intercity 2085 im Schneesturm
geschrieben von: EC 196 (62) am: 21.01.17, 11:49
Endlich gibt es reichlich Gelegenheit auf der Pirsch nach "Bahn - Wintermotiven". Letzten Sonntag
schneite es immer wieder im Allgäu. Mich zog es am Nachmittag an eine bekannte und in der Galerie
mehrfach vertretene Fotostelle im Kirnachtal zwischen Ruderatshofen und Aitrang an der KBS970.
Doch die Bedingungen waren diesmal ganz anders.
Zu meiner Freude setzte ein Schneesturm ein und löste den Hintergrund weitgehend auf, so daß er
nur noch schemenhaft zu erkennen war. Mitten im starken Schneegestöber kam dann der Kurswagen-
IC 2085 (Hamburg-) Augsburg - Oberstdorf mit der Ulmer 218 495 als Zuglok um die Kurve.
Nach der Auslösung noch ein Gruß an den Lokführer, ehe ich mich ans Verstauen der Fotoausrüstung
machte. Vor dem Heimweg durfte dann auch ein kräftiger Schluck heißer Tee aus der mitgbrachten
Thermoskanne nicht fehlen.

Datum: 15.01.2017 Ort: Aitrang [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Fahrt ins Allgäu 2
geschrieben von: Der Knallfrosch (530) am: 23.01.17, 19:52
Auf der Fahrt von München nach Füssen passiert 218 446 bei voller Fahrt den kleinen Ort Rieden und drei Fotografen.

Datum: 30.12.2016 Ort: Rieden [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine bunte Lokvielfalt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (488) am: 20.01.17, 22:55
...konnte man Anfang 2013 vor den Leerkokszügen zwischen Glauchau und
Bad Schandau erleben. Ob 142 001, 189 800, 118 770, 293 023 oder 112 708,
die Bespannung war sehr vielfältig. So war auch am 23.2. wieder ein Exot
am Zug, die 204 237 der Westsächsischen Eisenbahntransport GmbH (WSET).
Bei starkem Schneetreiben konnte der Zug bei Niederlungwitz bildlich
festgehalten werden.

Datum: 23.02.2012 Ort: Niederlungwitz [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WSET
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schnee(sturm) im Gebärsch
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (76) am: 20.01.17, 18:04
Nachdem unter widrigen Bedingungen Schlettau erreicht wurde, war hier nur ein Gleis befahrbar. Ein Zug war vorausgefahren und sollte eine Spur für 86 1333 ziehen. Hinter Walthersdorf war es elende müßig. Minutenlanges Stapfen durch hüfthohen Schnee, unaufhörliches Keuchen. Doch am meisten machte einem der Wind zu schaffen. Es pfiff wie Hechtssuppe über die Feldkuppen und der Schnee kam überall hin. Es dauerte ein ganzes Stück, bis alle Arbeiten in Schlettau erledigt waren und dann donnerte die Maschine hinter Walthersdorf in Richtung Scheitelpunkt.

Datum: 14.01.2017 Ort: Walthersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Einer ging noch.
geschrieben von: CC6507 (116) am: 21.01.17, 23:16
Einer ging zum Glück noch. Denn einer davor, zu allem Überfluss auch noch der mit der schönen 111er, wurde das Opfer eines Gegenzuges. Gemeinsam auf dem Feldweg stehend ließ sich das Unglück jedoch besser bewältigen (hoffe ich jetzt zumindest mal. ;-)) Der nächste Zug war noch weit, laut Zugfinder erst bei Ludwigsburg. Doch allein schon aus Trotz blieb ich stehen, er musste einfach noch passen. Die Schatten der minimalen Bodenwellen auf dem Feld wurden immer länger, eine halbe Stunde zuvor hatte ich den öden Acker noch nicht als Motiv empfunden. Als die Kameras geklickt hatten, war es mir ganz recht, dass die Sonne gleich vollends weg sein sollte. Denn einen richtigen Winter war ich beim Eisenbahnfotografieren schon gar nicht mehr gewohnt, und die kalten Füße sehnten sich unbedingt nach schnellen Schritten.

Datum: 30.12.2016 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonderfahrt mit Hindernissen
geschrieben von: Johannes Poets (199) am: 21.01.17, 18:00
Eine bemerkenswerte Sonderfahrt fand am 31. Januar 1982 auf der Westfälischen Landeseisenbahn von Münster (Westf.) nach Rüthen (Möhne) statt. Der Zug bestand aus fünf vierachsigen DB-Vorkriegs-Eilzugwagen und einem vierachsigen Vorkriegs-Speisewagen. Zunächst zog die 24 009 den Zug von Münster über Angelmodde [www.drehscheibe-online.de], Wolbeck, Albersloh [www.drehscheibe-online.de] und Sendenhorst nach Neubeckum [www.drehscheibe-online.de] alleine.

In Neubeckum bekam die 24er Verstärkung in Form der 80 039 der Hammer Eisenbahnfreunde, die aber schon in Lippstadt schadhaft ausfiel. Zur Bewältigung der Steigungen am Haarstrang kam kurzfristig die WLE-Diesellok VL-0671 zum Einsatz, die die 24er ab Lippstadt als Schublok unterstützte.

Im Weichbild der Ortschaft Wadersloh scheint noch alles in Ordnung zu sein. Mit vereinten Kräften ziehen die 24 009 und die 80 039 den Sonderzug gen Lippstadt. Im Hintergrund grüßt der 72 Meter hoch aufragende Turm der katholischen Pfarrkirche St. Margareta. Die imposante Kirche wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts in nur vier Jahren Bauzeit (1890 bis 1894) errichtet.

Mir ist bewußt, daß das hochgewachsene vertrocknete Unkraut die Fahrwerke von Loks und Wagen unglücklich verdeckt. Aufgrund der markanten Silhouette von Wadersloh stelle ich dieses selten fotografierte Motiv dennoch zur bestimmt kontroversen Diskussion über eine Aufnahme in die Galerie.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 31.01.1982 Ort: Wadersloh [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EK
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Morgendunst
geschrieben von: Der Nebenbahner (229) am: 21.01.17, 21:27
Durch den Morgendunst fuhren 648 453 und 648 347 am kalten 11. November 2016. Sie waren auf dem Weg von Puttgarden bzw. Neustadt(Holst) nach Lübeck Hbf, ich erwartete das Doppel in Ratekau.

Datum: 11.11.2016 Ort: Ratekau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23522 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2353
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.